Jump to content

Meine erste "LZB"


Empfohlene Beiträge

Ich hatte mal das Thema in einem Blog zusammen geschrieben.

 

https://albfotograf.me/2017/06/01/langzeitbelichtungen/

 

Der springende Punkt bei LZB ist die Kombination von Bewegung und Statik, also fließendes Wasser und ein Stein / Boot ... oder Wolken und ein Baum (wie im Blog) oder die Streiflichter eines Autos bei Nacht vor einem Gebäude ...

 

/b!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mal das Thema in einem Blog zusammen geschrieben.

 

https://albfotograf.me/2017/06/01/langzeitbelichtungen/

 

Der springende Punkt bei LZB ist die Kombination von Bewegung und Statik, also fließendes Wasser und ein Stein / Boot ... oder Wolken und ein Baum (wie im Blog) oder die Streiflichter eines Autos bei Nacht vor einem Gebäude ...

 

/b!

 

"6. Umschalten des AF auf M … damit verstellt sich der AF nicht mehr"

 

Ich leg mir den AF auf die AF-L Taste, damit spare ich mir das Umschalten von AF auf M

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn keine Filter zur Verfügung stehen, könnte man doch evtl. auch mal reichlich normal belichtete Bilder machen und diese später zu einem Bild zusammenfassen. Oder habe ich da einen Denkfehler?

 

Nein, dass sollte eigentlich gehen ... ich bin aber kein großer Fan von EBV und mache das Bild lieber mit der Kamera als am Computer.

 

Die X100F hat einen ND-Filter schon eingebaut und sonst nehme ich halt meinen Filterkit mit.

 

/b!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Von LEE Filter gibts sogar einen "Super Stopper" mit ND4,5 (=15 Blenden oder Faktor 30.000x)

Der hätte in Frankreich gepasst.

 

Gestern ist mein Haida- Set (ND0,9 - 8x, 3 Stops, ND1,8 - 64x, 6 Stops und ND3 - 1000x, 10 Stops) mit 72mm Gewinde für 79€ vom großen Fluss angespült worden :-)

Wenn man die kombiniert, kommt man auf bis zu 19 Stops (Faktor ca. 500.000) und mit dem Polfilter drauf auf ca 2.000.000. Damit kann man belebte Plätze und Straßen "leerfegen", wenn man sich dafür eine oder zwei Stunden Zeit nimmt.

Laut Kundenrezensionen haben die Filter Farbverschiebungen, die sich bei Kombination aber vielleicht sogar mehr oder weniger aufheben. Am XF 10-24 führt die Kombination sicher zur Vignettierung. Mit Step Up Ringen will ich die Filter aber auch an längeren Brennweiten mit 62- und 58mm Gewinde und am Altglas mit 52mm nutzen.

Vignettierung und Farbverschiebungen wird LR schon richten, "notfalls" in SW. Erfahrungsbericht folgt...

 

"6. Umschalten des AF auf M … damit verstellt sich der AF nicht mehr"

Ich leg mir den AF auf die AF-L Taste, damit spare ich mir das Umschalten von AF auf M

Das geht aber nicht mit der X-T1 und X-T10 sondern nur mit der X-T2 oder?

 

Doch, das geht auch mit der T1. Fokusmodus auf "M", AF-L drücken, Feinjustage am Objektiv... Wichtig ist dabei, den AF-L Modus auf "an/aus" zu stellen.

bearbeitet von TommyS
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gestern ist mein Haida- Set (ND0,9 - 8x, 3 Stops, ND1,8 - 64x, 6 Stops und ND3 - 1000x, 10 Stops) mit 72mm Gewinde für 79€ vom großen Fluss angespült worden :-)

Wenn man die kombiniert, kommt man auf bis zu 19 Stops (Faktor ca. 500.000) und mit dem Polfilter drauf auf ca 2.000.000. Damit kann man belebte Plätze und Straßen "leerfegen", wenn man sich dafür eine oder zwei Stunden Zeit nimmt.

Laut Kundenrezensionen haben die Filter Farbverschiebungen, die sich bei Kombination aber vielleicht sogar mehr oder weniger aufheben. Am XF 10-24 führt die Kombination sicher zur Vignettierung. Mit Step Up Ringen will ich die Filter aber auch an längeren Brennweiten mit 62- und 58mm Gewinde und am Altglas mit 52mm nutzen.

Vignettierung und Farbverschiebungen wird LR schon richten, "notfalls" in SW. Erfahrungsbericht folgt...

 

 

Doch, das geht auch mit der T1. Fokusmodus auf "M", AF-L drücken, Feinjustage am Objektiv... Wichtig ist dabei, den AF-L Modus auf "an/aus" zu stellen.

 

Hallo TommyS

Mit dem Stacking der Filter wäre ich vorsichtig ... damit ergibt sich garantiert ein Farbstich welche nicht so einfach zu korrigieren ist, es sei den Du legst Deine Präferenz auf S/W ... dann hast Du dieses Problem nicht. Ich selbst vermeide eine Kombination von Filtern und verwende maximal einen ND + ND-Verlauf .... was war es dann aber schon.

Du hast hier aber ein großen Feld zum experimentieren :-)

 

Danke für den Tipp mit der AF-L Taste, ich muss mir das mal anschauen ... am liebsten wäre mir einen "konsistente" Bedienung der X-T1 und X-T2 ... was wohl nicht gehen wird. Da werde ich mal ein wenig rumprobieren ;-)

 

Thx, b!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei Objekten, die auf dem Wasser schwimmen, wie diesen Booten hier, kann eine noch längere Belichtung zu Bewegungsunschärfen führen. Ansonsten finde ich 5-6sek genau richtig für dieses Wasser hier, so dass man leichte Wellen auch noch sehen kann. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...