Jump to content

Empfohlene Beiträge

Servus

Nix Hype, nix Freak - was nötig ist, wird angeschafft und verwendet.

Platti hat es auf den Punkt gebracht.

Auslöser für Fuji war, dass ich seit ca. 4 Jahren eine Lesebrille brauche und ich es nervig fand wenn ich im Menue etwas einstellen wollte die Lesebrille dabei haben zu müssen oder mich mit verkniffenen Augen durchzukämpfen.

Also musste ein neues Kamerasystem her.

In Frage kam:

MFT - War mir der Sensor zu klein (nur 4/3 Seitenverhältnis)

Sony A7 - Mein Favorit, leider noch mit Kinderkrankheiten und zu der Zeit noch wenige/keine guten Linsen.

Und Fuji - Das Retrogedöns und die schlechte Griffigkeit der Kameras schreckte mich zuerst ab, aber angeblich hatte ja Fuji hervorragende Linsen und eine gute Bildverarbeitung. Gut, einen Tod muss man sterben, also wurde es Fuji.

Natürlich sollte es die X-T1 werden, aber als dann kurz vor Weihnachten die E-2 mit dem 18-55 und Cashback angeboten wurde habe ich zugeschlagen.

Dazu noch das 50-140, das 10-24 und das 27 mm, ein Nissin i40 und es konnte losgehen.

Eigentlich noch nicht ganz, denn wenn man bei einem Fototermin ist oder im Urlaub wäre eine Reservekamera nicht schlecht.

Bei einer M1 nebst 16-50 und 50-230 im Set für knapp 400 Euro konnte ich nicht nein sagen.

Damit war die Ausrüstung erst einmal fast komplett. Mit dem 27 mm konnte ich nicht warm werden, das ging sofort wieder zurück.

Das Fotografieren war eine kleine Umgewöhnung. Das fing mit der Blendensteuerung an (kein Blendenring oder Blendenringe mit und ohne Beschriftung, unnütze Relikte vergangener Tage) und hörte mit der richtigen Belichtung auf.

Vorher habe ich meist nur mit jpg gearbeitet und konne die Tiefen immer problemlos in Photoshop hochziehen, bei Fuji klappte das nur bedingt, also habe ich mich mit der RAW-Bearbeitung mal stärker auseinandergesetzt und war begeistert. Ein Wochenendkurs bei Rico lüftete dann (fast) die letzten Geheimnisse.

So, jetzt fotografiere ich nunmehr über 3 Jahre (mittlerweile kam auch noch eine T1 dazu) und bin eigentlich ganz zufrieden. Aber es juckt schon wieder unter den Fingern. Ich muss zugeben dass mich (ganz persönlich!!!) die Kameras der 24 MP Generation gar nicht reizen und ich weiss noch nicht wo mein Weg in Zukunft hinführen wird......

Link zum Beitrag

• 2 months later...

x10, kurz, nachdem sie erhältlich war.

Ergänzend möchte ich anfügen: das Fuji-Fieber hat mich hinweggerafft, oder besser gesagt: mein gesamtes Canon-EOS-Equipment ist gegangen: 6D, 5D II, 24-70 II, 15 fish, Tokina 16-28, Tamron 90 Macro, Sigma Art 35, 50, 150 Macro …

Die Bildqualität der X-E2 ist hervorragend, von den ooc-JPGs ganz zu schweigen.

Nach einer kritischen Bilanz habe ich außerdem festgestellt, dass das Thema Makro-Fotografie, Zoom sowie KB-Brennweiten über 100 mm nichts für mich sind. Entsprechend kleiner ist nun mein Objektivpark (10-24, 18, 1.4/23, 1.4/35, 1.2/56 + Samyang 8) plus X30 für Wanderungen, Produktfotos und die S1 für den Strand.

Nun suche ich noch nach der „richtigen“ 24-MP-Kamera: T1, T2, E3? (Ich bin Links-Auger). Da werde ich mich mal durch die entsprechenden Themen ackern müssen …

Link zum Beitrag

• 1 year later...

Oha, hier war ja zwischenzeitlich lange Funkstille!

Nun, mein Einstieg in die Fuji-X-Welt begann 2015 mit der X-T1 und dem 18-135WR, das war gleich zu Beginn meine Kombi, die mich überall hin begleitet hat.
Der Anlass war, dass mir die Bildqualität der Vorgängerin Nikon D7000 schlicht nicht mehr ausreichte und ja, auch Packmaß und Gewicht haben mich nicht unbedingt bei Nikon gehalten. Just zu dieser Zeit schwärmte der Fotohändler meines Vertrauens gerade zu von der neuen Fuji DSLM, was mich aber doch einige Überwindung gekostet hat, von DSLR auf DSLM umzusteigen.
Im Nachhinein hat sich die Entscheidung aber absolut als die richtige herausgestellt!

2017 dann der Wechsel hin zur X-T2 in graphit und seit dem möchte ich nichts anderes mehr. Ich brauche keine weiter entwickelten Video-Funktionen, keine Touchscreens, daher habe ich bis heute größte Freude an der X-T2 und hoffe, dass sie mir noch lange erhalten bleibt!

Hauptsächlich nutze ich mittlerweile die X-T2 zusammen mit dem 100-400 zur Natur-/Tierfotografie, das 18-135 als "Immerdrauf" und, wenn es mal etwas unauffälliger und kleiner sein soll, auch das 27mm Pancake.

bearbeitet von Babsi_K
Link zum Beitrag

ich kam von der D7100 zur X100F da ich was kleines suchte für immer dabei und auf´m Motorrad (bei meiner Harley hab ich einen koffer gepolstert, bei der BMW hatte ich nur

einen tankrucksack also erheblich weniger platz )

und da mir die fuji gleich gefallen hat, ist sie es geworden :) 

Link zum Beitrag

Das war die Fuji X10, die ich 2016 zu meiner Canon Ausrüstung kaufte. Daraus wurde die X30 und dann in schneller Folge die X-E1, die X-E2 und danch die X-T20. Seit neuestem habe ich nun die Fuji X-T30. Die Marketingleute von Fujifilm reiben sich zufrieden die Hände.

FG Biotess

bearbeitet von Biotess
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bei mir war es eine gebrauchte x100s, die ich vor 2 Jahren zum großen Besteck dazu kaufte.

Eigentlich nur die Kleine für die Reise, nimmt sie mittlerweile doch einen enormen Teil der Zeit ein. Ich tippe mal, dass ich 60% mit ihr fotografiere.
Meine große Sony ist zwach technisch besser und dennoch seltener in der Tasche.
Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass demnächst eine xPro2 ins Haus steht - die werden ja gerade günstig.

Link zum Beitrag

Am 3.1.2018 um 08:14 schrieb platti:

Nix Hype, nix Freak - was nötig ist, wird angeschafft und verwendet.

So unterschiedlich sind die Leute. Die Begeisterung für die Fotografie schließt bei mir selbstverständlich auch die Begeisterung für die Ausrüstung mit ein. Wobei die ersten DSLRs noch nicht besonders "charismatisch" waren, sondern schnöde, sperrige Plastik- Kisten. Egal:

Meine Begeisterung (Jawohl!) für Fuji begann mit meiner allerersten DSLR. Die Fujifilm S2pro war damals praktisch ein Geheimtipp für diejenigen, die bereit waren, was anderes als Canon zu kaufen. Als ich die Kamera nach gerade mal 2 Monaten auf eine Reise nach Indien mitnahm, war ich danach komplett überzeugt, als ich die Bilder bearbeitete und ausdruckte.

Das erste (der Junge) war im Jahr 2003 aus einem fahrenden Auto, mit der S2pro, einer nach heutigen Begriffen langsamen Plastikschachtel, die 12MP files ausgab: Ich hab das Bild später als BW bearbeitet und auf 50x75cm ausbelichten lassen, sah super aus.

Das zweite mit der S5pro im Jahr 2008. In der Altstadt von Dehli sind die Straßen und Gänge so eng, dass dunkler Schatten und Sonne hart aufeinandertreffen. Keine damals erhältliche Kamera hätte diese Kontraste beherrschen können.

Von der Bildleistung würde mir die S5pro auch heute in 80% der Fälle reichen. Die Farben sind unerreicht, auch von der X-T3.

Ich habe seit 2003 stets mindestens 1 Fuji- Kamera gehabt. Derzeit sind es sieben (S2/ S3/ S5pro, X-E1, X-T1, X-H1, X-T3). Die "brauche" ich nicht, aber die älteren zu verkaufen, würde kaum Geld bringen. Also behalte ich sie.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Dja, Leute, bin eigentlich ein Nikon-User mit D500 und Z6 und auch einigem "Altglas". Sind sicher keine schlechten Geräte, wie man so hört.

In meinen Anfängen habe ich aber noch mit Zeit/Blende/ASA/ Entfernung lernen dürfen/müssen und denke mit viel Nostalgie daran zurück.

Daher habe ich schon länger auf Leica u.ä. geschielt, die noch "mechanische" Einstellmöglichkeiten in Form der alten Kameras anbieten.

Nun bin ich dieser Tage im Netz auf eine gebrauchte X100F gestossen: Sieht sehr gut aus, toller Kontakt zum Verkäufer, spitzen Preis. Also: Zugeschlagen😉

Ersatzakku, Speicherkarte und Handbuch von Rico P. sind bestellt... .

Ob der "Fuji-Virus" bei mir wohl durchschlägt?

Link zum Beitrag

Danke, Steven, Indien ist ein wahres Paradis für Fotografen. Farben und Menschen sind extrem interessant.

Ja, früher habe ich im *ordkorea- Forum noch Bilder gepostet, sollte aber schon recht lange her sein. Hier sind sie ja nicht wirklich relevant, da keine Fuji X Kameras - die gabs damals noch nicht 🙂 

Ich plane aber eine oder zwei weitere Reisen dorthin, dieses Mal werde ich dann wohl doch die neueren Fujis mitnehmen, obwohl ich die alten noch habe.

bearbeitet von alba63
Link zum Beitrag

Bei mir wars die X100 Black Edition.. bin längers wie mehr der Meinung das es am besten wäre nur eine Kamera zu haben.. Das war damals auch mein sinn hinter dem Kauf.. dann aber mit der XPro geliebäugelt und zack ,,, x Objektive dazu dann noch die xt3 und und .... und seit an immer irgenwie ein schlechtes gewissen... brauch ich die einte oder andere wirklich noch..... ach ich sollte die einte auch wieder mal mitnehmen... Ich denke mir vor 50 - 60 jahren hattest du eine Kamera.. ein , höchstens 2 objektive und das wars... aber dann wustest du was geht damit und was nicht.. 

ach die Leichtigkeit des seins... der grosse Wunsch aller oder vielen... oder nur mein Wunsch?? . 🙂

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Canon G12 😁 in 2013

weil:

mich nervte die motorische Brennweiteneinstellung so sehr das ich angefangen habe nach einer guten Kompakten mit manueller Brennweiteneinstellung zu suchen. Und da gab es eben die X20. Darauf folgten dann die X-E2, die X-Pro1 und die X-Pro2 - wie man sieht, alle ohne Zierbuckel, das Auge fotografiert schließlich mit 😄. Bitte diese letzte Bemerkung nicht diskutieren, ist nur mein persölicher Geschmack - Danke.

Link zum Beitrag

Fuji X-T1 im Februar 2014. Zunächst parallel zur Nikon D600, zwei Jahre später war von Nikon (digital) nichts mehr da, ich hatte komplett auf Fuji umgestellt. Vorhanden ist nur noch, wenn ich mich gerade recht erinnere, ein Yongnuo YN565EX iTTL für Nikon. Meine erste Digitalkamera überhaupt war eine Canon G2 im Jahr 2002 oder 2003.

bearbeitet von stones
Link zum Beitrag

Am 15.2.2020 um 16:17 schrieb Cobalt60:

F30 😃!

Bei mir war es auch die F30fd. Und wenn ich zurück blicke, war das gerade der richtige Zeitpunkt. Bis zu diesem Kauf war das die teuerste Kamera, die ich mir zugelegt hatte, mit gewisser Überwindung. Seither sind die Kameras immer ein wenig größer geworden und auch ein Stück teurer. Ich bin eher der Marken treue Typ und ich vermisse bei Fujifilm wenig. Wenn ich aber heute als Frischling in ein neues System einsteigen müsste, wäre es wohl etwas anderes. Der Preis hat da bei mir schon einen großen Einfluss auf solch eine Entscheidung. Und als Neuling sind einem die gebotenen Qualitäten ja nicht so vertraut. 

Nachtrag: Hype ist nicht so meines. Eher die Frage: Was hat Dich zu Fujifilm gebracht. Und da spielte schon das Wissen eine Rolle, dass sie zu Analog Zeiten gute Kameras und Filme hergestellt haben.

bearbeitet von FxF.jad
Link zum Beitrag

Bei mir war es 2013 EDIT: oder war es Ende 2014? mit der X-E2 + 23/1.4 soweit

Nach meinem Digitalen Einstieg 2002 oder 3 wo ich bei Canon angekommen war (EOS 300d 600d 5D) hatte ich keine Lust mehr die großen Trümmer mit rum zu schleppen.

Leider ist es jetzt schon wieder fast so (H1 50-140 oder H1 90)

Schön wäre es, wenn es mein Reichtum zulassen würde hier noch mal einen Rundumschlag zu machen.

Sehr gu wäre für mich vermutlich:

100V + T4 mit 16-80 und (56er oder 50/2)

bearbeitet von undercover
Link zum Beitrag