Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

V-RAM lässt sich nur durch Austausch der Grafikkarte ändern. Das dürfte weder beim iMac noch beim Air gehen. Dir bleibt nichts übrig, als auf Funktionen zu verzichten.

Dafür hast du zwei Möglichkeiten:

1. die alte CS 3-Version aufspielen (da sind die Funktionen noch nicht enthalten)

2. mit der CC-Version arbeiten und auf die Funktionen verzichten (da die CC dafür mindesten 512 MB V-Ram voraussetzt)

 

Allgemein benötigt Photoshop hauptsächlich die Prozessor-Power und den Arbeitsspeicher, die Auslagerung auf die GPU findet nur für besagte Funktionen (z. B. Weichzeichnergalerie, selektiver Scharfzeichner)  statt.

bearbeitet von zwanzignullzwei
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch mal ne Frage.

 

Kann man so aktuelle WINDOWS Rechner als "Rechner only" Ohne Console neben drann betreiben (voll über Remotezugang (RDP)) Und dann darauf nur das PS/LR CC

Blöd wäre halt nur wen das hoch und runter fahren einen Bildschirm benötigt.

Der Rest geht ja noch perfekt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

1. die alte CS 3-Version aufspielen (da sind die Funktionen noch nicht enthalten)

2. mit der CC-Version arbeiten und auf die Funktionen verzichten (da die CC dafür mindesten 512 MB V-Ram voraussetzt)

...

Das könnte ich mal testen. Kann man eine alte CS3 Student installieren, wenn man aktuell eine CC Version betreibt?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das könnte ich mal testen. Kann man eine alte CS3 Student installieren, wenn man aktuell eine CC Version betreibt?

 

 

... das weiß ich nicht. Probier es aus, notfalls deinstallierst du die CC. Du solltest nur schauen, dass dein aufgespieltes System die CS3 unterstützt. Hast du eine freie externe Platte, dann könntest du die da ein System und die CS3 aufspielen und musst nicht gleich den ganzen Rechner zerschießen. ;-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Außer das ich wieder schwitzen muss, da dann das TFT noch mal raus müsste :-o

 

EDIT: Muss mal schnell bei iFixit schauen. Ob das echt so ist ...

 

EDIT2 - ne, da kommt man von unten drann. Das könnte ich in der Tat machen!

bearbeitet von undercover
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist eigentlich das Display des Air? Und wie kommst Du mit der Performance aus? Nur so interessehalber... ;)

Das Display ist OK, aber natürlich nicht berauschend, was die Farbwiedergabe angeht. Vor ein paar Monaten hatte ich auf der DOCMA-Website einen Erfahrungsbericht über den Datacolor Spyder geschrieben; da kannst Du nachlesen, wie es damit aussieht. Die Performance ist für das meiste, was ich mache, durchaus ausreichend. Insgesamt arbeite ich mit dem MacBook Air deutlich mehr als mit dem iMac, obwohl der schneller ist, mehr Haupt- und Massenspeicher und das bessere und größere Display hat. (Gerade habe ich Wolf Haas’ „Verteidigung der Missionarsstellung“ gelesen, in dem der Erzähler sein MacBook Air als seine Ehefrau bezeichnet. So weit würde ich nicht gehen, aber mein MacBook Air begleitet mich auch fast überall hin.)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@undercover: meines Wissens beschränkt der VRAM ja nur bestimmte Funktionen (um genau zu sein einige Filter).

 

Diese Funktionen kann man (mit etwas mehr Arbeit) auch umgehen.

 

 

Ich hab hier im Haushalt eine Hand voll Macbooks, das älteste ist aus 2010. Sicherlich ist das Top of the Line Gerät aus 2014 schneller, aber ich denke wie du: anstelle eines neuen Macs kann ich mir ein neues Objektiv holen. Blöd nur, dass ich schon fast alle habe die ich möchte.

Also eher einen Urlaub ;) 

 

 

Worauf ich hinaus will: wenn CC ansonsten gut funktioniert (und nur ein paar Filter nicht), würde ich von einem Computerkauf absehen.

Abgesehen vielleicht von einem kleinen Notebook für unterwegs ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Display ist OK, aber natürlich nicht berauschend, was die Farbwiedergabe angeht. Vor ein paar Monaten hatte ich auf der DOCMA-Website einen Erfahrungsbericht über den Datacolor Spyder geschrieben; da kannst Du nachlesen, wie es damit aussieht. Die Performance ist für das meiste, was ich mache, durchaus ausreichend. Insgesamt arbeite ich mit dem MacBook Air deutlich mehr als mit dem iMac, obwohl der schneller ist, mehr Haupt- und Massenspeicher und das bessere und größere Display hat. (Gerade habe ich Wolf Haas’ „Verteidigung der Missionarsstellung“ gelesen, in dem der Erzähler sein MacBook Air als seine Ehefrau bezeichnet. So weit würde ich nicht gehen, aber mein MacBook Air begleitet mich auch fast überall hin.)

 

Momentan ist es ja noch nicht so weit, aber ich könnte mir irgendwann mal ein Air gut vorstellen. Das kann man schön mitnehmen auf Turniere und direkt Fotos sichten und sichern. Die neuen Air laufen ja auch sehr lange auf Akku, da käme ich locker über einen Turniertag.

 

Bildbearbeitung müsste ich ja dann vor Ort auch gar nicht machen, da wir eh nicht vor Ort verkaufen. Aber ich hätte Abends schon alle Fotos auf dem Book, das hätte schon was... ;)

 

Vielen Dank für Deine Einschätzung, Deinen Link habe ich natürlich auch gelesen, auch dafür vielen Dank.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die neuen Air laufen ja auch sehr lange auf Akku, da käme ich locker über einen Turniertag.

