Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

...da hab ich im studium an der sadbk wohl gefehlt - ach nee da gab`s gar keine mediengestalter - alles kaffeesatzleserei...

...was deine gedrehte version ĂĽbrigens offenbart oder ist der spannungsbogen hier schon ĂĽberreizt? :lol:

@michmarq:

die pfĂĽtze ist nach "allgemeingĂĽltiger" gestaltungslehre rechts unten zu platzieren - so wird das nichts mit dem spannungsmoment. ;)

Ich weiß ja nicht, was du studiert hast. Aber wahrscheinlich hast du da auch etwas von Gestaltgesetzen der visuellen Wahrnehmung (Gesetz der Nähe, der Geschlossenheit  usw.) gehört. Das fällt nicht in den Bereich der Kaffeesatzleserei. Die halte ich in der Tat für gültig. Alles andere, auch oder gerade der bewusste Bruch mit diesen Regeln, ist natürlich erlaubt, wenn man sie kennt und entsprechend einsetzt.

bearbeitet von Ziggy
Link zum Beitrag

• Antworten 10,5k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

Rico Pfirstinger

Jaja

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

JĂĽrgen Heger

Netto

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

X100V+TCL, Bl.: 5,6; 1/500s, ISO 640 Making-of: Das Bild entstand beim Warten auf meine Frau, die in dem Netto-Markt einkaufen war. Da 33 mm

Posted Images

Nun ist ja leider die Mittelachse das langweiligste aller Gestaltungsmittel  ;). Ne, ohne Scherz. Ich bin tatsächlich Linkshänder. Und ich merke schon, die Grundlagen der Bildgestaltung sind doch mehr als nur eine reine Geschmacksfrage. 

Habe ich mir gedacht! Wichtiger Aspekt für die Haptik und Arbeitsspychologie! Und, bitte, biite nicht persönlich nehmen! Ich musste nur so lachen über wolfs Komentar zu meinem Bild, und da schoß mir diese Bemerkung meinerseits so durch die Ganglien! ich bin der Meinung, dass man mal auch frotzeln und "lästern" darf!     :D

Aber wir müssen vorsichtig sein, Andreas passt auf!    :lol:     :lol:     :lol:

Liebe GrĂĽĂźe aus dem ziemlich nassen Hamburger Umland!

Michel

Link zum Beitrag

Jetzt bin ich aber doch richtig enttäuscht, dass Niemand mein Bild geliked (was für ein Denglisch!) hat, dabei ist es doch dem Thread wie auf die Brust geschrieben!    :lol:    :lol:     :lol:

Link zum Beitrag

Habe ich mir gedacht! Wichtiger Aspekt für die Haptik und Arbeitsspychologie! Und, bitte, biite nicht persönlich nehmen! Ich musste nur so lachen über wolfs Komentar zu meinem Bild, und da schoß mir diese Bemerkung meinerseits so durch die Ganglien! ich bin der Meinung, dass man mal auch frotzeln und "lästern" darf!     :D

Aber wir müssen vorsichtig sein, Andreas passt auf!    :lol:     :lol:     :lol:

Liebe GrĂĽĂźe aus dem ziemlich nassen Hamburger Umland!

Michel

Alles ist gut. Bitte nicht aufhören mit dem Frotzeln 

Link zum Beitrag

Dafür hätte ich da noch eine gestalterische Idee zum Schietwetter - wobei, das wäre dann ja vielleicht Schietwetters Silberstreifen am Horizont ...

attachicon.gifpost-26208-0-83449600-1499700752.jpg

Moin Ulrike,

das ist jetzt aber richtig bemüht! Anstelle des Silberstreifens könnte man ja denken, dass Das ein Crop von einer Hundepfütze ist!    :(    Das hat meine arme Hamburger Schietwetter- Pfütze nicht verdient! Sie hatte mich doch so angebettelt hier im Forum präsentiert zu werden, denn morgen ist Sie vielleicht schon nicht mehr da..........wobei......das wäre dann ja Etwas für Wabi-Sabi!    :lol:    :lol:    :lol:

Oh je, ich bitte Alle hier Mitlesenden um Vergebung wegen OT!

