Jump to content

Fotograf beweist, dass die Kamera für ein Foto egal ist!


Empfohlene Beiträge

  • 4 weeks later...
  • 1 year later...

Für sein Hobby muss man immer das teuerst und beste kaufen.

Somit kann man sehr schnell feststellen wo die Defizite liegen. 

:)  :P  :cool: 

 

(Als Handwerker kann ich schon sagen gutes Werkzeug macht vieles einfacher und leichter,

aber auch mit kleiner Ausrüstung, Können und Erfahrung kann man viele gute Ergebnisse erzielen.)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja - für ein iPhone sind die Bilder wirklich gut.

Aber wieviel besser wären sie mit was ordentlichem geworden!  Dann hätten sie auch bildschirmfüllend gut ausgesehen.

Hät er doch statt seiner 6000$ Nikon oder seinem 300$ iPhone eine 1000$ Fuji genommen  ;) .

 

Aber es stimmt schon - ein großer Anteil fällt Motiv, Licht, Perspektive und Komposition zu. Aber sollte man deshalb das Equipment komplett vernachlässigen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich komme gerade aus Polen und Russland zurück.

Ich habe parallel IPhone und XPro2 eingesetzt.

Mein Grundsatz ist: Zum Knipsen das IPhone, zum Fotografieren die Kamera!

Es gibt unterwegs Situationen, wo ich die Kamera nicht spontan auspacken kann / will.

Auch aus Sicherheitsgründen oder mit Rücksicht auf Begleiter. (Wenn ich Fotografiere kann das dauern....nix schnelll, schnell)

Ich habe die schönsten Bilder vom IPhone täglich bei FB und Flickr gepostet, weil das sehr unkompliziert ist.

Ich wusste, dass viel Menschen auf Bilder von meiner Exkursion warten.

Ich begann, die IPhone Bilder fast genau so durchdacht zu komponieren, wie mit einer Kamera.

Die Bilder waren derart gut, dass sie volle Begeisterung geliked und geteilt wurden.

Obwohl man beim reinklicken schon merkt, dass es nur ein IPhone und kein Fuji Bild ist.

Das ist schon ein erheblicher Unterschied, den man nicht wegdiskutieren kann.

Trotzdem war die Resonanz auf meine IPhonebilder enorm.

Zum Verständnis, es ging in meinen Fotos  für die Menschen um Bilder ihrer ehemaligen Heimat. Nicht für mich um Publicity.

Unterwegs habe ich auch keine Möglichkeit, vernünftig Raws zu entwickeln.

Jetzt wieder daheim, entwickle ich die RAFs der gleichen Motive, die ich vorab mit dem IPhone gemacht habe.

Ich habe also vom selben Motiv Bilder von der XPro2 und dem IPhone. ( Da könnt ihr einige bei Flickr direkt ansehen)

Fakt ist, das identische Motiv wird mit einer "richtigen" Kamera deutlich besser.

Von der Auflösung, Detaildarstellung bis hin zur viel variableren Brennweite - die fehlt beim IPhone total.

Trotzdem ermöglicht ein IPhone, wenn man damit sorgfältig komponiert, wunderschöne Bilder, eben weil es sehr spontan ist.

Eine gute Kamera ersetzt es aber nicht, da muss ich energisch widersprechen.

bearbeitet von rednosepit
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Blickkontakt

Diese Diskussion kreist (nicht nur hier) unaufhörlich um sich selbst.

Ein "guter" Fotograf macht "gute" Bilder. Das ist einfach eine Aussage und kein Argument für irgend etwas, schon gar nicht dafür, "schlechtes" Werkzeug in Form einer Kamera zu verwenden, die einem nicht gefällt oder die technisch für den beabsichtigten Zweck nicht gut geeignet ist. Wobei man lange darüber sprechen könnte, was denn eigentlich ein "gutes" Bild ist.

Mit einer (technisch) guten Kamera kann man ein technisch gutes Bild machen. Das ist auch kein Argument, technisch minderwertiges Werkzeug einzusetzen.

Und zum Thema Stephan Wiesner: gerade er macht sich unglaubwürdig, wenn er sagt, dass es egal sei, mit welcher Kamera man fotografiert. Er sagt nämlich in anderen Videos, dass er wegen der ihm nicht zusagenden Farben der Hauttöne die Nikons nicht für Portrait verwendet, sondern Canon oder Sony nimmt, dagegen Nikon für Landschaft, weil ihm dafür die Nikon eben gut gefällt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...