Jump to content

Empfohlene BeitrÀge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich frage mich wie frĂŒher Profis es ausgehalten haben in der Zeit, wo die Farbnegative oder Dias im Entwicklungslabor waren? Kann es sein das die Fotografen von heute nur noch Probleme aus Langenweiler suchen? Ja, man kann Hochzeiten mit einem Kartenslot fotografieren und es bestecht auch eine Chance alle Bilder heil nachhause zu bringen. Ich habe meine S/W Negative selber entwickelt, wenn man da das Risiko bedenkt. Allein das Aufrollen, richtige Chemie, Zeit und Temperatur.... und da hat  man wirklich keine Fehler machen dĂŒrfen.  Man hat`s einfach gemacht und sich auf die Bilder gefreut, heute ballert man nur rum und und hat noch angst um den produzierten DatenmĂŒll 🙄. Als Therapie schlage ich vor paar Hochzeiten analog zu Fotografie mit max. 10x36 Bildern und diese Filme allein zu Entwickeln, danach ist jeder von den X-Slot Sicherheitswahn befreit.

Link zum Beitrag

Am 4.7.2019 um 18:34 schrieb MightyBo:

NĂ€chsteï»żï»żsï»żï»ż Jahr brauche ich einen und wenn dem das passieren sollte nagel ich den an den Altar.Â ï»ż

WIe hat mein Vater gerne gesagt: You are my special friend, I will make you a special price 😁

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb snooopy:

Ich frage mich wie frĂŒher Profis es ausgehalten haben in der Zeit, wo die Farbnegative oder Dias im Entwicklungslabor waren?

Ich weiß nicht, wie viele Fotografen ihre Filme damals selber entwickelt haben.
Falls nicht, war bestimmt ein Passus im Vertrag, dass falls der Verlust des Filmmaterials durch Dritte (sprich Labor, Transportwege dorthin und wieder zurĂŒck) verursacht worden ist, entsprechende Regelungen greifen.
Fand sich bestimmt im Kleingedruckten ;) ...

Link zum Beitrag

vor 11 Stunden schrieb snooopy:

Ich frage mich wie frĂŒher Profis es ausgehalten haben in der Zeit, wo die Farbnegative oder Dias im Entwicklungslabor waren? Kann es sein das die Fotografen von heute nur noch Probleme aus Langenweiler suchen? Ja, man kann Hochzeiten mit einem Kartenslot fotografieren und es bestecht auch eine Chance alle Bilder heil nachhause zu bringen. Ich habe meine S/W Negative selber entwickelt, wenn man da das Risiko bedenkt. Allein das Aufrollen, richtige Chemie, Zeit und Temperatur.... und da hat  man wirklich keine Fehler machen dĂŒrfen.  Man hat`s einfach gemacht und sich auf die Bilder gefreut, heute ballert man nur rum und und hat noch angst um den produzierten DatenmĂŒll 🙄. Als Therapie schlage ich vor paar Hochzeiten analog zu Fotografie mit max. 10x36 Bildern und diese Filme allein zu Entwickeln, danach ist jeder von den X-Slot Sicherheitswahn befreit.

ist soweit richtig was du sagst, aber die Leute/Gesellschaft ist heute einfach so unenspannt - alle nur noch hektisch - keiner hat noch Geduld und alles muß sofort und jetzt sein - und wehe nicht - dann wird sofort verklagt - mit Anwalt gedroht und...und...und. Aber die Politik gibt es meiner Meinung nach vor und mit den Gesetzen der letzten Monate/Jahre (siehe Urheberrecht und Datenschutz). Die Leute sind ja ganz kirre gemacht worden. Zu analogen Zeiten hat man sich mit einer handvoll schöner Bilder zufrieden gegeben und sich gefreut. Heute muß bei einer Hochzeit (ich nenne dieses Thema immer wieder, da ich selbst betroffen bin und es wohl einer der keikelsten Bereiche der Fotografie ist) alles bis ins kleinste festgehalten werden - und wehe wenn nicht. Es war schlicht eine andere Zeit mit anderer Gesinnung, die es so heute nicht mehr gibt. An dieser Stelle kann man ruhig mal die Phrase rauslassen - "frĂŒher war doch so einiges/manches besser. Geh heute mal mit einer Kamera in ne FußgĂ€ngerzone oder auf einen öffentlichen Event etc. - pack deine Kamera aus - es dauert nicht lange, dann hast du schnell 2-3 Leute an der Backe, die dich attakieren. (Streetfotograf möchte ich heute echt nicht mehr sein). Was ich sagen will - jeder kann und will heute alles filmen/fotografieren - auf der anderen Seite darf es es nicht mehr - hat sofort Ärger am Hals. Die Menschen sind sensibel auf der einen Seite und hemmungslos auf der anderen (z.B. Thema filmen bei UnfĂ€llen) - gabÂŽs halt vor 20/30 Jahren nicht, da nicht die Möglichkeit. Alles irgendwie verrĂŒckt - aber so ist die Welt. Und heute haben die Menschen/Kunden eine gewisse Erwartungshaltung, weil sie wissen was und wie schnell es geht - gekoppelt mit der "ich verklag dich wegen jedem Scheiß-MentalitĂ€t" hast du eben die ensprechende Situation.

Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb Marc Sigrist:

dieï»ż Leuteï»żï»ż/Gesellschaft ist heute einfach soï»ż unï»żenspï»żanï»żntï»żï»ż ï»ż- alle nur noch hektisch - keiner hat noch Geduld und alleï»żsï»żï»żï»ż muß sofort und jetzt sein - und wehe nicht - dann wird ï»żsï»żofort verklagt - mit Anwalt gedroht und...und...und

Das kann ich unterschreiben, zwar nicht im Bereich Fotografie. In meiner beruflichen Branche bin ich jetzt 25 Jahre, da hat auch genau diese Entwicklung stattgefunden. 

Peter

Link zum Beitrag

vor 11 Stunden schrieb snooopy:

Ich frage mich wie frĂŒher Profis es ausgehalten haben in der Zeit, wo die Farbnegative oder Dias im Entwicklungslabor waren? Kann es sein das die Fotografen von heute nur noch Probleme aus Langenweiler suchen?

Hi,

ach nein, so schlimm ist es zum GlĂŒck nicht... 🙂

Des hĂ€ufigste Datenproblem ist in der Tat versehentliches Löschen der Karte (nicht schlimm) und anschließendes Überschreiben (wesentlich schlimmer). Ist mir in meiner Karriere 2x passiert, hat mich in beiden FĂ€llen zum GlĂŒck nicht Kopf und Kragen gekostet, es waren 1x nur Nebenmotive (nicht schlimm)  und 1x private Bilder (noch weniger schlimm).

Bei Produktionen arbeite ich mit zwei, manchmal auch drei Kameras. Alle haben 2 Slots, die ich auch nutze, allerdings nicht im "Backup"-Modus, sondern im RAW-JPG - Modus. Das hat allerdings seinen Grund darin, dass ich immer noch mit Wifi-Sendekarten (Eye-Fi lÀuft am besten) arbeite, weil das eingebaute W-LAN der Fujifilms JPGs leider nicht live auf ein iPad streamen kann, was sehr bedauerlich ist.

Falls also die RAW-Karte ausfallen sollte, hÀtte ich im Falle des Falles wenigstens noch die JPG in mittlerer Auflösung. Damit könnte man den Job auch retten (und auf dem iPad ist eine weitere Sicherung).

Nach jedem Shoot ĂŒberspiele ich die Daten auf den Server und sichere 3x (1x extern). Die benutzten Speicherkarten lagere ich eine gewisse Zeit ein. Habe ziemlich viele 64- und 32 GB-Karten und kann auf diese Weise ungefĂ€hr 10 Produktionen "puffern". Im Falle des Falles könnte ich also auf die Originalkarten zurĂŒckgreifen, zum Beispiel wenn ich beim Sichern auf den Server Bilder vergessen haben sollte. Erst wenn die Jobs abgegegeben und abgerechnet/bezahlt sind, ĂŒberspiele ich die Karten.

Im Urlaub habe ich nur die 'X100F dabei und einen Laptop. Abends kopiere ich die Bilder auf den Rechner und schaue mir die Fotos des Tages bei einem Bier oder Wein an und arbeite sie aus. Das sind aber nicht viele. Manchmal mache ich nur 5 Bilder, manchmal 30. Alles verschmerzbar. Allerdings habe ich eine Ersatzkarte dabei, falls irgendwas passieren sollte.

