Lichtblicker Posted October 1, 2016 Share #1 Posted October 1, 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen,ich habe seit Kurzem eine X-T2.Geblitzt habe ich bisher mit einem Funkauslöser RF603C II von Youngnuo.Nun benötige ich aber einen, mit dem auch HSS (High Speed Synchronisation) möglich ist.Kann mir jemand einen Tipp geben, welcher auf Fuji´s funktioniert?Am liebsten auch Yongnuo, da ich auch deren Blitze und andere Auslöser habe,mit denen ich grundsätzlich sehr zufrieden bin.LGJürgen Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted October 1, 2016 Posted October 1, 2016 Hi Lichtblicker, Take a look here HSS Funkauslöser. I'm sure you'll find what you were looking for!
madsector Posted October 1, 2016 Share #2 Posted October 1, 2016 Falls du bei Yongnuo nicht fündig werden solltest funktioniert das System von Cactus mit HSS (Sender V6 II mit den RF60 Blitzen). Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
wildlife Posted October 1, 2016 Share #3 Posted October 1, 2016 ich würd einfach noch ein paar Monate warten, falls sich das machen lässt. Dann wird es ein Vielfaches an angeboten geben (wenn auch nicht Yongnuo) Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Lichtblicker Posted October 2, 2016 Author Share #4 Posted October 2, 2016 ich würd einfach noch ein paar Monate warten, falls sich das machen lässt. Dann wird es ein Vielfaches an angeboten geben (wenn auch nicht Yongnuo) Nee, paar Monate ist zu lang. Bin schon in der Shootingplanung. Habe es schon mit ´nem Metz-Blitz auf der Cam gemacht, der die Studioblitze auslöst. Das wäre meine Notlösung. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Lichtblicker Posted October 2, 2016 Author Share #5 Posted October 2, 2016 Falls du bei Yongnuo nicht fündig werden solltest funktioniert das System von Cactus mit HSS (Sender V6 II mit den RF60 Blitzen). Danke. Geht der Auslöser nur mit diesen Blitzen oder löst er evtl. auch Yongnou´s aus.? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
wildlife Posted October 2, 2016 Share #6 Posted October 2, 2016 Mit den Cactus kannst du eigentlich so gut wie alles auslösen, bis hin zu Studioblitzen Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Marc G Posted October 2, 2016 Share #7 Posted October 2, 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich nutze den Cactus V6II mit nem 3.5mm Klinkenkabel an einem Profoto B1 und der Trigger löst auch HSS aus. Funktioniert super bis nächstes Jahr dann der Profoto Trigger auf den Markt kommt. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Mehrdad Posted October 4, 2016 Share #8 Posted October 4, 2016 Ich nutze wie Marc auch die cactus V6 II Wen es interessiert: Ich habe hier mal ein paar Zeilen zu diesem verfasst. ALPHA, AbwehrchefVC, madsector and 1 other 4 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
ALPHA Posted October 4, 2016 Share #9 Posted October 4, 2016 Danke, Mehrdad. Ich hatte bei der Ankündigung von Metz die Hoffnung, dass da auch etwas kommen wird. Bei genaueren Lesen wird der Funkauslöser von Metz jedoch Anfang 2017 zunächst nur für CaNiSo erscheinen. Wann auch andere Systeme bedient werden, ist noch offen.http://www.metz-mecatech.de/de/presse/pressemitteilungen/2016/20-09-metz-wireless-trigger-wt-1.html?mobile=1paraguas Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted October 4, 2016 Share #10 Posted October 4, 2016 (edited) Ich nutze wie Marc auch die cactus V6 II Wen es interessiert: Ich habe hier mal ein paar Zeilen zu diesem verfasst. Den Blogeintrag ziert ja am Anfang ein wunderbares Porträt... Edited October 4, 2016 by Guest Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Mehrdad Posted October 4, 2016 Share #11 Posted October 4, 2016 Den Blogeintrag ziert ja am Anfang ein wunderbares Porträt... Auf Rat eines einzelnen Herren habe ich mich überreden lassen das der Ausschnitt ganz gut ist Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
wildlife Posted October 4, 2016 Share #12 Posted October 4, 2016 Cactus, Roboshoot und Nissin dürften vermutlich bis/Anfang 2017 HSS fähige Möglichkeiten bringen. Und einige andere Hersteller dann vermutlich auch Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Mehrdad Posted October 4, 2016 Share #13 Posted October 4, 2016 Cactus und RoboShoot haben schon HSS fähige Möglichkeiten Wie geschrieben geht HSS mit meiner X-pro2 (ohne neuer FW) problemlos. RoboSHOOT hat auch schon einnUpdate für den x-t2 Support veröffentlicht. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
