Jump to content

Forum-Treffen-Berlin


Empfohlene Beiträge

Und ich hatte mich schon darauf gefreut,

einige Fujifotografen in Berlin kennen zu lernen.

Aber jetzt kommt plötzlich ein Ost-West Problem auf, welches meine Vorfreude doch sehr stark mindert.

Ich wollte eigentlich nur einen schönen Tag mit netten Fujifotografen in einer schönen Stadt erleben.

Utz 

bearbeitet von utz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

schade... Pfingsten geht bei mir nicht,

da hier aber schon die Geheimtipps für Berliner und Gäste gehandelt werden, kann ich auch noch was beitragen:

alles nicht weit vom Schleusenkrug :)

für die Fans zeitgenössischer Innenarchitektur: Bikini, 25h, Monkey-Bar,

für die Fans der Fabrikarchitektur: art directors club Franklinstraße,

ein Schloss haben wir auch schon fertig: das in Charlottenburg,

für die Fans romantischer Portraits: das Gaslaternenmuseum, outdoor direkt neben dem Schleusenkrug oder tagsüber der Rosengarten,

für Vogelfreunde: die Reiher am See nördlich des Neuen Sees,

wer noch ein paar Euros für neue Linsen sucht, kann sie direkt nebenan verdienen

und schließlich für die Freunde der authentischen Straßenfotografie: die Turmstrasse

(da wirst du garantiert nicht auf Rechtsfragen angesprochen ;)

Habt Spaß :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leute was ist denn hier los?

Wer streitet denn? Wer macht ein Ost-West Problem?

Es ist halt so, dass Berlin eine geteilte Stadt war, dementsprechend haben sich auf beiden Seiten eben Leute befunden, die in den entsprechenden Stadtteilen groß geworden sind. Für mich wird Berlin eben immer was anderes sein, als für jmd der im Osten der Stadt groß geworden ist.

 

Jetzt macht mal bitte @utz keine Elefanten aus einer Mücke!

Ich habe das einfach nur festgestellt, was ist denn daran jetzt streiten?

Ich glaube Stefan ist selbstbewusst genug sich durch eine einfache Feststellung von mir nicht diskreminiert zu fühlen!

 

Cool bleiben!

 

Schade Udo!

bearbeitet von Mehrdad
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na wir werden uns doch friedlich einigen können? Letztlich wird wohl ein gewisser Konsenz irgendwie auf Mitte hinauslaufen (müssen), sonst sind wir ja nur unterwegs.

 

...Museumsinsel, Schloßbaustelle, Berliner Dom zum Hackeschen Markt...

Leider alles eine einzige Baustelle... die Kronprinzengärten stellen die Friedrichwerdersche Kirche zu, die Schlossbaustelle sieht aus wie jedes andere Einkaufszentrum im Bau, die Museumsinsel ist eben solch ein Desaster geworden. Dazwischen "unter den Linden" steht kein einziger Baum mehr, das alles wird dann noch durch die Löcher der U-Bahn-Verlängerung "verschönert". Mir ist es peinlich geworden, das Gästen zumuten zu wollen.

 

...Die zweite Runde ginge dann vom S-Bahnhof Warschauer Straße...

Für die Karl-Marx-Allee bevorzuge ich den Zugang vom Alex oder U Schillingstraße, so kommt man via Kino International, Cafe Moskau und Straußberger Platz an vielen Motiven vorbei und kann sich das Frankfurter Tor sparen, welches dank der Baustelle Warschauer Straße derzeit ebenfalls nicht vorzeigbar ist.

 

Gerade das Hansaviertel ist als Konkurrenzprojekt dazu gut geeignet. Gropius, Niemeyer, Taut usw., das waren zum Teil gute Ideen, von denen heute keiner mehr was wissen will. Alles soll wieder eng wie im Mittelalter werden, aber bitte den Autoverkehr auch nicht behindern. Der Weg zum Schleußenkrug ist dort nicht weit und man hat bei diesem Gebiet als Teil 2 etwas Grün und Schatten. Schloss Bellevue, die Goldelse oder vielleicht sogar die "neue" City West (Amerika-Haus!) bieten sich als Ergänzung an.

 

Das ganze alte Zeug hier ist irgendwo... na ja... da besucht uns einer aus Quedlinburg mit (mindestens) einer 1000 Jahre alten Kirche und wir zeigen den 100 Jahre alten Berliner Dom und das unfertige Retroschloss. Anspruch und Wirklichkeit, der Widerspruch dazwischen ist in Berlin auch irgendwie Tradition.

 

Daher wäre mein Vorschlag die Nachkriegsarchitektur Ost/West, dabei mit Berührung der Nachwendearchitektur durch das Regierungsviertel. Packt die Weitwinkellinsen ein!

 

...Möglichkeiten zum Fotografieren auf beiden Runden ohne Ende...Street, Architektur, Skurriles, Stadt im Umbruch...