Fazit: pragmatisch handeln, dann lÀuft das schon!

Viele GrĂŒĂŸe, Christian 

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 14 Stunden schrieb snooopy:

schön polemischer Beitrag, der mir zeigt, dass Du die vorangegangen nicht gelesen und verstanden hast, denn genau das Szenario habe ich schon skizziert.

und ja - ich habe auch zu analogen Zeiten Hochzeiten fotografiert.

Angenommen Du heiratest (oder bist der, der die Bilder bezahlen soll) und es Tritt der Fall ein, dass der gebuchte Fotograf nur eine Karte in seiner Kamera hatte und die ist kaputtgegangen - ergo es gĂ€be keine Bilder. WĂŒrdest Du ihn bezahlen?

Szenario 2 - wie oben, aber auf seiner zweitkamer sind ein paar Bilder - zahlst Du ihn voll? halb? gar nicht?

Szenario 3 - ein Experte könnte fĂŒr ein viel Geld die Daten retten - wĂŒrdest Du das zahlen?

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb rachmaninov:

schön polemischer Beitrag, der mir zeigt, dass Du die vorangegangen nicht gelesen und verstanden hast, denn genau das Szenario habe ich schon skizziert.

und ja - ich habe auch zu analogen Zeiten Hochzeiten fotografiert.

Angenommen Du heiratest (oder bist der, der die Bilder bezahlen soll) und es Tritt der Fall ein, dass der gebuchte Fotograf nur eine Karte in seiner Kamera hatte und die ist kaputtgegangen - ergo es gĂ€be keine Bilder. WĂŒrdest Du ihn bezahlen?

Szenario 2 - wie oben, aber auf seiner zweitkamer sind ein paar Bilder - zahlst Du ihn voll? halb? gar nicht?

Szenario 3 - ein Experte könnte fĂŒr ein viel Geld die Daten retten - wĂŒrdest Du das zahlen?

Es war nicht auf deinen Beitrag bezogen sondern allgemein, diese Panik schiebt momentan gefĂŒhlt jeder zweite Fotograf.

Nein, wenn es keine Bilder gibt wird der Fotograf nicht bezahlt. Was wiederum nicht schlimm ist, wenn ein Fotograf so am Limit lebt, dass ein nicht bezahlter Job den Ruin bedeutet, dann hat er ganz andere Probleme, da hilft auch der zweite Slot nicht. Ja, wenn ich die Daten unbedingt brauche wĂŒrde ich das einen Experten machen lassen, warum auch nicht?  Hier wird der Eindruck vermittelt das die Karten jedes Monat drei mal defekt ist, was nicht der Fall ist. Ich könnte mir vorstellen, dass die Gefahr grĂ¶ĂŸer ist bei Kunden gar nicht anzukommen, weil man im Straßenverkehr verunglĂŒckt als eine defekte Karte....

Link zum Beitrag

vor 30 Minuten schrieb snooopy:

Es war nicht auf deinen Beitrag bezogen

völlig egal - denn einige Deiner "Argumente" hatte ich schon im Detail beschrieben. Lies mal nach... 

Zitat

sondern allgemein, diese Panik schiebt momentan gefĂŒhlt jeder zweite Fotograf.

vielleicht ja auch zu Recht? in Zeiten von gefÀlschten Markenkarten und um die Hersteller dazu zu bewegen, dass in immer mehr GerÀte einzubauen.

Zitat

Nein, wenn es keine Bilder gibt wird der Fotograf nicht bezahlt.

sieh mal einer an.

Zitat

Was wiederum nicht schlimm ist, wenn ein Fotograf so am Limit lebt, dass ein nicht bezahlter Job den Ruin bedeutet, dann hat er ganz andere Probleme, da hilft auch der zweite Slot nicht.

was ist das denn fĂŒr ein Arschloch Kommentar?

Es gibt Fotografen, die viele kleine Shootings machen und andere machen wenige grosse und wieder andere viele grosse . Aber das ist hier so gar nicht das Thema.

Aber denkst Du auch mal an die Kunden?

... und dass 2000 bis 5000 Euro natĂŒrlich wehtun?

