Jump to content

Empfohlene BeitrÀge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 34 Minuten schrieb Anthracite:

FĂŒr Hochzeitsfotografen ist das wichtig, denn da wĂ€re der Verlust aller Bilder eines Tages fatal, und die oben genannten Backup-Szenarien sind nicht praktikabel.

Kann man gar nicht in Worte fassen - als ich um das Jahr 2002 rum mit der Canon 10D ne Hochzeit fotografiert habe und die in einer brenzligen Situation (Oma und alle anderen HochzeitsgĂ€ste stehen in der Sommerhitze zum Gruppenbild bereit) und die Kamera zeigt plötzlich Error: Damals lag noch eine alte analoge Canon im Kofferaum bereit, aber der war ein StĂŒck weit weg. Da geht dir der - sorry, aber anders kann man es nicht sagen - Arsch auf Grundeis und der Druck ist imens - die Leute fangen an zu tuscheln, was der Fotograf denn da macht und warum es nicht weiter geht etc. Die Bilder sind da noch nicht mal weg - das wĂ€re der absolute Supergau - das kannst du niemandem erklĂ€ren oder nur im Ansatz schönreden. Möchte ich mir gar nicht vorstellen. Auch wenn ich bislang mit defekten Speicherkarten - bis auf oben genannten Vorfall - verschont wurde bin ich ĂŒber Kameras mit zwei Kartenslots schon recht froh.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Marc Sigrist:

...
Klar kann das immer mal passieren, aber wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit? Ich behaupte recht gering- einfach ein subjektiver Eindruck ĂŒber sehr viele Jahre ...

Klar, solche AusfĂ€lle sind - zum GlĂŒck - selten. Aber wenn man, wie Peter, die "sterbende" Karte erkennen und rechtzeitig reagieren kann, ist ja alles okay. Leider kĂŒndigen sich ElektronikausfĂ€lle ja eher selten in so einer Weise an. Ich bin einfach beruhigter, wenn ich weiss, dass ich zumindest das mir Mögliche getan habe, um einen Schaden zumindest zu minimieren. Wie Rico schon schrieb, ist die Verlustgefahr sicherlich höher als die Ausfallwahrscheinlichkeit, aber auch da kann man seine Chancen verbessern. Mehr geht - mit vertretbarem Aufwand - eh nicht wirklich.

Link zum Beitrag

vor 12 Minuten schrieb Marc Sigrist:

Kann man gar nicht in Worte fassen - als ich um das Jahr 2002 rum mit der Canon 10D ne Hochzeit fotografiert habe und die in einer brenzligen Situation (Oma und alle anderen HochzeitsgÀste stehen in der Sommerhitze zum Gruppenbild bereit) und die Kamera zeigt plötzlich Error: ...

ZweitgehÀuse ist da das Stichwort. In solchen FÀllen rettet einen nur Redundanz - was zu Anfangszeiten der digitalen Fotografie ein sehr teures Vorgehen war.

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb Mattes:

ZweitgehÀuse ist da das Stichwort. In solchen FÀllen rettet einen nur Redundanz - was zu Anfangszeiten der digitalen Fotografie ein sehr teures Vorgehen war.

da hast du Recht - mittlerweile gehe ich fĂŒr solche Aufgaben mindestens mit drei Kameras zum Event - zwei Kameras zum schnellen Wechsel wegen verschiedener Objektive und eine noch als Backup wenn wirklich alle Stricke reißen. Damals war es so wie du sagst finaziell nicht möglich, denn die Preise waren noch ganz andere als heute.....ganz andere!

Link zum Beitrag

Ich muss zugeben, ich habe mir frĂŒher nie wirklich all zu viele Gedanken gemacht. Bei Hochzeiten und anderen Jobs werden die Bilder sowieso am Ende des Tages ĂŒberspielt (und mehrfach gesichert) bei Urlauben wurde entweder ebenfalls am Abend gesichert (wenn es ein Fotourlaub) oder sie waren eben nicht so wichtig, weil es nur SchnappschĂŒsse waren.

