Jump to content

X-T20 mit XF 27mm f/2.8 oder X100F?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich kann mich nicht entscheiden :confused:

Zur Auswahl steht bei mir entweder eine X-T20 mit XF 27mm f/2.8 oder die X100F? Hauptsächliche suche ich eine "Immer-Dabei"-Kamera für Street, Urlaub, Events,etc.

Vor- und Nachteile, die ich sehe:

 

X20-T

+ Flexibler durch Wechselsystem

+ Klappbares Display

+ Touchdisplay

- Etwas größer als X100F

- 2.8 statt 2.0 Lichtstärke

 

X100F

+ Lichtstärker

+ schicker (auch das darf ein Argument sein)

+ Etwas kleiner

+ besserer Sucher

- nur eine Brennweite

 

Preislich sind sie ungefähr gleich, die paar mm Brennweitenaunterschied lasse ich mal außen vor.

 

Meine Frage an das Forum: Hat die X100F bezüglich der Bildqualität Vorteile? Der Sensor ist ja der Gleiche, das Objektiv aber nicht. Eigentlich möchte ich aus der Bildqualität das Maximum rausholen. Hat da jemand Erfahrungen?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man immer wüßte, was das Maximum ist :rolleyes:

Ich hatte das xf 27 und die Aufnahmen damit waren wirklich toll. Habe es aber zugunsten meiner X100S aufgegeben, da mir die Brennweite von 35mm (KB) mehr liegt.

Aber ich habe noch daneben ein System mit verschiedenen Objektiven.

Mit beiden Kameras kannst Du das Maximum herausholen, bei jeder auf ihre Art (schau Dir mal die Kommentare zum Objektiv der X100 an, gerade wegen ihrer "Schwächen" wird sie geliebt)

Wenn Du den Objektivpark erweitern willst, dann X-T20, sonst die Kultkamera X100(x) (u.a. auch wegen ihres hervorragenden Suchers)

wahrscheinlich bist Du nun so schlau wie vorher :)

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als "immer dabei" würde ich die X100F empfehlen - Du kannst ja über die Konverter theoretisch weitere Brennweiten kostengünstig hinzufügen. Super Gefühl beim Fotografieren, schön, diskret und wirklich kompakt; dazu ist die 23mm Brennweite universeller als 27mm (4mm sind da schon ne Menge). Schlaue Features wie eingebauter ND-Filter oder schnelle Blitzsynchronzeiten (Events...) sind auch gute Argumente 

 

Übers X100-Objektiv wurde schon viel gesagt, X-Dreamer hat's auch schon schön zusammengefasst...offen etwas soft, leicht abgeblendet scharf. Nur bei Makroaufnahmen musst Du mindestens auf F4 abblenden, sonst ist's sehr "dreamy". Aber das sind Eigenheiten, die viele als Charakter eines Objektivs auch sehr schätzen.

 

Ich hab selbst die X-T2 und die X100T - mache aber die Mehrzahl der Bilder mit der X100T. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzend kann man noch sagen, dass die Naheinstellgrenze des 27/2.8 nicht so toll ist, mit der X100 kommst du sehr viel näher ans Motiv heran, wenn auch Abblenden nötig ist. Aber grade mit dem Telekonverter ist das eine interessante Möglichkeit für Makros.

 

Ausserdem ist die X100 durch den Zentralverschluss leise, auch ein großes Plus für diese Kamera. Dazu noch der Joystick für die schnelle Wahl des Fokusfeldes, bevorzuge ich persönlich gegenüber einem Touchdisplay. Die Verarbeitungsqualität der X100 ist auch höher, bei X-T20 und speziell dem 27/2.8 ist viel Kunststoff im Spiel.

 

Du merkst schon welche Kamera ich nehmen würde :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

27mm ist klinisch, kühl, hat "perfekte" Abbildung

X100 Linse hat Gefühl

 

 

Da ist sicher was dran. Oder auch nicht. Schwer zu sagen. Kann man das im Bild erkennen?

 

19413205052_5daac1a916_k.jpg

 

19232899779_8e0fa7d590_k.jpg

 

19231333620_c7135890b9_k.jpg

 

Kann da jeder erkennen, welches Bild (alles natürlich SOOC JPEGs ohne weitere Bearbeitung) mit welchen Objektiv bzw. welcher Kamera gemacht wurde? Von wegen "kühl/perfekt" vs. "Gefühl"?

