Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Habe vorhin ne Möwe im Flug geknipst. Mit dem lahmen 27er. Ganz easy.

 

jetzt müsste man nur wissen ob deine Firmware 3.x oder 4.x ist. Wobei es glaub ich jeder weiß.

 

 

Aber sei ehrlich - für die Möwe im Flug brachts kein Firmwareupdate, das hat die X-T1 bis jetzt auch akzeptabel geschafft :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... ins Altpapier! Oder gibt es dafür dann auch ein Update? :cool: Der Gute kommt ja gar nicht mit dem Schreiben hinterher, bei dem Tempo, wie uns Fujifilm die Firmwareupdates "um die Ohren haut". :D

 

Das Update zum Buch (als PDF) gab es beim dpunkt Verlag kostenlos und der Link zur neuen Version wurde mir vom Verlag unaufgefordert per Email geschickt.. Dass das mit der gedruckten Version nicht machbar ist, leuchtet sogar mir als Ebookverweigerer ein   ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Update zum Buch (als PDF) gab es beim dpunkt Verlag kostenlos und der Link zur neuen Version wurde mir vom Verlag unaufgefordert per Email geschickt.. Dass das mit der gedruckten Version nicht machbar ist, leuchtet sogar mir als Ebookverweigerer ein   ;)

Eigentlich mag ich eBooks. Vor allem auf dem iPad. Da kann man (Frau auch) im Bett lesen, ohne dass das Licht die Partnerin stört. Vorher war ich mit Minolta/Sony unterwegs, da gab es nicht allzu viele Updates für die Kameras, sondern immer neue Kameras. Da habe ich mir auch angewöhnt, Bücher der entsprechenden Kamera in Papierform zu kaufen. Wer hätte denn ahnen können, dass Fuji .....

Und als Sahnehäubchen obendrauf habe ich das Buch nicht beim Verlag gekauft, sondern im grossem Fluss.

Vielleicht hole ich mir das eBook nach dem Update beim Verlag und mache Ge(o)ld zu Heu für die Pferdchen vom flysurfer, was jetzt hoffentlich nicht falsch "rüberkommt".

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber sei ehrlich - für die Möwe im Flug brachts kein Firmwareupdate, das hat die X-T1 bis jetzt auch akzeptabel geschafft :)

 

 

Echt? Keine Ahnung, haben hier ja immer nur Pferde gehabt. Grundsätzlich ändert sich ja nichts für jene, die nicht wollen, dass sich etwas ändert (klar, es wird schneller und zuverlässiger, aber das passiert ohnehin andauernd hinter den Kulissen, dafür braucht man keine große Ankündigung). Von Interesse im Rahmen eines großen Updates sind eher auch die neuen Funktionen und Erweiterungen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Echt? Keine Ahnung

 

ebenfalls keine Ahnung - in den Alpen gibt es wenig Möwen. Aber andere Tiere waren bis jetzt auch nicht das Problem zu welchem sie im Internet gemacht wurden.

 

Von Interesse im Rahmen eines großen Updates sind eher auch die neuen Funktionen und Erweiterungen.

 

Du machst es einem echt nicht leicht. Wie eine fesche Frau die den ganzen Tag in Reizwäsche rumrennt und man(n) muss sich gedulden ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

?...Von Interesse im Rahmen eines großen Updates sind eher auch die neuen Funktionen und Erweiterungen.

Boah! Das ist jetzt aber gemein. Uns den Mund so wässrig zu machen....

Jetzt aber "Butter bei die Fische, Möwen, Pferde! Ach was weiß ich!". Was müssen wir tun, um mehr aus dir rauszukitzeln? Außer natürlich auf den Tag der Tage zu warten :-(

Wir können natürlich in unsere Glaskugeln, Gläser- und Flaschenböden schauen und über die Zukunft orakeln. Oder dich hier foltern, wie du es mit uns in Zusammenhang mit unserer Neugier und Ungeduld machst. Sieh dich also hiermit als gefesselt und geknebelt und rück raus mit den Neuigkeiten, bevor wir ....

Stop! Knebeln geht nicht, da verstehen wir ja nichts.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Fuji schreibt:

 

The firmware update Ver. 3.11 from Ver. 3.10 incorporates the following issues:

  • 1. Addition of the compatibility with the "Tethered Capture Plug-in for Adobe® Photoshop® Lightroom® Ver.1.1".
    *If you don't use the Tethered Capture Plug-in, you don't need to upgrade the firmware.

also erspare ich mir diesen Update...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Habe eben auch versucht die Firmware Gehäuse von 3.00 auf 3.12 upzudaten

und die Objektiv 18-55 Firmware von 3.11 auf die neuste Version upzudaten.

 

Dabei meldet er jedemal "neue Firmware wurde nicht gefunden" auf der Karte ist sie aber drauf. Hab edie Karte jeweils neu formatiert und auch verschiedene Karen ausprobiert. Weiß mir einer einen Rat??

 

Einzig die Firmware der 2,4/60 wurde gefunden und upgedatet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe eben auch versucht die Firmware Gehäuse von 3.00 auf 3.12 upzudaten

und die Objektiv 18-55 Firmware von 3.11 auf die neuste Version upzudaten.

 

Dabei meldet er jedemal "neue Firmware wurde nicht gefunden" auf der Karte ist sie aber drauf. Hab edie Karte jeweils neu formatiert und auch verschiedene Karen ausprobiert. Weiß mir einer einen Rat??

 

Einzig die Firmware der 2,4/60 wurde gefunden und upgedatet.

 

Vielleicht ist beim Herunterladen der Dateien etwas schief gelaufen. Ich würde diese jedenfalls nochmals herunterladen und erneut probieren und dabei immer nur eine Datei auf die Karte kopieren. 3.12 gibt es übrigens nicht für die X-T1, aber ich denke, das war ein Tippfehler von dir.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, dass Fuji für die Firmware-Dateien auf den Download-Seiten eine Prüfsumme angeben sollte.

Da das mache Leute überfordern könnte, wäre es am einfachsten die Dateien zu zippen. Die CRC32-Prüfsumme im Zip-Format ist ausreichend um festzustellen, dass der Download nicht korrekt war, das Archiv lässt sich halt einfach nicht entpacken.

Ich gehe mal schwer davon aus, dass Fuji auch Prüfsummen im Header des Updates hat und diese auch prüft, aber bei einem fehlerhaften Download wäre es schon schön, wenn man diesen nicht erst beim Update selbst (oder dadurch, dass kein verfügbares Update auf der Karte angezeigt wird) entdeckt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der "Fehler" entsteht nicht beim Download von der Fujiseite sondern beim automatischen abspeichern im Download Folder im PC...

befindet sich dort eine ältere FW Version dann wird die neue FW mit einem Anhängsel abgespeichert und diesen "neuen" File Namen erkennt die Kamera nicht als Firmware.

Ein "Problem" das es schon lange gibt und das hier im Forum nach jeder neuen FW auftaucht und besprochen wird, jedes mal wieder.

Der korrekte File Name für die aktuelle X-T1 FW Ver. 3.11 lautet: FWUP0005.DAT , genau so und nicht anders. FWUP0005.DAT(2) z.B. erkennt die Kamera nicht als FW und meldet die neue FW als nicht gefunden.

Man muss die FW nicht nochmal runterladen, einfach die alte aus dem Folder entfernen und der neuen ein rename auf FWUP0005.DAT verpassen.

Runtergeladene FW sollte nie im Download Folder verbleiben sondern woanders gesichert werden, dann gibt es auch keine Probleme beim nächsten FW Update, auf 4.0 z.. B.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuji sollte einfach nicht jeden FW File gleich benennen, sonder z.B. die FW-Versions-Nr. und das Objektiv/Kamera Modell mit in den Dateinamen aufnehmen, dann würde es nur noch bei einem doppelten download zu dem von "helmus" richtig beschriebenen Problem kommen, nicht aber bei neuen Versionen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuji sollte einfach nicht jeden FW File gleich benennen, sonder z.B. die FW-Versions-Nr. und das Objektiv/Kamera Modell mit in den Dateinamen aufnehmen, dann würde es nur noch bei einem doppelten download zu dem von "helmus" richtig beschriebenen Problem kommen, nicht aber bei neuen Versionen.

 

Das wird schon einen Grund haben. Die 001er gehören der X-Pro1, die 002er dem 18er (oder so irgendwie) ff. Sonst müsste ja jedes Update der Kamera lernen, wie das nächste heißen wird um erkannt zu werden. Und wenn ich dann eines auslasse?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das wird schon einen Grund haben. Die 001er gehören der X-Pro1, die 002er dem 18er (oder so irgendwie) ff. Sonst müsste ja jedes Update der Kamera lernen, wie das nächste heißen wird um erkannt zu werden. Und wenn ich dann eines auslasse?

 

Es ist eine Frage der Software Programmierung. Andere Software schafft es ja auch, die nötigen Informationen aus dem Header der Datei auszulesen, und schert sich nicht weiter um den Dateinamen (außer vielleicht der Dateiendung). Die "Markierung" der Firmware, an der die Kamera erkennt für wen diese gedacht ist, läßt sich durchaus nach innen verlagern. Aber man kann natürlich auch den Dateinamen dafür nehmen. Die FW Files von Canon z.B. heißen "eos5d3-v123" und"eos5d3-v133", entpackt dann 5D300123.FIR und 5D300133.FIR. Da sieht man sofort, es ist für die 5d MarkIII, Version 1.2.3 od. 1.3.3. Die können es halt richtig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die FW Files von Canon z.B. heißen "eos5d3-v123" und"eos5d3-v133", entpackt dann 5D300123.FIR und 5D300133.FIR. Da sieht man sofort, es ist für die 5d MarkIII, Version 1.2.3 od. 1.3.3. Die können es halt richtig.

Ein Grund mehr zu Canon zurück zu wechseln... [emoji6]

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...