Dann hab ich meine Drohe auf -10 Meter gebracht. Die Daten sind weg, weil die SD Karte defekt ist. Die kleine 16GB Karte war voll und damit "gesichert". Die große, mit eigentlich allen schönen Aufnahmen, verloren. Ich verstehe also durchaus den Ansatz, mehrere kleine Karten zu verwenden.

In der Kamera wĂŒrde ich vermutlich eine 512GB SD Karte im Slot 1 lassen (das reicht fĂŒr knapp 20000 RAWs in der X-T3) und im Slot 2 kleine Karten verwenden, die tĂ€glich (oder 2-tĂ€gig, 3tĂ€gig ....) gewechselt und dann auch getrennt aufbewahrt werden. 

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb wildlife:

Ich muss zugeben, ich habe mir frĂŒher nie wirklich all zu viele Gedanken gemacht. Bei Hochzeiten und anderen Jobs werden die Bilder sowieso am Ende des Tages ĂŒberspielt (und mehrfach gesichert) bei Urlauben wurde entweder ebenfalls am Abend gesichert (wenn es ein Fotourlaub) oder sie waren eben nicht so wichtig, weil es nur SchnappschĂŒsse waren.

Dann hab ich meine Drohe auf -10 Meter gebracht. Die Daten sind weg, weil die SD Karte defekt ist. Die kleine 16GB Karte war voll und damit "gesichert". Die große, mit eigentlich allen schönen Aufnahmen, verloren. Ich verstehe also durchaus den Ansatz, mehrere kleine Karten zu verwenden.

In der Kamera wĂŒrde ich vermutlich eine 512GB SD Karte im Slot 1 lassen (das reicht fĂŒr knapp 20000 RAWs in der X-T3) und im Slot 2 kleine Karten verwenden, die tĂ€glich (oder 2-tĂ€gig, 3tĂ€gig ....) gewechselt und dann auch getrennt aufbewahrt werden. 

auch ein guter Ansatz - eine große immer drin lassen und die kleine tĂ€glich sichern - warum nicht. Bei mir sind derzeit in der T2 zwei schnelle 256GB-Karten drin - allerdings habe ich mir es zur Angewohnheit gemacht nach jedem Shooting - eigentlich egal wie wichtig es ist - immer alles runter zu laden und zu sichern. Aber im Urlaub, wo alles ein bissl anders lĂ€uft und man auch nicht immer die Zeit und Gedanken zum Sichern hat und will ist das durchaus ne gute Version.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 36 Minuten schrieb Marc Sigrist:

Aber im Urlaub, wo alles ein bissl anders lÀuft und man auch nicht immer die Zeit und Gedanken zum Sichern hat und will ist das durchaus ne gute Version.

Ich bin aktuell in der luxuriösen Position mir darĂŒber keine genauen Gedanken machen zu mĂŒssen, da ich keinen (lĂ€ngeren) Urlaub geplant habe, von dem her war es nur ein Gedankengang. 😅

Ob ich es wirklich so umsetzen wĂŒrde, kann ich aktuell selber nicht beurteilen, die Kombination eine SD Karte in der Kamera mit mehreren kleinen die getauscht werden erschien mir als logischer und guter Zwischenweg zwischen verschiedenen genannten Varianten. 

Link zum Beitrag

vor 36 Minuten schrieb wildlife:

Ich bin aktuell in der luxuriösen Position mir darĂŒber keine genauen Gedanken machen zu mĂŒssen, da ich keinen (lĂ€ngeren) Urlaub geplant habe, von dem her war es nur ein Gedankengang. 😅

Ob ich es wirklich so umsetzen wĂŒrde, kann ich aktuell selber nicht beurteilen, die Kombination eine SD Karte in der Kamera mit mehreren kleinen die getauscht werden erschien mir als logischer und guter Zwischenweg zwischen verschiedenen genannten Varianten. 

Aber ein guter Ansatz....

ich meine man muss es auch irgendwann gut sein lassen - man könnte aus allem ne Wissenschaft machen und noch mehr sichern und noch mehr usw...als ich die ersten digitalen Spiegelreflex-Kameras hatte - Canon EOS 60D und 10D wurde noch mit Microdrives gearbeitet - wer sich ĂŒberhaupt noch daran erinnern kann

https://de.wikipedia.org/wiki/Microdrive_(Festplatte)#/media/Datei:MicroDrive1GB.jpg

und ich meine mich zu erinnern, dass meine damals nur 512 MB hatte (mĂŒsste ich erst nachsehen) - es war zu dieser Zeit wirklich noch ein PreisgefĂŒge, bei dem man sich ĂŒberlegt hat, was man sich leisten kann und will. Die Dinger haben aber gehalten und ihren Job gemacht. Ich habe sogar noch eine davon rum liegen. Eine Festplatte in dem Format - heute undenkbar und vmtl. schlagen die meisten die HĂ€nde ĂŒber dem Kopf zusammen, wie man mit sowas ĂŒberhaupt arbeiten konnte und auch mit welchen GrĂ¶ĂŸen - heute lachhaft. Man musste aber damit leben und arbeiten, denn es gabe schlicht nicht viel anderes (zumindest bezahlbar). Gepasst hatÂŽs aber auch und wenn ich mich so erinnere hat man sich auch nicht soviel Gedanken darĂŒber gemacht wie heute. Damals war das aber so und Flash-Speicher waren schlicht nicht bezahlbar - zumindest fĂŒr den Otto-Normal-Verbraucher. Heute schmeißen sie dir 64GB im WĂŒhltisch fĂŒr unter 10 Euro nach - was eine Entwicklung.

Link zum Beitrag

vor 12 Stunden schrieb Marc Sigrist:

ich meine man muss es auch irgendwann gut sein lassen - man könnte aus allem ne Wissenschaft machen und noch mehr sichern und noch mehr usw...als ich die ersten digitalen Spiegelreflex-Kameras hatte - Canon EOS 60D und 10D wurde noch mit Microdrives gearbeitet - wer sich ĂŒberhaupt noch daran erinnern kann

Da ich seit ĂŒber 30 Jahren Service im EDV-Bereich hinter mir habe, kenne ich sogar noch justierbare 8"-Diskettenlaufwerke, Festplatten mit Riemenantrieb (20 oder 40 MB auch in 8"-Technik), oder solche, die du nur mit 2 Personen austauschen konntest, weil ĂŒber 60KG Gewicht (=>Storage-Modul-Drive) 😁!
Das Schlimmste, was einem als Hobby-Knipser in der analogen Zeit passieren konnte war, dass der film nicht richtig eingelegt wurde und man sich beim 40. Foto dann gewundert hat. Ist mir am Ende des Familien-Urlaubs in Los Angeles passiert. Seitdem habe ich peinlichst darauf geachtet, dass die RĂŒckspulkurbel sich mitdrehte, aber die alte Dacora Super Dignette hatte diese leider auf der Unterseite und sie drehte sich nicht mit, wenn der Film weiter transportiert wurde.
Da ich meine digitalen Bilder in der Regel sehr zeitnah auf eine Festplatte im Notebook oder jetzt auf meinem NAS abspeichere, sind mir noch keine Fotos durch defekte Speicherkarten abhanden gekommen. USB-Sticks sind mir jedoch schon einige abgeraucht, aber dort sind meist keine unwiederbringbaren Daten drauf gewesen.

Die Idee mit einer großen SD-Karte und mehreren kleinen zum alternierenden Wegsichern auf z.B. ein Notebook ist eine wirklich gute Idee - vorausgesetzt die Kamera hat zwei Kartenslots :) !

