Jump to content

HSS Funkauslöser


Empfohlene Beiträge

Hast Du die innere Abdeckung am Blitzschuh (ich weiß nicht, wie das Ding im Fachjargon heißt) abgenommen ...

 

 

Welche innere Blitzschuhabdeckung? Hat die X-Pro2 das auch?

 

Vor dem FW Update der X-Pro2 hat das wunderbar funktioniert. Nun muss ich eben auf das Firmwareupdate für die Cactus V6 II warten bis es wieder geht. Ging aber ohne Probleme.

 

Es gibt schon eine Beta-Firmware für den V6II, siehe weiter vorne im Thread.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit Drinnen bezog sich auf den verzweifelt klingenden Lichtblicker ...

 

Ich weiß ;)

 

Es gibt schon eine Beta-Firmware für den V6II, siehe weiter vorne im Thread.

 

Ich weiß, aber der Installiervorgang ist mir zu kompliziert, daher warte ich auf die offizielle Version. Dieses Rumgefummel über die Konsole klappt bei mir nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß ;)

 

 

Ich weiß, aber der Installiervorgang ist mir zu kompliziert, daher warte ich auf die offizielle Version. Dieses Rumgefummel über die Konsole klappt bei mir nicht.

 

Ich habe nur die die alten V6, somit ist das für mich sowieso kein Thema. Muß man eben das Umgebungslicht integrieren und nicht dagegen anblitzen.

 

Gerüchteweise soll ja Elinchrom einen Sender für Fuji planen. Deren HiSync klingt der Beschreibung nach besser als HSS. Und so teuer sind deren D-Lite gar nicht. Ok sie brauchen Stromnetz aber dafür hat man Einstelllicht was bei einer Cactus Lösung immer fehlt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Elinchrom, Bowens, Profoto... da kommt 2017 von so ziemlich jedem ein Transmitter für Fujifilm. "HiSync" ist dabei nichts anderes als HSS. Der gleiche Kram, anderer Name dafür.

 

Wieso sollte man nur wegen den Transmittern kein Einstelllicht haben? Habe ich mit dem Profoto ohne Probleme zur Verfügung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Elinchrom, Bowens, Profoto... da kommt 2017 von so ziemlich jedem ein Transmitter für Fujifilm. "HiSync" ist dabei nichts anderes als HSS. Der gleiche Kram, anderer Name dafür.

 

Wieso sollte man nur wegen den Transmittern kein Einstelllicht haben? Habe ich mit dem Profoto ohne Probleme zur Verfügung.

 

Ich meinte bei einer reinen Blitz Lösung ob mit Cactus RF60 oder anderen, da fehlt das Einstelllicht. Ich nehme auch nicht an, dass ein Cactus V6II Einstelllicht steuern kann, oder doch?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich weiß ;)

 

 

Ich weiß, aber der Installiervorgang ist mir zu kompliziert, daher warte ich auf die offizielle Version. Dieses Rumgefummel über die Konsole klappt bei mir nicht.

 

Der Umbruch in den Code Zeilen muß weg. Die Terminal Befehle sollten in einer Zeile stehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen und danke erst mal für die rege Beteiligung.

Ich habe jetzt zwei Cactusse.
Beide geupdatet. Cam- und HSS-Learning durchgeführt.
Wenn ich HSS ausschalte löst der Blitz aus, wenn ich es einschalte, nicht.  :confused:  :confused:  :confused:

Habe es mit Metz und YN probiert. Der Metz ist definitiv HSS-Fähig.
Mit dem Cactus als Auslöser sollte das aber eigentlich egal sein.
 

Hat jemand noch ´ne Idee?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat keiner mehr eine Idee oder ist das Thema für Euch überstrapaziert?

Bei mir ist es bislang immer noch so, dass es nicht funktioniert.
Ich weiß auch nicht mehr, was falsch sein könnte.
Alles was in verschiedenen Beschreibungen, TUT´s, etc.
beschrieben ist und problemlos funktionieren soll,
habe ich getestet und es hat nicht zum Erfolg geführt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Funktioniert bei mir mit dem B1 und den RF60s ohne Probleme. Forced HSS an, fertig. Nutzt du 2 Kameras? welchen YN nutzt du?

 

Was meinst Du mit B1 und RF60s?

Zwei Kameras? - Nein.

X-T2 mit Cactus V6 II und einen weiteren Cactus V6II als Empfänger

am Blitzsynchronkabel bzw. YN Blitz.

Aufsteckblitze habe ich den 48er von Metz (HSS-fähig)

und YN 560-III probiert.

YN Empfänger habe ich RF603C II.

Die YN lassen sich vom Cactus gar nicht auslösen.

Dann habe ich gehofft. dass es wenigstens zwischen den zwei

Cactussen klappt, aber Fehlanzeige. Wie beschrieben löst der

aus solange HSS OFF ist. Schalte ich es ein, löst er nicht mehr aus.  :angry:  :confused:  :confused:  :confused:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dass du mit dem Cactus keinen RF603C II auslösen kannst, ist ja völlig logisch... natürlich geht das nicht.

