zyxyatra Geschrieben 6. Oktober 2015 Share #226 Geschrieben 6. Oktober 2015 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Kaum sichtbares Insekt. Fotografiert in Khao Lak, Thailand. Konnte den Namen nicht finden. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 6. Oktober 2015 von zyxyatra Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 6. Oktober 2015 Geschrieben 6. Oktober 2015 Hallo zyxyatra, schau mal hier Insekten - JeKaMi . Dort wird jeder fündig!
photona Geschrieben 8. Oktober 2015 Share #227 Geschrieben 8. Oktober 2015 Jena, Fuchsturm. Haus-Feldwespen im Eigenheim. X100 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Sokrates/Apologie und MartinE haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
.dobbi Geschrieben 9. Oktober 2015 Share #228 Geschrieben 9. Oktober 2015 Insektenspinne oder doch nur eine Aufklährungsdrohne von Star Wars? DSCF2346 Spinne by M. Schneider, auf Flickr Harlem, jursieg, Sokrates/Apologie und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mobilefotos Geschrieben 9. Oktober 2015 Share #229 Geschrieben 9. Oktober 2015 Insektenspinne oder doch nur eine Aufklährungsdrohne von Star Wars? DSCF2346 Spinne by M. Schneider, auf Flickr Gleich geht die alte Diskussion wieder los... "Insektenspinne" ist ja wie "gerade Kurve" ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Enzio Geschrieben 9. Oktober 2015 Share #230 Geschrieben 9. Oktober 2015 "Insektenspinne" ... oder anders gesagt ... "die spinnen die Insekten" ... mobilefotos und zyxyatra haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
.dobbi Geschrieben 9. Oktober 2015 Share #231 Geschrieben 9. Oktober 2015 wenn kein Ort für Spinnen da ist (außer Macro) dann muss die Spinne eben zum Insekt mutieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mobilefotos Geschrieben 9. Oktober 2015 Share #232 Geschrieben 9. Oktober 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Och, mir ist das doch egal ... Retuschiere doch 2 Beine weg und dann ist es ein Insekt Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Enzio Geschrieben 12. Oktober 2015 Share #233 Geschrieben 12. Oktober 2015 Retuschiere doch 2 Beine weg und dann ist es ein Insekt man(n) könnte auch zwei Beinchen einfach mechanisch entfernen ... die sind ja nicht soooooooo stabil befestigt ... P.S. liebe Kinderchen ... bitte diesen Vorschlag nicht nachmachen ... ist alles nur Spaß ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mobilefotos Geschrieben 12. Oktober 2015 Share #234 Geschrieben 12. Oktober 2015 @ Enzio: Böse, böse ... Enzio hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zyxyatra Geschrieben 12. Oktober 2015 Share #235 Geschrieben 12. Oktober 2015 (bearbeitet) Heuschrecke an der Hausmauer. Mein Insektetenbild des Jahres für mich. Bisher. Man meint gerade der Kerl will einen was mitteilen oder es sitzt ein Mensch hinter der Heuschrecken Maske. Jetzt ist es aber gut mit der Bildbeschreibung. bearbeitet 12. Oktober 2015 von zyxyatra macralph, Radschy, terxis und 8 weitere haben darauf reagiert 11 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast pilfi Geschrieben 31. Oktober 2015 Share #236 Geschrieben 31. Oktober 2015 Vor ein paar Tagen in der Sonne aufgewärmt......eine Heidelibelle..... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Gruß Jürgen andreas74, Tomato, Fetzenberger und 5 weitere haben darauf reagiert 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sheilena Geschrieben 1. November 2015 Share #237 Geschrieben 1. November 2015 Könnte man auch unter der Rubrik "Klimaerwärmung" posten. Oder wann hat man mal am 1.November. einen Admiral im Garten gefunden? Die Efeublüte ist so ziemlich der letzte Nektarspender im Jahresverlauf. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! TommyS und Elmex haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Crischi74 Geschrieben 1. November 2015 Share #238 Geschrieben 1. November 2015 Hehe, so eine November-Schmetterlings-Begegnung hatten meine Frau und ich heute auch. Fotografin57, Ridley, Fetzenberger und 5 weitere haben darauf reagiert 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hessebubb Geschrieben 12. November 2015 Share #239 Geschrieben 12. November 2015 Rotflügelige(?) Ödlandschrecke Die Wege des Truppenübungsplatzes in Wetzlar wurden naheliegend mit der Schlacke von Buderus panzertauglich gemacht. Jetzt ist es NABU-Geände und Ödlandschrecken haben sich breitgemacht. Bei der Tarnung hätte sich mancher bei der Bundeswehr etwas abschauen können Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Fetzenberger, EdwinDrix und zyxyatra haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zyxyatra Geschrieben 23. November 2015 Share #240 Geschrieben 23. November 2015 Rotflügelige(?) Ödlandschrecke Die Wege des Truppenübungsplatzes in Wetzlar wurden naheliegend mit der Schlacke von Buderus panzertauglich gemacht. Jetzt ist es NABU-Geände und Ödlandschrecken haben sich breitgemacht. Bei der Tarnung hätte sich mancher bei der Bundeswehr etwas abschauen können Da hat sich der Autofkus bestimmt schwer getan.