Zitat

Ja, wenn ich die Daten unbedingt brauche wĂŒrde ich das einen Experten machen lassen, warum auch nicht? 

und wer zahlt das dann? Du als Auftraggeber? ZusÀtzlich zum Fotografengehalt?

Zitat

Hier wird der Eindruck vermittelt das die Karten jedes Monat drei mal defekt ist, was nicht der Fall ist. Ich könnte mir vorstellen, dass die Gefahr grĂ¶ĂŸer ist bei Kunden gar nicht anzukommen, weil man im Straßenverkehr verunglĂŒckt als eine defekte Karte....

Whataboutism ist hier echt fehl am Platz und unter deiner WĂŒrde.

Auch das wurde ĂŒbrigens im Thread schon behandelt... manche Dinge kann man nicht beeinflussen, manche aber mit extrem geringem Aufwand (wie die 2mm fĂŒr den zweiten Slot).

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb rachmaninov:

was ist das denn fĂŒr ein Arschloch Kommentar?

Jetzt steig mal gewaltig auf die Bremse! Es gibt Leute, die auch mit einen Kartenslot zurechtkommen und sich organisieren können egal wie groß das Shooting ist. Wenn du da irgenwie ein Problem siehst, kaufst dir halt eine Kamera mit zwei Slots.  

bearbeitet von snooopy
Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb snooopy:

Jetzt steig mal gewaltig auf die Bremse!

ich steige auf die Bremse, wenn Du mal den Thread aufmerksam liest und Dir zumindest MĂŒhe gibst die BeitrĂ€ge zu verstehen.

Abgesehen davon trieft Dein Kommentar vor Unwissen und Empathielosigkeit.

Es gibt Leute, die auch mit einen Kartenslot zurechtkommen und sich organisieren können egal wie groß das Shooting ist.

jetzt widersprichst Du Dir selber. Wenn Leute, wie Du (die einen Slot propagieren, darin kein Problem sehen und sich ĂŒber die lustig machen, die meinen ihn zu brauchen) aber im Fall eine Ausfalles dann doch nicht zahlen, warum sollte ein klar denkender Mensch das dann tun?

Wenn du da irgenwie ein Problem siehst, kaufst dir halt eine Kamera mit zwei Slots.  

angenommen, ich hÀtte lieber eine Nikon oder Canon DSLM gehabt, wie hÀtte ich das tun sollen? 

Fuji hat sich auch etwas Zeit gelassen das anzubieten - ich behaupte - nicht zuletzt wegen vieler Stimmen, die den eingefordert haben, bestimmt nicht wegen Leuten wie Dir, die sagen dass man sich nicht so anstellen soll.

Link zum Beitrag

vor 13 Minuten schrieb rachmaninov:

vï»żielleicht ja auch zu Recht? in Zeiten von gefĂ€lschten Markenkarï»żten und um die Hersteller dazu zu bewegen, dass in immer mehr GerĂ€te einzubauen.

K.a. wo du deine Karten kaufst, ich kam noch nie in den GenĂŒss einer gefĂ€lschten Karte und ich kaufe recht oft Karten, Augen auf beim Kauf. Wenn diese Argument das einzige ist fĂŒr zwei Slots, dann kann man einfach Abhilfe schaffen. 

Link zum Beitrag

K.a. wo du deine Karten kaufst, ich kam noch nie in den GenĂŒss einer gefĂ€lschten Karte und ich kaufe recht oft Karten, Augen auf beim Kauf. Wenn diese Argument das einzige ist fĂŒr zwei Slots, dann kann man einfach Abhilfe schaffen. 

das ist natĂŒrlich NICHT das einzige Argument.

Das kann jede Karte treffen - aber vielleicht waren diese Erfahrungen auch ein Katalysator dafĂŒr, dass es nun öfters Thema ist.

Ich habe ĂŒbrigens nirgendwo geschrieben, dass ich mal eine gefĂ€lschte Karte erworben hĂ€tte.

Arbeite bitte mal an Deiner Lesekompetenz.

Link zum Beitrag

Es ist doch völlig logisch, dass man als Auftragnehmer nicht zahlen muss, wenn der Fotograf keine Bilder zur VerfĂŒgung stellen kann, weil die Speicherkarte defekt ist. Oder auch, dass der Fotograf alles unternimmt, um die Daten zu retten. Das ist es dann aber auch. Androhungen von Gewalt z.B. sind vollkommen fehl am Platze.