 

Ansonsten... V6II auf die kamera. Kamera einschalten. V6II auf TX. V6II unten an den Metz ran, V6II am Metz auf RX. Sollte eigentlich funktionieren. Forced HSS muss dann an sein an dem auf der Kamera. Im Menü sollte die Kameraerkennung auf Auto und die Blitzerkennung auch auf Auto sein. Ob du am Metz HSS noch anmachen musst, musst du selbst checken.

 

B1 = Profoto B1 Air TTL Akkublitz, RF60 = Cactus RF60 Aufsteckblitz.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dass du mit dem Cactus keinen RF603C II auslösen kannst, ist ja völlig logisch... natürlich geht das nicht.

 

Ansonsten... V6II auf die kamera. Kamera einschalten. V6II auf TX. V6II unten an den Metz ran, V6II am Metz auf RX. Sollte eigentlich funktionieren. Forced HSS muss dann an sein an dem auf der Kamera. Im Menü sollte die Kameraerkennung auf Auto und die Blitzerkennung auch auf Auto sein. Ob du am Metz HSS noch anmachen musst, musst du selbst checken.

 

B1 = Profoto B1 Air TTL Akkublitz, RF60 = Cactus RF60 Aufsteckblitz.

 

 

Für HSS muss der Cactus Empfänger mit dem Blitz über TTL kommunizieren können, das musst du am Empfänger entsprechend einstellen...

 

 

Deswegen ja den Empfänger auf RX, statt TX.

 

Danke, für die Antworten.

Genau so habe ich es (meiner Meinung nach) gemacht.

Werde es jetzt noch mal Schritt für Schritt machen und berichten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für HSS muss der Cactus Empfänger mit dem Blitz über TTL kommunizieren können, das musst du am Empfänger entsprechend einstellen...

Wie?

 

Habe es probiert, wie beschrieben.

Gleiches Ergebnis.

HSS=OFF und Bel.Zeit<= 1/250 ==> löst aus

HSS=ON und/oder Bel.Zeit > 1/250 löst nicht aus.

 

Beim Lernen des HSS-Modus an der Cam hat er ausgelöst.

 

Wo kann der Fehler noch liegen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne mich bei Yongnuo nicht aus, das mal vorab: Die RF603C II sind selber Funkauslöser, richtig?

Warum willst Du einen Funkauslöser mit einem Funkauslöser auslösen?

Der V6ii benutzt zur Kommunikation das TTL Protokoll, aber nur zwischen V6ii und Blitz, was bringt es Dir einen anderen nicht V6ii Funkauslöser auszulösen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Cactus Teile sind im grunde echtes Plug and Play. Resette alle V6ii und lasse alles so wie es ist. Bringe dem TX nur HSS bei und das wars. Auf die RX Einheit gehört natürlich ein Blitz und kein Funkauslöser, da hat marc schon recht das geht natürlich nicht. Evtl mit einem V6 aber nicht mit einem V6ii

bearbeitet von Mehrdad
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Stück weiter, aber noch nicht am Ziel.

Was offensichtlich noch gefehlt hat, war die Einstellung des Blitz-Profils.
Ich konnte bisher auf dem Blitz nicht HSS auswählen, wie sonst auf der Canon.
Nach dem Einstellen des Blitz-Profils ging das.

Richtig,
ich habe einen Cactus auf der Cam und auf dem zweiten (RX) den Blitz.
Habe das Ganze jetzt auch mal probiert, indem ich den Blitz auf den Cactus der Cam geschraubt habe.
Gleiches Ergebnis.

:confused:   :confused:   :confused:  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was offensichtlich noch gefehlt hat, war die Einstellung des Blitz-Profils.

Ich konnte bisher auf dem Blitz nicht HSS auswählen, wie sonst auf der Canon.

Nach dem Einstellen des Blitz-Profils ging das.

 

Das meinte ich, du musst dem Cactus Empfänger am Blitz beibringen welchen Blitz er drauf hat, ansonsten kann es passieren, dass du den Blitz nur über den Mittenkontakt auslöst und Empfänger nicht über TTL mit dem Blitz redet. Du erkennst, dass Empfänger und Blitz richtig zusammen spielen wenn du die Blitzleistung über den Cactus Sender auf der Kamera regeln kannst. Wenn das funktioniert sollte theoretisch auch HSS funktionieren, falls es dann immernoch nicht klappt eventuell mal im Forum bei Cactus nachfragen oder direkt an deren Support wenden.

 

Falls der Yongnuo Sender auch über TTL mit der Kamera kommuniziert (kenne das Teil nicht), dann sollte es eventuell auch möglich sein den Cactus Empfänger dazu zu bringen das Ding wie einen Blitz zu erkennen und auszulösen, aber ob das dann noch mit HSS und den ganzen Spielerein klappt ist fraglich. Zumindest über den Mittenkontakt ohne Leistungssteuerung über den Sender sollte es doch aber gehen, oder?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du erkennst, dass Empfänger und Blitz richtig zusammen spielen wenn du die Blitzleistung über den Cactus Sender auf der Kamera regeln kannst. 

Danke, das brachte mich wieder ein Stück weiter.

 

Den Zoom kann ich regeln.

Der Empfänger (RX) zeigt die Änderung und gibt sie an den Blitz weiter (hörbare Verstellung).

Wenn ich die Leistung ändere, zeigt es der Empfänger zwar an, aber am Blitz passiert nichts.

Da scheint die Kommunikation nicht zu stimmen.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...