Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 11.7.2019 um 06:36 schrieb mobyklick:

Kann sein, ich bin das erste Mal in Verona.

Ich habe das gleiche Bild auch ohne Gullideckel, fand jenes aber besser, zumal der Deckel zur Arena zeigt.

Gefällt mir diese Version deutlich besser.  Scheint mir aber ein bissle dunkel geraten.

bearbeitet von Pixelschubser
Link zum Beitrag

• Antworten 871
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

M1604

und noch die Nummer 2:  

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Don Pino

Buongiorno Umbria 2019

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

wolle

Castelluccio Umbrien

Posted Images

vor 8 Minuten schrieb (s)printen:

Gefällt mir diese Version deutlich besser.  Scheint mir aber ein bissle dunkel geraten.

Die habe ich ohne jegliche Bearbeitung gepostet. Ich wollte das Bild nur schnell ohne Gullideckel zeigen. Die Bearbeitung auf dem Tablet/Smartphone ist hier auch etwas begrenzt.

Der Gullideckel ist nicht die beste Wahl, aber ohne Vordergrund ist mir das Bild zu langweilig. Heute bin ich wieder in der Stadt, vielleicht finde ich etwas Besseres. 

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Als ich die Arena in Verona fotografiert habe, hat sich gleich jemand in Szene geworfen :D

X-Pro2 XF18-55

Peter

Link zum Beitrag

Am 13.7.2019 um 22:54 schrieb MightyBo:

Als ich die Arena in Verona fotografiert habe, hat sich gleich jemand in Szene geworfen :D

...

Peter

Hast du die Dame wenigstens gleich auf einen espresso in die nächste Bar geschleppt?

(so hätte das wohl jeder Italiener gemacht...😎)

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb (s)printen:

Hast du die Dame wenigstens gleich auf einen espresso in die nächste Bar geschleppt?

(so hätte das wohl jeder Italiener gemacht...😎)

Nun ja, war gerade unpassend, du verstehst schon, also ich war nicht alleine.

Peter

Link zum Beitrag

vor 51 Minuten schrieb der_molch:

@ mobyklick: ... die extra Touri-Brücke da rangebastelt sieht ja nun nicht so cool aus in der Region ( geht nicht gegen dein Bild ! )

Die Brücke ist da, weil das Original durch Bodenerosionen und im Zweiten Weltkrieg zerstört wurde. Der Rest der Stadt ist ebenfalls durch Bodenerosionen gefährdet. Der Aufgang gehört zum "Touristenerlebnis".

bearbeitet von mobyklick
Infos geprüft
Link zum Beitrag

Am 15.7.2019 um 18:14 schrieb mobyklick:

Civita di bagnoregio ooc

Ich bin ja gerade auf dem Trip, den Versuch zu unternehmen, mit verschiedenen Einstellungen in der Kamera mit dem OOC-Ergebnis zufrieden zu sein.

Bei dem Bild, dessen Motiv mir gefällt, bin ich wegen der deutlich sichtbaren, lila chromatischen Abberrationen hängengeblieben, die ja eigentlich herausgerechnet werden sollten, wenn diese Optimierung in der Kamera eingestellt ist. Ich habe mich dafür interessiert, was es für ein Objektiv war. Nachdem die EXIF-Daten fehlen, rate ich mal: Es ist das XF35/1,4, bei dem ich es kenne, dass die interne Korrektur zum Teil nicht ausreicht.

Im Lightroom/ACR ist die Beseitigung der Aberrationen ein Klacks, was das Bild auf einen Schlag deutlich angenehmer macht. Nun ja, und ab da zeigt sich auch an anderen Stellen, dass man aus dem RAW nochmal einen ganzen Tacken mehr Wirkung aus dem Bild holen kann. Was ist blöd daran? Ich finde immer wieder ganz schnell Gründe, nicht mit dem OOC-Foto zufrieden zu sein.

So, ich begebe mich weiter auf die Suche nach guten OOC-Einstellungen. :)

Herzlichen Gruß
Andreas

Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb Graufilter:

Ich bin ja gerade auf dem Trip, den Versuch zu unternehmen, mit verschiedenen Einstellungen in der Kamera mit dem OOC-Ergebnis zufrieden zu sein.