☺☺☺☺ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dabbelju Geschrieben 24. November 2015 Share #241 Geschrieben 24. November 2015 Mal "dumme Anfänger-Fragen" zu Euren Bildern (weil oft die Camera und Aufnahmedaten nicht angegeben sind): Ihr könnt doch nur fotografieren, was im Sucher zu sehen war: Wie schafft Ihr das über das Display?? Im hellen Licht der Sonnne?? Oder geht das nur nur im EVF? Unsere Fuji sind ja keine Spiegelreflex . . . Und keine Rollei oder Hasselblad 6x6 mit Lichtschacht-Sucher. Das Licht: natürliches, helles Sonnenlicht? Oder mit dem entfesselten Blitz draufgezeffert? Oder Ringleuchte LED am Objektiv, vielleicht mit Blitzfunktion? Oder gar nix besonderes, nur Auto-Iso oder hohe Empfindlichkeit wegen Abblendung (zwecks Schärfentiefe gegen Fokussierfehler, z.B. bei Bewegung des Objekts) und zwecks kurzer Verschlußzeit? Fragen über Fragen - vielleicht im falschen Thread. Immerhin habe ich tolle Bilder auch von den "kleinen Xen" wie X30 gfesehen! - Uli Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mobilefotos Geschrieben 24. November 2015 Share #242 Geschrieben 24. November 2015 (bearbeitet) Das sind dermaßen viele Fragen zu den Grundsätzen der Makrofotografie ... Ich will da nur kurz was zu meiner persönlichen Herangehensweise und meinen Vorlieben bzgl. der Makrofotografie mitteilen. Soweit möglich, verzichte ich auf künstliche Lichtquellen, sowie direktes (mittägliches) Sonnenlicht. Daher wähle ich mir Tageszeit und Aufnahmeort entsprechend. Bei Insekten, Spinnen u.ä. Getier bevorzuge ich die frühen Morgenstunden. Da sind die Tierchen durch die kühleren Temperaturen und der höheren Luftfeuchtigkeit in einer Art Starre, die das Fotografieren erheblich erleichtert. Außerdem ist das dann vorherrschende Tageslicht angenehmer und erzeugt nicht diese harten Schatten.Wenn absolut nötig, kommt einer kleiner Reflektor zum Einsatz oder auch mal meine Akku-Taschenlampen. Dabei versuche ich jedoch immer so aufzuhellen, dass esdem Betrachter der Bilder nicht gleich auffällt. Die Arbeit mit dem Sucher schließt sich zumeist durch den tiefen Standpunkt der Kamera aus.Der Klappmonitor der T1 ist dazu perfekt. Ich stelle Makros im Bereich von 1:1 ausschließlich manuell scharf. ... das nur mal so kurz zu meinen Art Makros zu fertigen. Achso ... immer mit Stativ! bearbeitet 24. November 2015 von mobilefotos Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Radschy Geschrieben 6. Dezember 2015 Share #243 Geschrieben 6. Dezember 2015 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Elmex, Detonatione, Sokrates/Apologie und 11 weitere haben darauf reagiert 14 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
liveimpression Geschrieben 6. Dezember 2015 Share #244 Geschrieben 6. Dezember 2015 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Fuji X-T1 mit adaptiertem 40mm Nikon micro und 2.0 Teleconverter...just fly roggencamper, gerhard61, Kletterhasi und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner H. Geschrieben 6. Dezember 2015 Share #245 Geschrieben 6. Dezember 2015 Weidenjungfer. Gruß Werner macralph, joergs, mobilefotos und 7 weitere haben darauf reagiert 10 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner H. Geschrieben 9. Dezember 2015 Share #246 Geschrieben 9. Dezember 2015 Tigerpassionsfalter mit dem 60er Makro. Gruß Werner plum, macralph, Weiviertler und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KS1 Geschrieben 20. Dezember 2015 Share #247 Geschrieben 20. Dezember 2015 Mach ne Fliege Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! LG KS Fetzenberger, Weiviertler, lichtschacht und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dabbelju Geschrieben 30. Dezember 2015 Share #248 Geschrieben 30. Dezember 2015 Hallo, als erster Versuch zum Bilder-Hochladen hier meine Ergänzung zu #241: Roter Palmrüsselkäffer, vernichtet alle Palmen rund ums Mittelmeer. Aufnahme mit X-10, geringfügig! beschnitten, dann 50% reduziert (Höhe + Breite) - müßte jetzt auf 500 kB passen. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Es gibt hier natürlich viel bessere Insektenfotos im Thread! Aber habt Erbarmen mit einem Anfänger, der nur dieses böse Insekt zur Identifikation portraitiert hat, quasi mit Bordmitteln: helles Mittagslicht, Stativ mit Einstellschlitten. Und solche Käfer sind verdammt schnell, ähnlich wie Maikäfer! Mein Hauptproblem: auf dem Display ist fast nix zu erkennen, ein schwarzes Einstelltuch überm Kopf wie zu alten Zeiten scheint mir angebracht. Aber da wirft man einen riesen Schatten auf leicht die Szene! Und leider muß man bei der X-10 mit Weitwinkel bei Super-Makro arbeiten, während Tele natürlich besser wäre. Es ist alles verflixt. Daher habe ich großen Respekt vor den Kollegen hier! - Uli Sokrates/Apologie hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lefou Geschrieben 6. Januar 2016 Share #249 Geschrieben 6. Januar 2016 Einfach mal abhängen Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Dickmanitoba, Kletterhasi, Gitarrist154 und 16 weitere haben darauf reagiert 19 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dickmanitoba Geschrieben 6. Januar 2016 Share #250 Geschrieben 6. Januar 2016 Na, das ist mal ne Taille! Mit dem Canon FD 50mm Macro an der X-T1 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! andreas74, gscholz, lichtschacht und 12 weitere haben darauf reagiert 15 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge