Fuji.Joe Geschrieben 20. Juli 2015 Share #1 Geschrieben 20. Juli 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo alles zusammen, hat schon jemand Erfahrung mit dem Handgriff für die X-T10 gemacht. Lohnt sich die Anschaffung? Mich würde noch interessieren, ob das Stativgewinde mit dem Griff in die optische Achse wandert? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 20. Juli 2015 Geschrieben 20. Juli 2015 Hallo Fuji.Joe, schau mal hier Handgriff MHG - XT10 - Erfahrung? . Dort wird jeder fündig!
Zum Xten Mal! Geschrieben 20. Juli 2015 Share #2 Geschrieben 20. Juli 2015 Ich habe meinen gleich beim Kauf meiner X-T10 mitgekauft, rangemacht und seitdem nicht mehr abgenommen.... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BikerToni Geschrieben 21. Juli 2015 Share #3 Geschrieben 21. Juli 2015 (bearbeitet) Moin, Meinen auch gleich beim Kauf dran geschraubt. Ewas teuer, aber gut. bearbeitet 21. Juli 2015 von BikerToni Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FxF.jad Geschrieben 21. Juli 2015 Share #4 Geschrieben 21. Juli 2015 Zum Stativgewinde siehe ganz Unten: http://www.fujifilm.eu/de/produkte/digitalkameras/systemkameras/model/x-t10/features/zubehoer-und-xf-objektive-1/ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 21. Juli 2015 Share #5 Geschrieben 21. Juli 2015 Stativgewinde braucht man gottlob nicht mehr, der Griff ist ja eine Arca Swiss Stativplatte. Sp.ard hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ElWampo Geschrieben 22. Juli 2015 Share #6 Geschrieben 22. Juli 2015 Hi, mitgekauft, drangeschraubt und super zufrieden. Liegt gut in der Hand bei Handschuhgröße 9-10 mal so als Richtung Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bernd! Geschrieben 22. Juli 2015 Share #7 Geschrieben 22. Juli 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Eine der sinnvollsten Erweiterungen für die X-T10! Macht die Kamera deutlich griffiger und bietet nebenbei noch eine Arca-Platte für das Stativ, da sind für die die gut 100€ eine gute Investition gewesen. /b! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Photoauge Geschrieben 22. Januar 2016 Share #8 Geschrieben 22. Januar 2016 Zum Stativgewinde siehe ganz Unten: http://www.fujifilm.eu/de/produkte/digitalkameras/systemkameras/model/x-t10/features/zubehoer-und-xf-objektive-1/ Leider geht der Link nicht mehr. Ist denn in dem Griff noch ein Gewinde für z.B. die Öse für einen Diagonalgurt? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ddan Geschrieben 22. Januar 2016 Share #9 Geschrieben 22. Januar 2016 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Photoauge hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Photoauge Geschrieben 23. Januar 2016 Share #10 Geschrieben 23. Januar 2016 Danke [emoji1360], dann werd ich den bestellen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schwinni Geschrieben 23. Januar 2016 Share #11 Geschrieben 23. Januar 2016 Ich benutze an meinen Fujis die Handgriffe von Mengs. Die sind erstens viel günstiger als die von Fuji und zweitens lässt sich bei ihnen auch seitlich eine Arca-Swiss-kompatible Halterung anbringen (im Lieferumfang enthalten). Mir liegen sie auch besser in der Hand. Der Originalgriff für die X-E2 liegt mir gar nicht gut in der Hand. Einziger Nachteil: Sie haben nicht die schöne Gummierung wie die Handgriffe von Fuji. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
martin151 Geschrieben 27. Januar 2016 Share #12 Geschrieben 27. Januar 2016 ... ich habe die Fuji, weil ich eine möglichst kompakte Kamera haben möchte, also nur so viel Zubehör dran wie nötig, bei Verwendung der kurzen Brennweiten 14,27,35 selbst bei 56 brauchte ich den Griff nicht, nach dem 50-140 habe ich ihn dann doch gekauft, weil sich die Kamera mit dem schweren Objektiv so echt viel besser halten läßt, und ihn seitdem nicht mehr abgeschraubt... :-) viele Grüße vom Deich, Martin Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Photoauge Geschrieben 28. Januar 2016 Share #13 Geschrieben 28. Januar 2016 Ich hab ihn jetzt auch und muss sagen, dass er kaum aufträgt, aber die Kamera lässt sich deutlich besser halten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andre63 Geschrieben 30. Januar 2016 Share #14 Geschrieben 30. Januar 2016 Ich habe mir via EBucht einen kompatiblen Handgriff für die XT-10 gekauft. Vorteil: - Preis - Hat nur rund 34,- Taler gekostet. - Ebenfalls als Arca-Swiss Schiene ausgeführt - Abschraubbare, seitliche Zusatzschiene. - vermutlich etwas leichter als der org. Griff da unten zum Teil "Hohl". - Hochwertige, passgenaue Verarbeitung Nachteil: - Die vordere Griffwulst fast sich nicht ganz so "satt" an wie beim Original. Vermutlich etwas schlechtere "Belederung" Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Holly700 Geschrieben 24. April 2016 Share #15 Geschrieben 24. April 2016 Hab mir jetzt auch den originalen Handgriff MHG-XT10 für die X-T10 geholt. Er ist für so ein Stück Metall und etwas Griffgummi ganz schön teuer, aber er hält, was er verspricht. Er ist auf jedem Fall eine Empfehlung wert! Super Teil. Nehme ich nicht mehr ab. Das Handling verbessert sich enorm, Außerdem bietet er durch die Gummibeschichtung einen festen Grip. Da rutsch nichts. Und genau das war auch der Punkt, warum ich mir lieber doch keinen günstigeren Nachbau gekauft habe. Einigen Berichten aus dem Netz zufolge, waren die Nachbauten mit dem glatten Griff wohl doch ein wenig rutschiger. Aber ok, mir fehlt der direkte Vergleich und ich bin sehr zufrieden mit der Originallösung. Warum wird eigentlich der Griff bei den Kameras nicht gleich ordentlich ausgeformt? Ein Schelm wer Böses dabei denkt. Aber auch Fuji möchte natürlich Geld verdienen. Und verdient man sich, genau wie mit dem Akkuverkauf, auch mit dem Zusatzgriff.. Wenn man sich vorstellt jeder 2. kauft ihn für ca. 100.