Jump to content

Empfohlene Beiträge

• 2 weeks later...

Kontrast stärker angehoben als üblich ...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Eine, leider sehr kurze, Pause am Lunzer See.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Kylemore Abbey am Pollacapall Lough bei bestem irischem Sommerwetter ;)

Kylemore Castle

Schönes Bild! So was "Englisches" hätte ich auch noch, wenn auch bei deutlich besserem Wetter ;) ... kann man unter See Weiher mal grad noch so stehen lassen, hoffe ich? :) Nebenbei, ich würde das Bild heute nicht mehr so "aufbrezeln". Aber das zufällige Motiv hat noch immer was, finde ich.

Link zum Beitrag

Gast Heinrich Wilhelm

X-T1 mit dem 35mm /1,4. Nach der Aufnahme bin ich dann auch reingegangen... :)

GrĂĽĂźe.

Hallo Gitarrist,

vom Motiv her gefällt mir das Bild, aber schau Dir mal die weißen Ränder (Geländer, Strauch, Bäume zum Himmel) an.

Ich würde sagen der Fotograf bekommt eine 2 und der Bildbearbeiter (ein Auge zugedrückt) eine 3-   :)

Gruß Heinrich 

bearbeitet von Heinrich Wilhelm
Link zum Beitrag

Hallo Gitarrist,

vom Motiv her gefällt mir das Bild, aber schau Dir mal die weißen Ränder (Geländer, Strauch, Bäume zum Himmel) an.

Ich würde sagen der Fotograf bekommt eine 2 und der Bildbearbeiter (ein Auge zugedrückt) eine 3-   :)

GruĂź Heinrich

... hart, aber gerecht

Link zum Beitrag

... hart, aber gerecht

Ich hör jetzt auf. Muss zum Optiker. Ich seh das Zeuch nicht. Ein wirklich hartes Urteil.

@Gitarrist154: Wenn sich jemand Dein Bild so genau ansieht, ist es eh ein dickes Kompliment. Und wenn Heinrich beginnt, die Haare in der Suppe zu suchen, dann ist die Suppe grundsätzlich richtig lecker...  :D

Link zum Beitrag

Hallo Gitarrist,

Gruß Heinrich 

Hallo, liebe Fuji-Freunde, vielen herzlichen Dank fĂĽr Eure Anerkennung.

Guten Abend, Heinrich,

besten Dank fĂĽr deinen "scharfen Blick" ;) und die Idee mit der "Notenvergabe." :D

Habe mir die Aufnahme noch mal vorgenommen und sie auch etwas "entschärft".

Die von dir angesprochenen weißen Ränder am Geländer sind jedoch nicht völlig behebbar und dazu hätte ich im Moment auch keinen Plan.

Der Betrachtungswinkel spielt dabei an meinem Rechner eine Rolle, d.h. ich sehe diese Ränder nicht immer.

Allen einen schönen Abend.

bearbeitet von Gitarrist154
Link zum Beitrag

Summter See

(nördl. Berlin, gestern Abend)

bearbeitet von Fujisan
Link zum Beitrag

Gast Heinrich Wilhelm

Hallo liebe Forumgemeinde,

ich nehme mal das Bild von @Lobra zum Anlass und möchte Euch meine Meinung zu solchen Bildern mit den extremen Dunkelbereichen mitteilen.

Solche Art von Bildern findet man zuhauf im Forum, ich bin der Meinung, dass hier alle Raw-Verarbeiter wichtige Informationen welche in den Tiefen 

vorhanden sind, vernachlässigen. Ich bin sogar der Meinung, dass bei solchen Bildern auch die OOC-Verfechter ruhig mal von ihrer gewohnten

Vorgehensweise abweichen sollten (sofern die nötige SW vorhanden ist) um hier bildwichtige Informationen hervorzuholen.

Ich meine hier nicht die wenigen Bilder bei denen die extremen Dunkelbereiche bewusst als Stilmittel eingesetzt wurden.

Als Beispiel möchte ich ein Bild zeigen welches für eine Druckaufbereitung nochmal bearbeitet wurde. Ich finde durch die Bearbeitung der Tiefen

hat das Bild gegenĂĽber der ersten Version gewonnen.

Hier die 2. Version:

Und hier die erste Version   

GruĂź Heinrich

Link zum Beitrag

Hallo liebe Forumgemeinde,

ich nehme mal das Bild von @Lobra zum Anlass und möchte Euch meine Meinung zu solchen Bildern mit den extremen Dunkelbereichen mitteilen.

Solche Art von Bildern findet man zuhauf im Forum, ich bin der Meinung, dass hier alle Raw-Verarbeiter wichtige Informationen welche in den Tiefen 

vorhanden sind, vernachlässigen. Ich bin sogar der Meinung, dass bei solchen Bildern auch die OOC-Verfechter ruhig mal von ihrer gewohnten

Vorgehensweise abweichen sollten (sofern die nötige SW vorhanden ist) um hier bildwichtige Informationen hervorzuholen.

Ich meine hier nicht die wenigen Bilder bei denen die extremen Dunkelbereiche bewusst als Stilmittel eingesetzt wurden.

Als Beispiel möchte ich ein Bild zeigen welches für eine Druckaufbereitung nochmal bearbeitet wurde. Ich finde durch die Bearbeitung der Tiefen

hat das Bild gegenĂĽber der ersten Version gewonnen.

Lieber Heinrich,

Danke fĂĽr diesen Beitrag. Bin natĂĽrlich einverstanden.

Interessant ist, dass dem "abgesoffenen" Bild fĂĽnfzig "like" zugesprochen wurden.

Auf meinem alten Mac sind bei der überarbeiteten zweiten Version die Farbübergänge

bei der Sonne nicht so schön, wie bei der ersten Version.

Trotzdem: die zweite Version gefällt mir besser.

Link zum Beitrag

Gast Heinrich Wilhelm

Lieber Heinrich,

Danke fĂĽr diesen Beitrag. Bin natĂĽrlich einverstanden.

Interessant ist, dass dem "abgesoffenen" Bild fĂĽnfzig "like" zugesprochen wurden.

Auf meinem alten Mac sind bei der überarbeiteten zweiten Version die Farbübergänge

bei der Sonne nicht so schön, wie bei der ersten Version.

Trotzdem: die zweite Version gefällt mir besser.

Hallo Giorgio,

ich möchte mich für Deine Zeilen bedanken!

Ich musste für den Druck die allgemeine Helligkeit etwas anheben, damit das Papierbild nicht so 'flau' wirkt, ja dabei hat, je nach Geschmack und Sichtweise, der Bereich um die 

untergehende etwas gelitten.

GruĂź Heinrich

PS

mit den 'fünfzig like' - das ist der Beweis, dass man Gutes immer noch verbessern kann.   :D     :D     :D  

bearbeitet von Heinrich Wilhelm
Link zum Beitrag

PS

mit den 'fünfzig like' - das ist der Beweis, dass man Gutes immer noch verbessern kann.   :D     :D     :D  

Nicht dass ich jetzt noch falsch verstanden werde:

Ich bin nicht likeneidisch.

Ich meinte damit nur, dass wir engagierte Fujifotografen

nicht davon gefeit sind, vor lauter Emotionen (abgesoffen)

das Rationale (saubere EBV) zu ĂĽbersehen.

Oder: Ăśbersehen zu wollen.

bearbeitet von Giorgio Torelli
Link zum Beitrag