Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe mal eine Frage an die Fuji Freunde, die auch das XF 100-400 besitzen:

Mein Objektiv bleibt nicht in der 400mm Zoomstellung, wenn ich das Objektiv kopfüber, sprich in der 180° Stellung halte. Die Zoombremse hält es nicht in der Position. Deswegen war das Objektiv schon beim Service in Kleve und wurde nach England geschickt. Dort wurde es verschlimmbessert, so dass das Objektiv getauscht worden ist. Auch beim neuen Objektiv zeigt sich das gleiche Verhalten. 

Ist das bei euren Objektiven genauso, also vielleicht ein ganz normales Verhalten?

Vielen Dank.

Link zum Beitrag

• Antworten 3,8k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

vor 43 Minuten schrieb Michael2603:

sprich in der 180° Stellung halte

ich kann zwar nicht nachvollziehen auf was du die 180° beziehst🙂, meins aber hält die Einstellung in der vertikalen weder nach oben noch nach unten. Das ist aber für mich kein Problem da ich mit einer Hand immer am Zoomring bin. Grundsätzlich halte ich das wenn es wie bei mir gebremst passiert für unbedenklich. 

Gruß Markus

Link zum Beitrag

Meins bleibt auf allen Brennweiten stehen. Wenn's in sanften Stößen ca. 15cm abwechselnd hoch und runter geführt wird, beginnt's jedoch in Richtung niedrigerer Brennweiten zu sacken. Bleibt aber sofort stehen und geht nicht in weiteres Rutschen über, wenn ich diese Vertikalbewegung nicht fortsetze.

Die Stoßerei ist an sich zwar ziemlich praxisfremd, zeigt mir aber, dass nicht viel fehlt, bis dass das Gewicht der Optik den Reibbeiwert der Mechanik überschreitet und die Chose sich einen Bewegungsimpuls lang in Gang setzt.

Mir ist nicht bekannt, inwieweit FUJI das Zoom darauf in der Konstruktion kalibriert hat. Vermutlich dürfte es ein Kompromiss zwischen akzeptablem (leichten) Drehwiderstand und übermäßiger Gangbarkeit sein.

bearbeitet von X-FEILE
Brennweiten
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb Michael2603:

Und wie ist es bei deinem Objektiv, wenn du die Brennweite ein wenig reduzierst?

Dann flutscht der Tubus meines Objektives förmlich zurück. 

Es bleibt in jeder Stellung stehen, wenn nicht axial geschubst, wie @X-FEILE schrieb.

Link zum Beitrag

Bei mir nicht, da bewegt sich der Tubus. Es kann aber auch gut möglich sein, dass es wirklich ein Kompromiss zwischen leichtem Drehwiderstand und Schwergängigkeit ist.

Fuji hatte in England mein ursprüngliches Objektiv wie folgt verschlimmbessert: Nachdem sie den Zoomring ausgewechselt hatte, quietschte das Objektiv beim Zoomen und der Drehwiderstand war deutlich zu schwer. Außerdem war der Tubus total zerkratzt, regelrechte Riefen.

Link zum Beitrag

Also Lenscreep macht sich ganz langsam auch bei mir bemerkbar. Zumindest wird der Widerstand beim Zoomen immer geringer.

Wobei ich nach 3 Jahren, x-tausende Male rein und rauszoomen auch irgendwo damit rechne. Ich würde dann aber erwarten, dass Fuji in Kleve dass dann entgeltlich beheben kann.

Einige neuere Objektive besitzen ja mittlerweile eine "Friktion" beim Zoomen. Das Sony 100-400GM meiner Frau z.B. Das kann ich den Widerstand einstellen und da wird das vermutlich nicht passieren.

Aber das ist einfach ein typisches Problem schwerer Telezooms.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-H1 - 400,0mm - f/5,6 - 1/420 - ISO 200

Link zum Beitrag

Weibchen der großen Königslibelle

f/8.0  1/640s  ISO800  plus 1.4 Tk

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

War morgens um 5 Uhr draußen um Rehe zu fotografieren und hab absolut nichts gefunden. Dann hat es auch noch angefangen zu regnen und ich bin pitschnass geworden. Auf dem Weg zum Auto, in einem dunklen Waldstück, bin ich dann an diesem hübschen Schmetterling vorbeigekommen und fand den Schmetterling vor dem Hintergrund direkt wunderschön.

Link zum Beitrag

Junges Rotkehlchen. X-T3, 100-400er ohne Konverter.

Link zum Beitrag

Gestern mal das XF100-400 mit dem TC1.4 an diesem Bussard versucht. Angesehen davon das mir die eine Flügelecke fehlt, is das das Croma am Körper sehr ausgeprägt. Geht auch nicht mit meiner Uralt Version von LR aus dem Tablet weg. 

Link zum Beitrag

vor 34 Minuten schrieb l0c:

@Werner H. Mal ne Frage zum edit: hast du da die Tiefen arg hochgezogen? Die Fotos find ich schön, aber der Edit sieht ein bisschen aus wie mitm Blitz fotografiert 🤔

Ist mit Blitz. Das Gefieder ist noch nicht vollständig durchgefärbt. Die typische rote Brust kommt erst später. Es ist ein junges Rotkehlchen im Zwischenstadium zum ausgewachsenen Rotkehlchen.

bearbeitet von Werner H.
Nachtrag
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Pathfinder:

Gestern mal das XF100-400 mit dem TC1.4 an diesem Bussard versucht. Angesehen davon das mir die eine Flügelecke fehlt, is das das Croma am Körper sehr ausgeprägt. Geht auch nicht mit meiner Uralt Version von LR aus dem Tablet weg. 

Kannst Du mir sagen was das für ein Bussard ist? Wie eine Mäusebussard sieht er für mich nicht aus.

Gruß Damian

Link zum Beitrag

vor 14 Minuten schrieb Damian Ott:

Kannst Du mir sagen was das für ein Bussard ist? Wie eine Mäusebussard sieht er für mich nicht aus.

Gruß Damian

... weil ich nicht weiß welche von Bussard das ist, habe ich auch nur "Bussard" geschrieben. Auch meine Recherge hat zu keinem Ergebnis geführt. Hab das Foto gestern hier auf MANDØ Dänemark aufgenommen. Vielleicht ist das ja doch ein Mäusebussard, nur etwas anders gezeichnet? 

Link zum Beitrag