Man spĂŒrt immer wieder, dass Deutschland ein Land der Versicherungen gegen alles und jeden ist. WĂŒrde mich nicht wundern, wenn es eine Fotoausfallversicherung gibt, die einem Geld zahlt. wenn man seine Fotos nicht bekommt.

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb rachmaninov:

das ist natĂŒrlich NICHT das einzige Argument.

Das kann jede Karte treffen - aber vielleicht waren diese Erfahrungen auch ein Katalysator dafĂŒr, dass es nun öfters Thema ist.

Ich habe ĂŒbrigens nirgendwo geschrieben, dass ich mal eine gefĂ€lschte Karte erworben hĂ€tte.

Arbeite bitte mal an Deiner Lesekompetenz.

😁 nicht mal aus eigener Erfahrung... nur ich habe gelesen.... wenn ich das Internet durchforste, steht auch sehr viel ĂŒber Fuji auch problematisches... zur Sicherheit sollte ich keine kaufen.... sorry aber lass gut sein! Kauf dir eine Kamera mit zwei Slots und sei glĂŒcklich, zum fotografieren braucht man ein Slot diese Mindestanforderung ist in jeder Digitalkamera gegeben. 

Link zum Beitrag

https://www.mallorcamagazin.com/nachrichten/lokales/2018/05/01/62179/hochzeitsfotos-weg-fotograf-muss-zahlen.html

wer mit einer Karte fotografieren will soll das tun und wer mit zwei arbeitet ebenso. Was der jeweils andere tut, ist doch eigentlich sch*** egal

Link zum Beitrag

Gerade eben schrieb MEPE:

Es ist doch völlig logisch, dass man als Auftragnehmer nicht zahlen muss, wenn der Fotograf keine Bilder zur VerfĂŒgung stellen kann, weil die Speicherkarte defekt ist.

eben! Aber warum schreiben einige - und ermutigen damit andere, unerfahrenere damit - , dass die Forderung nach einem zweiten Slot ĂŒbertrieben sei?

Das ist es dann aber auch. Androhungen von Gewalt z.B. sind vollkommen fehl am Platze.

das war - so schÀtze ich den User ein - ironisch und als Metapher gemeint.

Man spĂŒrt immer wieder, dass Deutschland ein Land der Versicherungen gegen alles und jeden ist.

was hat das mit Deutschland zu tun?

was Àndert "Deutschland" am Sachverhalt? Was ist in Italien, Frankreich, DÀnemark anders? 

WĂŒrde mich nicht wundern, wenn es eine Fotoausfallversicherung gibt, die einem Geld zahlt. wenn man seine Fotos nicht bekommt.

Du meinst fĂŒr Auftraggeber? wenn dann wĂ€re das was fĂŒr Fotografen - aber das löst nicht alle Probleme (also kein Grund leichtsinnig auf Redundanz zu verzichten).

Bevor wieder jemand schon besprochene Dinge rauskramt:

- niemand muss, aber jeder sollte die Möglichkeit haben

- Hobbyisten haben/sollten eh nur auf sich achten (in dem Sinn, spare ich am GehÀuse oder der Karte oder war die Safari teurer)?

- es gibt durchaus Gebiete in der Berufsfotografie, wo es ebenfalls keine Rolle spielt (weil wiederholbar - nur Ă€rgerlich fĂŒr die verlorene Zeit)

- es gibt aber EinsÀtze, wo der Verzicht viele Probleme mit sich bringen kann.

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb snooopy:

😁 nicht mal aus eigener Erfahrung... nur ich habe gelesen.... wenn ich das Internet durchforste, steht auch sehr viel ĂŒber Fuji auch problematisches... zur Sicherheit sollte ich keine kaufen.... sorry aber lass gut sein! Kauf dir eine Kamera mit zwei Slots und sei glĂŒcklich, zum fotografieren braucht man ein Slot diese Mindestanforderung ist in jeder Digitalkamera gegeben. 

Ich hatte KartenausfÀlle, aber nicht mit billigen FÀlschungen.

Es ist echt mĂŒhsam, wenn Du die Threads nicht liest, in denen Du meinst was schreiben zu mĂŒssen. 

