Jump to content

Ein paar Fragen zu Test - Fuji X100 (ja, die alte ;-) )


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 67
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Mag sein. Aber so einen Aufwand kann und will ich nicht betreiben. Wenn ich da vor mir ein entspr. Motiv sehe und es - z.B. Insekt - schnell gehen muß, erwarte ich bei einer normalen Kamera, daß sie es schafft, das abzubilden. Ich will ja nicht wiederholen, aber die Ricoh kann das z.B. spielend...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@flysurfer

 

Wie ist denn die X100T von den Farben geg. der X100 - auch so intensiv?

Ich hab mir grad mal die Bilder vom Abend auf uns. Hausberg angesehen, die ich mal mit X-S1 und diese Woche mit X100 gemacht habe. Die Farben sind schon einzigartig, das muß ich zugeben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mag sein. Aber so einen Aufwand kann und will ich nicht betreiben. Wenn ich da vor mir ein entspr. Motiv sehe und es - z.B. Insekt - schnell gehen muß, erwarte ich bei einer normalen Kamera, daß sie es schafft, das abzubilden. Ich will ja nicht wiederholen, aber die Ricoh kann das z.B. spielend...

Ja bitte... Wer nicht will der hat schon! Mit der von mir geschilderten Methode schaffe ich es in ähnlicher Geschwindigkeit und 50x kontollierte Ergebnisse als Du mit Deinem AF.

Und vielleicht ist Dein Problem, dass Du die X100 für eine "normale" Kamera hälst - das ist sie nämlich nicht! Sie ist ein hochprofessionelles Werkzeug, das beherrscht werden will. Das ist keine Point n Shoot Knipse! Sie kann manche Dinge besonders gut - andere Dinge wiederum vielleicht nicht so. Wenn man das weiß und akzeptiert, kann man das mit etwas Übung und Erfahrung kompensieren und hat dann die fast perfekte Kamera!

Will man sich aber nicht auf Kompromisse einlassen und hält an dem fest was man kennt, dann bleibt man eben bei Ricoh und schickt das Ding regelmäßig zur Sensorreinigung.

Googles erster Beitrag zu sooc: straight out of camera. Also Bilder direkt aus der Kamera ohne EBV.

Du beantwortest die Frage auf eine Abkürzung mit einer weiteren Abkürzung - ich bin gespannt was passiert! ;)
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach so.

Ok. Danke für die Aufklärung.

Wie gesagt, ich habs nicht mit RAW. Ich nutze nur JPG. RAW hab ich eine Weile probiet - hab ich nicht den Nerv für.

ich will die X100 nicht abkanzeln. Mir tut's sogar leid, daß ich eine mit ner Macke hatte. Mich hat meine X20 schon fasziniert, die X100 auch. Die Haptik allein...

Es fühlt sich nach einiger Zeit (ok, klingt pathetisch) wie ein Teil von Dir an. Aber ich komme/kam noch nicht mit den Makros klar und ich mag Makros sehr gern.

Die "normalen" Bilder - vor allem die Farben, die ich schon von der X-10 und X-S1 gemocht habe, sind - das ungelogen - schöner und praller, als bei der Ricoh und einer Sony oder Nikon. Ohne jeden Zweifel.

Ich bin nur - schlag mich - kein 100% Profi. Ich mag auch mal Automatik und Halb-Automatik und daß mir die Kamera meine infolge Nicht-Wissen Fehlentscheidungen abnimmt und schnelle Fotos, wo ich intuitiv falsch entscheiden würde korrigiert.

Schade, daß die X100T so verfl... teuer ist.  Reizen würde sie mich... sehr...

Mit den 35mm müßt ich mich allerdings noch anfreunden lernen. Ich hab bei den Fotos der X100 schon ein wenig den "Raum" der Ricoh und der X70 von den 28mm vermißt. Ist vermutlich Gewöhnung.

Aber Sucher ist schon was geniales und ich merke es, wenn ich eine Kamera mit Sucher in der Hand habe, lasse ich das Display regelmäßig komplett links liegen. Es müßte gar nicht vorhanden sein. Ich mag es einfach, mit Sucher zu fotografieren. Allein das Gefühl - und diese "Ruhe"...

bearbeitet von fotofan
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nicht hier. Hab ich woanders gelesen:

 

http://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=14134479&postcount=4966

Naja, das ist seine persönliche Meinung die er dazu nichtmal richtig begründet. Wenn du eine lahme Kamera mit dem klassischen Sensor möchtest nimm die Classic, wenn du eine flottere Variante mit dem X-Trans möchtest dann die S (das LR Argument ist für dich als JPG Nutzer ohnehin egal). Die S hat viele Detailverbesserungen erfahren die würde ich in jedem Fall mitnehmen. Die T ist natürlich in vieler Hinsicht besser, ein deutlicher Schritt nach vorne, aber auch nicht zwingend notwendig, die S ist schon sehr gut.

bearbeitet von madsector
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nicht hier. Hab ich woanders gelesen:

 

http://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=14134479&postcount=4966

 

Nachdem ich jetzt weiß, dass die X100S nix taugt, nur halbfertig, also quasi Müll ist, habe ich meine vorhin weggeschmissen. Ich mach mich jetzt auf die Suche nach einer alten X100 bzw. einer "Classic". Dann habe ich die beste. Mit Charakter und so.  :P 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da steht f/4... 

zumal man sich fragt wie man auf f14 abblenden soll, wenn es nur 11 und 16 am Blendenring der X100 einzustellen gibt.

...

Gerät wohl manchmal in Vergessenheit: die Zwischenblendenstufen lassen sich über die Navigationssteuerung einstellen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tatsache, danke für den Hinweis - ich war davon ausgegangen, dass das wie bei X-Pro1 funktioniert und ich da nur die Verschlusszeit in Drittelblenden steuern könnte... Wieder was dazugelernt. ;) Hab bisher zu wenig mit der X100S herumgespielt.
Ändert aber nichts an der Tatsache, dass f/14 an der Stelle unnötig/kontraproduktiv (einsetzende Beugungsunschärfe) ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann viel nachvollziehen und die X100 hat auch für mich einen besonderen Reiz.

Was ich nicht verstehen kann, dass man so ein Kult-Gerät sich zum Blümchen-Knipsen anschaffen will.

 

Die Blümchen wissen das gar nicht zu würdigen. ;)

 

 

Gruß Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

also ich wüsste nicht was es an den Makroqualitäten der UR -X100 auszusetzen gibt, ich frinde die astrein.Hier mal eins von mir,ich habe übrigens ein Classik Chrome lightroom preset angewandt,wer es noch nicht hat dem schicke ich es gerne via Email.So kann man auch seine UR X100 mit Classik Chrome benutzen.

Wenn Ihr es Möchtet,schreibt mir einfach

tomcanphoto@gmail.com

 

Grüße Tom

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...