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Empfohlene BeitrÀge

[...]Das hintere Einstellrad spinnt schon seit einiger Zeit [...]

Gruß Christian

 

Kurze offtopic Frage:

Wie Ă€ußerte sich das?

 

Ich frage, weil ich gerade aus dem gleichen Grund meine Pro1 nach Kleve geschickt habe.

Beim Drehen springen die Einstellungen nicht kontinuierlich weiter, sondern sporadisch, manchmal vor oder zurĂŒck oder gar nicht. Egal ob im Q-MenĂŒ oder bei der GrĂ¶ĂŸenĂ€nderung des Fokusfelds

War das bei Dir Àhnlich?

 

Gruß

Holger

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Genauso war es mit dem Einstellrad. Es reagierte mal nicht, dann beim nĂ€chsten Klick wurden 2-3 Zwischenschritte ĂŒbersprungen, das Ganze gern auch rĂŒckwĂ€rts.

 

Jetzt tut es wieder und teuer wars auch nicht, zumindest nicht bei der XQ1.

 

 

Gruß Christian

 

¯|_(ツ)_/¯

https://500px.com/christiandamm

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Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich bekam gerade den Kostenvoranschlag fĂŒr die Reparatur / Austausch eines Fokusmotors an meinem 60mm Objektiv. Ich hatte mit 200-300 Euro gerechnet. Der KV belĂ€uft sich auf rund 103 Euro und es soll in 10 Tagen fertig sein. Wenn dann nachher noch alles einwandfrei funktioniert, kann man denke ich nicht meckern.

 

Gruß Wolfgang

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Hab mal eine etwas blöde Frage.

 

Wenn im Reparaturbericht steht:

 

Folgende Teile wurden erneuert: Auslöser

 

Was ist damit gemeint? Verschluss? Auslöseknopf?

 

Stehe echt auf dem Schlauch..

 

 

Es war ĂŒbrigens ein Fehler im Service bei der Auswahl der anzuklickenden Fehler. Erneuert wurde der Verschluss.

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Ich bekam gerade den Kostenvoranschlag fĂŒr die Reparatur / Austausch eines Fokusmotors an meinem 60mm Objektiv. Ich hatte mit 200-300 Euro gerechnet. Der KV belĂ€uft sich auf rund 103 Euro und es soll in 10 Tagen fertig sein. Wenn dann nachher noch alles einwandfrei funktioniert, kann man denke ich nicht meckern.

 

Gruß Wolfgang

Nee, kann man wirklich nicht meckern. Ich bin im Urlaub mit meinem 10-24 irgendwo gegen gestoßen und habe an der Hinterlinse etwas abgesplittert. Insgesamt 124 EUR . Hatte mit mehr gerechnet, auch wenn so oder so nur mein Eigenanteil der Versicherung von 50 EUR hĂ€ngen blieb.

 

Teuer wĂŒrde ich diese beiden Service Leistungen jetzt nicht nennen.

bearbeitet von stones
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Mein neues 23 1.4  ist jetzt zum dritten Mal beim Service in England.

Nachdem die Techniker einmal nichts gemacht haben, dann den Fokus justiert haben (nur mittelmĂ€ĂŸig), gab dieser nach 100 Fotos vollstĂ€ndig seinen Geist auf - selbst der manuelle funktionierte nicht mehr....

Dies ist natĂŒrlich reiner Zufall, weil das ja bei neuen 900 € Objektiven immer wieder mal vorkommt.

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Sollte man das Thema nicht lÀngst in "Kritik am miserablen Fuji-Service" Àndern?

Nö. Ich kann mit meinem einzigen Fall fĂŒr mich hundertprozentige Zufriedenheit dem Fuji-Service attestieren. :)

 

 

Gruß Christian

 

¯|_(ツ)_/¯

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Heute kam der KVA. Ganz so billig wie bei Crischi wurde es leider nicht (236,- brutto fĂŒr hintere und obere Abdeckung (inkl. Elektronik) erneuern ). DafĂŒr ist sie wieder wie neu und ich freue mich.

Wenn alles glatt geht, ist sie nÀchste Woche schon wieder bei mir und ich kann sie mit meinem schwer erkÀmpften Thumbrest endlich nutzen.

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Ich denke dass die Ersatzteilpreise schon angepasst an die Preisklasse der Kamera sind.

Das ist ĂŒblich und in meinem GeschĂ€ft nicht anders.

Ich drĂŒcke dir die Daumen dass alles zu deiner Zufriedenheit verlĂ€uft.

 

 

Gruß Christian

 

¯|_(ツ)_/¯

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  • 2 weeks later...

An dieser Stelle ein Lob von mir. Habe meine x-E2 am 01. Dezember und 2 Monate vor Ende der GewĂ€hrleistung zur Reinigung nach Kleve geschickt. Nach exakt 14 Tagen kam sie wohlbehalten und gereinigt zurĂŒck. Gekostet hat es mich abgesehen von dem Porto nach Kleve nichts. Eine recht "runde Sache" wie ich finde.