wildlife Posted October 4, 2016 Share #14 Posted October 4, 2016 Ist mir bewusst, die Frage war aber nach der X-T2 und da dürfte es noch ein paar Wochen/Monate dauern. Aber immerhin ist das (ein) Ziel vor Augen Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Mehrdad Posted October 4, 2016 Share #15 Posted October 4, 2016 (edited) Nee, dauert es eben nicht. Sowohl Cactus (zwar nur ne Beta aber es geht) als auch RoboSHOOT unterstützen das eben auch an der X-T2 jetzt schon. Das Problem sind wenn überhaupt die Blitze. Der ef-x500 ziert sich ja auch noch ein bissl Edited October 4, 2016 by Mehrdad Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Lichtblicker Posted October 4, 2016 Author Share #16 Posted October 4, 2016 Danke an die Runde, für diefrische und ergiebige Diskussion.Ich werde wohl mal den Cactus V6 II testen. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
hoschi420 Posted October 12, 2016 Share #17 Posted October 12, 2016 Ich hätte auch mal ne Frage zum Cactus: Geht das AF Hilfslicht am Cactus zusammen mit der X-T2? Und bringt es auch was? TTL mit der Fuji geht dann auch mit den Cacteen nur mit Fuji TTL kompatiblen Blitzen? So ein verwegener Wunsch wie TTL mit meinen Nikon SB800 und der X-T2 über den Cactus wird wohl eher nicht drin sein, also die Cactus Transceiver als Blitz-Babelfisch sozusagen? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Mehrdad Posted October 12, 2016 Share #18 Posted October 12, 2016 (edited) Zur Frage das Hilfslicht betreffend: Bei der X-Pro2 geht es nicht. Das mit dem Hilfslicht muss von der Kamera unterstützt werden und das tun die Fujis wohl nicht. Ich habe keine T2 und kann das daher auch nicht mit Sicherheit beantworten. Ich tippe aber mal auf: Nein! Zu TTL und Cactus: Zur Klärung: Der Cactus V6 II benötigt einen modernen (digitalen) TTL Blitz, aber nicht etwa um das TTL der Kamera mit dem des Blitzes zu kommunizieren, sondern um die Blitze zu steuern. Ganz deutlich: Es findet KEINE TTL Kommunikation zwischen Kamera und Blitz durch die Cactus statt, wohl aber zwischen Cactus und Blitz – etwas verwirrend, oder? Allerdings hat das Cactus System den Vorteil das Du nahezu alle digital Blitze mit jeder beliebigen Kamera lustig mischen kannst und die Steuerung eben manuell vornehmen musst. Wenn Du TTL mit Deiner X-T2 und dem Nikon SB800 haben willst wird das folgerichtig NICHT mit dem Cactus gehen. Aber mit dem RoboSHOOT. Ich habe dazu was auf meinem Blog veröffentlicht: Hier entlang http://www.qimago.de/ttl-blitzfunkausloeser-fuer-das-fujifilm-x-system/ Edited October 12, 2016 by Mehrdad Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Rico Pfirstinger Posted October 12, 2016 Share #19 Posted October 12, 2016 T2 und Pro2 haben sogar eigene Menüs fürs Hilfslicht, und beim EF-X500 wird es selbstverständlich unterstützt, als Catchlight oder AF-Hilfe oder beides. Schade, dass die Fremdhersteller auch hier noch Nachholbedarf haben. Offenbar haben sich die wenigsten (sprich: keiner) bei Fuji vorab um Testmuster bemüht. Irgendwann wird es sicher klappen, dazu gibt's dann wohl noch weitere Firmware-Udates. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
dotpitch Posted October 19, 2016 Share #20 Posted October 19, 2016 Hab mir jetzt auch mal die Cactus V6II und nen RF60 zugelegt. Mit der T-2 bekomme ich aber kein HSS hin. Gehen sollte es aber ja? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Mehrdad Posted October 19, 2016 Share #21 Posted October 19, 2016 Wie schon mehrfach erwähnt: Derzeit nur in der Beta. Es folgt in Kürze wohl ein finalrelease seitens Cactus. Die Beta kannst Du direkt über Cactus anfragen/runterladen. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
dotpitch Posted October 19, 2016 Share #22 Posted October 19, 2016 Wie schon mehrfach erwähnt: Einmal (in Klammern), das ließt doch keiner Aber danke für die Info. Hab die Jungs mal angeschrieben. Hat jemand die Firmware sonst zur Hand und kann mir die kurzfristig zur Verfügung stellen? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Mehrdad Posted October 19, 2016 Share #23 Posted October 19, 2016 (edited) Einmal (in Klammern), das ließt doch keiner Aber danke für die Info. .... Steht auch "in den Klammern" Edited October 19, 2016 by Mehrdad Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Lichtblicker Posted October 19, 2016 Author Share #24 Posted October 19, 2016 Hab mir jetzt auch mal die Cactus V6II und nen RF60 zugelegt. Mit der T-2 bekomme ich aber kein HSS hin. Gehen sollte es aber ja? Laut Netzinfos soll es problemlos gehen. Freitag soll meiner kommen. Ich weiß, was ich am WE tue. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
dotpitch Posted October 20, 2016 Share #25 Posted October 20, 2016 Laut Netzinfos soll es problemlos gehen. Freitag soll meiner kommen. Ich weiß, was ich am WE tue. Aber!: Nur mit der Beta Firmware Hab die gerade installiert. Zu dumm nur das ich gerade im Büro bin. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts