mjh Geschrieben 21. Juli 2015 Share #351 Geschrieben 21. Juli 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Okay, das werde ich mir mal genauer anschauen. Schade, dass es bislang niemand auprobiert hat. Meine Hypothese ist ja folgende: Im Nahbereich sind die beiden Fokussiergruppen (also insbesondere die hintere „floating elements“ Gruppe) so verschoben, dass sich bei einer großen Schärfe in der Fokusebene ein angenehmes Bokeh im Hintergrund ergibt. Wenn man dagegen auf etwas weiter (sagen wir mal ein Meter) entfernte Motive scharf stellt, erzeugt die Verschiebung der hinteren Fokussiergruppe ein unruhigeres Hintergrund-Bokeh. Bei noch größeren Entfernungen reicht die Schärfentiefe auch bei offener Blende recht weit und da nun ohnehin keine nennenwerte Hintergrundunschärfe zu erwarten ist, kann man genauso gut auch weiter abblenden; der Hintergrund ist nun weitgehend scharf und Bokeh kein Thema mehr. Wenn man dasselbe Motiv (mit weit entferntem Hintergrund) bei offener Blende aus unterschiedlichen Entfernungen zwischen der Naheinstellgrenze und, sagen wir, zwei Metern aufnimmt, sollte sich leicht herausfinden lassen, ob das stimmt. Zum Xten Mal!, lichtschacht und Mehrdad haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 21. Juli 2015 Geschrieben 21. Juli 2015 Hallo mjh, schau mal hier Beispielbilder Fuji XF16mm F1.4 R WR . Dort wird jeder fündig!
Zum Xten Mal! Geschrieben 22. Juli 2015 Share #352 Geschrieben 22. Juli 2015 Schade, dass es bislang niemand auprobiert hat. Meine Hypothese ist ja folgende: Im Nahbereich sind die beiden Fokussiergruppen (also insbesondere die hintere „floating elements“ Gruppe) so verschoben, dass sich bei einer großen Schärfe in der Fokusebene ein angenehmes Bokeh im Hintergrund ergibt. Wenn man dagegen auf etwas weiter (sagen wir mal ein Meter) entfernte Motive scharf stellt, erzeugt die Verschiebung der hinteren Fokussiergruppe ein unruhigeres Hintergrund-Bokeh. Bei noch größeren Entfernungen reicht die Schärfentiefe auch bei offener Blende recht weit und da nun ohnehin keine nennenwerte Hintergrundunschärfe zu erwarten ist, kann man genauso gut auch weiter abblenden; der Hintergrund ist nun weitgehend scharf und Bokeh kein Thema mehr. Wenn man dasselbe Motiv (mit weit entferntem Hintergrund) bei offener Blende aus unterschiedlichen Entfernungen zwischen der Naheinstellgrenze und, sagen wir, zwei Metern aufnimmt, sollte sich leicht herausfinden lassen, ob das stimmt. ...das werde ich mal probieren, Michael. Denke mal morgen, da "kühlt" es ab auf 25 Grad.... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 22. Juli 2015 Share #353 Geschrieben 22. Juli 2015 (bearbeitet) Schade, dass es bislang niemand auprobiert hat. Meine Hypothese ist ja folgende: ..... Ich habe das nicht vergessen und werde es auf jedenfall ausprobieren. Weiß nur noch nicht wann. Andererseits müssen wir ja hier dazu kein sonderlich ansprechendes Motiv haben? Ich versuche es nachher einmal. Wenn nicht die Tage dann Aber danke für den sanften Popotritt bearbeitet 22. Juli 2015 von Mehrdad Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 22. Juli 2015 Share #354 Geschrieben 22. Juli 2015 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Volker, outofsightdd, lichtschacht und 10 weitere haben darauf reagiert 13 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 22. Juli 2015 Share #355 Geschrieben 22. Juli 2015 Ich ertrag den Anblick von Selfie - Sticks nicht mehr ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 22. Juli 2015 Share #356 Geschrieben 22. Juli 2015 Alte Oper Frankfurt/M. by Klaus Weber, auf Flickr Gruß Klaus Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast chironer Geschrieben 22. Juli 2015 Share #357 Geschrieben 22. Juli 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) ... Wenn man dasselbe Motiv (mit weit entferntem Hintergrund) bei offener Blende aus unterschiedlichen Entfernungen zwischen der Naheinstellgrenze und, sagen wir, zwei Metern aufnimmt, sollte sich leicht herausfinden lassen, ob das stimmt. Ist das nicht bei den meisten weit offenen WW's so? Mein 24 und 28er Sigma haben diese Eigenschaft. An der Naheinstellgrenze haben doch fast alle Linsen eine angenehme Unschärfe ausserhalb des Fokus. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mobilefotos Geschrieben 22. Juli 2015 Share #358 Geschrieben 22. Juli 2015 Alte Oper Frankfurt/M. by Klaus Weber, auf Flickr Gruß Klaus kippt "etwas" nach rechts ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 22. Juli 2015 Share #359 Geschrieben 22. Juli 2015 kippt "etwas" nach rechts ... Ja,aber nur die Litfassäule, nicht die Oper....oder? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zwanzignullzwei Geschrieben 22. Juli 2015 Share #360 Geschrieben 22. Juli 2015 (…) Gruß Klaus kippt "etwas" nach rechts ... … ha, erwischt! Endlich ein Schwachpunkt des 16ers – menschenunwürdige Verzeichnungen! ;-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
freiraum7 Geschrieben 22. Juli 2015 Share #361 Geschrieben 22. Juli 2015 Tuscany VIIKlick ins Bild zur großen AuflösungVG Oli silent712, macrobernd, mapu und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Altländer Geschrieben 22. Juli 2015 Share #362 Geschrieben 22. Juli 2015 Ich konnte nicht widerstehen und hab mein 14mm gegen das 16er eingetauscht. ist zwar etwas enger der Blick, dafür überwiegen denke ich die Vorteile. ... die Bildqualität scheint top zu sein und das Teil macht trotzdem Spaß Darf man fragen, wo du die Vorteile genau siehst? Würde mich mal interessieren. Wenn die Bildqualität top ist, würde ich es nicht tauschen. Nachher hast du eine Optik, bei der sonst alles passt und die Abbildungsleistung ist dafür vielleicht nicht so gut. Gruß Wolfgang Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mobilefotos Geschrieben 22. Juli 2015 Share #363 Geschrieben 22. Juli 2015 … ha, erwischt! Endlich ein Schwachpunkt des 16ers – menschenunwürdige Verzeichnungen! ;-) Nee, nee. das hat nix mit dem 16er zu tun. Alle senkrechten Linien kippen nach rechts. Das hat nichts mit Verzeichnung zu tun. Wenigstens die Senkrechten in der Bildmitte sollten auch tatsächlich senkrecht sein ... ok, die Abweichung ist nicht gravierend, wird aber durch die Litfaßsäule verstärkt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zwanzignullzwei Geschrieben 22. Juli 2015 Share #364 Geschrieben 22. Juli 2015 Nee, nee. das hat nix mit dem 16er zu tun. Alle senkrechten Linien kippen nach rechts. Das hat nichts mit Verzeichnung zu tun. Wenigstens die Senkrechten in der Bildmitte sollten auch tatsächlich senkrecht sein ... ok, die Abweichung ist nicht gravierend, wird aber durch die Litfaßsäule verstärkt. … aber es war doch nur Spaß, aher auch der Zwinker am Ende. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mobilefotos Geschrieben 22. Juli 2015 Share #365 Geschrieben 22. Juli 2015 ok, ok, ok ... aber manche Leute verstehen da keinen Spaß. Habe das aber auch als Spaß aufgefasst, wollte trotzdem das nicht so unkommentiert stehen lassen. Sicher ist sicher!! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 22. Juli 2015 Share #366 Geschrieben 22. Juli 2015 Nee, nee. das hat nix mit dem 16er zu tun. Alle senkrechten Linien kippen nach rechts. Das hat nichts mit Verzeichnung zu tun. Wenigstens die Senkrechten in der Bildmitte sollten auch tatsächlich senkrecht sein ... ok, die Abweichung ist nicht gravierend, wird aber durch die Litfaßsäule verstärkt. Sch....., wieder mal schlampig bearbeitet! Werde mich bessern! :-( Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mangochutney Geschrieben 23. Juli 2015 Share #367 Geschrieben 23. Juli 2015 (bearbeitet) Ich ertrag den Anblick von Selfie - Sticks nicht mehr ... Dann solltest Du nie nie nie nach China fahren. Ich war im März dort und es war gruselig. Auch wenn mir der Trend nicht gefällt, weil überall im Sichfeld Stangen schweben und viele Leute einfach nicht aufpassen was sie mit den Dingern machen, ist es doch schön, wenn die Leute daran Spaß haben. Aber mal was anderes: Ich war vorhin kurz in der Stadt und habe beim Vorbeigehen festgestellt, dass das einzige verbliebene Fotofachgeschäft in Trier die Inneneinrichtung aufgefrischt hat und plötzlich nicht nur ein einen Teil, sondern das gesamte Sortiment von Fujifilm verfügbar hat. Bin also direkt mal rein um das XF16 auf meine X-T1 zu schnallen. Ich bin schwer beeindruckt. Die Verarbeitungsqualität ist noch besser als beim XF23, alles läuft etwas weicher