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Allradflokati:

Da ich seit ĂŒber 30 Jahren Service im EDV-Bereich hinter mir habe, kenne ich sogar noch justierbare 8"-Diskettenlaufwerke, Festplatten mit Riemenantrieb (20 oder 40 MB auch in 8"-Technik), oder solche, die du nur mit 2 Personen austauschen konntest, weil ĂŒber 60KG Gewicht (=>Storage-Modul-Drive) 😁!
Das Schlimmste, was einem als Hobby-Knipser in der analogen Zeit passieren konnte war, dass der film nicht richtig eingelegt wurde und man sich beim 40. Foto dann gewundert hat. Ist mir am Ende des Familien-Urlaubs in Los Angeles passiert. Seitdem habe ich peinlichst darauf geachtet, dass die RĂŒckspulkurbel sich mitdrehte, aber die alte Dacora Super Dignette hatte diese leider auf der Unterseite und sie drehte sich nicht mit, wenn der Film weiter transportiert wurde.
Da ich meine digitalen Bilder in der Regel sehr zeitnah auf eine Festplatte im Notebook oder jetzt auf meinem NAS abspeichere, sind mir noch keine Fotos durch defekte Speicherkarten abhanden gekommen. USB-Sticks sind mir jedoch schon einige abgeraucht, aber dort sind meist keine unwiederbringbaren Daten drauf gewesen.

Die Idee mit einer großen SD-Karte und mehreren kleinen zum alternierenden Wegsichern auf z.B. ein Notebook ist eine wirklich gute Idee - vorausgesetzt die Kamera hat zwei Kartenslots :) !

alles soweit richtig und nachvollziehbar - aber jetzt mal generell zu dem Thema - wie vielen Personen ist bislang eine Speicherkarte - USB-Stick oder auch Festplatte kaputt gegangen? - bei mir waren es in all den Jahen und das sind ca. 20 und unzĂ€hligen Speicherkarten und Sticks und Festplatten genau 1 CF-Speicherkarte - und zwei Festplatten - 1 mal 2,5 Zoll und einmal 3,5 Zoll. Auf die Gesamtheit meiner Vergangenheit und Anzahl der Speichermedien muss ich sagen, dass sich die Defekte auf drei- oder vier Produkte reduzieren. (ausgenommen sind hier dumme Versuche ĂŒber z.B. WISH fĂŒr 3 Euro einen 1TB-USB-Speicherstick zu ergattern - aber da hat sich gleich zu Anfang abgezeichnet, dass dies eine blöde Idee war). Unterm Strich habe ich mit sĂ€mtlichen Speichermedien so gut wie keine negativen Erfahrungen und mache mir auch nicht wirklich Gedanken, ob mir eine Speicherkarte abraucht. Bei wirklich wichtigen Bildern (Hochzeiten etc.) bin ich zwar ĂŒber die zwei Speicherkartenslots dankbar - wirklich zittern wĂŒrde ich wie damals als es nur einen Slot gab aber auch nicht.

Sagt doch mal jeder hier wie viele Speicherkarten defekt wurden und unter welchen Bedingungen Bilder verloren gingen? WĂŒrde mich interessieren.

Link zum Beitrag

ich hatte vor kurzem einen "HÀnger" (gabe eine Anzeige, die Kamera könne nicht auf die besagte Karte zugreifen) an einer meiner neuen Karten.

Zum GlĂŒck gab es danach keine weiteren Probleme oder gar Datenverlust (hatte eh eine zweite Karte in der H-1) - da die Karte erst im MĂ€rz gekauft wurde - soll ich die sicherheitshalber mal reklamieren/ĂŒberprĂŒfen lassen?

(SanDisk Extreme Pro 128GB)

Link zum Beitrag

vor 19 Minuten schrieb Marc Sigrist:

Sagt doch mal jeder hier wie viele Speicherkarten defekt wurden und unter welchen Bedingungen Bilder verloren gingen? WĂŒrde mich interessieren.

Bei mir sind es genau Null von geschÀtzt 20-30 Karten (CF und SD), die ich bisher hatte.

vor 11 Minuten schrieb flysurfer:

Der hÀufigste "Speicherkartendefekt" ist sicher das versehentliche Löschen von Bildern oder Formatieren von Karten. 

So ist es. Zum GlĂŒck kann man ja in beiden FĂ€llen die Dateien wiederherstellen, sofern man die Karte nicht neu beschreibt.

Ich glaube, das Risiko, dass die Kamera plötzlich ausfĂ€llt, ist ebenso groß, wie das, dass einem die Karte plötzlich den Dienst versagt. Insofern halte ich die permanente Forderung nach 2 Kartenslots fĂŒr ĂŒbertrieben.

