Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mausbesuch

attachicon.gifFoto 18.09.16, 15 47 03.jpg

Falls EXIF nicht drin ist: X-T2, 1/500s, ISO 1000, XF18-55 @ 31,5mm, f/22

Edit: sorry, musste doch erst an den Rechner, ging nicht vernĂĽnftig mit Tapatalk.

Ich glaube ich weiss was du ansprechen willst!, kann es sein das es manchmal unabhängig von der Blendendzahl bei bestimmten Lichtsituationen auch zu solchen Ergebnissen im Gesicht führt?.

Link zum Beitrag

Es ging mir mehr darum, dass ich ĂĽberrascht war, wie unscharf es bei f/22 bereits ist.

Fast alle Objektive haben ihre schlechteste Abbildungsleistung/Auflösungsvermögen auf den letzten 1-3 Blendenstufen und f22 ist ja bei deinem Objektiv sogar das Maximum. Die Schärfe fällt dann drastisch ab, kein Vergleich zum Schärfeverlust bei Offenblende, den ja auch viele Objektive haben.

Hier mal ein Beispiel:

https://www.dxomark.com/Lenses/Nikon/AF-S-Nikkor-24-70mm-f-2.8G-ED-mounted-on-Nikon-D800E---Measurements__814

Es handelt sich hier zwar um ein Nikon 24-70 FX aber es geht auch nur ums Prinzip. So oder so ähnlich sieht es bei nahezu allen Objektiven aus und DXO hat leider keine Fujilinsen in seiner Datenbank. 

Link zum Beitrag

Fast alle Objektive haben ihre schlechteste Abbildungsleistung/Auflösungsvermögen auf den letzten 1-3 Blendenstufen und f22 ist ja bei deinem Objektiv sogar das Maximum. Die Schärfe fällt dann drastisch ab, kein Vergleich zum Schärfeverlust bei Offenblende, den ja auch viele Objektive haben.

Hier mal ein Beispiel:

https://www.dxomark.com/Lenses/Nikon/AF-S-Nikkor-24-70mm-f-2.8G-ED-mounted-on-Nikon-D800E---Measurements__814

Es handelt sich hier zwar um ein Nikon 24-70 FX aber es geht auch nur ums Prinzip. So oder so ähnlich sieht es bei nahezu allen Objektiven aus und DXO hat leider keine Fujilinsen in seiner Datenbank.

Neee Objektiv ist bei F22 noch schlechter als bei Offenblende:

http://www.lenstip.com/383.4-Lens_review-Fujifilm_Fujinon_XF_18-55_mm_f_2.8-4_OIS_Image_resolution.html

Gesendet von meinem Nexus 6P mit Tapatalk

Link zum Beitrag

Hier mal ein Beispiel:

http://www.lenstip.com/383.4-Lens_review-Fujifilm_Fujinon_XF_18-55_mm_f_2.8-4_OIS_Image_resolution.html

Link zum Beitrag

Ich glaube ich weiss was du ansprechen willst!, kann es sein das es manchmal unabhängig von der Blendendzahl bei bestimmten Lichtsituationen auch zu solchen Ergebnissen im Gesicht führt?.

Du meinst eine Art Dunst könnte dafür mitverantwortlich sein? Hmm, guter Punkt. Ist mir bei der f/11 nicht aufgefallen, aber der Winkel war auch ein bisschen anders.

Wir haben ja Winter, da steht die Sonne eh nicht hoch. Ich versuche mal drauf zu achten.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hier mal ein Beispiel:

Ja, das weiss ich.

Das letzte Mal, dass ich bis zum Limit abblenden musste, war mit einem Batis 85, und die Ergebnisse waren ĂĽberraschend gut. Insofern bin ich dann auch frohen Mutes ins Verderben gelaufen. [emoji1]

Und ja, ich weiss, man kann diese Objektive nicht vergleichen. [emoji1]

bearbeitet von pflapf
Link zum Beitrag

Ich sag ja genau das:

Bei den kleinsten Blendenöffnungen sind Objektive meist noch drastisch schlechter als bei Offenblende

Link zum Beitrag

Ja, das weiss ich.

