Jump to content

Empfohlene Beiträge

Immer wenn ich glaube das 16er nicht zu brauchen, werden hier neue Bilder eingestellt und ich will es einfach nur haben, haben, haben ...

Besonder #369 finde ich stark. Wie sich der Oleander und rechts die trockenen Gräser vom Hintergrund absetzen ... gefällt mir extrem. Nicht auszudenken, wenn man das mattem FineArt-Papier im Großformat vor sich hätte ...

Link zum Beitrag

Hallo Stephan,

darf ich dich fragen woher du kommst?

Das Bild erinnert mich sehr stark an Mainfranken...

Srry, war länger nicht hier ... gut getippt... ist in Würzburg aufgenommen (wohne im Landkreis Wü) - Gruß, Stephan

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ein UWW mit einer solch kurzen Aufnahmedistanz....beeindruckend

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Ich habe das 23er und schiele auf das 16er.

Hat jd. von euch beide Linsen und kommt es zu Kanibalismus, d.h. verdrängt eine der Linsen die andere?

Ich habe die Befürchtung, da ich gesehen habe, dass mit dem 16er sogar passable Oberkörperportraits schiessen kann.

Grüsse!

bearbeitet von Yoon
Link zum Beitrag

....trotzdem behalte ich beide. 

zum Thema: heute konnte ich wenigstens mal paar Testbilder schießen. Paar kommen hier rein.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

knapp rechts von der Bildmitte -der Knubbel- ist der Wendelstein (für die, die´s interessiert...)

Link zum Beitrag

Dann solltest Du nie nie nie nach China fahren. Ich war im März dort und es war gruselig.

Auch wenn mir der Trend nicht gefällt, weil überall im Sichfeld Stangen schweben und viele Leute einfach nicht aufpassen was sie mit den Dingern machen, ist es doch schön, wenn die Leute daran Spaß haben.

Aber mal was anderes:

Ich war vorhin kurz in der Stadt und habe beim Vorbeigehen festgestellt, dass das einzige verbliebene Fotofachgeschäft in Trier die Inneneinrichtung aufgefrischt hat und plötzlich nicht nur ein einen Teil, sondern das gesamte Sortiment von Fujifilm verfügbar hat.

Bin also direkt mal rein um das XF16 auf meine X-T1 zu schnallen. Ich bin schwer beeindruckt.

• Die Verarbeitungsqualität ist noch besser als beim XF23, alles läuft etwas weicher und präziser.
  • Der Fokus ist deutlich schneller als beim XF23 und die Verzeichnung zum Rand hin scheint wirklich gut korrigiert zu sein.
  • Meine Tests im Laden zeigen einen wahnsinnig tollen, weichen Übergang von scharf zu unscharf. Ich bin sehr gespannt, was Mehrdad, mjh und FrankW zu berichten haben werden, was die Qualität des Bokeh im Ein-Meter-Bereich angeht.
  • Quasi-Makro-Enthusiasten dürften problemlos auf ihre Kosten kommen werden, denn Nahaufnahmen lassen sich locker bewerkstelligen.

........

So, mangochutney

beides in RAW fotografiert und in LR importiert und als JPG ohne jegl. Bearbeitung exportiert.

Nur zum Vergleich des Bokeh.

Das erste ca. 3cm vor der Pflanze  -  das zweite dann ca. 80-100cm vor der Pflanze

Hier mal das erste - ganz nah:

...und hier das zweite - wie gesagt, ca. 80-100cm Abstand:

bearbeitet von FrankW
Link zum Beitrag

Hier mal noch zwei Aufnahmen wo die geringe Tiefenschärfe sich auszahlt...

Xf16 @ 1/26000, f1,4, iso800

Xf16 @ 1/18000, f1,4, iso800

bearbeitet von giles_gs
Link zum Beitrag

Ich habe das 23er und schiele auf das 16er.

Hat jd. von euch beide Linsen und kommt es zu Kanibalismus, d.h. verdrängt eine der Linsen die andere?

Ich habe die Befürchtung, da ich gesehen habe, dass mit dem 16er sogar passable Oberkörperportraits schiessen kann.

Grüsse!

Also hier mein Kommentar.

Ich nutze das 23er jetzt wohl weiter. Das 16er ist toll für Landschafts-, Architektur- und Makrofotographie. Allerdings taugt es nicht immer was wegen der geringeren Freistellung um Personen gut festzuhalten.... Ich bevorzuge daher das 23er für diesen Bereich. Sicherlich kann man mit geringsten Abständen zur Person dies auch mit dem XF16 erreichen... Allerdings ist mir das öfters zu nah und außerdem sehen dann die Personen ab und zu sehr weitwinkelig aus....

Link zum Beitrag

Hallo Leute,

ich finde es ja toll, was Ihr so alles mit dem 16er anstellt, von Macro bis  Portrait,

Aber ist das nicht eine Vergewaltigung dieser tollen Linse?

Macht doch lieber Fotos von Architektur, Street..usw, das wird dem Objektiv gerecht. Und zeigt sie.

Es gibt bessere Macroaufnahmen mit besser geeigneten Objektiven, auch Portraits sind mit 16mm nicht jedermanns Sache, hier erzielen größere Brennweiten hübschere Bilder von Euren Kindern.

Seid nicht böse, ich gönne Euch euer bestes Stück und freue mich auf eure Fotos!

Link zum Beitrag

Hallo Leute,

ich finde es ja toll, was Ihr so alles mit dem 16er anstellt, von Macro bis  Portrait,

Aber ist das nicht eine Vergewaltigung dieser tollen Linse?

Macht doch lieber Fotos von Architektur, Street..usw, das wird dem Objektiv gerecht. Und zeigt sie.

Es gibt bessere Macroaufnahmen mit besser geeigneten Objektiven, auch Portraits sind mit 16mm nicht jedermanns Sache, hier erzielen größere Brennweiten hübschere Bilder von Euren Kindern.

Seid nicht böse, ich gönne Euch euer bestes Stück und freue mich auf eure Fotos!

Nun ja, wenn Du schon hier liest und um Verbesserung der Bilder bittest, dann lies bitte auch aufmerksam weshalb hier einige bestimmte Bilder ganz bewusst machen, auch wenn Du meinst das sie nicht für die Linse gemacht sind.

Link zum Beitrag

Das erste ca. 3cm vor der Pflanze  -  das zweite dann ca. 80-100cm vor der Pflanze

Die Makro-Aufnahme zeigt Unschärfekreise mit einem nur dezenten helleren Rand, was für eine ganz geringe Überkorrektur der sphärischen Aberration spricht. In der zweiten Aufnahme aus größerer Distanz sieht man oben links Unschärfekreise mit einem viel ausgeprägteren hellen Rand, also einer stärkeren Überkorrektur. Die Unschärfekreise beim Altarbild in https://www.fuji-x-forum.de/topic/24949-beispielbilder-fuji-xf16mm-f14-r-wr/page-20?do=findComment&comment=450533 bieten das gleiche Bild, und hier sind auch leichte Doppelkonturen zu beobachten. Die Korrektur der sphärischen Aberration scheint sich also mit der Entfernungseinstellung zu verändern, wodurch sich auch das Hintergrundbokeh verändert.

Link zum Beitrag