FxF.jad Geschrieben 8. Juni 2019 Share #976 Geschrieben 8. Juni 2019 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 25 Minuten schrieb Crischi74: Ich hab im vergangenen Urlaub ca. 60% mit dem IPhone fotografiert, 25% X100, 10% X-Pro1 mit 2.0 18mm. Die X-T10, das 2.0/90mm, 2.0/12mm 1.4/35mm hätte ich auch daheim lassen können. Und das Urlaubsgepäck habt Ihr mit Hermes verschickt? Mehr als diese Fotoausrüstung passt doch in Euer Caprio gar nicht rein. Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 8. Juni 2019 Geschrieben 8. Juni 2019 Hallo FxF.jad, schau mal hier Leica Q. Dort wird jeder fündig!
Gast Geschrieben 8. Juni 2019 Share #977 Geschrieben 8. Juni 2019 vor 2 Stunden schrieb b.riesel: welche Bilder kann man nur mit einer Leica Q machen um die Besonderheit einer Kamera zu dokumentieren?...verstehe nicht, was du dir erwartest. Um das zu verstehen, solltest du mal eine "Q" ausprobieren - am Besten im Vergleich mit einer Fuji und 28mm Kleinbildäquivalent, und das Ganze bevorzugt bei Offenblende.... Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OleBe Geschrieben 8. Juni 2019 Share #978 Geschrieben 8. Juni 2019 vor 2 Minuten schrieb uli-P: Um das zu verstehen, solltest du mal eine "Q" ausprobieren - am Besten im Vergleich mit einer Fuji und 28mm Kleinbildäquivalent, und das Ganze bevorzugt bei Offenblende.... Da kommt am ehesten das 16mm 1.4 ran und das entspricht ja "nur" einer Blende von 2,2 an Vollformat von der Freistellung. Also gibt es doch gar keine Linse die in dem Freistellungsbereich der Q liegt von Fuji (bei der Brennweite)? Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Crischi74 Geschrieben 8. Juni 2019 Share #979 Geschrieben 8. Juni 2019 vor einer Stunde schrieb FxF.jad: Und das Urlaubsgepäck habt Ihr mit Hermes verschickt? Mehr als diese Fotoausrüstung passt doch in Euer Caprio gar nicht rein. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! FxF.jad, - Geo -, Allradflokati und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 8. Juni 2019 Share #980 Geschrieben 8. Juni 2019 vor 2 Stunden schrieb b.riesel: welche Bilder kann man nur mit einer Leica Q machen um die Besonderheit einer Kamera zu dokumentieren?...verstehe nicht, was du dir erwartest vor 2 Stunden schrieb b.riesel: oder meinst du bokeh-bubbles und ziegelsteinwände? Sicher nicht ...🥴 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 8. Juni 2019 Share #981 Geschrieben 8. Juni 2019 (bearbeitet) vor 37 Minuten schrieb OleBe: Da kommt am ehesten das 16mm 1.4 ran und das entspricht ja "nur" einer Blende von 2,2 an Vollformat von der Freistellung. Also gibt es doch gar keine Linse die in dem Freistellungsbereich der Q liegt von Fuji (bei der Brennweite)? Das ist völlig richtig. Mal abgesehen vom unterschiedlichen Bildwinkel könnte sich auch das XF 1.4/16 zum Vergleich eignen. Das ist ein hervorragendes Glas, keine Frage. Im Nahbereich sehr überzeugend hinsichtlich der HG-Unschärfe. Aber außerhalb des Nahbereichs sieht das beim16er XF dann nicht mehr so gut aus. Schwer zu definieren, aber wer die Möglichkeit hat, möge den Vergleich bitte selbst anstellen. bearbeitet 8. Juni 2019 von Gast Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 8. Juni 2019 Share #982 Geschrieben 8. Juni 2019 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 25 Minuten schrieb Crischi74: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 👍 Ich habe mir nie auch nur einen Liter Stauraum mehr gewünscht..... Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 8. Juni 2019 Share #983 Geschrieben 8. Juni 2019 vor 10 Minuten schrieb uli-P: Das ist völlig richtig. Mal abgesehen vom unterschiedlichen Bildwinkel könnte sich auch das XF 1.4/16 sehr gut zum Vergleich eignen. Das ist ein sehr gutes Glas, keine Frage. Im Nahbereich sehr überzeugend hinsichtlich der HG-Unschärfe. Aber außerhalb dessen sieht das - zu lasten des XF - nicht mehr so gut aus. Schwer zu definieren, aber wer die Möglichkeit hat, möge den Vergleich bitte selbst anstellen. Ich habe die Möglichkeit und das 16er Fuji ist wirklich ein tolles Glas, aber dem 28er 1,7 Summilux unterlegen Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 8. Juni 2019 Share #984 Geschrieben 8. Juni 2019 vor 42 Minuten schrieb pilfi: Ich habe die Möglichkeit und das 16er Fuji ist wirklich ein tolles Glas, aber dem 28er 1,7 Summilux unterlegen Danke, Jürgen! Das deckt sich mit meinen Erkenntnissen. Vielleicht magst du die Unterlegenheit mal etwas näher ausführen? Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
picmaker7 Geschrieben 8. Juni 2019 Share #985 Geschrieben 8. Juni 2019 (bearbeitet) Ich denke man bekommt bei den Istanbul Bildern von Paddy ... neunzehn72.de ebenfalls einen guten Eindruck von der Q. https://neunzehn72.de/die-angler-auf-der-galatabruecke-in-istanbul-mit-leica-q/ bearbeitet 8. Juni 2019 von picmaker7 outofsightdd und Crischi74 haben darauf reagiert 1 1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 8. Juni 2019 Share #986 Geschrieben 8. Juni 2019 vor 37 Minuten schrieb picmaker7: Ich denke man bekommt bei den Istanbul Bildern von Paddy ... neunzehn72.de ebenfalls einen guten Eindruck von der Q. https://neunzehn72.de/die-angler-auf-der-galatabruecke-in-istanbul-mit-leica-q/ Ja, sehr geil - das genau ist es. Wer hier wirklich keinen Unterschied sieht, ist leider blind.... Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Crischi74 Geschrieben 8. Juni 2019 Share #987 Geschrieben 8. Juni 2019 vor 2 Minuten schrieb uli-P: Ja, sehr geil - das genau ist es. Wer hier wirklich keinen Unterschied sieht, ist leider blind.... Ja der Patrick hat auch ein Auge dafür, nicht erst seit Leica. Aber es passt gut zu ihm und ich kann seine Affinität zu Leica sehr gut nachvollziehen. Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Crischi74 Geschrieben 8. Juni 2019 Share #988 Geschrieben 8. Juni 2019 Ich genieße jedenfalls die Diskussion hier: mjh, Mehrdad, Allradflokati und 2 weitere haben darauf reagiert 3 2 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 8. Juni 2019 Share #989 Geschrieben 8. Juni 2019 Hier mal zwei Beispiele von Bildern aus meinem Fundus, die m.E. den besonderen "Q - Look" widerspiegeln... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
- Geo - Geschrieben 8. Juni 2019 Share #990 Geschrieben 8. Juni 2019 vor 8 Minuten schrieb Crischi74: Ich genieße jedenfalls die Diskussion hier: Hat die Diskussion dich solange davon abgehalten die Flasche aufzumachen oder ist das bereits die zweite Flasche 😅 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Crischi74 Geschrieben 8. Juni 2019 Share #991 Geschrieben 8. Juni 2019 Gerade eben schrieb - Geo -: Hat die Diskussion dich solange davon abgehalten die Flasche aufzumachen oder ist das bereits die zweite Flasche 😅 Die Zweite und Grappa gibts auch dazu. 🤪 - Geo - hat darauf reagiert 1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Crischi74 Geschrieben 8. Juni 2019 Share #992 Geschrieben 8. Juni 2019 vor 5 Minuten schrieb uli-P: Hier mal zwei Beispiele von Bildern aus meinem Fundus, die m.E. den besonderen "Q - Look" widerspiegeln... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Genau das ist es, was mir so am leichten Weitwinkel bei Portrait so gefällt. Danke! sbernsmann hat darauf reagiert 1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