 

Liege ich richtig damit dass die Kamera in UK gereinigt wurde?

 

Beste GrĂŒĂŸe !

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[...]Das ist ĂŒblich und in meinem GeschĂ€ft nicht anders.

Ich drĂŒcke dir die Daumen dass alles zu deiner Zufriedenheit verlĂ€uft.

[...]

 

Kamera ist wieder da, alles in Ordnung. Einstellrad funktioniert wieder einwandfrei.

Die hintere und obere Abdeckung inkl. Elektronik wurde getauscht, denn die Knöpfe sind jetzt wieder "voll" weiß und nicht mehr so abgegrabbelt. Mein +2 Diopter ist auch wieder draufgeschraubt worden.

Angenehm ĂŒberrascht war ich, dass das gute StĂŒck nicht auf Werkseinstellung zurĂŒckgesetzt wurde.

Zwischendurch hatte ich nochmal nach dem Status gefragt und um die Trackingnummer bei Versand gebeten. Auch dies war vorbildlich.

Jetzt sieht das gute StĂŒck wieder wie neu aus. Preis, wie oben angegeben, ist geblieben.

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  • 3 weeks later...

Ich bin neu im Forum, möchte aber meine aktuelle Erfahrung mit dem Fuji-Service kundtun. Ich besitze eine X-T2 aus September 2016,  die ich gebraucht von einem seriösen PrivatverkÀufer erstanden habe.

Nach 2 Monaten stellte ich ein Problem mit dem Auslöser fest. Habe erst ĂŒberlegt, ob ich die Kamera ĂŒberhaupt einsende, da der Fehler (Tubus hakte ab und an etwas) zwar selten auftrat, aber fĂŒr mich ein eindeutiger Garantiefall vorlag. Gestern erhalte ich ein Schreiben aus Kleve, wo mir mitgeteilt wird, dass es sich um Fremdverschulden handeln soll und die Reparatur den Austausch des oberen GehĂ€usedeckels beinhalten wĂŒrde, es sei eine FlĂŒssigkeit eingedrungen, die von der Konsistenz einem Harz Ă€hnelt und den Auslösetubus "verkleben" wĂŒrde. Die Reparatur ist natĂŒrlich mit 236 € kostenpflichtig. Weiterhin teilte man mir mit, dass meine Garantie somit verfallen sei. Fakt ist jedoch, dass weder beim Erstbesitzer noch bei mir, die Kamera in den 4 Monaten ihres Daseins Kontakt mit FlĂŒssigkeiten hatte. Das bestĂ€tigt der Erstbesitzer ggfls. sogar an eidesstatt. Jetzt kann man mir die Sachverhaltsschilderung glauben, muss es aber nicht, jedoch passt das Handeln von Fuji- Service sehr gut in die Schilderungen, die ich auf den letzten 8 Seiten gelesen habe. Leider jetzt erst. Mehr möchte ich dazu erst einmal nicht sagen, es kann sich ja jeder eine eigene Meinung bilden. Ich möchte nur noch den Hinweis auf Spritzwasserfestigkeit der X-T2 in das Forum werfen. 

 

LG Hans

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Habe mein 14er (Neukauf) bereits Anfang Dezember nach Kleve geschickt und warte bis heute auf die RĂŒcksendung. Nach einer Woche bekam ich eine EingangsbestĂ€tigung. Das war's.

Mein Problem: Ich hatte einen kleinen dunklen Fleck in Mitten des Bildes. Anfangs dachte ich, es sei der Sensor meiner T10. Aber an der Pro 2 das gleiche Debakel. Es lag eindeutig am Objektiv. Daher habe ich VergrĂ¶ĂŸerungen angefertigt und diese gleich mit nach Kleve geschickt. Bisher keine Reaktion. Soviel zum guten Kundendienst von Fuji. ;)

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Irgendwie gehen da die Erfahrungen wohl sehr weit auseinander. Bei meiner x100 hing der elektronische Sucher fest, eingeschickt, nach einer Woche eine neue Kamera. Bei meiner X-T1 wurde ebenfalls innerhalb von anderthalb Wochen das Lightleak repariert und die Tasten ausgetauscht. Und nun eben die gebrochene Schraube am Handgriff der X-T1, der auch innerhalb von 4 Tagen geschickt wurde. Das alles kostenlos und in sehr kurzer Zeit. Außerhalb der Garantiezeiten bzw. stets auf Kulanz! :)

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Ich hatte mit Nikon und Canon die Erfahrungen gemacht, die ihr hier schildert :(

Ich kann also nachfĂŒhlen, wie frustriert man da sein kann, wenn es eben nicht so lĂ€uft, wie man sich das erhofft hatte bzw. wie es eigentlich sein sollte.

