Jump to content

Empfohlene Beiträge

So ihr bösen, bösen Menschen!

Habt es mal wieder geschafft. Ich habe das Objektiv bei meinem lokalen Händler bestellt. Hatten gerade keins da.

Dank CashBack-Aktion, kostet es soviel wie die meisten gebrauchten Exemplare und bei verschiedenen Online-Händlern.

Nächste Woche Montag habe ich es. Muss mir jetzt schon überlegen, wie ich meine Billingham Hadley Small umbaue, um das Objektiv samt Kamera mit der Nase nach unten darun unterbringe. Will nicht ständig die Gegenlichtblende drehen müssen.

Link zum Beitrag

Ich habe sehr lange mit mir selbst gehadert – wie man an meinen früheren Beiträgen in diesem Thema sieht – da ich das 23er und das 12er Samyang habe.

Aber ich wünsche mir seit ich das XF35mmF2 gekauft habe ein weitwinkelige Linse, die wetterfest ist und zu einem 'Immerdrauf' werden könnte.

Nachdem ich jetzt diesen Thread noch einmal durchgegangen bin, den Bericht von Mehrdad auf Qimago, und mit dem Versprechen durchaus croppen zu können, sobald die X-T2 da ist, war die Entscheidung dann gefallen.

Link zum Beitrag

Bei mir ersetztes das hervorragende 14 er und ergänzt mein 8er und das 23 er. Ich war mit 14 er immer sehr zufrieden besonders die Baugröße war äußerst praktisch. Mir fehlte aber der bessere Nahbereich und eben die Lichtstärke mit all seinen Vorzügen (Freistellung, Licht ausbaute). Einzig die Größe hat mich bisher zögern lassen - bisher!

Link zum Beitrag

Erst mal: Glückwunsch! Gute Entscheidung

.... Muss mir jetzt schon überlegen, wie ich meine Billingham Hadley Small umbaue, um das Objektiv samt Kamera mit der Nase nach unten darun unterbringe. Will nicht ständig die Gegenlichtblende drehen müssen.

Die alternative Geli von Fujifilm ist etwas kleiner. Und das ständige rumdrehen entfällt...allerdings ist es dann auch etwas größer in der Tasche. Marco aka hamburgcam hat da kürzlich was vorbereitet. Ich jedenfalls nutze die Alternative.

.... diesen Thread noch einmal durchgegangen bin, den Bericht von Mehrdad auf Qimago, ....

Freut mich das ich helfen konnte!

Link zum Beitrag

Ich habe zu danken, Mehrdad.

Das Video von Marco habe ich gestern oder vorgestern gesehen und in dem Thema direkt meinen Senf dazu gegeben. Habe die LH-X16 daraufhin bei digitfoto bestellt.

Ich werde die Größe mit GeLi prüfen müssen, fürchte aber, dass es nicht so in meine Tasche passen wird, wie ich es gerne hätte.

Graufilter und ich haben uns darüber unterhalte und ich werde versuchen die Hadley Small zu modifizieren.

Bin echt gespannt auf das Objektiv.

Link zum Beitrag

Nun, ich habe auch die small und bekomme die Kamera nur liegend auf der Seite rein. Solltest eine andere Variante finden schick mir mal bitte ein Foto? Ach Du hast ja die T1, nicht wahr? Egal...gib mal bescheid bitte wie Du es gelöst hast.

Link zum Beitrag

Das XF16 ist da. Beim Spaziergang sind dann auch die ersten paar Testbilder entstanden.

25187847653_b293e4d930_b.jpgDSCF5746 by Alexander Hoffmann, auf Flickr

Ich werde mich doch mehr an diese Brennweite gewöhnen müssen als zunächst gedacht. Alles sehr variabel aber die Bildkomposition ist nicht ganz trivial je nach Situation.

Das Bokeh im Nahbereich ist beeindruckend.

Link zum Beitrag

2016_burj_fxf_sucukc.jpg

X-T1, Fujinon 16 mm

1/350s  f10 +0,67  ISO 200

Unten ganz minimal beschnitten (viertel Zentimeter), um störende Köpfe von herumlaufenden Badegästen zu entfernen. Dabei ist proportional im Bildformat 3:2 rechts natürlich auch etwas weg.

Das Bild ist vom Liegestuhl unterm Sonnenschutzdach (Schilf) aus aufgenommen    :wub:   .... und heute fiel wieder Schnee und Schneeregen in unserer Region    :mad: . Vom Sommer zurück in den Winter und vom Liegestuhl zurück zur Arbeit   :)

Gruss von Ruth

bearbeitet von Schruth15
Link zum Beitrag

Nächste Woche Montag habe ich es. Muss mir jetzt schon überlegen, wie ich meine Billingham Hadley Small umbaue, um das Objektiv samt Kamera mit der Nase nach unten darun unterbringe. Will nicht ständig die Gegenlichtblende drehen müssen.

Nun, ich habe auch die small und bekomme die Kamera nur liegend auf der Seite rein. Solltest eine andere Variante finden schick mir mal bitte ein Foto? Ach Du hast ja die T1, nicht wahr? Egal...gib mal bescheid bitte wie Du es gelöst hast.

Ihr wisst, dass es für die Hadley small bei Billingham auch senkrechte Teiler mit Klapp-Ohren gibt, oder? Ich habe einen davon, dann kann die Kam drin stehen, also Linse nach unten und die rechte Seite liegt auf dem umgeklappten Ohr. Die linke Kameraseite liegt an dem nicht klappbaren senkrechten Teiler links an. So brauche ich nur einen DF 8-10 (so heißt das Teil).

Link zum Beitrag

1/3

Ich merke, dass ich so sehr an das XF23 gewöhnt bin, dass ich meinen Blickwinkel erstmal anpassen muss. Generell beginnt mir die Brennweite immer mehr zu gefallen. Bin gespannt ob das anhält. Das Samyang 12mm spanne ich sehr gerne auf die Kamera wenn es richtig weit werden soll, das XF23 für den Alltag. Rein rechnerisch wäre das XF18 in der Mitte anzusiedeln, aber das XF16 passt meiner Meinung nach besser.

Das Bokeh ist je nach Abstand zum Subjekt und Hintergrund wirklich sehr unterschiedlich. Im folgenden Bild erinnert es mich an ein altes Takumar, das ich leider nicht mehr habe.

25735068281_7da7d3d99a_b.jpgDSCF5776 by Alexander Hoffmann, auf Flickr

bearbeitet von mangochutney
Link zum Beitrag

2/3

Der Tiefenschärfebereich ist im Nahbereich bei ƒ/1.4 sehr brauchbar. Alles was darin liegt ist gestochen scharf. Verbunden mit dem inherenten Schärfevorteil des X-Trans-Sensors macht das wirklich Spaß.

25529471820_c3e1b31b64_b.jpgDSCF5757 by Alexander Hoffmann, auf Flickr

Link zum Beitrag