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb MEPE:

Bei mir sind es genau Null von geschÀtzt 20-30 Karten (CF und SD), die ich bisher hatte.

irrelevant. Es gibt genug Motorradfahrer, die nie gestĂŒrzt sind.

So ist es. Zum GlĂŒck kann man ja in beiden FĂ€llen die Dateien wiederherstellen, sofern man die Karte nicht neu beschreibt.

wie kommst Du darauf?

Meist geht es ja um Schreibfehler - da bringt ein wiederherstellen genau gar nichts.

Ich glaube, das Risiko, dass die Kamera plötzlich ausfĂ€llt, ist ebenso groß, wie das, dass einem die Karte plötzlich den Dienst versagt.

auch das kommt vor und ist dann auch eher unangenehm.

Insofern halte ich die permanente Forderung nach 2 Kartenslots fĂŒr ĂŒbertrieben.

- niemand fordert, dass DU eine Kamera mit 2 Slots kaufen sollst.

- niemand fordert, dass Du - solltest Du eine Kamera mit 2 Slots gekauft haben - auch beide nutzen musst.

Was einige - inkl. mir - fordern, ist, dass 2 Slots verbaut werden - zumindest in höherwertigen GerÀten. Toll wÀre es aber definitiv auch in kleineren, denn auch ich mag lieber eine X-E3 auf Reisen mitnehmen, als die H-1, die ich bei Events und langen Shootings schÀtze.

Link zum Beitrag

vor 24 Minuten schrieb MEPE:

Richtig, und das hat bei einigen bekannten Leuten (Damien Lovegrove passierte das schon öfter) auch gut funktioniert.

Mein Hauptproblem bei SD-Karten ist mechanischen Versagen bei stark beanspruchten Karten (hĂ€ufiges Rein/Rausnehmen), die sich nach und nach zerlegen. Hatte ich schon einige Male mit SanDisk, und einmal hat sich eine Karte dann beim Herausnehmen im Slot in viele kleine Teile zerlegt, die wohl teilweise bis heute noch im Innenleben dieser Kamera herumgeistern. Der entsprechende Slot war dann einige Tage lang unbrauchbar, weil noch Kartenreste ihn verstopften, irgendwann haben ich die dann wieder rausbekommen. Zum GlĂŒck hatte ich die Kamera noch einen zweiten Slot, den ich derweil verwenden konnte. Die (wenigen und eher unwichtigen) Bilder auf dieser komplett zerlegten Karte waren natĂŒrlich auch verloren – schon aus rein praktischen GrĂŒnden. 

Seitdem achte ich besonders auf die mechanische StabilitÀt der Karten, deshalb nun auch Sony Tough. Das ist es mir wert.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag

vor 50 Minuten schrieb MEPE:

Ich glaube, das Risiko, dass die Kamera plötzlich ausfĂ€llt, ist ebenso groß, wie das, dass einem die Karte plötzlich den Dienst versagt. Insofern halte ich die permanente Forderung nach 2 Kartenslots fĂŒr ĂŒbertrieben.

naja....es ist ein Unterschied, ob mir eine Kameras sagt ab jetzt hier nicht weiter mit mir - dann weiß ich wie ich dran bin und kann mit einer anderen Kamera weiter machen oder vielleicht auch nicht (wenn defekt und nicht ersetzbar/keine Zweitkamera) - aber wenn mir eine Speicherkarte sagt "was du die letzten Stunden gemacht hast war umsonst weil weg" ist das schon ne andere Hausnummer und Ă€rgerlicher....

bearbeitet von Marc Sigrist
Link zum Beitrag

vor 16 Minuten schrieb flysurfer:

Richtig, und das hat bei einigen bekannten Leuten (Damien Lovegrove passierte das schon öfter) auch gut funktioniert.

