Jump to content

Empfohlene Beiträge

Oda

Schwarz-weiß?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Mal die Qualität bei der iPad Bearbeitung soweit es geht verzeihen.

bearbeitet von Mehrdad
Link zum Beitrag

Das scheint mir das einzige Problem der Linse zu sein: Aufnahmeentfernung zur Figur ein guter Meter und Offenblende ergibt bei Bäumen bzw Blättern im Hintergrund ein grausiges Bokeh!? Kann das jemand bestätigen oder vielleicht sogar (am liebsten) entkräften?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Kann das jemand bestätigen oder vielleicht sogar (am liebsten) entkräften?

Bislang sieht es tatsächlich so aus, als ob meine These stimmte. Im Nahbereich ist es perfekt, im Fernbereich auch, und wenn man abblendet, gibt es eh keine Probleme. Nur aufgeblendet bei mittleren Entfernungen ist das Bokeh nicht so schön. Das läuft dann aber unter „Lerne Dein Objektiv mit seinen Stärken und Schwächen kennen.“ Und tröste Dich damit, dass es ohne seine Schwächen vielleicht auch nicht seine Stärken hätte.

Link zum Beitrag

Bislang sieht es tatsächlich so aus, als ob meine These stimmte. Im Nahbereich ist es perfekt, im Fernbereich auch, und wenn man abblendet, gibt es eh keine Probleme. Nur aufgeblendet bei mittleren Entfernungen ist das Bokeh nicht so schön. Das läuft dann aber unter „Lerne Dein Objektiv mit seinen Stärken und Schwächen kennen.“ Und tröste Dich damit, dass es ohne seine Schwächen vielleicht auch nicht seine Stärken hätte.

Ein Satz wie gemeißelt, den man sich immer wieder hinter die Ohren schreiben sollte! Es gibt nichts auf der Welt, das nur Stärken hat,

auch nicht das 16er! Trotzdem liebe ich es!

Gruß Klaus

Link zum Beitrag

Sehr schön Michael!

EDIT: Sorry das falsche Objektiv im Thread!

bearbeitet von Mehrdad
Link zum Beitrag

und nun was zu der naheinstellgrenze...

Ist das zweit (vergrößerte) Melonenbild ein Auschnitt aus dem ersten Bild,    oder ist es eigenes Bild evtl. mit Zwischenring. Mich würde dann auch noch die Blende interessieren? Oder sagt mir jemand wie ich bei eingestelten Fremdbildern die EXifs auslesen kann?

Link zum Beitrag

Das scheint mir das einzige Problem der Linse zu sein: Aufnahmeentfernung zur Figur ein guter Meter und Offenblende ergibt bei Bäumen bzw Blättern im Hintergrund ein grausiges Bokeh!? Kann das jemand bestätigen oder vielleicht sogar (am liebsten) entkräften?

Passt doch, hier zückt der geübte Fuji-X-Photographer sein XF35 und bekommt bei ~3m Abstand und f2.8 einen schön cremigen Hintergrund. Das richtige Objektiv zur rechten Zeit...
Link zum Beitrag

Also ich habe mal hier meine abschließenden Gedanken zu dem xf16mm zusammengefasst.

Noch einmal besten Dank Michael für Deine Expertise

http://www.qimago.de/das-fujinon-xf16mm-f1-4-r-wr/

Genau solche Blogposts liebe ich!! Kein technik-lastiges Fachdeutsch, sondern Gedanken, Gefühle, etc. 

Gefällt mir sehr gut, Mehrdad! 

PS: und denk an den Platz im Cockpitboden!    :P

Link zum Beitrag

@Mehrdad: Statt 14mm und 16mm empfehle ich das Zeiss Touit 12mm und da 16mm. Die liegen nicht so eng beieinander, sind ebenfalls beide top und haben den gleichen Filterdurchmesser. Wenn es nur ein Objektiv sein soll, dann würde ich das 14er empfehlen.

Viele Grüße, Dieter

Link zum Beitrag