- Geo - Geschrieben 8. Juni 2019 Share #993 Geschrieben 8. Juni 2019 vor 3 Minuten schrieb uli-P: Hier mal zwei Beispiele von Bildern aus meinem Fundus, die m.E. den besonderen "Q - Look" widerspiegeln... Finde ich jetzt schwierig zu beurteilen, ein und das selbe Motiv aufgenommen mit der Q und einer X mit äquivalenter Einstellung würde ich gerne mal sehen um dann zu vergleichen 🤷♂️ MEPE hat darauf reagiert 1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 8. Juni 2019 Share #994 Geschrieben 8. Juni 2019 vor 2 Minuten schrieb Crischi74: Genau das ist es, was mir so am leichten Weitwinkel bei Portrait so gefällt. Danke! Was ist es, was Dir gefällt? Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 8. Juni 2019 Share #995 Geschrieben 8. Juni 2019 vor 1 Minute schrieb - Geo -: Finde ich jetzt schwierig zu beurteilen, ein und das selbe Motiv aufgenommen mit der Q und einer X mit äquivalenter Einstellung würde ich gerne mal sehen um dann zu vergleichen 🤷♂️ Und mit welchem "Äquivalent" aus dem Fuji-X-Sortiment willst du das nachstellen und vergleichen? Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Crischi74 Geschrieben 8. Juni 2019 Share #996 Geschrieben 8. Juni 2019 (bearbeitet) vor 4 Minuten schrieb Graufilter: Was ist es, was Dir gefällt? Die Tiefe in den Gesichtern und die Einbeziehung des Hintergrunds. Ich bin ein Fan von Bruce Gilden, der ja noch näher herangeht. Aber genau das ist es. Ich bin auch irgendwie ein Freund von markanten Nasen und allgemein von besonderen Gesichtszügen und finde dass man das in Portraits herausarbeiten statt verstecken sollte. bearbeitet 8. Juni 2019 von Crischi74 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MEPE Geschrieben 8. Juni 2019 Share #997 Geschrieben 8. Juni 2019 vor 10 Minuten schrieb uli-P: Und mit welchem "Äquivalent" aus dem Fuji-X-Sortiment willst du das nachstellen und vergleichen? Einfach bei Leica etwas abblenden, wird hoffentlich der Charakteristik der Q keinen Abbruch tun. 😛😉 - Geo - und thardy haben darauf reagiert 1 1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 8. Juni 2019 Share #998 Geschrieben 8. Juni 2019 (bearbeitet) vor 11 Minuten schrieb MEPE: Einfach bei Leica etwas abblenden, wird hoffentlich der Charakteristik der Q keinen Abbruch tun. 😛😉 Wieviel ist deiner Meinung nach "etwas abblenden"? Bei F=5.6 sind die Bilder nicht mehr so sehr von anderen zu unterscheiden, wen wundert´s. Das Summilux hat einen speziellen "Charakter", der sich bei offener Blende (bis etwas 2.5) zeigt. Man sollte bei der vergleichenden Betrachtung auch nicht vergessen, dass die Kuh "FF" ist. Ich behaupte aber nicht, dass Fuji Linsen keinen speziellen Look haben. Manche mehr, manche weniger. Mein Lieblings-Objektiv ist und bleibt übrigens das XF 1.4/35. Ebenfalls ganz offen. Für mich das beste und spannendste Fujinon im ganzen Sortiment. Das hat wirklich Charakter. bearbeitet 8. Juni 2019 von Gast Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 8. Juni 2019 Share #999 Geschrieben 8. Juni 2019 Das zweite Bild im verlinkten Beitrag ist mein liebstes XF18-Porträt hier im Forum: Man sieht, äquivalent sind die Möglichkeiten des räumlichen Herausschälens gegenüber einer Q sicher begrenzt. Die andere Hälfte der Bildwirkung ist aber genau so ein Punkt, warum das sicher nichts für jeden ist: Man ist mit KB-Perspektive 28mm eben sehr dicht dran bei Oberkörperporträt (oder Kopf). Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
- Geo - Geschrieben 8. Juni 2019 Share #1000 Geschrieben 8. Juni 2019 vor 37 Minuten schrieb uli-P: Und mit welchem "Äquivalent" aus dem Fuji-X-Sortiment willst du das nachstellen und vergleichen? Schon klar das keine X so offenblendig ist. Wenn der Look nur offenblendig raus kommt dann eben ein Vergleich zu einer anderen Vollformat-Kamera. Dann müsste der Look doch ebenfalls gut vergleichbar sein 😉 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Diskutiere mit!
Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.