An Motiven mangelt es selten, aber leider liegt derzeit vielerorts der Schwerpunkt auf "Stadt im Umbruch". Für Street ist Pfingsten in Mitte aus meiner (Anfänger-)Sicht suboptimal, wenn sich die Touristen gegenseitig ablichten. Oder ist das jetzt auch schon authentisch?

 

Für Ruhe Suchende bieten sich alternative Ausflugspunkte mit wunderbaren Fotomotiven an: Hufeisensiedlung, Schöneberger Südgelände, Park am Gleisdreieck, Engelbecken in Kreuzberg, Halbinsel Strahlau, Ehrenmal im Treptower Park, Märchenbrunnen am Volkspark Friedrichshain, der teilweise aufgegebene St. Marien- und St. Nikolai-Friedhof I an der Prenzlauer Allee, Botanischer Garten, Tierpark, Zoo...

 

Berlin ist eine grüne Stadt, was aus meiner Sicht an den Hotspots für Touristen derzeit nicht deutlich wird. Selbst der Mauerpark ist größtenteils zertrampelt und frei von Bäumen.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also laut Watchers doodle Liste wären wir was um die 8 derzeit.

@riesi und @lichtgriff wolltet Ihr nicht auch kommen?

 

Ehrlicherweise habe ich bedenken, ob ich mit Fachsimpeln kann. In den letzten Postings sind teilweise Dinge geschrieben, die zwar lesen, aber nicht verstehen konnte.  :confused:   Aber eins habe ich mir genau gemerkt: Mehrdad präsentiert sein Bauch und Markus trägt unser Equipment und ich soll nur zu diesem Zweck die Hasselblad samt Objektive einpacken. :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich aus der Doodle-Liste rausgenommen. Gibt bei uns gerade noch eine andere - allerdings relativ wenig realistisch erscheinende - Alternative für das Pfingstwochenende. Insofern bin ich momentan Wackelkandidat und harre der Dinge, die da kommen. Schau'n mer mal. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlicherweise habe ich bedenken, ob ich mit Fachsimpeln kann. In den letzten Postings sind teilweise Dinge geschrieben, die zwar lesen, aber nicht verstehen konnte.  :confused:   Aber eins habe ich mir genau gemerkt: Mehrdad präsentiert sein Bauch und Markus trägt unser Equipment und ich soll nur zu diesem Zweck die Hasselblad samt Objektive einpacken. :D

 

 

Und die x-pan bzw. T-X1 nicht vergessen!

 

 

Gut, dass wir einen Scherpa haben. Bring ich mit.

 

 

:D

 

https://www.youtube.com/watch?v=uWmN6o_6uYA    :mad:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin am 3.Juli 2015 in Potsdam/Neuer Lustgarten und bring a Weana Musi mit, also wer Lust hat zu einem Treffen, würde mich freuen.

 

http://wjso.or.at/de-at/Home/Events/EventDetail?ConcertID=1165

 

mfG Hans

Bist Du der Dirigent?

Und gibt es auch Freikarten für nette Forenmitglieder? :D

 

Viele Grüße

Stefan

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 2 weeks later...

Moin,

 

ich muss leider meine vollmundige Aussage der Übernahme des Fotoguide am Freitag/Samstag zurücknehmen, da ich da allein erziehnder Vater bin. Ich könnte mal versuchsweise für eine oder zwei Stunden, aber meine Tochter fordert viel Aufmerksamkeit....wenn ihr versteht was ich meine??

Sehe ich das richtig das wir jetzt Sonntag im Schleusenkrug verabredet sind? Ab wieviel Uhr denn?

 

Ich freue mich auf alle :)

bearbeitet von Mehrdad
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Utz,

 

Du kommst ja vermutlich am Bahnhof Zoo an. 

Dort steigst Du auf der Seite des Hardenbergplatzes aus, gehst links an der Bahntrasse entlang, überquerst die Hertzallee und gehst dann zwischen Bahntrasse und Zoologischem Garten bis zum Schleusenkrug.

Geschätzt sind das ungefähr 500m.

 

War ursprünglich nicht 14h angedacht?

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info.

Nun weiß ich wo.

Und wenn dann auch noch Tag und Uhrzeit stimmt, dann mache ich mich auf die Socken.

Ich vermute also, der Treff ist am Sonntag, d. 24.05.2015 um 14:00 Uhr im Schleusenkrug.

Falls das nicht stimmen sollte, bitte Korrektur.

Ich feue mich.

Utz

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

ich muss leider meine vollmundige Aussage der Übernahme des Fotoguide am Freitag/Samstag zurücknehmen, da ich da allein erziehnder Vater bin. Ich könnte mal versuchsweise für eine oder zwei Stunden, aber meine Tochter fordert viel Aufmerksamkeit....wenn ihr versteht was ich meine??

Sehe ich das richtig das wir jetzt Sonntag im Schleusenkrug verabredet sind? Ab wieviel Uhr denn?

 

Ich freue mich auf alle :)

 

Du musst am Freitag eine Hochzeit mit mir fotografieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...