- Euro nachträglich dazu. Na ja, das kommt schon was zusammen. Aber ok, er passt, wackelt nicht und hat einen wunderbaren festen Grip. Er bleibt wohl jetzt für immer dran. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bibo Geschrieben 22. August 2016 Share #16 Geschrieben 22. August 2016 Hallo zusammen, der Griff ist für mich die optimale Ergänzung, und wurde bis vor 3 Tagen über 4 Monate nicht abgeschraubt. Abgeschraubt habe ich ihn nur da eine der zwei Schrauben welche von unten Griff und Platte verbinden verloren ging, die zweite ist auch locker. Ein absolutes no go nach nur 4 Monaten ( eigentlich dürfen sich die Schrauben gar nicht von selbst lösen ) . Also ab und zu schauen ob die Schrauben noch fest sind. Gruß Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mannifrotto Geschrieben 16. September 2016 Share #17 Geschrieben 16. September 2016 (bearbeitet) Ich hieve den Thread nochmal eben kurz nach oben. Kurze Frage:Wie ist denn der Griff normalerweise vepackt ? Ich hatte mir das gute Stück beim großen Fluß bestellt.Er kam in einem Plastikbeutelchen ohne jede weitere Verpackungoder Beipackzettel bei mir an.(Natürlich ein Karton des Lieferanten drumherum.) Finde ich bei dem Preis irgendwie.... bearbeitet 16. September 2016 von mannifrotto Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Holly700 Geschrieben 16. September 2016 Share #18 Geschrieben 16. September 2016 Das Teil steckt normalerweise in einem schwarzen Fuji-Karton mit dem X drauf. Kanister0911 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mannifrotto Geschrieben 16. September 2016 Share #19 Geschrieben 16. September 2016 Das Teil steckt normalerweise in einem schwarzen Fuji-Karton mit dem X drauf. Danke für die Bestätigung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fotowachi Geschrieben 25. September 2016 Share #20 Geschrieben 25. September 2016 Ich hab den Griff jetzt schon einige Zeit im Einsatz und bin damit ganz zufrieden. Leider ist er mir schon ein paar mal locker geworden, so dass ich die Schraube nachziehen musste. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frank Gerhold Geschrieben 22. April 2017 Share #21 Geschrieben 22. April 2017 Ein entscheidender Nachteil bei den Nachbauten liegt für mich darin, dass bei dickeren Objektiven der Platz für die Finger sehr knapp wird. Dadurch sitzt die Kamera nicht mehr richtig gut in der Hand. Was bei dem kleinen Gehäuse einen ganz klaren Nachteil darstellt. Nach längerem Fotografieren mit dem 90er klebe ich mir schonmal Pflaster an den Mittelfinger, damit ich mich nicht aufscheuere. Das ist doof und daher werde ich in den sauren Apfel beißen und ein Original kaufen, weil der etwas mehr nach außen gerückt ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tagträumer Geschrieben 30. Mai 2017 Share #22 Geschrieben 30. Mai 2017 (bearbeitet) Habe mir nun die MENGs (Handgriff für X-T10) für meine X-T20 geholt. Ich verwende sie weniger als Handgriff, sondern hauptsächlich als Arca-Swiss-kompatible Halterung für das Stativ. Dabei hat sie den Vorteil, auch hochkant einsetzbar zu sein. bearbeitet 30. Mai 2017 von Tagträumer Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kanister0911 Geschrieben 2. Februar 2019 Share #23 Geschrieben 2. Februar 2019 Wieviel wiegt der MHG XT10 eigentlich? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zerberus75 Geschrieben 14. Februar 2019 Share #24 Geschrieben 14. Februar 2019 Tach Zusammen. Hat jemand eine Info, wie sich der original MHG XT10 Griff mit dem XF16-55 2.8 verhält? Hat ggf. jemand ein Foto davon? Mit dem Meike Handgriff paßen die Finger nicht mehr wirklich zwischen Griff und Optik. Ach ja. Meike Handgriff mit Guntape gepimpt günstig abzugeben.... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andre63 Geschrieben 15. Februar 2019 Share #25 Geschrieben 15. Februar 2019 vor 12 Stunden schrieb Zerberus75: Tach Zusammen. Hat jemand eine Info, wie sich der original MHG XT10 Griff mit dem XF16-55 2.8 verhält? Hat ggf. jemand ein Foto davon? Mit dem Meike Handgriff paßen die Finger nicht mehr wirklich zwischen Griff und Optik. Ach ja. Meike Handgriff mit Guntape gepimpt günstig abzugeben.... Ich habe bei meinem Meike Griff die "Wulst" einfach abgeschraubt. Damit blieb die etwas bessere Handhabung und die Arca Halterung. Da sich das für mich nach kurzer Zeit als ideale Handlingserweiterung in der Praxis bewährte, habe ich die Verschraubung von der Griffwulst abgesägt und damit eine sehr harmonische Version für mich gefunden. Stört nun weder beim 50-140 noch beim 10-24 Zerberus75 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge