Jump to content

HSS Funkauslöser


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Cactus Teile sind im grunde echtes Plug and Play. Resette alle V6ii und lasse alles so wie es ist. Bringe dem TX nur HSS bei und das wars. Auf die RX Einheit gehört natürlich ein Blitz und kein Funkauslöser, da hat marc schon recht das geht natürlich nicht. Evtl mit einem V6 aber nicht mit einem V6ii

 

Nichts für ungut Mehrdad, wir hatten ja schon genug Kontakt wegen den Cactus Teilen. Von Plug'n'Play sind die Teile weit entfernt... Man muss selbst darauf achten welcher Trigger auf welcher Kamera kalibriert wurde (ich nutze 2 X-Pro2 und es hat einen Unterschied gemacht!).

Die Cactus Teile haben ihre Eigenheiten und man muss diese Herausfinden/Wissen bevor das Ganze gut arbeitet. Wenn es dann arbeitet isses super. Der Weg kann aber durchaus beschwerlich sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Okay, und was ist der Vorteil diese auf die Cactus zu packen?

 

Ich wüsste keinen -  allenfalls um einen weiteren Blitz ins Setup zu integrieren, der ansonsten nicht per Funk erreichbar wäre.

 

Ich habe mich hier nur eingemischt, um zu bestätigen, dass der Yongnuo RF-603C II ebenfalls ein Funkauslöser ist, und weil ich mich mit dem Teil auskenne. Benutze ich selbst, weil sehr zuverlässig, aber in der entschärften Version nur mit Mittenkontakt und natürlich ohne TTL und HSS.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Marc, ja und nein.

Gehst Du jetzt mal von einer Kamera und mind. einer RX Einheit aus, ist da im Grunde nicht viel einzustellen.

Das mit den zwei Kameras stimmt schon und ist leider auch nicht klar formuliert.

Im Grunde ist das mit HSS aber ja auch nur eine Hilfskrücke. Die Jungs warten nur auf den EF-X500 und dann benötigt man scheinbar noch nicht mal mehr das....so haben sie mir das neulich zumindest in Hongkong vor Ort erklärt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 2 weeks later...

Hey in die Runde,

 

wie ich in meiner Vorstellung ja schon angedroht hatte, ist mein Lichtsetup die erste Herausforderung nach meinem Umstieg von der D700 zur X-T1, zu der ich gerne den ein oder anderen Tipp hätte. Da kommt mir dieser Thread grad Recht, da ich halt grad an meiner Einkaufsliste arbeite... :)

 

Meine Situation ist meine neue X-T1 und zwei verbliebene Nikon Blitze (SB600 und SB800). Mein Wunsch sind drei Systemblitze (optimalerweise kann ich die ollen SBs weiter verwenden und nehme noch einen Cactus RF60 Blitz dazu) sowie ein guter, portabler HSS-fähiger "Großer", wofür ich mal den Godox Witstro AD600BM in die engere Auswahl gezogen hab (welche verwendet ihr - habt ihr andere Empfehlungen?). Remote TTL hätte ich auch gerne (bei Hochzeiten find ich TTL schon fast unverzichtbar - zumindest hat mir noch keiner schlüssig erklären können, wie ich in Party-Situationen manuell zuverlässig und schnell arbeiten könnte - wie macht Ihr das? Andere Workflows bzw. Setups?), aber damit kann ich evtl. auch noch paar Monate warten - grad steht da nix konkretes im Kalender!

 

Ich versuch die Situation mal so, wie ich alles verstanden hab, zusammen zu fassen:

 

- Cactus V6 II: Funktioniert wohl mit allen FW Aktualisierungen mit meinen Nikon Blitzen (obwohl ja der SB800 schon wieder eine Sonderstellung einnimmt, wie ich grad irgendwo gelesen habe... grrrrr...) und auch mit dem AD600BM - zumindest laut Cactus Community Forum. Man braucht noch ein Kabel, um den Godox mit dem Cactus zu verbinden (ich denke, das Cactus CD-350 müsste doch das richtige sein, oder?), und schon sollte das mit dem AC600 flutschen. Aber alles halt ohne TTL. Soweit richtig?

 

- Die Roboshoot MX20 / RX20: hab bislang nix definitives zu HSS gefunden, aber die können immerhin TTL, wohl sogar mit den Nikon SBs. Auch richtig?

 

 

Preislich sind die Roboshoots schon ganz schön happig. Ich hätte mir jetzt mal gedacht, ich nehm die vier Cactus V6 II und zunächst mal den Cactus RF 60 mit dazu. Auf TTL kann ich später noch aufrüsten. Ich hab eh den Eindruck, dass da grad noch einiges passiert! (Wird ja auch Zeit - zumindest was Fuji angeht... )

 

Habe aber auch grad gesehen, dass es von Nissin einen i60A gibt, der für CA/Ni/So TTL kann - nur für Fuji nicht! Hab ich das richtig verstanden? Kennt den jemand?

 

So viele Fragen - aber kost ja auch ne Stange Geld, das alles... da möcht ich halt nur auf Nummer Sicher gehen!

 

Ich dank Euch ganz lieb im Voraus für jeden Tipp!

 

LG

Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#1 Cactus: so sieht es aktuell aus. 

#2 Roboshoot: soll angeblich auch bald HSS unterstützen (so die Auskunft des Entwicklers). 

#3 Nissin: der i60 kann TTL und nun auch via Funkauslöser. HSS soll (hoffentlich?) auch bald aufgerüstet werden. (Ich schätze mal bei bereits verfügbaren Geräten heißt dies wieder einschicken).

 

Die perfekte Lösung ist da leider noch nicht dabei (bin auch noch immer auf der Suche). 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na, dann läuft's also fürs erste tatsächlich auf die Cactus Variante hinaus! TTL ist bei mir jetzt nicht soo dringend...

 

Der Nissin würde ja ansonsten vielversprechend aussehen - den Nissin Transmitter dazu und fertig wäre die TTL-Lösung. Wobei man dann preislich gesehen eigentlich schon wieder über die Roboshoots nachdenken kann... ach, was ein Elend...

 

Aber mal ehrlich: warum stellt sich da ein alter Fotohaudegen wie Fuji an wie der erste Mensch? Das ist doch echt peinlich ohne Ende! Grmpf...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Guten Abend!  :)

Ich wärm hier nochmal des Thema auf.. 

Bin neu im Fuji-Lager und grad etwas am verzweifeln! Trotz vieler Forum-Beiträge und YT-Videos krieg ich es nicht so zum laufen wie ich des will...

 

Ich habe eine X-T2, den Nikon Blitz SB-900 und 2 Cactus V6ii Transceiver. Eigentlich will ich nur entfesselt Blitzen und den Blitz über die Kamera (also den Cactus darauf) steuern können. Die 2 Cactus Transceiver kommunizieren miteinander.. Nur kommt die Leistung nicht beim Blitz an...

Auf was muss ich denn den SB-900 einstellen? Nur auf ON im TTL-Modus? oder auf REMOTE? Oder doch auf MASTER?

Bei der X-T2 unter Blitzeinstellungen steht nur noch M oder OFF zur Option. Ich hatte auch schon mal TTL zur Auswahl.. Aber bei den ganzen Einstellungen was ich jetzt die letzten Stunden getroffen hab, kann ich nicht mehr sagen wie  :unsure:

 

Ich hoffe hier kann mir wer helfen..

Schon mal Danke und Gruß

Sascha

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prinzipiell schon. Genau das.

 

Danke dafür! Auf dieser Grundlage hin hab ich jetzt nochmal beide Cactus-Transceiver resetet und diesmal aber mit dem Windows-Updater aktualisiert (Version 2.07).

Cactus an der Kamera mit halbgedrückten Auslöser auf TX geschalten - Fuji wurde gleich erkannt.

SB-900 auf ON / TTL eingeschalten. Anschließend den Cactus und wurde auf Automatik auch gleich erkannt. Und jetzt funktioniert es!!  :cool:

Vielleicht war davor der Fehler, dass ich gleich Nikon und als System Nikon SB-900 eingestellt hab. Aber ich kann es nicht sicher sagen, dafür hab ich zuviel rumprobiert vorhin.

 

Aber, eigentlich ist es ja ganz einfach :D

 

Vielen Dank!

Gruß Sascha

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab 2 Cactus V6 II mit neuester Software und löse mit meiner X-T2 einen Jinbei HD610 HSS bis zu 1/8000 problemlos aus. Nur zu empfehlen die Kombi.

Hallo till,

läuft nach 2 Monaten immer noch alles problemlos und ohne sync - Probleme ( schwarze Balken). Das sollte doch in dieser Kombination dann auch mit meiner X-T1 laufen. Nutzt Du neben HSS auch supersync ? Fall ja, mit welchen Ergebnissen.

 

Gruss

 

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Man kann die Cactus Teile an fast jeder KAmera nutzen. Die Liste der unterstützten Geräte steht auf deren Seite. Und auch die der unterstützten Blitze. Für Sony benötigt man wohl einen anderen? Zumindest gibt es von dem V6II auch einen speziellen für Sony.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine dumme Frage am Rande...Sind die Cactus Auslöser Universal, also für alle oder mehrere Camera Systeme, speziell für Sony und Fuji oder benötige ich für beide Systeme jeweils eigene Cactus Auslöser?

Die Cactuses sind multilingual bezüglich der Protokolle. Du kannst sogar mischen, also mit Cactus auf der Fuji-X-Kamera einen Cactus mit einem eTTL/iTTL/pTTL-Blitz darauf syncen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gestern habe ich mal mit der X-T1 (FW 5.01) dem Cactus V6ii und den Nissin i40 (neueste FW) "rumgespielt". 

Die gute Nachricht: HSS funktioniert, aber das Ganze, besonders der Cactus scheint mir noch etwas unausgegoren. Zuerst ging HSS, dann wieder nicht, dann hat sich plötzlich der Blitz abgeschaltet, usw.

Nach ein wenig rumspielen ging es dann. Nissin Blitz steht auf Manuell, HSS eingeschaltet (Weisse LED am Einstellrad des Blitzes blinkt.)
Cactus hat Fuji Kamera und Fuji Blitz erkannt, Blitzprofil Nissin i40.

Ab jetzt wird's seltsam: Drückt man auf das Einstellrad am Cactus erscheint die Meldung: "Fuji Flash don't support HSS". In den Einstellungen im Cactus kann man dann wählen:
HSS OFF, HSS ON und die HSS Emulation "Powersync".

Seltsamerweise funktioniert HSS immer, also auch wenn am Cactus HSS OFF eingestellt ist.
Auch kann man durch drücken des Einstellrads nicht FORCED HSS an und ausschalten, beim Drücken erscheint, wie bereits erwähnt, lediglich die Meldung:  "Fuji Flash don't support HSS".

Trotzdem funktioniert HSS.

Was der Cactus leider nicht kann ist eine Umsetzung des TTL Protokoll für verschiedene Marken. Man kann den Cactus zwar auf jede Kamera montieren, aber TTL wird leider nur durchgeleitet, also Fuji kann nur TTL mit einem Fuji Blitz. Cactus kann zwar verschiedene Blitze ansprechen aber eben nur mit manueller Einstellung des Powerlevels. Genauso wenig ist dann natürlich wireless TTL möglich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Ich klinke mich hier auch mal ein. Ich habe nun den Nissin i60a mit dem Air1 Controller. TTL funktioniert an der X-T1 und X-T2 problemlos. HSS leider nicht, obwohl es anscheinend zumindest bei der X-T1 funktionieren sollte. Hat jemand die Kombi und kann mir sagen was ich falsch mache? Oder muss der i60a zum Service zwecks Update? Foto Mundus versicherte mir vor dem Kauf, dass der i60a das neuste Firmwareupdate drauf hat.

 

Grüße

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Ich habe es als alter Nikon Fotograf vermisst, lange gesucht, viel ausprobiert und bin jetzt fündig geworden. Ich benutze seit kurzen drei Cactus V6II als Funksender/Empfänger und kann so meine alten Nikon Blitz (SB 5000 & SB 910) auch im HSS Modus benutzen. Weder bei der T2 noch bei der X-Pro2 habe ich Probleme mit den sehr kurzen Verschlusszeiten. Super funktioniert der HSS Modus auch mit den Genesis Speedlight GF400 Kit.

Cactus ist ein ernstzunehmendes Produkt. Es gibt immer wieder Update´s. Ich bin zufrieden!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...