Bei dem Bild, dessen Motiv mir gefällt, bin ich wegen der deutlich sichtbaren, lila chromatischen Abberrationen hängengeblieben, die ja eigentlich herausgerechnet werden sollten, wenn diese Optimierung in der Kamera eingestellt ist. Ich habe mich dafür interessiert, was es für ein Objektiv war. Nachdem die EXIF-Daten fehlen, rate ich mal: Es ist das XF35/1,4, bei dem ich es kenne, dass die interne Korrektur zum Teil nicht ausreicht.

Im Lightroom/ACR ist die Beseitigung der Aberrationen ein Klacks, was das Bild auf einen Schlag deutlich angenehmer macht. Nun ja, und ab da zeigt sich auch an anderen Stellen, dass man aus dem RAW nochmal einen ganzen Tacken mehr Wirkung aus dem Bild holen kann. Was ist blöd daran? Ich finde immer wieder ganz schnell Gründe, nicht mit dem OOC-Foto zufrieden zu sein.

Herzlichen Gruß
Andreas

Hallo Andreas, das Foto ist mit dem 55-200 bei 55er Brennweite gemacht worden. Einige Korrekturen in Lightroom/Capture one sind bestimmt empfehlenswert. Ich habe hier im Urlaub auf meinem alten Tablet nur nicht die Möglichkeit. Welche Einstellung muss ich denn wählen, um das Problem kameraintern zu lösen? Falls ich morgen oder übermorgen noch nach civita di bagnoregio komme, werde ich es noch einmal mit dem 35 1.4 fotografieren. 

Grüße Sven

Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb Graufilter:

....

Herzlichen Gruß
Andreas

wenn du das auch so angehst, wie anderes zuvor, darf ich gespannt sein, lerne immer gerne dazu

...

ja, blöd, die sind immer wieder anders - vermute mal, dass man raw-Daten auch individuell bearbeiten muss, fürs "Optimum"
Belichtungskorrektur, DR habe ich fast schon im "Blick", mal mehr oder weniger Schärfe, Lichter passt machmal auch schon - Weißabgleich lang ich nicht an ...

Sorry für oot

Claus

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb mobyklick:

[...] Welche Einstellung muss ich denn wählen, um das Problem kameraintern zu lösen? [...]

In den Bildqualitätseinstellungen gibt es den Punkt 'Lens Modulation Optimizer' (dt. Objektivmod-Opt). Bei der Recherche nach der Wirkung dieser Option muss ich zugeben, dass ich mir wohl eingebildet oder es irgendwo gelesen habe, dass diese Option auch CA rausrechnet. Ich habe aber keinen Beleg dafür gefunden.

Daher: Aktuell bin ich wohl in Sachen CA-Reduktion bei dieser Option auf dem Holzweg.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

vor 21 Stunden schrieb der_molch:

@ mobyklick: ... die extra Touri-Brücke da rangebastelt sieht ja nun nicht so cool aus in der Region ( geht nicht gegen dein Bild ! )

Ohne die "Touri-Brücke" über die Schlucht wäre der Weg ins Dorf einige Stunden länger. Außerdem können Kletterkenntnisse, passendes Schuhwerk und ein fester Tritt nicht schaden;-)

Link zum Beitrag

Am 15.7.2019 um 18:14 schrieb mobyklick:

Civita di bagnoregio ooc

Ich war 2015 in Civita. Beim Überqueren der Brücke bekam ich "weiche Knie", obwohl ich sonst wenig Höhenprobleme habe. Ich denke es hängt mit der Architektur zusammen, der Anstieg variiert bezüglich der Steigung. Aus diesem Grund werde ich Civita nicht so schnell vergessen.

https://www.fuji-x-forum.de/topic/28967-toscana-jekami/page/12/?tab=comments#comment-749743

bearbeitet von HeWe
Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb HeWe:

Ich war 2015 in Civita. Beim Überqueren der Brücke bekam ich "weiche Knie", obwohl ich sonst wenig Höhenprobleme habe.

https://www.fuji-x-forum.de/topic/28967-toscana-jekami/page/12/?tab=comments#comment-749743

Der Anstieg ist schon ziemlich steil, besonders bei 30 Grad Celsius. Höhenangst hatte ich ausnahmsweise mal keine. Das zweite Mal bin ich auch nur zum oberen Parkplatz gefahren und habe von dort fotografiert.

bearbeitet von mobyklick
Link zum Beitrag

Colle di Val d’Elsa ist eine Stadt mit 21.651 Einwohnern in der Toskana, Provinz Siena. Sie liegt im Tal der Elsa.

Link zum Beitrag