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bild 1 ist sicher mit dem 27mm gemacht

Bild 2 ist denke ich auch mit dem 27mm

Bild 3 bin ich mir nicht sicher, aber das muss dann X100(S/T?) sein. [und wenn ich die unscharfe Teile / Bokeh anschaue, denke ich auch das ich da Recht habe]

bearbeitet von johant
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Toll, so schnell viele Antworten  :)

Ich traue es mich ja nicht zu sagen, aber ich habe die X100T seit ein paar Tagen. Gebraucht günstig erworben. Seit dem schwanke ich zwischen "Lieblingskamera" und "verkaufe ich wieder". Die 16mpixel sind mir etwas zu wenig, ich beschneide recht häufig. Die Fotos ansich gefallen mir aber sehr gut. Momentan habe ich noch eine Sony A7 mit 3 Zeiss-Linsen, die würde ich behalten, ist mir aber oft zu gross zum mitnehmen.

Mein Bauch rät mir zur X100F, mein Kopf zur X-T20. Es ist zum heulen  :(  (was für ein Luxusproblem)

...ich glaube, der Bauch gewinnt

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich mach's einfacher ;)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Beide "Astia" und gleiche Einstellungen ... bin mir nur nicht sicher über Schatten / Highlights.

bearbeitet von johant
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

für mich gewinnt das erste Foto relativ klar.

 

Wie gesagt, ich bin mir nicht sicher über die Highlights / Schatten Einstellung. Also sind die Bilder nicht wirklich vergleichbar (habe jetzt leider keine Zeit neue zu machen)

 

Erste Foto: X-E1 mit 27mm

Zweite Foto: X100T

bearbeitet von johant
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...die paar mm Brennweitenaunterschied lasse ich mal außen vor.

Die sind aber nicht zu unterschätzen und zum Preis eines Telekonverters für die X100 kann man sich zur X-T20 noch das XF18/2 dazu holen.

 

Wenn man verhindern will, jemals etwas anderes an die Kamera schrauben zu wollen, sollte man dringend zur X100 greifen.    ;)   Ansonsten gibt es Vor- und Nachteile beider Varianten, aber richtig interessant wird der Vergleich mit einer X100F erst mit einer natürlich bildschönen X-E3:cool:

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den Unterschied der "paar Millimeter" kann man auch gut auf den Vergleichsbildern im Post 10 sehen, man achte auf den Vordergrund. In Innenräumen fand ich den Unterschied schon ordentlich, da war mir das 27er zu eng, und dann wiederum nicht eng genug um ein 35er zu ersetzen. Die 23 mm der X100 sind schon ziemlich perfekt universell, wenn mans mag.

 

Die Konverter zur X100 sind normalerweise billiger als die entsprechenden Objektive, zumindest wenn man Gebrauchtpreise vergleicht. Aber zur X100f will man eigentlich auch die neuen Konverter, also auch wieder relativ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bild 1 ist sicher mit dem 27mm gemacht

Bild 2 ist denke ich auch mit dem 27mm

Bild 3 bin ich mir nicht sicher, aber das muss dann X100(S/T?) sein. [und wenn ich die unscharfe Teile / Bokeh anschaue, denke ich auch das ich da Recht habe]

@flysurfer Bitte lass uns nicht länger in Spannung! ;)
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für mich wäre das Hauptargument für die X100f der leaf shutter - und zwar ein ziemlich geniales Argument. Würde mich diesbezüglich mal einlesen was das Blitzen und dieser Auslöser für Vorteile an kreativem Potential bietet!

Falls daraus kein nutzen gezogen wird würde ich ganz klar zwecks Flexibiltät zur X-T20 tendieren. Viel mehr Kompaktheit würden meine Hände sowieso nicht vertragen :)

 

Mit beiden wirst du aber sicherlich viel Spaß haben!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für mich wäre das Hauptargument für die X100f der leaf shutter - und zwar ein ziemlich geniales Argument. Würde mich diesbezüglich mal einlesen was das Blitzen und dieser Auslöser für Vorteile an kreativem Potential bietet!

Falls daraus kein nutzen gezogen wird würde ich ganz klar zwecks Flexibiltät zur X-T20 tendieren. Viel mehr Kompaktheit würden meine Hände sowieso nicht vertragen :)

 

Mit beiden wirst du aber sicherlich viel Spaß haben!

Hallo würde mich auch interessieren der leaf shutter..

finde leider keine deutschen gute erklärungen.

 

Hast du evt einen guten link dazu.

 

Danke

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...