Jump to content

Insekten - JeKaMi


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hier mal ein grünes Heupferd, wohl eher noch ein Heufohlen 😜

X-T1, Zeiss Touit, ISO 400, f 11, 1/125s

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Rückenschwimmer, aufgenommen mit dem 50-230 und leicht gecroppt

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute auf der gleichen Staude ein Imago gefunden.

Handelt sich daher doch eher um eine Gemeine Feuerwanze ( Pyrrhocoris apterus) .

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Intelligenter Hüpfer

x-h1, xf 80mm macro

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Unsere neu entdeckte Mitbewohnerin im Garten, im zweiten Bild werde ich ganz schön misstrauisch beäugt... 😉

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das könnte eine Mistbiene (Eristalis tenax) sein. 

Die haben so auffällige "Grenzschichtzäune" am Rumpf, bei anderen Schwebfliegen hat sich das hintere Flügelpaar laut Wikipedia zu Schwingkölbchen umgeformt, nur sehe ich auf keinem der Fotos dort Schwingkölbchen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb frebeck:

Danke, die war dann aber sehr ungewohnt groß.

Ungewohnt eher nicht. Es gibt viele verschiedene Arten, d. h. allein in Deutschland rund 450. Die Arten sind sehr unterschiedlich groß, manche nicht einmal einen halben Zentimeter, manche über 2 cm. Die Scheinbienen-Keilfleckschwebfliege, auch Mistbiene genannt, die Du fotografiert hast, ist hierzulande eine der häufigsten Schwebfliegenarten und bei weitem nicht die größte Schwebfliegenart.

bearbeitet von laetacara
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Sunhillow:

Das könnte eine Mistbiene (Eristalis tenax) sein. 

Die haben so auffällige "Grenzschichtzäune" am Rumpf, bei anderen Schwebfliegen hat sich das hintere Flügelpaar laut Wikipedia zu Schwingkölbchen umgeformt, nur sehe ich auf keinem der Fotos dort Schwingkölbchen.

Schwingkölbchen haben alle Zweiflügler, also alle Fliegen und Mücken. Aber je nach Perspektive oder Behaarung kann man die Schwingkölbchen auf Fotos nicht gut erkennen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Foto mit einer Schwebfliege, bei der die Schwingkölbchen gut zu erkennen sind, finde ich auf Anhieb nicht. Aber bei meinem Foto mit der Erzschwebfliege, das ich vor einigen Tagen zeigte, kann man das Schwingkölbchen erahnen.

Bei dieser Riesenschnake sind die Schwingkölbchen sehr deutlich zu sehen:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und auch bei dieser Tanzfliege kann man das Schwingkölbchen sehen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb laetacara:

Ein Foto mit einer Schwebfliege, bei der die Schwingkölbchen gut zu erkennen sind, finde ich auf Anhieb nicht. Aber bei meinem Foto mit der Erzschwebfliege, das ich vor einigen Tagen zeigte, kann man das Schwingkölbchen erahnen.

Bei dieser Riesenschnake sind die Schwingkölbchen sehr deutlich zu sehen:

Ja, bei den Schnaken kann man sie schon mit bloßem Auge gut erkennen. Ich werde bei Schwebfliegen in Zukunft auch genauer hinschauen müssen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Distelfalter ?? auf Sonnenhut

XH-1 , EF 100/2,8, f 5,6, 1/400, ISO 800

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-T2 mit XF 80/f2,8 Macro, f/8, 1/400, ISO 200

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb fujimoritz:

Distelfalter ?? auf Sonnenhut

XH-1 , EF 100/2,8, f 5,6, 1/400, ISO 800

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Ja ist ein Distelfalter. Schön eingefangen.

lG Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das feuchtwarme Wetter gebiert eine üppige Fauna in unserem Garten. Diesmal ein kleiner Grashüpfer auf unserem Gartenstuhl.

 

DSCF6691.jpg by Flavius-Vespasianus, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fliege auf der Stuhllehne X-H1 18-55 bei 55

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Gemeine Winterlibelle  aus der Familie der Teichjungfern

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Das ist die gesamte Ausbeute vom gestrigen Sonntag. Die Winterlibelle ist winzig, laut Wikipedia 20-22mm lang. Ich hatte sie anfangs für eine Florfliege(!) gehalten.  Wegen der durchsichtigen Flügel und der braunen Tarnfarbe ist sie nur schwer zu sehen.  Außerdem war sie am Spätnachmittag hektisch und hat mir nur einen Schuss gestattet.Das Bild ist bearbeitet aber nicht gecropt.

55-200-er bei 200mm mit 11-er Zwischenring, Blende 9, ISO 4000, 1/500Sek. im Wald in der Nähe eines Teiches.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...