und präziser. Der Fokus ist deutlich schneller als beim XF23 und die Verzeichnung zum Rand hin scheint wirklich gut korrigiert zu sein. Meine Tests im Laden zeigen einen wahnsinnig tollen, weichen Übergang von scharf zu unscharf. Ich bin sehr gespannt, was Mehrdad, mjh und FrankW zu berichten haben werden, was die Qualität des Bokeh im Ein-Meter-Bereich angeht. Quasi-Makro-Enthusiasten dürften problemlos auf ihre Kosten kommen werden, denn Nahaufnahmen lassen sich locker bewerkstelligen. Wenn sich das mit dem unruhigen Bokeh im Ein-Meter-Bereich als nicht so wild herausstellt, dann befürchte ich wirklich, dass das XF23 Konkurrenz bekommt und ich werde sehr gut nachdenken müssen, ob ich es nicht verkaufe. Hier mal ein paar im Laden entstandene Bilder: Aus rund 30 cm Entfernung. Fokussiert wurde auf die Beschriftung des Leica-Objektivs in der Bildmitte (wirkt im Forum seltsam unscharf, einfach mal auf Flickr schauen). Test XF16mm F1.4 R WR (1) by Alexander Hoffmann, auf Flickr Ca. 20 cm Entfernung zur Veranschaulichung des Bokeh-Übergangs. Test XF16mm F1.4 R WR (2) by Alexander Hoffmann, auf Flickr Zwei Nahaufnahmen aus ca. 5 cm Entfernung zur Veranschaulichung des sehr dünnen Tiefenschärfebereichs. Test XF16mm F1.4 R WR (3) by Alexander Hoffmann, auf Flickr Test XF16mm F1.4 R WR (4) by Alexander Hoffmann, auf Flickr - - - Ach und dann ist mir im Laden noch folgendes passiert… XF27 auf der X-T1 by Alexander Hoffmann, auf Flickr Die haben das XF27 für € 249,– inkl. € 100,– Cash Back im Angebot gehabt und bei dem Preis konnte ich nicht nein sagen. Das Gesamtpaket mit X-T1 ist wirklich kompakt. Bin gespannt, ob ich gut damit zurechtkomme, sowohl was die Brennweite, als auch was die Lichtstärke angeht. bearbeitet 23. Juli 2015 von mangochutney stones, maitzi und freiraum7 haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
freiraum7 Geschrieben 23. Juli 2015 Share #368 Geschrieben 23. Juli 2015 TalamoneKlick ins Bild zur großen AuflösungVG Oli stones, TommyS, Steven Weise und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
freiraum7 Geschrieben 23. Juli 2015 Share #369 Geschrieben 23. Juli 2015 Talamone IIKlick ins Bild zur großen AuflösungVG Oli silent712, mobilefotos, manor und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 23. Juli 2015 Share #370 Geschrieben 23. Juli 2015 Ich habe das nicht vergessen und werde es auf jedenfall ausprobieren. Weiß nur noch nicht wann. Andererseits müssen wir ja hier dazu kein sonderlich ansprechendes Motiv haben? Genau; es kommt im Grunde nur darauf an, dass man etwas hat, auf das man scharfstellen kann. Relevant ist hier am Ende nur der unscharfe Hintergrund. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 24. Juli 2015 Share #371 Geschrieben 24. Juli 2015 Also das Motiv ist natürlich oberste Spitzenliga!!!! Nein! Keiner behauptet jetzt das Gegenteil...sonst...naja, wisst schon Sie war hier ca. 1 Meter von mir/der Kamera entfernt. OOC Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! lichtschacht, Hallmackenreuter, TommyS und 6 weitere haben darauf reagiert 9 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 24. Juli 2015 Share #372 Geschrieben 24. Juli 2015 Und hier wohl eher 60-70 cm?? Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! undercover, stmst2011, msche und 10 weitere haben darauf reagiert 13 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 24. Juli 2015 Share #373 Geschrieben 24. Juli 2015 (bearbeitet) Ich schätze mal Deine Theorie Michael ist durchaus in die Realität übertragbar. OT: Ich bin erschrocken wie sehr die Forensoftware hier die Bilder vermatscht bearbeitet 24. Juli 2015 von Mehrdad Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 24. Juli 2015 Share #374 Geschrieben 24. Juli 2015 Das hier schätze ich mal auf ca 20-30cm?? alle ooc Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Rezeptorclearance, Fetzenberger, freiraum7 und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hallmackenreuter Geschrieben 24. Juli 2015 Share #375 Geschrieben 24. Juli 2015 OT: Ich bin erschrocken wie sehr die Forensoftware hier die Bilder vermatscht Wenn meine Fotos immer so "vermatscht" wären, wäre ich schon ganz zufrieden.. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge