Jump to content

Handevision IBELUX 40mm f0,85


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Also, ich gebe zu das ich große und schwere Objektive nicht mag. Für mich ist das mitunter eins der Hauptgründe das ein oder andere Glas nicht zu benutzen. Auch mag ich schärfe sehr. Aber ich finde das Bild oben von Camilla, man verzeihe mir das ich mich (bzw. mein Bild) mal selber jetzt lobe, ein gutes Beispiel dafür ist, dass ein Foto nicht perfekt scharf sein muss um es ansprechend und gelungen zu empfinden.

 

Ich finde Charakter und besonderer Charme hier gar keine schlechten Kriterien.

 

Das Ibelux ist echt ein Trümmer und für den ein oder anderen eventuell eher ein Marketing-Spass, wobei ich aus erster Hand (habe den Besitzer der Firma getroffen und mich sehr gut und ausgiebig mit ihm unterhalten) weiß das es ihm mit diesem Objektiv sehr ernst ist. Die f0.85 sind, wie schon mehrfach gesagt, nur bedingt nutzbar und von Knackscharf kann man da nicht sprechen, aber die Ergebnisse haben in meinen Augen dennoch oft was. eis Siehe Camilla oben.

 

Zum Preis nur soviel: Ist immer eine Standpunkt Frage. Leicaianer lachen zB. über den aufgerufenen Preis. ;) Ach ja ist vielleicht interessant zu wissen das Mr. Kipon Leidenschaftlicher Leica Fotograf ist und ich glaube alle Nocti- und Summiluxe hat?

Soviel vielleicht mal zu seinen Beweggründen, was potenziellen Interessenten natürlich im Endeffekt schnuppe sein kann. ;)

bearbeitet von Mehrdad
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach und was man in Bezug auf gnadenlose Schärfe auch beachten sollte:

So ein "charaktervolles" Glas macht einem die Bea der Haut bei Portraits schön einfach. ;)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich schau mal ob ich da demnächst was liefern kann. Soweit ich mich aber erinnere wird das Bokeh abgeblendet deutlich ruhiger. Ich schau mal das ich das beim nächsten mal in Form einer Belichtungsreihe demonstrieren kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also soviel ist schon mal klar: Dieses Glas will gemeistert werden.

Viele verschiedene Gesichter. Auch wenn der ein oder andere es als Ausrede empfindet: Dieses Glas ist und bleibt besonders!

Ab f1.4 verschwindet das, davor mag es Gegenlicht nicht wirklich, oder doch?

;)

Ganz ehrlich? Hier mag ich den Effekt tatsächlich.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Good Night Budapest

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das sieht viel besser aus, aber wozu das Monster, wenn man ohnehin abblenden muss?

 

Das ist eine interessante Frage.

Was ich schon mal festellen muss: Bei f1.4 ist das Ibelux nicht so weich wie das xf35 bei f1.4 zum Beispiel....wenn man den Fokus exakt trifft. Das Bokeh finde ich schon sehr butterig bei f1.4.

 

Wie oben geschrieben: Das Glas scheint mir recht vielseitig zu sein, nicht unbedingt so wie es sich jeder wünscht, aber immerhin es ist anders als die anderen. ;) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jennifer

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

ich glaube das war f2.0 oder f2.8? Vielleicht auch f1.4.....blöden nicht vorhandenen Exifs

Das Glas geht auch recht gut mit den Lichtern um wie ich finde.

bearbeitet von Mehrdad
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi.

 

Natürlich muss ein Bild nicht immer knackscharf sein, und optische Grenzen sind eben nicht komplett zu ignorieren - ausser vielleicht bei extremem Einsatz finanzieller Mittel.

 

Meine Experimente mit dem Mitakon 0.95/35 mm haben mir auch gezeigt, dass man für den besonderen Charakter der Bilder bei Offenblende eben einen Preis bezahlt. Diese Rechnung kann aufgehen, muß nicht. Der Ausschuß ist auf jeden Fall höher, der Spaßfaktor allerdings auch. Zumal das Mitakon mit rund 500 EUR auch keine so grosse Investition ist...

 

@Mehrdad, Elmar: Falls Ihr mal Gelegenheit habt, schaut Euch das Mitakon doch mal genauer an - es könnte etwas für Euch sein.

 

Grüsse

Matthias

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo Mehrdad,

 

vielen Dank für deinen schönen Bericht.

 

Bei dem, was du schreibst, erinnert mich vieles an mein Nikkor 50/1,2 an Vollformat. Das passt auch von den technischen Daten her, 40/0,85 an APS ist äquivalent zu 60/1,27 an Vollformat. Auch das Nikkor hat die deutlichen chromatischen Aberrationen und Überstrahlungen bei Offenblende, es ist weicher bei Offenblende aber für den verträumten Look gut nutzbar, auch das Nikkor wird bei Blende 2, welche das Äquivalent zu 1,4 am Ibelux ist, scharf und die Abbildungsfehler verschwinden. Nur das Gewicht ist anders. Das Nikkor wiegt nur 350g, und beim Ibelux schreibst du "und meine Waage zeigt mir …… kg an" - was übrigens mein Kritikpunkt an deinem Bericht ist, denn als Leser irritiert mich das, da ich nicht weiß, ob das so beabsichtigt ist oder du nur vergessen hast, den Wert einzutragen. Als Leser möchte ich schon gerne wissen, wie viel es tatsächlich wiegt.

 

Und wenn man das Ibelux als Äquivalent zu einem Vollformat-1,2er betrachtet, relativiert sich auch der Preis.

 

An Fuji:

Fuji 35/1,4 (äquivalent zu 50/2 an VF) 500,- Euro

Ibelux 40/0,85 (äquivalent zu 60/1,27) 1300,- Euro => Faktor 2,6

 

An Nikon

Nikkor 50/1,8 AF-S 200,- Euro

Nikon 50/1,2 AI-S 600,- Euro => Faktor 3

 

An Canon

Canon 50/1,8 110,- Euro

Canon 50/1,2 1350,- Euro  => Faktor 12 (aber mit AF)

 

Ihr seht, das Ibelux ist ein Schnäppchen :D

 

 

Nochmal zu deinem Bericht:

"Es ist das lichtstärkste Glas für Fujifilm X (und generell?)"

Es gibt noch lichtstärkere Optiken, z. B. ein Rodenstock 50/0,75, auch Zeiss hat ähnlich lichtstarke Objektive produziert, aber das sind ursprünglich Optiken für Röntgengeräte. Einige nutzen das sogar an Fotokameras, aber selbst an Spiegellosen lässt es sich nur im Nahbereich fokussieren.

Das Ibelux dürfte das lichtstärkste jemals für normale Fotografie allgemein verkaufte Objektiv sein.

 

Zum Schluss noch eine Frage:

Ursprünglich wurde das Ibelux als Handevision verkauft, jetzt als Kipon. Hat da der Eigentümer gewechselt oder ist das Objektiv umgelabelt worden?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Hinweis, in der Tat hatte ich das Gewicht vergessen einzutragen. Ist jetzt korrigiert.

 

Nein der Eigentümer ist und war Kipon, nur hat sich der Besitzer jetzt entschieden es unter einem anderen, bekannteren Nmenn zu führen: Kipon.

 

"Das Ibelux dürfte das lichtstärkste jemals für normale Fotografie allgemein verkaufte Objektiv sein."

So war das gemeint....aber mit ein bissl good will versteht man mich da auch richtig.

bearbeitet von Mehrdad
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Und wenn man das Ibelux als Äquivalent zu einem Vollformat-1,2er betrachtet, relativiert sich auch der Preis.

 

...Ihr seht, das Ibelux ist ein Schnäppchen :D...

Hahaha. Man kann zu dem Preis übrigens diverse 58er mit F1.2 (z.B. Minolta) oder F1.4 (z.B. Nikon oder Voigtländer) inkl. eines passenden Metabones Speed Booster kaufen. Das ergibt dann an Fuji ~41mm und F0.85 bzw. F1.0 mit "besonderem Look".

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Zum Objektiv hat das Qimago-Team einiges geschrieben, hier und hier. Ich kann dem nichts hin zu fügen -- es stimmt alles. Der Look ist etwas besonderes und in ein paar Tagen dieses heraus zu kitzeln war für mich nicht so einfach. Mich stört am meisten die Vignette, obwohl ich das manchmal mag und die chromatischen Aberrationen bei offener Blende. Unter zwei Metern Distanz ergibt die komplett offene Blende meiner Ansicht nach keinen Sinn.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...