Das letzte Mal, dass ich bis zum Limit abblenden musste, war mit einem Batis 85, und die Ergebnisse waren ĂĽberraschend gut. Insofern bin ich dann auch frohen Mutes ins Verderben gelaufen. [emoji1]

Und ja, ich weiss, man kann diese Objektive nicht vergleichen. [emoji1]

Ja, bei Zooms fällt das meist drastischer aus. Mit dem Batis hast du dir aber auch eine sehr starke Referenz ausgesucht, das ist tatsächlich über fast den gesamten Blendenbereich gleich scharf (aber ohnehin klar, Äpfel/Birnen und so...)  :D :

https://www.dxomark.com/Lenses/Carl-Zeiss/Zeiss-Carl-Zeiss-Batis-85mm-F18-Sony-FE-mounted-on-Sony-A7R-II---Measurements__1035

GLOBAL_PERC_MPix.png

Jedenfalls viel Erfolg bei den zukĂĽnftigen Motiven

GruĂź

Christian

bearbeitet von fade_to_grey
Link zum Beitrag

Hi Leute ... Habe heute bei meinem Freund nochmal meine alte Xt1 in der Hand gehabt. Ich hatte Sie an ihn abgetreten.

Auf meiner t2 wie auf der alten T1 wahr jeweils das 35f1.4 geschraubt.

Hach was soll ich sagen, rein von den Bildern macht die T1 auch echt schöne Bilder. Allerdings ist die ganze Kamera so langsam: der AF, die Bildsspeicherung respektive Vorschau alles viel langsamer als bei der T2.

Irgendwie wirkt die T2 wie die schnelle Rundlaufende Komfort-Profi-Variante der T1 aber die Bilder der T1 versetzen mich wie eh und je in verzĂĽcken

bearbeitet von giles_gs
Link zum Beitrag

Hi Leute ... Habe heute bei meinem Freund nochmal meine alte Xt1 in der Hand gehabt. Ich hatte Sie an ihn abgetreten.

Auf meiner t2 wie auf der alten T1 wahr jeweils das 35f1.4 geschraubt.

Hach was soll ich sagen, rein von den Bildern macht die T1 auch echt schöne Bilder. Allerdings ist die ganze Kamera so langsam: der AF, die Bildsspeicherung respektive Vorschau alles viel langsamer als bei der T2.

Irgendwie wirkt die T2 wie die schnelle Rundlaufende Komfort-Profi-Variante der T1 aber die Bilder der T1 versetzen mich wie eh und je in verzĂĽcken

Gefallen Dir die Bilder der T1 besser? Sind sie irgendwie "anders"?
Link zum Beitrag

X-T2

18-55 @18mm f 6.4

ISO 200

sind die Basis-Parameter. 

Ich habe damit zwei Aufnahmen gemacht, einmal mit 25sec Belichtungszeit und eine zweite, etwas kĂĽrzer belichtete.
Die Aufnahmen wurden dann mit Lightroom zu einem Bild verrechnet und noch etwas korrigiert.

GruĂź

Christian

Link zum Beitrag

Möven im Nebel mit dem 90er

Blende 2, letztes Blende 4

EV-Auslösung

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Bischen Action auf Eis beim Benefizspiel der Deutschen Polizeieishockey Nationalmannschaft zugunsten einer Polizeifamilie in Not...

31594192502_c154743545_b.jpgEishokey_in_FS_Deutschland-Schweiz-684 by Thomas Strasser, auf Flickr

Mit offener Blende beim XF16-55mmF2.8 , ISO 1000, 1/320sec, AF-C auf Weiterverfolgung preset 1

Link zum Beitrag

Ein Spaziergang ĂĽber den MĂĽnchner Weihnachtsmarkt

Aufgenommen mit XT-2 und Zeiss 32mm.

Michael

Link zum Beitrag