Jump to content

Insekten - JeKaMi


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Minuten schrieb laetacara:

So groß wird keine Holzbiene, obwohl sie die größte einheimische Biene ist. Nur weltweit gibt es eine Bienenart, welche diese Größe erreichen kann - die Wallace-Riesenbiene. Die Größe von Holzbienen wird mit 20 bis 28 mm angegeben.

Jetzt sagt jede/r, die sind doch grösser? Von dem Biologen Stanyczek, der samstags im SWR gelegentlich etwas über Insekten erzählt lernte ich, das nur die Körperlänge zählt.
Danke @laetacara

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb laetacara:

So groß wird keine Holzbiene, obwohl sie die größte einheimische Biene ist. Nur weltweit gibt es eine Bienenart, welche diese Größe erreichen kann - die Wallace-Riesenbiene. Die Größe von Holzbienen wird mit 20 bis 28 mm angegeben.

ja, mit Fühlern 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe keine Ahnung, um was es sich hier handelt... vielleicht kann mir hier jemand bei der Bestimmung helfen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-T4, XF80

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb 2prinz.de:

Ich habe keine Ahnung, um was es sich hier handelt... vielleicht kann mir hier jemand bei der Bestimmung helfen.

 

Es ist auf jeden Fall eine Wanze, wahrscheinlich etwas in Richtung Weichwanzen. Für eine genauere Bestimmung müßte ich die Deckflügel sehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb andi555:

Raum Leipzig. 175m üNN. Ich bin eigentlich jeden Tag mal 1 Stunde auf Jagd undeigentlich ständig im Garten.  Mit Wanzen ist hier wirklich nicht mehr viel los. Im Moment haben Falter, Fliegen, Wespen/ Hornissen, Holzbienen und wenige Hummeln das sagen.

Und Kreuzspinnen natürlich. Mindestens einmal am Tag ein Netz im Gesicht. 😀

Hi Andi,

na da hast Du ja genug Motive und dieser Tage hat das Fernsehen vom Leipziger Seenland berichtet. Da komm noch viel mehr aus dich zu, Libellen, Schmetterlinge, Ringelnattern und so weiter., Von den Motiven die ein See an sich schon bietet, gar nicht zu reden.

Ich wünsch Dir viel Erfolg beim ablichten und zeig hier mal was

Gruß fred

bearbeitet von Biotess
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, die Wanze gehört zu den Fruchtwanzen? Ist eine Wipfel-Stachelwanze (Acanthosoma haemorrhoidale) Danke an @laetacara

X-H1, XF 80/2.8, f 8, 1/160, ISO 400

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von fujimoritz
Bezeichnung
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb laetacara:

So groß wird keine Holzbiene, obwohl sie die größte einheimische Biene ist. Nur weltweit gibt es eine Bienenart, welche diese Größe erreichen kann - die Wallace-Riesenbiene. Die Größe von Holzbienen wird mit 20 bis 28 mm angegeben.

Hab ich mich getäuscht mit der Größe oder kann es ein anderes Insekt gewesen sein?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine Libelle (weiß nicht was für eine) auf einem warmen Stein, um auf Bertiebstemperatur zu kommen!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Biotess
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Biotess
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Biotess:

Eine Libelle (weiß nicht was für eine) auf einem Stein, um auf Bertiebstemperatur zu kommen!

Bin mir nicht sicher. Nach dem KOSMOS Libellenführer könnte es eine weibliche Zierliche Moosjungfer sein. Bis 30 mm lang. Flugzeit Mai bis Juli.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.9.2020 um 10:07 schrieb laetacara:

So groß wird keine Holzbiene, obwohl sie die größte einheimische Biene ist. Nur weltweit gibt es eine Bienenart, welche diese Größe erreichen kann - die Wallace-Riesenbiene. Die Größe von Holzbienen wird mit 20 bis 28 mm angegeben.

... habe mal in meinem Archiv gesucht und ein Bild vom Mai gefunden. "Unsere" Holzbienen fliegen bevorzugt an diese blaue Lupine.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-H1, XF90 mit Makro RIng. Focusstack mit Heliconfocus.

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Photoweg:

Fred, jetzt hast du mich echt positiv überrascht! Alles scharf, nicht übersättigt! Weiter so! Womit hast du diese Aufnahme gemacht?

Claus, schau Dir mal die letzten Bilder von mir im Thread  "Oldtimer" an. Finden die auch Gnade vor dem Herrn

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wetter und Regen haben den kleinen Bienen sehr zugesetzt. Ich konnte nur noch 2 finden. Als die Sonne raus kam, hatte sich diese etwas aufgerappelt. Welche Art habe ich noch nicht herausgefunden.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

XF80 + 1.4 TC  X-Pro3  PROVIA  ooc

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bienchen auf der Fetthenne vor dem großen Regen.

x-t4, xf 80mm macro

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...