Link zum Beitrag

Als nĂ€chstes lasst uns darĂŒber streiten, ob der Fotograf die Trauung mit lichtstarker Festbrennweite (fĂŒr besondere Rauscharmut und hohe Freistellung) oder Zoom (damit er flexibel jeden Moment mitbekommt) festzuhalten halt – und ob ein Fotograf dafĂŒr ĂŒberhaupt ausreicht.

Außerdem könntet ihr 17 Seiten damit fĂŒllen, ob der professionelle Hochzeitsfotograf im Modus M zu arbeiten hat (um die Belichtung nicht der Kamera zu ĂŒberlassen, mit entsprechendem Fehlerpotenzial).

Interessant wĂ€re auch ein zĂŒnftiger Streit ĂŒber "AF-S vs. AF-C" beim Empfang der GĂ€ste. Vielleicht mit einem fĂŒnfseitigen Unterstreit darĂŒber, ob dabei die Gesichtserkennung eingeschaltet sein sollte.

Zum Abschluss dann vielleicht noch eine Diskussion darĂŒber, ob es ĂŒberhaupt noch andere Fotografieformen gibt als die professionelle Hochzeitsftografie. Und ob, falls es solche Formen geben sollte, man dort dann auch immer mit 2 Karten im Backup-Modus fotografieren sollte.

Diese Diskussionen dĂŒrften das Forum bis Jahresende finanzieren, der Admin wird es danken.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag

vor 13 Minuten schrieb flysurfer:

Diese Diskussionen dĂŒrften das Forum bis Jahresende finanzieren, der Adminï»żï»żï»żï»ż wird es dankenï»ż.

Ansonsten gibt es ja noch die Themen Iso-Invarianz, Banding und RAW-Konverter Vergleiche bei 400% VergrĂ¶ĂŸerung. 

Link zum Beitrag

vor 19 Minuten schrieb MEPE:

Ansonsten gibt es ja noch die Themen Iso-Invarianz, Banding und RAW-Konverter Vergleiche bei 400% VergrĂ¶ĂŸerung. 

Bei solchen Themen gibt allerdings viel weniger Action, außerdem sind die mit viel unbezahlter Arbeit verbunden. So ein Forum lebt einfach von Daueraufregern wie "Soll Fuji KB machen?", nur ist auch da im 9. Anlauf irgendwann die Luft raus. 

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag

Tragriemen nicht vergessen. Mit Chinabilligteilen sind schon Kameras zu Boden gegangen. Mal Spass bei Seite. Gerade als Hochzeitfotograf sollte man das tun was sinnvoll möglich ist um zuverlĂ€ssig abzuliefern und nun ist mal seit wenigen Jahren Stand der Technik, dass bessere Kameras zwei Kartenslots haben. 2 Kartenslots, weil es technisch relativ einfach realisierbar ist, aber es ist auch richtig, dass Kartenfehler Ă€ußerst selten sind, so dass ein zweiter Slot aus WahrscheinlichkeitsgrĂŒnden eigentlich keinen Sinn macht. Ein versentliches löschen ist schon wesentlich wahrscheinlicher. Der Mensch selbst ist ja meist der Fehler  

Ein Fotograf der wichtige Aufnahmen macht sollte seine Kamera gut kennen, geĂŒbt sein und eine zuverlĂ€ssige Kamera verwenden und ein mit zwei Kartenslots ist nun mal zuverlĂ€ssiger als die gleiche Kamera mit nur einem Slot, also spricht da nichts dagegen so eine zu verwenden, wenn der Rest der Kamera auch passt. 

Noch ein Kommentar zu meinem  markigen Spruch .... an den Altar nageln weiter oben. Damit ist selbstverstĂ€ndlich gemeint, dass dieser Fall nur bei fahrlĂ€ssigen Handeln des Fotografen eintritt und dann mur sinngemĂ€ĂŸÂ đŸ˜Ź, nicht bei Dingen auf die man keinen Einfluss hat. 

Peter

Link zum Beitrag

Ich ertappe mich dabei, dass ich immer mehr diese Threads lese, wo es nicht um Bilderzeigen oder sinnvolle Beratung geht, sondern sich die Leute derbe fetzen.... . Muss ich mich schlecht fĂŒhlen dafĂŒr? đŸ„Ž

Link zum Beitrag