Andererseits schreiben auch oft eher die User, die schlechte Erfahrungen gemacht haben, die mit den guten Erfahrungen fallen da statistisch gesehen dann ein wenig hintenĂŒber. 

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Habe mein 14er (Neukauf) bereits Anfang Dezember nach Kleve geschickt und warte bis heute auf die RĂŒcksendung. Nach einer Woche bekam ich eine EingangsbestĂ€tigung. Das war's.

Mein Problem: Ich hatte einen kleinen dunklen Fleck in Mitten des Bildes. Anfangs dachte ich, es sei der Sensor meiner T10. Aber an der Pro 2 das gleiche Debakel. Es lag eindeutig am Objektiv. Daher habe ich VergrĂ¶ĂŸerungen angefertigt und diese gleich mit nach Kleve geschickt. Bisher keine Reaktion. Soviel zum guten Kundendienst von Fuji. ;)

 

Hast Du dort denn mal telefonisch nachgefragt?

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Ich bin neu im Forum, möchte aber meine aktuelle Erfahrung mit dem Fuji-Service kundtun. Ich besitze eine X-T2 aus September 2016,  die ich gebraucht von einem seriösen PrivatverkÀufer erstanden habe.

Nach 2 Monaten stellte ich ein Problem mit dem Auslöser fest. Habe erst ĂŒberlegt, ob ich die Kamera ĂŒberhaupt einsende, da der Fehler (Tubus hakte ab und an etwas) zwar selten auftrat, aber fĂŒr mich ein eindeutiger Garantiefall vorlag. Gestern erhalte ich ein Schreiben aus Kleve, wo mir mitgeteilt wird, dass es sich um Fremdverschulden handeln soll und die Reparatur den Austausch des oberen GehĂ€usedeckels beinhalten wĂŒrde, es sei eine FlĂŒssigkeit eingedrungen, die von der Konsistenz einem Harz Ă€hnelt und den Auslösetubus "verkleben" wĂŒrde. Die Reparatur ist natĂŒrlich mit 236 € kostenpflichtig. Weiterhin teilte man mir mit, dass meine Garantie somit verfallen sei. Fakt ist jedoch, dass weder beim Erstbesitzer noch bei mir, die Kamera in den 4 Monaten ihres Daseins Kontakt mit FlĂŒssigkeiten hatte. Das bestĂ€tigt der Erstbesitzer ggfls. sogar an eidesstatt. Jetzt kann man mir die Sachverhaltsschilderung glauben, muss es aber nicht, jedoch passt das Handeln von Fuji- Service sehr gut in die Schilderungen, die ich auf den letzten 8 Seiten gelesen habe. Leider jetzt erst. Mehr möchte ich dazu erst einmal nicht sagen, es kann sich ja jeder eine eigene Meinung bilden. Ich möchte nur noch den Hinweis auf Spritzwasserfestigkeit der X-T2 in das Forum werfen. 

 

LG Hans

Lieber Hans!

 

Beim besten Willen kann ich mir nicht vorstellen, dass der Fuji-Service selbst eine FlĂŒssigkeit ĂŒber die Kamera gegossen hat, um die Garantie abzulehnen und € 236 zu kassieren oder wie soll ich Dich verstehen? Ob das wirklich "Fakt" ist, dass der Vorbesitzer trotz angebotener eidesstattlicher ErklĂ€rung , dass die T2 nicht mit FlĂŒssigkeit in BerĂŒhrung kam, möchte ich bezweifeln. Das wĂŒrde ja unterstellen, dass der "seriöse" Vorbesitzer 4 Monate lang die Kamera nie aus den Augen gelassen hat und so seine Frau und seine Kinder, seine Besucher und Urlaubsbekanntschaften keine Chancen hatten, ein GetrĂ€nk ĂŒber die Kamera zu verschĂŒtten. Interessant wĂ€re auch, warum der "seriöse" Vorbesitzer bereits nach 4 Monaten seine Kamera verkauft hat. Und der angefĂŒhrte "Spritzwasserschutz" der T 2 ist nur ein Schutz vor Spritzwasser, beinhaltet aber nicht eine Tauchoption.

 

Hier auf den Service zu schimpfen, halte ich fĂŒr unangebracht. Wenn weder Du oder Deine Familie der Kamera das angetan hat, dann wĂŒrde ich eher versuchen, die Kamera dem Vorbesitzer wegen eines versteckten Mangels zurĂŒckzugeben als Fuji anzuprangern. Vielleicht lĂ€sst Du Dir die Kamera unrepariert zurĂŒckkommen und gibst sie einem SachverstĂ€ndigen in die Hand zur Begutachtung des Schadens und um welche FlĂŒssigkeit es sich handelt. WĂŒrde mich interessieren, wie alt die FlĂŒssigkeit ist und ob die eidesstattliche ErklĂ€rung dann nocht steht!

 

GrĂŒĂŸe: JĂŒrgen

bearbeitet von JĂŒrgen Forbach
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