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Nichts gegen deine Vorliebe fĂĽr den Fomapan, aber wenn zB Tri-X nicht analog aussieht, was ist dann analog?

Die Rezeptur ist deutlich älter als ich und stammt in seinen Grundzügen aus den 40ern (hab es gegoogelt). Die KB und Rollfilmkonfektionierung gibt es seit Mitte der 50er Jahre.

nein, da hat Google Mist erzählt, da Foma den Film in 2013 komplett neu aufgelegt hat. Und wenn man da den "Grabstein" von mARTIn ansieht, dann ist mir das zu glatt. Das meinte ich mit analoger Anmutung.

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nein, da hat Google Mist erzählt, da Foma den Film in 2013 komplett neu aufgelegt hat. Und wenn man da den "Grabstein" von mARTIn ansieht, dann ist mir das zu glatt. Das meinte ich mit analoger Anmutung.

 

Der Grabstein ist (war) Hochglanzpoliert, deshalb auch die "ausgefressenen" Spitzlichter. Die Kornstruktur wird hier wohl erst bei einer analogen Verrößerung sichtbar werden.

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nein, da hat Google Mist erzählt, da Foma den Film in 2013 komplett neu aufgelegt hat. Und wenn man da den "Grabstein" von mARTIn ansieht, dann ist mir das zu glatt. Das meinte ich mit analoger Anmutung.

Du hast mich falsch verstanden.

 

Ich wunderte mich eben darĂĽber, das du bei dem Tri-X das "analoge" in Frage stellst. Im Gegensatz zum Fomapan ist das ein analoges Urgestein.

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Du hast mich falsch verstanden.

möglich.

 

Ich wunderte mich eben darĂĽber, das du bei dem Tri-X das "analoge" in Frage stellst. Im Gegensatz zum Fomapan ist das ein analoges Urgestein.

Urgestein ja, aber eben sehr glatt. Das ist ein guter Film, aber nicht fĂĽr meinen Bildstil.
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Insgesamt muss ich aber sagen, dass der Film, wenn die Kamera mit macht, meine Interpretation von s/w trifft und auch wirklich analog aussieht. Da hab ich immer so meine Zweifel bei den Tri-Xen oder den Ilfords.

 

naja, ich weiss ja nicht, was du unter analogem Look verstehst. aber den TriX find ich schon ziemlich analog - auch wenn er 2013 völlig umgefrickelt wurde und mit dem Ursprungsprodukt nur noch den Namen teilt.

 

hier TX400 in D76 (1+1) bei 400 ASA:

 

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ich finde nicht, dass da irgendetwas zu glatt aussieht...

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stimmt.

Ich habe heute noch entwickelt. 1x 6x6 aus der Kiev und 1x 4.5x4.5 aus der Agfa Isoly. Ich werde die Negative heute Abend scannen und dann mal was einstellen. Nur mal so zum Vergleich.

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Hab erst später gemerkt, dass meine Adox Mess Golf ein oder mehrere Lichtlecks hatte...    :huh:    aber irgendwie finde ich es noch passend   :D

 

34789955216_26e588c25f_b.jpg

 

Film war ein alter Kodak PXP 125

bearbeitet von obiwan
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LektĂĽre

 

Plaubel Peco Junior, Symmar 5,6/180mm, Fomapan 100 4+5 Inch, T-Max Entw.

 

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Minolta 9xi mit Sigma 28-135 auf Fuji Across:

 

 

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GrĂĽĂźe

Erhard

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M2 + 90/2,8 Elmarit

TX400 + D76 (1+1)

 

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LĂĽneburg

 

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Minolta X 300, mit Rokkor 1,4/50mm, f16, 1/60 mit Kodak TMAX 400

bearbeitet von michmarq
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Im Rathaus LĂĽneburg

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Minolta X 700 mit Rokkor 1,4/50mm, f5,6 mit 1/60 auf Fuji Neopan 1600 (gepusht auf ASA 3200)

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schon wieder die 1/60 und Blende 16? kann ja nicht scharf werden. warum nicht 1/250 und Blende 8??

Jaein, das erklärt wohl kaum die massive Unschärfe.

Mit einem

50mm Objektiv an analogem KB kann man mit den Parametern durchaus scharfe Aufnahmen machen, man lotet nur die Leistungsfähigkeit der Linse nicht aus.

 

In einem anderen Thread beklagt eine Mitforistin eine (ebenfalls sehr deutliche) Unschärfe an ihren XF 18-55, "belegt" durch eine Aufnahme gefertigt bei 18mm und f9.

 

Auch da kam reflexhaft der Hinweis auf die viel zu weit geschlossene Blende.

 

Ja es gibt Beugungseffekte, aber so heftig sind sie nicht.

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Es gibt ihn noch:

 

 

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(Leica R9 mit Apo-Macro Elmarit 2,8/100 auf Agfa Copex Rapid)

 

 

GrĂĽĂźe

Erhard

 

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Es gibt ihn noch:

 

 

attachicon.gifDjango-Bearbeitet.jpg

 

(Leica R9 mit Apo-Macro Elmarit 2,8/100 auf Agfa Copex Rapid)

 

 

GrĂĽĂźe

Erhard

Geiles Foto Erhard! Ups- tschuldigung........

Prima Synthese aus Clint Eastwood und der Schatten ist von Lucky Luke!

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Wiese

Plaubel Peco Junior, Symmar 5,6/180mm, Fomapan100 entw. mit T-Max

 

 

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Kirmes

 

Nikon FE, Vivitar 3,8/19mm, ADOX CHSII 100, entw. in T-Max

 

 

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