Das müsste man betrachten. Ich kam noch nie im Ansatz auf die beworbenen Laufzeiten. Weder bei meinem 13" Book aus 2008 noch bei meinem Air 11". Auch nicht mit dem neuen Akku.

 

Nach starker Benutzung kann da auch schon mal nach einer Stunde das Licht aus gehen. Aber über 3h komme ich mit Sicherheit nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das müsste man betrachten. Ich kam noch nie im Ansatz auf die beworbenen Laufzeiten. Weder bei meinem 13" Book aus 2008 noch bei meinem Air 11". Auch nicht mit dem neuen Akku.

 

Nach starker Benutzung kann da auch schon mal nach einer Stunde das Licht aus gehen. Aber über 3h komme ich mit Sicherheit nicht.

 

Mit meinem MBP aus 2011 komme ich locker auf 3 bis 5 Stunden, wenn ich es nicht ständig unter Last habe. Die neuen 13er Air sollen bis zu 12 Stunden auf Akku laufen und selbst wenn es nur 4 Stunden sind, komme ich locker über den Turniertag. Die meiste Zeit bin ich ja auf dem Springplatz. ;)

 

Eigentlich sollte das also auch mein aktuellen Pro schaffen, aber ich mag es nicht andauernd schlafen legen wegen der Festplatte. Eine SSD ist da einfach unkritischer.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach starker Benutzung kann da auch schon mal nach einer Stunde das Licht aus gehen. Aber über 3h komme ich mit Sicherheit nicht.

 

 

Was ist starke Belastung? Ich komme mit einem 12" MacBook über einen Arbeitstag mit 6 bis 7 Stunden Nutzung. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ist starke Belastung? Ich komme mit einem 12" MacBook über einen Arbeitstag mit 6 bis 7 Stunden Nutzung.

z.B einfaches Surfen, und im HG mit VirtualBox ein System installieren

 

Jetzt habe ich es mal für hier mit dem Abspielen eines .ts Files über LAN im Vollbildmodus dargestellt, während ich mir die Zähne geputzt habe.

 

Voll geladen ...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Okay. Surfen sollte nicht solche Probleme verursachen. Installier mal einen Adblocker, der die ganzen bewegten Bildchen rausnimmt. Schau auch mal in das Program "Activity Monitor", welche Programme den meisten Saft verbrauchen. 

 

Video schauen wundert mich nicht, das Laptop hat eine grottige Grafikkarte, die mit sowas ziemlich schnell überlastet ist, verwendet den normalen Bus zum RAM usw. Da wird ziemlich viel geschaufelt. 

 

System installieren im Hintergrund ist ja nun wirklich keine Alltagsanwendung. 

 

Btw: jegliche Virtualisierung z.B. mit VirtualBox, nahezu egal, was man damit macht, braucht SEHR viel mehr Energie als native OS X Software. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt habe ich noch mal kurz gebraucht.

 

noch mal 5 Minuten vergangen um die Bilder zu machen:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von undercover
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, habe erst jetzt deine Antworten gelesen.

 

Klar braucht Video oder VirtualBox Energie. Aber ich sagte ja, wenn ich Last drauf habe. Wenn man nur Einen Brief schreibt, dann hält es bestimmt länger. Aber ich glaube auch nicht das ich das über 3h könnte.

 

Edit: habe ich aber noch nie getestet. Da ich (das Book) meistens am Strom hänge.

bearbeitet von undercover
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe schon mal recht problemlos meine Arbeit auf einem Flug nach England gemacht (Programmieren, Emails beantworten, Dokumentation lesen, Grafiken erstellen, Präsentationen durchgehen und neue Präsentationen zusammenstellen etc). Akku hat die gesamte Zeit durchgehalten. Ich habe es zum Essen und für ein paar Pausen an Seite gelegt, war aber zu faul, das Ladegerät auszupacken. Am Ende des 10 Stunden Flugs war der Akku bei 5%. 

 

Achja: WiFi war natürlich nicht abgeschaltet, Virgin Atlantik hatte WiFi an Board. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Der Frust über mein OSX System ist langsam gewachsen, heute ist das Fass übergelaufen.

 

Nach dem Upgrade auf El Capitan ist nur noch Krampf angesagt. Mein NAS, das auch als gemeinsamer Datenspeicher mit einem Windows-System genutzt wird, funktioniert seit El Capitan nicht mehr, weil Apple kein kompatibles SMB-Protokoll mehr unterstützt. Ärgerlich genug. Heute hatte ich mich entschieden, zum Surfen, eBanken und Mailen gesonderte virtuelle Maschine aufzusetzen, in der ein Linux für Firefox und Thunderbird installiert wird - Locky lässt grüßen, wer weiß, was diesen A... als nächstes einfällt... Dazu musste ich mal wieder mein externes DVD-Laufwerk benutzen und siehe da: Nada.

 

Ich lerne jetzt, dass die Inbetriebnahme eines externen DVD-Laufwerkes nur über Gefrickel möglich ist, das ungefähr so anfängt, damit die USB-Ports genug Saft liefern. Das geht dann aber noch weiter...

 

Ich habe den Eindruck, dass Apple allen lokalen Speichermedien den Kampf angesagt hat und alles auf die Cloud setzt.

 

Schluss, aus, vorbei. Apple möge mit seinen Telefonen und Smart-Watches glücklich werden.

 

Ich werde wohl wieder zu MS zurückkehren müssen.

Habe gelesen, dass kann man frühere Version wiederherstellen.

Auf MS umsteigen finde ich nicht gut-da seit Win 10 friert alles nicht nur bei Bildbearbeitung sondern auch bei Bildschau, obwohl ich acht GB RAM und Quad Intelprozessor habe.

Gruß Alex

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...