Mein Hauptproblem bei SD-Karten ist mechanischen Versagen bei stark beanspruchten Karten (hĂ€ufiges Rein/Rausnehmen), die sich nach und nach zerlegen. Hatte ich schon einige Male mit SanDisk, und einmal hat sich eine Karte dann beim Herausnehmen im Slot in viele kleine Teile zerlegt, die wohl teilweise bis heute noch im Innenleben dieser Kamera herumgeistern. Der entsprechende Slot war dann einige Tage lang unbrauchbar, weil noch Kartenreste ihn verstopften, irgendwann haben ich die dann wieder rausbekommen. Zum GlĂŒck hatte ich die Kamera noch einen zweiten Slot, den ich derweil verwenden konnte. Die (wenigen und eher unwichtigen) Bilder auf dieser komplett zerlegten Karte waren natĂŒrlich auch verloren – schon aus rein praktischen GrĂŒnden. 

Seitdem achte ich besonders auf die mechanische StabilitÀt der Karten, deshalb nun auch Sony Tough. Das ist es mir wert.

zerbröselt sind mir in der Tat auch schon ein paar (eher zwei als mehr) - aber habe es rechtzeitig erkannt und sie dann nicht mehr benutzt und somit kam es zu keinem Datenverlust - aber auch hier muß ich sagen - bei der Menge an SD und Mini-SD-Karten ( als Datensicherung oder in Action-Cams - Camcordern - Handy - Notebook - Kompaktkameras usw...usw....), die ich benutzt habe in den letzen Jahren, geht der Ausfall fĂŒr mich in ein Ausmaß, der nicht wirklich relevant ist.....

Link zum Beitrag

ich hatte eine Crucial M500, die hatte irgendein Serienproblem, von dem bin ich aber verschont geblieben. 2 HDD AusfÀlle, aber das passiert. 

SD Karten sind mir schon einige kaputt geworden. Zuletzt eine San Disk UHS-II Karte. Sie funktioniert noch, aber 2 der kleinen Plastikstege sind abgebrochen. Hier liegt meiner Meinung nach die Schwachstelle der UHS-II Karten. Deshalb werde auch ich in Zukunft vor allem auf die Robustheit achten --> Sony Tough. Von den wirklich billigen SD Karten will ich gar nicht erst reden. Aber ich habe eine gute Verwertungsstelle fĂŒr meine alten SD Karten gefunden. Mein Vater beschriftet diese nach seinen Urlauben und verwendet sie als dauerhaftes Backup/LagerungsstĂ€tte... Dass es deutlich sinnvollere und gĂŒnstigere Lagerungsmittel gĂ€be, ist ihm egal 😅

Die kleine micro SD aus der Drohne ist auch kaputt geworden. Anfangs zeige sie am iPad noch die Clips an, zuhause angekommen ging dann nichts mehr. Leider. 

Die Diskussion ĂŒber 2 Kartenslots finde ich uninteressant, mir kommen nur Kameras mit 2 Slots ins Haus. Man kann sie ja mit nur einer SD Karte benutzen, wenn man dies unbedingt möchte :D

Link zum Beitrag

vor 20 Minuten schrieb wildlife:

ich hatte eine Crucial M500, die hatte irgendein Serienproblem, von dem bin ich aber verschont geblieben. 2 HDD AusfÀlle, aber das passiert. 

SD Karten sind mir schon einige kaputt geworden. Zuletzt eine San Disk UHS-II Karte. Sie funktioniert noch, aber 2 der kleinen Plastikstege sind abgebrochen. Hier liegt meiner Meinung nach die Schwachstelle der UHS-II Karten. Deshalb werde auch ich in Zukunft vor allem auf die Robustheit achten --> Sony Tough. Von den wirklich billigen SD Karten will ich gar nicht erst reden. Aber ich habe eine gute Verwertungsstelle fĂŒr meine alten SD Karten gefunden. Mein Vater beschriftet diese nach seinen Urlauben und verwendet sie als dauerhaftes Backup/LagerungsstĂ€tte... Dass es deutlich sinnvollere und gĂŒnstigere Lagerungsmittel gĂ€be, ist ihm egal 😅

Die kleine micro SD aus der Drohne ist auch kaputt geworden. Anfangs zeige sie am iPad noch die Clips an, zuhause angekommen ging dann nichts mehr. Leider. 

Die Diskussion ĂŒber 2 Kartenslots finde ich uninteressant, mir kommen nur Kameras mit 2 Slots ins Haus. Man kann sie ja mit nur einer SD Karte benutzen, wenn man dies unbedingt möchte :D

ich nutze fĂŒr halbwegs wichtige Shootings nur noch die Kameras mit zwei Kartenslots - nicht weil ich vermitteln will, dass stĂ€ndig Speicherkarten kaputt gehen - sondern eher weil ich sie ohnehin bezahlt habe und sie deshalb auch nutze und es mich nicht mehr kostet. Aber auch mit Kameras (z.B. Fuji X-E2) habe ich keine Bauchschmerzen mit nur einer Speicherkarte.

bearbeitet von Marc Sigrist
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb rachmaninov:

irrelevant. Es gibt genug Motorradfahrer, die nie gestĂŒrzt sind.

@Marc Sigrist hatte gefragt, welche Erfahrungen es bzgl. SpeicherkartenausfĂ€llen gibt, darauf werde ich doch wohl antworten dĂŒrfen, ohne dass die Antwort als irrelevant abgekanzelt werden muss, oder?

vor einer Stunde schrieb rachmaninov:

wie kommst Du darauf?

Meist geht es ja um Schreibfehler - da bringt ein wiederherstellen genau gar nichts. ï»ż

Bitte lies' doch die kompletten Posts inkl. der Zitate, auf die sich die Antworten beziehen. Die problemlose Wiederherstellbarkeit der Dateien bezog sich ausschließlich auf versehentliches Löschen von Dateien und Formatieren der Speicherkarte, die @flysurfer zu Recht als hĂ€ufigste Fehler herausgestellt hatte.

Link zum Beitrag

vor 23 Minuten schrieb MEPE:

@Marc Sigrist hatte gefragt, welche Erfahrungen es bzgl. SpeicherkartenausfĂ€llen gibt, darauf werde ich doch wohl antworten dĂŒrfen, ohne dass die Antwort als irrelevant abgekanzelt werden muss, oder?

stimmt schon.

aber ich habe auch weiter gelesen und in Verbindung mit Deinem Fazit unten, klang es sehr nach "BegrĂŒndung".

vor 23 Minuten schrieb MEPE:

Bitte lies' doch die kompletten Posts inkl. der Zitate, auf die sich die Antworten beziehen. Die problemlose Wiederherstellbarkeit der Dateien bezog sich ausschließlich auf versehentliches Löschen von Dateien und Formatieren der Speicherkarte, die @flysurfer zu Recht als hĂ€ufigste Fehler herausgestellt hatte.

auch das stimmt - aber s.o.

Link zum Beitrag

Es kommt doch immer auf den konkreten Anwendungsfall an.

NatĂŒrlich wird sich ein Presse- oder Hochzeitsfotograf nicht darauf einlassen, eine Veranstaltung mit nur einer Kamera und einer Speicherkarte zu fotografieren.

Als Hobbyfotograf wĂ€re es mir viel zu aufwendig, immer zwei Bodies dabeizuhaben, ich habe das auch nicht getan, als ich noch keine Kameras mit 2 Speicherkartenslots besaß und mir nie Sorgen gemacht, dass die Speicherkarte den Geist aufgeben könnte.

NatĂŒrlich ist es nett, eine zweite Karte als Sicherung nutzen zu können, aber seien wir ehrlich, die Wahrscheinlichkeit, seine Bilder durch Speicherkartenfehler zu verlieren, ist sehr gering. Da hĂ€ngt es einfach von der MentalitĂ€t jedes einzelnen ab, ob er neben dem sprichwörtlichen GĂŒrtel noch HosentrĂ€ger benutzt, um ganz sicher zu sein.

Übrigens: Selbst von einer Karte (oder Festplatte), die plötzlich nicht mehr gelesen werden kann, kann man sich von einem Profi immer noch Dateien retten lassen, wenn diese es einem wert sind. Bei Schreibfehlern hilft das freilich nicht.

Link zum Beitrag

Wie ich schon schrieb mir ist eine SD Karte langsam kaputt gegangen und ich meine vor Jahren hatte ich auch mal ein Defekt an einer Compact Flash, aber so genau weiß ich das nicht mehr. 2 HDD®s sind mir auch abgeraucht (iMac Umtauschaktion).

Ich habe auch schon 2 mal den SD Karten Inhalt nach versentlichen Löschen/Formatieren erfolgreich wieder hergestellt. (Einmal mir passiert (Als meine Karte langsam starb) und einmal meiner Tochter mit einer fremden SD Karte, das war zuerst peinlich, deshalb habe ich diese Wiederherstellungssoftware gekauft.)

Peter

Link zum Beitrag

Bei mir ist sogar eine Samsung EVO-850-500GB-SSD von jetzt auf gleich gestorben, diverse Festplatten sowieso - das bleibt leider nicht aus.
Die EVO-850 konnte ich sogar direkt im Media-Markt auf GewÀhrleistung umtauschen, obwohl sie online gekauft wurde - und trotz zwischenzeitlich gestiegener Preise :)!
Die jetzige hĂ€lt bisher problemlos durch 👍 !!!

Wie bereits von vielen geschrieben: Ein Ausfall der Hardware kann passieren, muss aber nicht.
Wenn man - wie ich - fast tĂ€glich mit Hardware-Problemen zu tun hat, dann bekommt man schon ein GefĂŒhl dafĂŒr, ob es wirklich Hardware-Fehler sind, oder ob die Bedienung der Grund fĂŒr den "Fehler" ist.
Allen die bisher von solchen AusfĂ€llen verschont wurden: Herzlichen GlĂŒckwunsch !!!

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb MEPE:

Es kommt doch immer auf den konkreten Anwendungsfall an.

sicher - ich habe nie etwas anderes behauptet. Wenn aber manche Firmen es nicht (oder nur in 1-2 GerÀten) anbieten oder wie C&N in KEINER DSLM (und Fuji anfangs, weshalb ich erst mit Jahren Verzögerung wechseln konnte), gibt muss man das einfordern, wenn man in diesem System investieren möchte.

NatĂŒrlich wird sich ein Presse- oder Hochzeitsfotograf nicht darauf einlassen, eine Veranstaltung mit nur einer Kamera und einer Speicherkarte zu fotografieren.

vor 3 Stunden schrieb MEPE:

Insofern halte ich die permanente Forderung nach 2 Kartenslots fĂŒr ĂŒbertrieben.

finden den Fehler...

Als Hobbyfotograf wĂ€re es mir viel zu aufwendig, immer zwei Bodies dabeizuhaben, ich habe das auch nicht getan, als ich noch keine Kameras mit 2 Speicherkartenslots besaß und mir nie Sorgen gemacht, dass die Speicherkarte den Geist aufgeben könnte.

was jemand hobbymĂ€ssig betreibt ist doch zu 100% ihm selber ĂŒberlassen. Da ist jede Entscheidung 100% frei (innerhalb des Budgets). ob 1 oder 2 slots oder gar Backupbody interessiert da niemanden - ausser, dem Hobbyisten selber.

NatĂŒrlich ist es nett, eine zweite Karte als Sicherung nutzen zu können, aber seien wir ehrlich, die Wahrscheinlichkeit, seine Bilder durch Speicherkartenfehler zu verlieren, ist sehr gering. Da hĂ€ngt es einfach von der MentalitĂ€t jedes einzelnen ab, ob er neben dem sprichwörtlichen GĂŒrtel noch HosentrĂ€ger benutzt, um ganz sicher zu sein.

und genau diese Art von BeitrĂ€gen nervt. Das hat nichts mit MentalitĂ€t zu tun, sondern mit Sorgfaltspflicht den Kunden gegenĂŒber.

Übrigens: Selbst von einer Karte (oder Festplatte), die plötzlich nicht mehr gelesen werden kann, kann man sich von einem Profi immer noch Dateien retten lassen, wenn diese es einem wert sind. Bei Schreibfehlern hilft das freilich nicht.

eben - deswegen ist das KEIN Grund gegen einen zweiten Slot.

Link zum Beitrag