Michel

Link zum Beitrag

Moin Ulrike,

das ist jetzt aber richtig bemüht! Anstelle des Silberstreifens könnte man ja denken, dass Das ein Crop von einer Hundepfütze ist!    :(    Das hat meine arme Hamburger Schietwetter- Pfütze nicht verdient! Sie hatte mich doch so angebettelt hier im Forum präsentiert zu werden, denn morgen ist Sie vielleicht schon nicht mehr da..........wobei......das wäre dann ja Etwas für Wabi-Sabi!    :lol:    :lol:    :lol:

Oh je, ich bitte Alle hier Mitlesenden um Vergebung wegen OT!

Michel

Aber, das kannst Du doch der armen Ulrike nicht anlasten!

Es war ja nur eine GestaltungsĂĽbung!

Verzeihung, recht herzlich!

Viele Grüße von Elke      :) 

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Oh vielen Dank für Dein Like Ulrike! Du rettest mein durch die Pfütze gezogenes Ego!     :D

Edit: Rechtschreibfehler

bearbeitet von michmarq
Link zum Beitrag

...Alles andere, auch oder gerade der bewusste Bruch mit diesen Regeln ist erlaubt, wenn man sie kennt und entsprechend einsetzt

da stellt sich mir die frage: so ich diese regeln kenne darf ich sie also bewusst brechen - im umkehrschluss hiesse das in etwa: wenn ich sie nicht kenne muss ich sie einhalten... :confused:

das sind doch alles krücken um völlig talentfreien menschen ein regelwerk an die hand zu geben welches sie dann sklavisch umsetzen und anderen vorhalten...

- nun, unter völlig talentfrei würde ich elke jetzt nicht einordnen. ;)

bearbeitet von wolf
Link zum Beitrag

Aber, das kannst Du doch der armen Ulrike nicht anlasten!

Es war ja nur eine GestaltungsĂĽbung!

Verzeihung, recht herzlich!

Viele Grüße von Elke      :) 

Mea culpa, mea maximal culpa! Da habe ich mich total verhauen mit den Namen!

Damit darft Du ELKE, quasi als Wiedergutmachung, mit dieser Pfütze machen was Dir gefällt! Sie wartet auf Dich vor dem Eigang zu den Deichtorhallen in Hamburg, aber "in omne tempus" wird Sie nicht da sein!     :rolleyes:

Liebe GrĂĽĂźe

Michel

Link zum Beitrag

Mea culpa, mea maximal culpa! Da habe ich mich total verhauen mit den Namen!

Damit darft Du ELKE, quasi als Wiedergutmachung, mit dieser Pfütze machen was Dir gefällt! Sie wartet auf Dich vor dem Eigang zu den Deichtorhallen in Hamburg, aber "in omne tempus" wird Sie nicht da sein!     :rolleyes:

Liebe GrĂĽĂźe

Michel

Oh, danke, aber der Silberstreif hat mir schon genügt als Versuchsfeld! ( Ulrike und Elke - immerhin drei Buchstaben sind gleich, da kann man sich ja schonmal täuschen... )

Link zum Beitrag

da stellt sich mir die frage: so ich diese regeln kenne darf ich sie also bewusst brechen - im umkehrschluss hiesse das in etwa: wenn ich sie nicht kenne muss ich sie einhalten... :confused:

das sind doch alles krücken um völlig talentfreien menschen ein regelwerk an die hand zu geben welches sie dann sklavisch umsetzen und anderen vorhalten...

Regeln lenken den weisen Mann. Der Dummkopf befolgt sie!

Oscar Wilde

Link zum Beitrag

Gast Graf Foto

Ich hatte meine X-T2 ganz neu und MUSSTE natürlich erst mal was ausprobieren. In diesem Falle standen drei Gläser (Teelicht-Gläser) auf dem Tisch herum, als ich mit der App ausprobierte, wie sich die Kamera fernsteuern lässt. Die Gläser hat es mehr oder weniger zufällig erwischt :-)

Ich weiß noch, wie erstaunt ich über diese grandiosen Farben und das schöne Bokeh war.

bearbeitet von Graf Foto
Link zum Beitrag

Nein, ich muss sie nicht einhalten. Ich darf man dann nur nicht wundern, wenn es nach hinten los geht.
Link zum Beitrag

Das klingt alles so formal mit den Regeln. Es sind keine Regeln, es sind Erkenntnisse wissenschaftlicher Untersuchungen über visuelle Wahrnehmung. Im Übrigen kann ich nach mehr als 30 Jahren unterrichtlicher Tätigkeit im Gestaltungsbereich nur sagen, dass meistens die Untalentierten das Negieren dieser Gesetzmäßigkeiten für sich in Anspruch genommen haben, um ihre Gestaltung zu rechtfertigen.

Ich hoffe, ich klinge jetzt nicht humorlos, denn ich lache gern, auch ĂĽber mich. Aber mein kleiner Einwurf sollte gar keine Grundsatzdiskussion lostreten.

Also, immer entspannt bleiben. Und selbstverständlich gilt, dass ein gutes Bild auch ohne jegliche Kenntnisse dieser “Regeln” entstehen kann.

PS: Ich arbeite mit zunehmenden Erfolg daran, den zynischen Humor einzelner in diesem Forum besser zu verstehen.

Link zum Beitrag

...   ( Ulrike und Elke - immerhin drei Buchstaben sind gleich, da kann man sich ja schonmal täuschen... )

Und ich dachte das, wäre so ein "Insider" zwischen euch beiden - so wie zwischen der Heute-Show und "Bernd" - alias Björn - Hoecke   ;)   .

Das mit dem Spannungsbogen beim Bildaufbau empfinde ich übrigens meist auch so, wie es die vorhin erwähnte "Regel" beschreibt.

Trotzdem passt es in deinem Bild, Elke, so wie es ist, denn die Spannung wir ja durch das dominierende Fenster, bzw. diese Wandkonstruktion aufgebaut.

Wo sie sich entlädt ist eigendlich egal   :)   .

GruĂź

Christian

bearbeitet von Allradflokati
Link zum Beitrag

Vorhin sah ich eine mittelgroĂźe Schweinerei am Rande unserer Siedlung neben einem Spielplatz:

Wir habe in unsrere Jugend auch irgendwo abgehangen zum Chillen - wie das auf "Neudeutsch" jetzt heißt, aber so hinterlässt man keinen öffentlichen Ort.

Mit nüchternem Kopf hätten sich diese "Ferkel" wohl nicht dort zum Abhängen nieder gelassen.

Link zum Beitrag

Das klingt alles so formal mit den Regeln. Es sind keine Regeln*, es sind Erkenntnisse wissenschaftlicher Untersuchungen über visuelle Wahrnehmung. Im Übrigen kann ich nach mehr als 30 Jahren unterrichtlicher Tätigkeit im Gestaltungsbereich nur sagen, dass meistens die Untalentierten das Negieren dieser Gesetzmäßigkeiten für sich in Anspruch genommen haben, um ihre Gestaltung zu rechtfertigen**.

Ich hoffe, ich klinge jetzt nicht humorlos, denn ich lache gern, auch ĂĽber mich. Aber mein kleiner Einwurf sollte gar keine Grundsatzdiskussion lostreten.

Also, immer entspannt bleiben. Und selbstverständlich gilt, dass ein gutes Bild auch ohne jegliche Kenntnisse dieser “Regeln” entstehen kann.

PS: Ich arbeite mit zunehmenden Erfolg daran, den zynischen Humor einzelner in diesem Forum besser zu verstehen.

* diesen begriff hast du eingefĂĽhrt... edit: falsch - du hast es sogar ein gesetz genannt!

** na klar - bei der argumentationslogik...

...es dürfte dir aber in deiner langjährigen erfahrung unterrichtlicher tätigkeit auch nicht entgangen sein das die einhaltung dieser gesetzmäßikeiten nicht zwingend gute ergebnisse hervorbringt.

bearbeitet von wolf
Link zum Beitrag

Vorhin sah ich eine mittelgroĂźe Schweinerei am Rande unserer Siedlung neben einem Spielplatz:

attachicon.gifFXT13874.JPG

attachicon.gifFXT13875.JPG

Wir habe in unsrere Jugend auch irgendwo abgehangen zum Chillen - wie das auf "Neudeutsch" jetzt heißt, aber so hinterlässt man keinen öffentlichen Ort.

Mit nüchternem Kopf hätten sich diese "Ferkel" wohl nicht dort zum Abhängen nieder gelassen.

Das sieht aber eher nach einem Fuchs oder nach einem Waschbär aus...

Nicht alles wird von der Jugend verunstaltet    -_-

bearbeitet von helmus
Link zum Beitrag