TagtrĂ€umer Geschrieben 7. Februar 2018 Share #1226  Geschrieben 7. Februar 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Die Finger hĂ€tten symmetrisch sein mĂŒssen (also der Zeigefinger genauso stark abgespreizt wie der kleine Finger). Und die Linie der rechten Schulter (ihre rechte) endet etwas unglĂŒcklich genau in der Unterlippe. Wenn dann der linke Arm (ihr linker) noch weiter angehoben gewesen wĂ€re (Dreieck!) - wĂ€re die Komposition aus meiner Sicht perfekt. Mattes hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 7. Februar 2018 Geschrieben 7. Februar 2018 Hallo TagtrĂ€umer, schau mal hier Dessous, Teilakt, Akt .... Jekami . Dort wird jeder fĂŒndig!
Neil62 Geschrieben 7. Februar 2018 Share #1227  Geschrieben 7. Februar 2018 ....und der Bauchansatz ist auch suboptimal, ansonsten siehe Vorredner TagtrÀumer hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TagtrĂ€umer Geschrieben 7. Februar 2018 Share #1228  Geschrieben 7. Februar 2018 (bearbeitet) Ăber die drei Linien des rechten und linken Brustkorbs zusammen mit dem rechten Ellenbogen kann man streiten. Ich wĂŒsste nicht, wie man es besser machen könnte. bearbeitet 7. Februar 2018 von TagtrĂ€umer Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ing Geschrieben 7. Februar 2018 Share #1229  Geschrieben 7. Februar 2018 @ TagtrÀumer und Neil62: Diese Art der Bildkritik werde ich nie verstehen. Wird dadurch die "MÀngel" die Bildaussage zerstört? PhotoMich, hanshinde, kleinfriese und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
micaelo Geschrieben 7. Februar 2018 Share #1230  Geschrieben 7. Februar 2018 Mal wieder was zum Gucken: ©MFocks_2017-02-11Sophie-0106.jpg  GrĂŒĂe Matthias  Wunderschöne Grauwerte. Die Haltung erscheint mir aber irgendwie verkrampft, wodurch auch die rechte Brust unschön gequetscht aussieht. Trotzdem *gefĂ€llt mir*. PhotoMich hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 7. Februar 2018 Autor Share #1231  Geschrieben 7. Februar 2018 Die Finger hĂ€tten symmetrisch sein mĂŒssen (also der Zeigefinger genauso stark abgespreizt wie der kleine Finger). Und die Linie der rechten Schulter (ihre rechte) endet etwas unglĂŒcklich genau in der Unterlippe. Wenn dann der linke Arm (ihr linker) noch weiter angehoben gewesen wĂ€re (Dreieck!) - wĂ€re die Komposition aus meiner Sicht perfekt.   ....und der Bauchansatz ist auch suboptimal, ansonsten siehe Vorredner Gehört fĂŒr mich klar in die Rubrik: "Wer nix zu meckern hat, ist selber Schuld" Mehrdad, Rica, msche und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Neil62 Geschrieben 7. Februar 2018 Share #1232  Geschrieben 7. Februar 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) @ TagtrÀumer und Neil62: Diese Art der Bildkritik werde ich nie verstehen. Wird dadurch die "MÀngel" die Bildaussage zerstört?   Ja die Bildaussage wird dadurch "empfindlich" gestört, ist aber nicht schlimm wenn Du die Bildkritik nicht verstehst. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 7. Februar 2018 Autor Share #1233  Geschrieben 7. Februar 2018 Ja die Bildaussage wird dadurch "empfindlich" gestört, ist aber nicht schlimm wenn Du die Bildkritik nicht verstehst. Nun ja ... dazu mĂŒsstest du ja erstmal wissen, was der Fotograf ĂŒberhaupt "aussagen" wollte Fuji.1960, kleinfriese, EEPROM und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
klausentreiben Geschrieben 7. Februar 2018 Share #1234  Geschrieben 7. Februar 2018 (bearbeitet) Die Finger hĂ€tten symmetrisch sein mĂŒssen (also der Zeigefinger genauso stark abgespreizt wie der kleine Finger). Und die Linie der rechten Schulter (ihre rechte) endet etwas unglĂŒcklich genau in der Unterlippe. Wenn dann der linke Arm (ihr linker) noch weiter angehoben gewesen wĂ€re (Dreieck!) - wĂ€re die Komposition aus meiner Sicht perfekt.  Ist hald so, vielleicht hĂ€lt das Model immer so Ihre Hand vor die Brust ....und wendet Ihren Kopf immer so zur Seite, .... wenn sie nackt fotografiert wird.  Die Bildaussage ist eventuell eben diese zarte Scham. DafĂŒr ist die Pose richtig. Ich finde besonders schön wie der ganze Körper in allen Graustufen, ohne ausgefressene Lichter, ausgeleuchtet ist. Das Model ist sowieso schön (getroffen). Gut gemacht - Respekt.   An Neil: Die Bildaussage ist nicht, unsere Finger sind symetrisch zu spreizen, der Mund hat ĂŒber der Schulter zu enden, und auch der Bauchansatz endet da wo er am Körper hald endet. bearbeitet 7. Februar 2018 von klausentreiben Mattes und ing haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Blickkontakt Geschrieben 7. Februar 2018 Share #1235  Geschrieben 7. Februar 2018 Die Finger hĂ€tten symmetrisch sein mĂŒssen (also der Zeigefinger genauso stark abgespreizt wie der kleine Finger). Das Bild gefĂ€llt mir ĂŒberhaupt nicht. Aber wieso um alles in der Welt sollen ausgerechnet der Zeigefinger und der Daumen gleich weit abgespreizt sein? Kommt die Dame wie Mr. Spock vom Planeten Vulkanien? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
undercover Geschrieben 7. Februar 2018 Share #1236  Geschrieben 7. Februar 2018 Warum gibt es dieses einfordern einer Bildaussage und Kritik so intensiv nur bei Akt?  Akt ist genau so normal und natĂŒrlich wie "Stilleben / Wald zum mitmachen / Nutziere ;-) ..." Da wird auch nicht bei jedem Bild eine Aussage abverlangt, oder kritisiert, das das Ohr der Katze im Falschen Winkel steht!  Schön langsam nervt es.  Ich bin fĂŒr einen neuen Akt Faden: "nur zeigen und schauen" Mattes, micaelo, Zum Xten Mal! und 9 weitere haben darauf reagiert 12 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
micaelo Geschrieben 7. Februar 2018 Share #1237  Geschrieben 7. Februar 2018 Warum gibt es dieses einfordern einer Bildaussage und Kritik so intensiv nur bei Akt?  Akt ist genau so normal und natĂŒrlich wie "Stilleben / Wald zum mitmachen / Nutziere ;-) ..." Da wird auch nicht bei jedem Bild eine Aussage abverlangt, oder kritisiert, das das Ohr der Katze im Falschen Winkel steht! [...]  Also das mit den Ohren habe ich mit unseren Katzen besprochen, bin damit aber auf völliges UnverstĂ€ndnis gestoĂen outofsightdd, undercover, hanshinde und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Madrigal Geschrieben 7. Februar 2018 Share #1238  Geschrieben 7. Februar 2018 Leute, Leute, "symmetrisch gespreizte Finger".  Abgefahren   Uwe Richter und Heinz P haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Blickkontakt Geschrieben 7. Februar 2018 Share #1239  Geschrieben 7. Februar 2018 (bearbeitet) Warum gibt es dieses einfordern einer Bildaussage und Kritik so intensiv nur bei Akt?  Akt ist genau so normal und natĂŒrlich wie "Stilleben / Wald zum mitmachen / Nutziere ;-) ..." Da wird auch nicht bei jedem Bild eine Aussage abverlangt, oder kritisiert, das das Ohr der Katze im Falschen Winkel steht!  Schön langsam nervt es.  Ich bin fĂŒr einen neuen Akt Faden: "nur zeigen und schauen" Erstens gibt es intensive Bildkritik auch bei anderen Sujets. Bei denen wird auch eine Bildaussage zu recht eingefordert. Niemand will ein langweiliges Landschaftsfoto sehen, es sei denn, dass es genau die Eintönigkeit einer Landschaft ist, die dargestellt werden soll.Bis jetzt hat auch niemand behauptet, Akt sei weniger natĂŒrlich als ein anderes Bild. Ich wĂŒsste auch nicht, warum eine Diskussion nicht stattfinden sollte, bloĂ weil es âAktâ ist. Die Kritik fĂ€llt vielleicht deutlicher aus, weil der menschliche Körper etwas sehr vertrautes ist. UnnatĂŒrliche Posen und Beleuchtungen fallen deswegen schnell auf. Ăhnlich wie bei Tonaufnahmen. Ein Instrument kann etwas unnatĂŒrlich klingen. Eine unnatĂŒrlich klingende Stimme fĂ€llt sofort auf. bearbeitet 7. Februar 2018 von Blickkontakt Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 7. Februar 2018 Share #1240  Geschrieben 7. Februar 2018 Wird dadurch die "MĂ€ngel" die Bildaussage zerstört? Was ist denn die "Bildaussage"  Bevor hier die ĂŒblichen VerdĂ€chtigen aus den Löchern kommen und jammern: "zeig und mach mal besser" - ich verstehe mich hier als Konsument, fĂŒr den ja die Fotos gemacht und gezeigt werden, also sehe ich mich legitimiert, etwas dazu zu sagen.  Nun frage ich mal ganz doof: was ist denn die Aussage? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Blickkontakt Geschrieben 7. Februar 2018 Share #1241  Geschrieben 7. Februar 2018 @ TagtrĂ€umer und Neil62: Diese Art der Bildkritik werde ich nie verstehen. Wird dadurch die "MĂ€ngel" die Bildaussage zerstört? Ja, das könnte man wirklich so sagen. Die verkrampft wirkende Pose zerstört die sanfte Zartheit, die durch die exzellente Beleuchtung vermittelt wĂŒrde - wenn da nicht diese Pose wĂ€re. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 7. Februar 2018 Autor Share #1242  Geschrieben 7. Februar 2018 Ja, das könnte man wirklich so sagen. Die verkrampft wirkende Pose zerstört die sanfte Zartheit, die durch die exzellente Beleuchtung vermittelt wĂŒrde - wenn da nicht diese Pose wĂ€re. Vielleicht war aber auch diese "Verkrampftheit" die Aussage und nicht die Zartheit.  Hm ... wie schon angemerkt ... die gewollte Aussage mĂŒsste man erstmal kennen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Blickkontakt Geschrieben 7. Februar 2018 Share #1243  Geschrieben 7. Februar 2018 Vielleicht war aber auch diese "Verkrampftheit" die Aussage und nicht die Zartheit.  Hm ... wie schon angemerkt ... die gewollte Aussage mĂŒsste man erstmal kennen. Wenn die Verkrampftheit die Aussage wĂ€re, wĂŒrde sie durch das Licht zerstört. Es ist egal, von welcher Seite man es aus betrachtet, es passt einfach nicht zusammen. Es sieht aber auch nicht so aus, als ob dieser Gegensatz beabsichtigt wĂ€re. Auf mich wirkt es eher so, dass in einer wirklich sehr schönen Lichtstimmung die richtige Pose gesucht, aber nicht gefunden wurde. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 7. Februar 2018 Share #1244  Geschrieben 7. Februar 2018 Mal wieder was zum Gucken: [...]  Stimmt. Ich glaube, man muss es sich tatsĂ€chlich etwas lĂ€nger angucken.  Ich habe mich dabei ertappt, das Bild im ersten Moment sehr schnell abgetan zu haben. Warum? Zum einen, weil ich es nicht einfach am Monitor ganz ĂŒberblicken kann. Ich muss es erst herunterladen, um es im Ganzen zu sehen. Durch den ungewollten "Monitorbeschnitt" wirkt die Haltung noch komprimierter. Und das ist das, was mir - zum zweiten - zuerst nicht gefallen hat.  Wenn ich mir das Bild hingegen eine Weile ansehe, frage ich mich, wie es entstanden ist. Ich vermute, dass die dargestellte Frau irgendwo saĂ, vielleicht auf dem Bett, Bettkante und sich dabei mit den linken Arm* abgestĂŒtzt hat. Dabei kauert sie sich mit einer Drehung des Gesichts in die Schulter nach rechts in sich zusammen und schĂŒtzt Ihre Brust vor den Blicken. Das fĂŒhrt dazu, dass die rechte Schulter nach oben kommt, das Gesicht nah an der Schulter ist. Die Asymmetrie gegenĂŒber der linken Schulter und das leichte Durchstrecken der unteren Rippenbögen ist bedingt durch das AbstĂŒtzen mit dem linken Arm, den sie eben nicht auch in die engumschlungene, sich schĂŒtzende, kauernde Position bringen kann.  Man kann diese Haltung ganz leicht selbst probieren. M.M.n. ergibt sich ein natĂŒrliches, nachvollziehbares, eben nicht völlig gestelltes Bild.  Wenn ich fĂŒr mich nun von dieser ErklĂ€rung ausgehe, entsteht bei mir im Kopf eine Szenerie, die sich nachvollziehen lĂ€sst und zu der ich mir eine kurze Geschichte/Szene ausdenken kann. Und genau ab da hat mir das Bild im Gegensatz zu meiner ersten Beurteilung wieder gefallen. Ich sehe die Haltung plötzlich als die Momentaufnahme eines schnellen, scheuen Abwendens vom Beobachter (Fotograf) und eben nicht als durcharrangierte Pose, wie man sie so oft bei sinnlicher Fotografie kennt. Das In-sich-Gekauerte, Zusammengezogene ist eben nicht selbstbewusst gestellt, sondern der "Schnappschuss" eine abwendenden Bewegung. Sie Szene erfĂŒllt sich fĂŒr mich plötzlich mit Leben im Gegensatz zu so vielen wunderbar durchgestylten, sinnlichen Fotografien, wie z.B. Mattes' eigenen Werken https://www.fuji-x-forum.de/topic/27476-dessous-teilakt-akt-jekami/page-51?do=findComment&comment=790988, https://www.fuji-x-forum.de/topic/27476-dessous-teilakt-akt-jekami/?p=791002, zu denen mir keine plausiblen Geschichten einfallen wollen, obwohl die Fotos technisch sehr gut gemacht sind.  Aus diesem Grund werden fĂŒr mich dann auch die kritisierten Details in obigem Bild völlig nebensĂ€chlich.  Und genau wegen dieses "Anders-als-man-es-von-Abertausend-Fotos-kennt" gefĂ€llt mir das Foto. Und zwar mit jedem Betrachten immer besser.   (* linker Arm bleibt immer linker Arm, wie das rechte Flussufer das rechte Flussufer bleibt, egal ob man fluĂauf- oder abwĂ€rts fĂ€hrt) (** Beim Wort Pose bekomme ich - ich weiĂ wirklich nicht warum - mittlerweile Wallung) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Blickkontakt Geschrieben 7. Februar 2018 Share #1245  Geschrieben 7. Februar 2018 Ich sehe die Haltung plötzlich als die Momentaufnahme eines schnellen, scheuen Abwendens vom Beobachter (Fotograf)  Kann ich auch bei lĂ€ngerem Anschauen nicht nachvollziehen. FĂŒr mich ist scheues Abwenden nicht mit verkrampfter Haltung auszudrĂŒcken. Was mir beim lĂ€ngeren Anschauen immer noch und immer wieder gefĂ€llt, ist das Licht auf der Haut und den Haaren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zwanzignullzwei Geschrieben 7. Februar 2018 Share #1246  Geschrieben 7. Februar 2018 Stimmt. Ich glaube, man muss es sich tatsĂ€chlich etwas lĂ€nger angucken.  Ich habe mich dabei ertappt, das Bild im ersten Moment sehr schnell abgetan zu haben. Warum? Zum einen, weil ich es nicht einfach am Monitor ganz ĂŒberblicken kann. Ich muss es erst herunterladen, um es im Ganzen zu sehen. Durch den ungewollten "Monitorbeschnitt" wirkt die Haltung noch komprimierter. Und das ist das, was mir - zum zweiten - zuerst nicht gefallen hat.  Wenn ich mir das Bild hingegen eine Weile ansehe, frage ich mich, wie es entstanden ist. Ich vermute, dass die dargestellte Frau irgendwo saĂ, vielleicht auf dem Bett, Bettkante und sich dabei mit den linken Arm* abgestĂŒtzt hat. Dabei kauert sie sich mit einer Drehung des Gesichts in die Schulter nach rechts in sich zusammen und schĂŒtzt Ihre Brust vor den Blicken. Das fĂŒhrt dazu, dass die rechte Schulter nach oben kommt, das Gesicht nah an der Schulter ist. Die Asymmetrie gegenĂŒber der linken Schulter und das leichte Durchstrecken der unteren Rippenbögen ist bedingt durch das AbstĂŒtzen mit dem linken Arm, den sie eben nicht auch in die engumschlungene, sich schĂŒtzende, kauernde Position bringen kann.  Man kann diese Haltung ganz leicht selbst probieren. M.M.n. ergibt sich ein natĂŒrliches, nachvollziehbares, eben nicht völlig gestelltes Bild.  Wenn ich fĂŒr mich nun von dieser ErklĂ€rung ausgehe, entsteht bei mir im Kopf eine Szenerie, die sich nachvollziehen lĂ€sst und zu der ich mir eine kurze Geschichte/Szene ausdenken kann. Und genau ab da hat mir das Bild im Gegensatz zu meiner ersten Beurteilung wieder gefallen. Ich sehe die Haltung plötzlich als die Momentaufnahme eines schnellen, scheuen Abwendens vom Beobachter (Fotograf) und eben nicht als durcharrangierte Pose, wie man sie so oft bei sinnlicher Fotografie kennt. Das In-sich-Gekauerte, Zusammengezogene ist eben nicht selbstbewusst gestellt, sondern der "Schnappschuss" eine abwendenden Bewegung. Sie Szene erfĂŒllt sich fĂŒr mich plötzlich mit Leben im Gegensatz zu so vielen wunderbar durchgestylten, sinnlichen Fotografien, wie z.B. Mattes' eigenen Werken https://www.fuji-x-forum.de/topic/27476-dessous-teilakt-akt-jekami/page-51?do=findComment&comment=790988, https://www.fuji-x-forum.de/topic/27476-dessous-teilakt-akt-jekami/?p=791002, zu denen mir keine plausiblen Geschichten einfallen wollen, obwohl die Fotos technisch sehr gut gemacht sind.  Aus diesem Grund werden fĂŒr mich dann auch die kritisierten Details in obigem Bild völlig nebensĂ€chlich.  Und genau wegen dieses "Anders-als-man-es-von-Abertausend-Fotos-kennt" gefĂ€llt mir das Foto. Und zwar mit jedem Betrachten immer besser.   (* linker Arm bleibt immer linker Arm, wie das rechte Flussufer das rechte Flussufer bleibt, egal ob man fluĂauf- oder abwĂ€rts fĂ€hrt) (** Beim Wort Pose bekomme ich - ich weiĂ wirklich nicht warum - mittlerweile Wallung)   ... eine sehr feinsinnige und nachvollziehbare Betrachtung schilderst du hier. Daraus spricht viel Erfahrung und ein guter Blick â Hut ab! Don Pino und lichtschacht haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
esdeebee Geschrieben 7. Februar 2018 Share #1247  Geschrieben 7. Februar 2018 Stimmt. Ich glaube, man muss es sich tatsĂ€chlich etwas lĂ€nger angucken.  ...  Und genau wegen dieses "Anders-als-man-es-von-Abertausend-Fotos-kennt" gefĂ€llt mir das Foto. Und zwar mit jedem Betrachten immer besser. Eine sehr schöne, weil differenzierte, Auseinandersetzung mit dem Bild. Auch wenn der eine oder andere seine Auffassung nicht teilt, so ist doch die Art und Weise seines Herangehens an das Bild beispielhaft. Hier wird das Bild als ganzes besprochen und nicht Einzelheiten heraus gepickt. Seine Gesamtwirkung.  Auf mich wirkt das ĂŒberhaupt nicht verkrampft. Ungewohnt, vielleicht. Aber ich habe das Bild jetzt auch zum ersten Mal auf einem 27-Zöller betrachtet. Leute, tut Euch den Gefallen! Es wirkt anders, als auf den Mini-Displays von ipad &Co.  Ich frage mich, was sie dazu bewegt, sich zu bedecken. Sich abzuwenden - vielleicht, weil sie ahnt wie so mancher sich zu dem Bild Ă€uĂern wird. Es ist das nicht offensichtliche aus dem dieses Bild seine Spannung bezieht. Mattes hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Blickkontakt Geschrieben 8. Februar 2018 Share #1248 Â Geschrieben 8. Februar 2018 (bearbeitet) Ich frage mich, was sie dazu bewegt, sich zu bedecken. Ganz klar, sie will nicht fotografiert werden. bearbeitet 8. Februar 2018 von Blickkontakt Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Neil62 Geschrieben 8. Februar 2018 Share #1249  Geschrieben 8. Februar 2018 Nun ja ... dazu mĂŒsstest du ja erstmal wissen, was der Fotograf ĂŒberhaupt "aussagen" wollte   Nein muĂ ich nicht, die "Aussage" sollte schon im Bild rĂŒberkommen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Blickkontakt Geschrieben 8. Februar 2018 Share #1250  Geschrieben 8. Februar 2018 Die Versuche, das Bild schönreden zu wollen, sind ja schon beinahe so krampfhaft wie die Pose. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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