Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Umhängetaschen vertrage ich auch nicht, wenn ich viel mitnehmen möchte dann verwende ich so ein Insert von Tatonka und einen Rucksack von Deuter. (Aircontact 50+10) Der Rucksack ist mit dem Gewicht noch immer unterfordert und vor allem auch für eine Körpergröße von 190cm geeignet.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

• Antworten 441
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

bubifuji

Mein Augenzwinker- Beitrag zum angesagten Thema

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

picmaker7

Falls es einmal rustikal und unauffällig sein darf, die gute alte Kampftasche BW groß. Im Inneren ein Fot
Cervo

Jetzt kommt auch noch der Taschentick dazu.   Kalahari Makoba M-10.

Posted Images

Am 1.5.2024 um 10:37 schrieb LKH:

Mittlerweile habe ich solche Sackkarre ausprobiert, die eine oder zwei meiner alten Tatonka-Taschen aufnehmen kann (zusammelgekoppelt = Rucksack). Das Gitzo-Student-Stativ (3 kg) kann in die mittlere Leiste gehängt werden. Die 125 mm Rollen laufen mit Kugellagern (können mit etwas Basteln mal durch 120 mm Scooter-Rollen ausgetauscht werde). Zieht sich ganz angenehm (geländegängig).

Statt einer Sackkarre würde ich eher einen Beach-Trolley empfehlen (unten ein Bild "bei der Arbeit").

Erheblich mehr Platz (2 große Taschen + Stative), können mit einem Netz zusätzlich gesichert werden.
Sehr bequemer Transport (Inzwischen sind die Luftreifen durch PU-Reifen ersetzt).

Und es kann - ohne die Taschen - sogar als Sitz mit Sonnendach verwendet werden.... :)

Edit: Man kanns auch übertreiben, siehe Bilder hier.

bearbeitet von Ridley
Link zum Beitrag

@lowrider82 @Ridley

Hi, mir ging es ja darum, die kleinste für mich sinnvolle Lösung für o. g. Problem zu finden, wenn der Alu-Trolley (mit 100 mm Scooter-Rollen, für zwei Taschen) zu groß ist.

Mittlerweile sind die Rollen getauscht: mit kleinen Rohrstücken Stahl ø 8 mm/ Wandstärke 1 mm den Durchmesser der Kugellager der Rollen verkleinert; dann Flachkopfschrauben 6/ 60 mm Vollgewinde und Kontermuttern (besser mit Schraubendreher o. dgl. fixierbar, was ich vergaß). 

Link zum Beitrag

Also ich nutze ein Kartoffelporschegestell von Andersen, das mit den dicken Luftreifen. Da kann man die Stellfläche variieren. Meist habe ich einen Reisenthel Einkaufskorb draufgeschnallt. Vorteil, für den Transport kann man den Bügel umlegen und den Korb abnehmen. Dann passt es prima ins kleine Auto. 

In den Korb kommt meine Think Tank Retrospective 10, mein Stativ und was zu trinken.

Ich kann aber auch große Rucksäcke drauf festmachen. Ich klick einfach den Bauch- und Brustgurt ums Zuggestänge.

Am Zuggestänge hab ich noch einen dicken Karabiner zur beliebigen Sicherung irgendwelcher Dinge.

LG

Link zum Beitrag

Zu Fuji gekommen bin ich wegen dem Charme einer Systemkamera mit Miniobjektiv UND guter Bildqualität in einem. Die passende Hülle für das Pancake-Duo gab es unter vielen Namen bei Crumpler, 2014 hieß diese Light Delight, später Base Layer mit jährlich wechselnden Farben:

• Das kleine Modell passt für X-E2/X-E3/X-M1 mit XF27.
  • Beim größeren Modell passen genannte Kameras mit einem der Objektive XF18/2.0, XF35/1.4, XF23/2.0 hinein. Mit den manuellen Gläsern SLR Magic 23/1.7 vom nächsten Foto, CV Nokton X 23/1.2 oder CV Skopar 50/2.5 für Nikon S passt es auch.

Für Reisen kam schnell der Wunsch nach einer Tasche auf für Kamera + Kitzoom + Festbrennweite (1...2) + Telezoom. Anfangs war das diese Crumpler:

• Das Material ist sehr weich und angenehm zu tragen. Regen wird gut abgehalten.
  • Mit dem unten angenähten umschließenden Tragegurt konnte ich Spanngurte vom Radgepäck durchziehen und die Tasche oben auf dem Reiserad für schnellen Fotozugriff auf Radreisen platzieren
  • Im Würfelformat konnte man gut mit den Teilern (der aus der weiter oben genannten konnte zusätzlich genutzt werden) Objektive reinstapeln.
  • Leider habe ich keine guten Erfahrungen mit der Vernähung der Reißverschlüsse gemacht, vielleicht habe ich dafür auch die Tasche zu voll gepackt, jedenfalls lösten die sich an den Ecken aus dem Obermaterial heraus.

Als Ablösung ist nun schon viele Jahre diese kleine auch für Wanderungen geeignete Tasche in meiner Benutzung, die kompakte Crumpler Proper Roady 2.0 2500:

• Robustes, regenabweisendes Material - auch beim Wandern passend.
  • Passt erstaunlich viel rein, siehe die oberhalb sichtbare Ausrüstung.
  • Leiser, stabiler, langlebiger Klickverschluss - kein Problem in stillen Kirchen die Kamera zu zücken und leise Fotos zu machen.
  • Raumteiler und viele kleine Fächer für flexible Nutzung.

Für Fotoausflüge, größeres Besteck wie manuelle Gläser, für Städtereisen ohne Wanderanspruch und für Fotozeugs zusammen mit anderem Kleinkram beim Sightseeing nutze ich diese Tasche, es ist die Manfrotto Windsor M, die aber nicht mehr im Programm ist.

• Flexible Inneneinrichtung mit Teilern, Polstern, Fächern usw.
  • Ansehnliche Optik, weniger Outdoor-Look als mit meinen kleinen Taschen.
  • Preislich damals deutlich günstiger als bsp.-weise vergleichbare Größen bei Billingham, trotzdem über die Jahre robust im Material und beständig in der Farbe/Oberfläche.
  • Schmaler Schnellzugriff durch Reißverschluss oben, für eine X-E-Kamera mit kleinem Objektiv geeignet (mit der X-T1 schon eher hakelig).
  • Bepackt mit einer Mischung aus Kamera, systemeigenen und manuellen Fremd-Objektiven ist es das für mich maximal erträgliche Gewicht einer Schultertasche, größer ergibt also keinen Sinn.
bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

PeakDesign Sligback 6l

Rechts und links sind 10-24/4 und 16-80/4 drin, dann können die Trenner auf der halben Höhe umgeklappt werden.
Dann passen zum Beispiel nochdas 18/1,4 und das 35/2 drauf. Und ein weiteres Objektiv, das ich noch nicht habe, könnte an der Kamera sein.

bearbeitet von Taloan
Link zum Beitrag

• 3 weeks later...
Am 18.3.2024 um 15:25 schrieb Tobimory:

Ich suche einen kleinen Rucksack für die kurze Foto-/Städtetour, der möglichst nicht nach "typischem" Fotorucksack oder Wanderrucksack aussieht.

Der Rucksack muss nicht wandertauglich sein, da hätte ich andere Anforderungen an die Größe und Ergonomie. Für den Stadtbummel würde mir ein Rucksack ohne Beckengurt reichen. Wasserdicht sollte er aber schon sein.

Er sollte mindestens auf einer Seite Zugriff auf ein Fotoinlay o.ä. bieten. Es muss gar nicht so viel rein: X-T3 mit XF35 1.4 und noch ein, maximal zwei andere Objektive bis zur Größenordnung 56mm. Daneben brauche ich noch Platz für eine Wasserflasche (gerne außen dran), Regenjacke, Sonnenbrille, Portemonnaie, Handy, Schlüssel, Akkus und etwas Verpflegung.

Für solche Anlässe habe ich meinen Lowepro Slingshot Edge 250 AW!

Das Fotofach liegt auch am Rückenteil, lässt sich aber auch seitlich öffnen, wenn er vor den Bauch gedreht wird.
Hier sind mal die X-T5 mit angesetztem XF 70-300 (auch das XF 50-140 ohne Stativschelle passt) und daneben das XF 16-55/2,8 drin.
Die Einteilung lässt sich aber natürlich auch so ändern, dass die Kamera mit kürzerem Objektiv und einem dahinter passt, sowie zwei weitere in das hier obere Fach mit Trennpolster.
Die Wasserflasche geht außen in ein Netz mit Gummizug und in das zweite obere Fach passen auch noch weitere Verpflegung oder gar eine zweite Kamera und ein Tablet rein.
Zusätzlich gibt es noch ein kleines Fach für Zubehör, wie Akkus, Filter (nutze ich nie ;)) oder gar den Telekonverter.
Ein Stativ bekommst du auch unter, wenn es außen aufgeschnallt wird.
Selbst zum Fahradfahren ist er gut geeignet, da er noch einen kleinen Gurt zum diagonalen Einhaken hat - damit bleibt er auf dem Rücken fixiert und rutscht nicht nach vorne :) !
Für starken Regen hat er noch ein Wetterschutz im unteren Bodenfach versteckt - habe ich aber noch nicht benötigt, weil bei solchem Wetter stelle ich mich dann irgendwo unter ;) !

Link zum Beitrag

Meine Tasche für die x100.6 mit Squarehood. In dem Frontfach ist der Ersatz Akku.

bearbeitet von Wolfrot
Link zum Beitrag

Eine ähnliche Tasche von Think Tank, die Mirrorless Mover 5.

Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb lowrider82:

vor 6 Stunden schrieb Wolfrot:

Ja, das ist sie doch, ich hatte mich vermessen, aber diese Innenmaße passen.

In die Tasche passt die X100VI rein und man kann die Tasche schliessen?

Link zum Beitrag

Am 14.5.2024 um 11:46 schrieb Taloan:

PeakDesign Sligback 6l

Rechts und links sind 10-24/4 und 16-80/4 drin, dann können die Trenner auf der halben Höhe umgeklappt werden.

Ich habe auch die PD 6L und die von Dir genannten Objektive. Aber unter die Trenner habe ich die noch nicht drunter bekommen. Hast Du die Trenner insgesamt bis zum Taschenboden? Und was machst Du mit den GeLi's?

vG Uwe

Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb pepemina:

Ich habe auch die PD 6L und die von Dir genannten Objektive. Aber unter die Trenner habe ich die noch nicht drunter bekommen. Hast Du die Trenner insgesamt bis zum Taschenboden? Und was machst Du mit den GeLi's?

vG Uwe

Gelis habe nich drauf und auch nie dabei.

Die Trenner haben unten ca. 1cm Abstand vom Boden :)

Link zum Beitrag

Falls es einmal rustikal und unauffällig sein darf, die gute alte Kampftasche BW groß.

Im Inneren ein Fotoeinsatz des Herstellers holst-direct, der meines Wissens nach mit Deuter zusammengearbeitet hat.

Ein sehr hochwertiger und stabiler Einsatz, nicht vergleichbar mit den Flauschteilen die es so gibt. Diese Einsätze und Objektivköcher konnten in die Rucksäcke der Firma eingesetzt werden. 

bearbeitet von picmaker7
Link zum Beitrag

da ich als Anfänger noch sparsam bin, habe ich mir Cullman Malaga 400 Vario gegönnt. Passt die X-S10 mit kleinem Objektiv dran, daneben noch ein Objektiv (ist ein Trenner dazwischen).

und noch Plätze für Akku, Speicherkarte, Kleinkram Schultergurt oder am Gürtel zu befestigen. Die braune gibt es grade im Angebot, habe unter 14 Euro dafür bezahlt bei Ama...n mit Rabattaktion.

Die Fotos sind nicht von mir.

bearbeitet von pg 0306
fremde bilder hochgeladen
Link zum Beitrag

vor 35 Minuten schrieb pg 0306:

Cullman Malaga 400 Vario

Für das Geld ein Schnäppchen, aber besser Vorsicht bei der Verwendung von fremden Bildern (auch Produktbildern), da hier regelmäßig ein Copyrightverstoß vorliegt der für den Admin unangenehm werden kann. 

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Bei der Suche nach einer kompakten Fototasche, in die ein komplettes Set auf Basis eines der X100-Modelle (bei mir eine X100V) passt, bin ich auf die Alpenleder "Presse" gestoßen. Diese Tasche trägt sich sehr angenehm, es lässt sich gut eine komplette X100-Miniausrüstung unterbringen und sie passt mit ihrem Retro-Charme schön zu der Kamera, finde ich. Drei einfache Info-Bilder auf die Schnelle ohne großen fotografischen Anspruch. (Mangels einer zweiten Fuji wurden die Bilder auch mit einer Sony aufgenommen, ich hoffe, das sieht man mir in dem Fall nach.)

Rechts und links hat sie kleine offene Außentaschen. Da würde ich sicherheitshalber nichts wertvolles reinstecken, bei mir ist ein Päckchen Tempo auf der einen Seite und ein Nylon-Einkaufsbeutel auf der anderen Seite darin untergebracht. Man könnte wohl auch gut ein Ministativ darin unterbringen, da werde ich mich noch auf die Suche nach was Passendem begeben.

So sieht sie bei mir gepackt aus. Und das ist alles drin (von links nach rechts): In einem Polsterfach der TCL und der WCL übereinander, dann die X100V hochkant, dann der EF-X20, daneben ein Smartphone und ganz rechts ein flaches Portemonnaie. In kleinen aufgenähten Laschen zwei Ersatzakkus und der Standfuß des EF-X20. Auf der anderen Außenseite des Innenpolsters gibt es ebenfalls kleine Stofftaschen, da ist eine Ersatz-SD-Card untergebracht. Das gesamte Polster kann man samt Inhalt einfach rausheben und hat dann eine normale kleine Handtasche. Vorne (im Bild oben) ist noch ein flaches Fach, da habe ich Kleinkram drin (ggf. Schlüssel, ein Taschenmesser, einen Kuli, Staubpinsel, Ersatzbatterien für den Blitz ... Und hinten außen auf der Tasche gibt es ebenfalls ein flaches, offenes Fach (habe ich nicht extra fotografiert), da kann man einen Stadtplan, Zettel, flaches Notizbuch oder ähnliches unterbringen. Aber wirklich flach und eben offen. In Coronazeiten hatte ich da immer eine Maske drin. Auf dem Foto wirkt das vielleicht eng, aber die Sachen sitzen alle locker genug drin, dass ich sie gut herausziehen kann, nicht zu stramm, eben genau richtig.

Mir macht diese Kombination große Freude, weil einfach alles schön zusammenpasst und ich das Gefühl habe, quasi eine ganze Fotoausrüstung in sehr kompakter Form herumzutragen, die ich immer mitnehmen kann und die mich nie belastet.

bearbeitet von Leicanik
Link zum Beitrag