Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 346
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

bubifuji

Mein Augenzwinker- Beitrag zum angesagten Thema

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

picmaker7

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Falls es einmal rustikal und unauffällig sein darf, die gute alte Kampftasche BW groß. Im Inneren ein Fot
Cervo

Jetzt kommt auch noch der Taschentick dazu.   Kalahari Makoba M-10.

Posted Images

• 9 months later...

Lange Zeit war Ruhe an der Taschenfront. Da ich mit der Hadley small letztendlich doch nicht restlos zufrieden bin (ist mir z.B. an den Rändern zu schmal) und ich einen Verkauf überlege, tendiere ich zur Tenba Cooper 8. Hat jemand schon mit dieser Tasche Erfahrungen gemacht? Alternative ist die Tenba DNA 8, auch wenn sie vom Material nicht ganz so aufwendig verarbeitet ist.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Eine vielleicht 5 Mal benutzte DNA 8 hab ich hier noch irgendwo liegen, glaube ich. Mir war sie damals für den Moment doch etwas zu klein, aber eigentlich fand ich sie gut konzipiert und verarbeitet.

Hast Du konkrete Fragen?

Link zum Beitrag

Die DNA 8 ist eine schöne Tasche. Ich nutze sie gerne für die X-PRO. Für die X-T2 ist sie leider eine "ich verstelle die Dioptrieneinstelung beim reinlegen"-Tasche. Sprch einen Hauch zu eng wenn die Kamera mit dem "Prisma" zur Vorderseite der Tasche gelegt wird.

Passt gut mit 3 kleinen bis mittleren Objektiven (eins an der Kamera).

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 30.5.2019 um 09:19 schrieb dlueth:

Hast Du konkrete Fragen?

Sorry, hatte Deine Frage erst jetzt entdeckt. Danke, aber im Moment habe ich keine konkreten Fragen. Aber da Du das mit der Dioptreneinstellung ansprichst. Was meinst Du mit "Prisma zur Vorderseite der Tasche"? Da ich die T1 habe, hätte ich dann ja das gleiche Problem.

Link zum Beitrag

vor 22 Stunden schrieb dlueth:

@X-dreamer das war nicht ich, das war _stef mit der Dioptrieneinstellung. Was er aber vermutlich meint: je nachdem wie Du Deine Kamera (X-T2) in die Tasche legst ist die Gefahr evtl groß beim Herausnehmen die Dioptrieneinstellung unbeabsichtigt zu verstellen.

Genauso ist es!

Link zum Beitrag

@Kibabalu stimmt, insgesamt sehr ähnlich. Innenaufbau ist etwas anders - Mal schauen, vielleicht Order ich sie Mal ;)

Einziges wirkliches Review ist, so weit ich das herausfinden konnte, https://www.thephoblographer.com/2018/10/30/camera-bag-review-portage-supply-mariner-messenger-bag/amp/

bearbeitet von dlueth
Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

So, hatte die Mariner Mal bestellt und ist heute angekommen. Bin echt beeindruckt, sehr wertig und fasst sich großartig an. Soll meine retrospective 7 ersetzen. Die mag ich zwar auch, aber sie ist ziemlich tief wenn sie gepackt ist und daher gefühlt und nen Tick zu sperrig.

Die Mariner ist einen ticken breiter, höher, dafür aber nicht so tief. Reingehen tun mindestens Body mit Objektiv und 2 weitere Objektive größeren Kalibers. In meinem Fall ist das xf 16-55 auf dem Body, das 90er daneben. Auf die andere Seite gehen sehr sicher noch 2 der kleineren FBs.

Die Tasche hat von sich aus eine gute Stabilität und ist schön gepolstert. Es liegen 4 simple, aber funktionale gepolsterte Trennen bei.

So weit zum ersten Eindruck.

Kleiner Tipp noch: ich hatte die Tasche bei denen im Warenkorb und mich schon angemeldet, aber die Bestellung nicht abgeschlossen. Daraufhin kam am nächsten Morgen noch ein $10 Rabatt-Gutschein per E-Mail.

Kam jetzt inkl. Versand und Zoll auf ca. €180

Nachtrag: Auf der Website steht es würden 13/15" Notebooks passen. Ein MacBook Pro 15" passt aber definitiv nicht um ca 1-2cm in der Breite.

bearbeitet von dlueth
Link zum Beitrag

• 1 month later...
Am 21.6.2018 um 05:47 schrieb thomasL2:

Neben Vielem was hier schon genannt wurde, kann ich meine persönliche Neuentdeckung

Tamrac T1610-7878 Apache 6.2 Schultertasche braun

sehr empfehlen. Ist optisch nicht zu auffällig, bietet ordentlich Platz ohne zu dick aufzutragen. Das Material empfinde ich als äußerst angenehm.

Die kleinere Schwester Apache 4.2 habe ich jetzt einige Wochen im Einsatz. Großartig für X-T1+aufgesetztes Objektiv, Zweitobjektiv, Speedlite, Fernauslöser und Kleinkram. Trägt tatsächlich nicht zu fett auf. Beigelegte Trennteile sind ausreichend vorhanden und können vielfältig miteinander kombiniert werden (das ist der Hauptgrund, weshalb trotz geringer Größe zo viel Zeugs reinpasst). Das ist wirklich großartig!

Allerdings: Die Tasche ist trotz Regenhaube (wer benutzt die schon?) eine Schönwetter-Tasche. Das Material ist regendurchlässig und zieht Staub und Dreck an, wie der Fußboden das Marmeladenbrot. Zudem ist es konstruktionsbedingt für Dreck und Staub auch im verschlossenen Zustand ein Leichtes, ins Innere der Tasche zu einzudringen.

Also nix für outdoor, wenn's dort mal etwas schmantig zugeht.

Link zum Beitrag

• 4 weeks later...

Da ich keine Klassische Fototasche mehr wollte, sondern eine zeitlose Alternative für alles und den Alltag, habe ich mich nach langem hin und her am Ende für die Billingham Hadley Large in Sage FibreNyte / Tan Leather (wow, was für eine Bezeichnung!) entschieden. Die Qualität ist einwandfrei und die Tasche macht für mich haptisch & optisch einen super wertigen Eindruck. Für die Ausrüstung ist ewig Platz und als Umhängetasche/Messenger-Bag taugt sie mir ebenfalls einwandfrei, -zudem bleibt der Inhalt schön trocken.

Ja, sie ist schon etwas teurer, aber nun habe ich eine für alles und bin Happy :)

bearbeitet von xfuji
Link zum Beitrag

Problematisch bei diesen Taschen finde ich immer die unsicheren Verschlüsse. Hat man die Tasche umhängen und passt nicht auf, so kann es schnell passieren, dass jemand diese sichtbaren, einladenden Verschlüsse öffnet und in die Tasche greift. Zudem man sofort an den Inhalt kommt, da unterhalb der Klappe kein zusätzlicher Reißverschluss ist... 

Link zum Beitrag

Stellt sich halt die Frage was ist klassisch und was praktisch.

Aus meiner Sicht ist die Sorte Taschen für die Billinham und Ona und wie sie alle heißen stehen klassische oldstyle Fototaschen mit Einschränkungen in der Tauglichkeit aus der Sicht von @Parallaxe.

Aber aussehen tun sie schon gut. 

Selbst hab ich die Tenba Messenger DNA8. Passt für mich mit den moderneren Features wie Magnetverschüße und Silentklett und Dierktzugriff von oben besser wenn ich den Mindshift mal nicht nehmen möchte.

Fürs ganz kleine Besteck Pro+E1+ 2-3 Linsen gibts noch eine sehr kleine Kahlahari Canvas die kaum auffällt als Cambehälter.

Die Qual der Wahl ist groß so viele Taschen gibt es. Da findet jede/r was.

schorschi

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb schorschi2:

Stellt sich halt die Frage was ist klassisch und was praktisch.

vor einer Stunde schrieb hbl55:

@Parallaxe ich nutze selbst zwei Billingham Taschen (Hadley Small und Digital). Das möchte ich sehen, wie Du UNBEMERKT die beiden Riegel aufmachst :D

Halte ich für ausgeschlossen

Klassisch ist aber nicht gleich unpraktisch... Und Praktisch ist relativ.

Also, ich habe auch 'ne Tenba DNA (11) gehabt und ich habe jetzt mehrere Billingham's. Die Tenba ist zwar ziemlich lustig aber hat in der Werbung zwar "Silentklett" aber entweder meine Ohren sind zu gut oder die Definition von "Silent" ist irgendwie anders. Silent ist die Tasche in keinem Fall. Wasserfest/ dicht ist sie auch nicht ohne Hülle und die Hülle braucht auch noch relativ viel Platz. Mit dem geöffnetem "Direktzugriff" wurde sie auch noch instabil.  Also schnell wieder weg mit dem Ding nachdem ich mir 'ne Billingham (Small) gekauft hatte...

Die Billingham ist in jedem Falle wesentlich "Silenter" und auch praktischer da gut wasserdicht ohne Hülle und mit praktischem Platzangebot, alles gut zugänglich und immer stabil. Zudem ist das Equipment bestens geschützt (besser als bei Tenba..) und das ist ja auch mit der wichtigste Grund um eine Tasche zu benutzen..

Es braucht aber etwas Zeit um die Riegel geschmeidig zu machen und ganz leicht zu öffnen. Beim ersten Gebrauch kann es schon Mal schwierig sein. Und ganz unbemerkt öffnen lassen sie sich auch nicht, nur fast lautlos im Vergleich zu Klettverschlüssen.

Deshalb war meine Begeisterung für Billingham auch sehr schnell sehr groß, eigentlich zu groß.... Aber mit viel Zeug brauch man halt auch viele Taschen. Aber alle im "Angebot" gekauft weil die Billingham's sonst doch eigentlich hart an der Grenze vom Preislichen sind, zumal die Dinger immer teurer werden (obwohl das Pfund sinkt), unverschämt... Zum Glück gibt es Black Friday und Mache Händler habe hin und wieder Ausverkauf ...

Schnell kam noch 'ne Digital, und 'ne One weil dort mehr reinpasst. In einer Small passen übrigens ohne Probleme eine H1 mit 16-55 und eine 50-140 rein und in den vorderen Taschen Converter und ein oder zwei  "F2" Objektive. In einer One passt noch 'ne X100f in den vorderen Taschen oder auch grössere Objektive (16-er, 10-24 usw).  

Für meine Drone habe ich mir auch noch eine "Small Pro" gegönnt, leider ist diese Tasche aber etwas kleiner als die normale Small (ja, es nicht nicht die gleiche "Tasche mit Henkel"!) und die Riegel sind etwas kleiner ausgeführt (weniger stabil?). Alles passt noch rein wie in einer Small, aber es wird eng. Die Drone hat aber genügend Platz.

Im Angebot Habe ich mir vor 2 Wochen noch eine L2 "Alice" kommen lassen und die gefällt mir fast sogar besser als die Small, nur das 50-140'er passt nicht richtig rein.. Dafür ist sie unauffälliger da das lederne Billingham-logo fehlt.

Haben Billingham's auch Nachteile? Na klar: Preis, zu viel Auswahl, Schlechtes Händlernetz zum anschauen (ist aber abhängig von wo man wohnt) und ein "Netzfach" für SD karten wäre praktisch.

bearbeitet von Sodela
Link zum Beitrag

Bei mir hat sich der Billingham Hype erledigt. Ich hatte die Digital, die small und die Pro. Die Pro durfte gleich wieder gehen, dann die Digital und zuletzt die small. Die Idee von Billingham ist schon sehr gut, vorallem die Wasserdichtigkeit, aber mir waren alle irgendwie zu unpraktisch (zu eng und im Fall der pro zu tief). Ich war vom Billingham Virus hier im Forum angesteckt, aber in der Praxis war's dann doch nicht meins. Da ich der TO dieses Threads bin kann ich sagen, dass sich mein Taschenequipment sehr reduziert hat, z.T. auf eher günstigere Taschen. Dennoch bin ich sicher weiter verführbar, sollte mir mal wieder eine schöne Tasche unterkommen. Wie schon weiter oben geschrieben, gefällt mir die Tenba Cooper ganz gut, habe sie aber noch nicht in den Fingern gehabt. Gibt's jemand mit Erfahrung mit dieser Tasche?

Ach ja, meine Haupttasche ist die ThinkTank Citywalker 10. Groß genug für das meiste und schön leicht.

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb hbl55:

Parallaxe ich nutze selbst zwei Billingham Taschen (Hadley Small und Digital). Das möchte ich sehen, wie Du UNBEMERKT die beiden Riegel aufmachst :D

Halte ich für ausgeschlossen

Ist mir alles passiert. In Paris. Solche Leute wissen genau, wie Fototaschen aussehen. Dein Gelächter kannst du dir also sparen. Und ja, da hättest du sicher zusehen können, wenn du den richtigen Augenblick erwischt hättest. 

Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb Parallaxe:

Ist mir alles passiert. In Paris. Solche Leute wissen genau, wie Fototaschen aussehen. Dein Gelächter kannst du dir also sparen. Und ja, da hättest du sicher zusehen können, wenn du den richtigen Augenblick erwischt hättest. 

Klar gibt es professionelle Taschendiebe für die eine Billingham keine Hürde darstellt. Die Taschen der anderen Hersteller dann aber auch nicht. 

Link zum Beitrag

vor 55 Minuten schrieb AS-X:

Klar gibt es professionelle Taschendiebe für die eine Billingham keine Hürde darstellt. Die Taschen der anderen Hersteller dann aber auch nicht. 

Ich habe ja unter #67 die Nachteile beschrieben, die ich empfinde. Es gibt Taschen, die besser gesichert sind, z.B. mit verdeckt liegenden Verschlüssen und zusätzlich mit einem Reißverschluss unter der Klappe. Aber ich möchte das nun wirklich nicht ausweiten. Ich hatte nur von meiner Erfahrung berichtet und weiß aus Kollegenkreisen ähnliches. Es muss doch keiner so sehen und man muss nicht immer alles infrage stellen, oder?

bearbeitet von Parallaxe
Link zum Beitrag

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...