Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 10 Minuten schrieb FotoMats:

Also ist nun die neue Z6 die neue Hochzeitskamera im Fotografenhimmel Ja oder Nein... Fragen über Fragen... 😉

Ich wüsste gar nicht, wie es sowas wie eine "Hochzeitskamera im Fotografenhimmel" geben könnte. Mit solchen Fragen müsstest du ohnehin warten, bis die Z6 etabliert ist und es viele Erfahrungen damit gibt. Aber selbst dann ist die Frage nicht zielführend. Ist die Leica M10 etwa die "Street-Kamera im Fotografenhimmel"? Natürlich nicht, oder doch, ist sie ganz sicher, andererseits ist sie es auf keinen Fall, jedoch trotzdem unbedingt – und außerdem auch alles dazwischen.

Es kommt doch gar nicht auf die Kamera an, sondern auf den Fotografen. Es ist doch egal, was die Kamera auf dem Papier kann, wie sie sich bedienen lässt, was sie kostet, wie sie aussieht und so weiter – es muss einfach zum Anwender und dessen persönlichen Vorlieben passen. Beispiel: Leica Q. Möchte ich nicht geschenkt haben. Woher ich das weiß? Weil ich eine für 3 Wochen zur Verfügung hatte und sie nach 4 Stunden genervt weggelegt und dann nie wieder in die Hand genommen habe. Andere schwören aber drauf! Sind die alle doof? Oder bin ich als einziger zu blöd? Weder noch! Es hat halt einfach nicht gepasst. 

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb flysurfer:

Hier scheinen einige gar nicht an einer sachlichen Diskussion zu Nikon interessiert zu sein. Viel interessanter scheint zu sein, wen man für sachliche Beiträge persönlich niedermachen kann.

Du hast ja doch Humor 😎

Link zum Beitrag

vor 43 Minuten schrieb flysurfer:

Es kommt doch gar nicht auf die Kamera an, sondern auf den Fotografen. Es ist doch egal, was die Kamera auf dem Papier kann, wie sie sich bedienen lässt, was sie kostet, wie sie aussieht und so weiter – es muss einfach zum Anwender und dessen persönlichen Vorlieben passen.

Das kann bestimmt jeder hier bestätigen.

Umso verwunderlicher finde ich, mit welchem Aplomb hier diskutiert wird, weil noch niemand die Zs in der Hand gehabt hat. Eine Luftnummer, die ganzen 62 Seiten.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb flysurfer:

Früher war in Sachen Fotografieren alles schlechter. Und auch komplizierter und teurer. Für 36 Bilder durfte man tief in die Tasche greifen, musste man lange auf die Ergebnisse warten, hatte man sorgfältig zu arbeiten – und am Ende bekam man trotzdem weniger Auflösung als heute mit MFT.

So gut, einfach und günstig wie heute hatten wir es noch nie! Und dennoch: Überall Gemecker und Gejammer. Unzufriedenheit scheint das einzige zu sein, auf das sich die Benutzer markenübergreifend einigen können. 🤣

...

Du sagst es.

Ich habe früher meine Diafilme im E6 Prozeß selber entwickelt, da war sorgfältigstes Arbeiten angesagt, sonst ... . Hat trotzdem Spaß gemacht, vermisse den Aufwand aber wirklich nicht.

Und heutzutage ein riesen Gejammere über einen nicht vorhandenen zweiten Kartenslot, Hilfe, kein Backup meiner ach so wichtigen Blümchenfotos (ich rede nicht von denjenigen, deren Existenz wirklich davon abhängen kann...).

Gruß

Uli

Link zum Beitrag

vor 46 Minuten schrieb flysurfer:

.......es muss einfach zum Anwender und dessen persönlichen Vorlieben passen. Beispiel: Leica Q. Möchte ich nicht geschenkt haben. Woher ich das weiß? Weil ich eine für 3 Wochen zur Verfügung hatte und sie nach 4 Stunden genervt weggelegt und dann nie wieder in die Hand genommen habe. Andere schwören aber drauf! Sind die alle doof? Oder bin ich als einziger zu blöd? Weder noch! Es hat halt einfach nicht gepasst. 

Verstehe wer das will........ich würde die "Q" nie wieder hergeben. Aber so ist es halt.......😎

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb FotoMats:

Also ist nun die neue Z6 die neue Hochzeitskamera im Fotografenhimmel Ja oder Nein... Fragen über Fragen... 😉

Wie kommste denn jetzt auf den Blödsinn? Absolut untauglich für Hochzeiten triffts wohl eher.

Link zum Beitrag

vor 39 Minuten schrieb X-Ercist:

Umso verwunderlicher finde ich, mit welchem Aplomb hier diskutiert wird, weil noch niemand die Zs in der Hand gehabt hat. Eine Luftnummer, die ganzen 62 Seiten.

Ich muss die Z6/7 nicht in der Hand gehabt haben, um zu erkennen, dass Nikon hier einige schwerwiegende (für mich) Fehler gemacht hat. Das kann vielen anderen auch so gehen. Manchmal ist eben schon das Datenblatt entscheidend.

Link zum Beitrag

vor 17 Minuten schrieb Marc G:

Ich muss die Z6/7 nicht in der Hand gehabt haben, um zu erkennen, dass Nikon hier einige schwerwiegende (für mich) Fehler gemacht hat. Das kann vielen anderen auch so gehen. Manchmal ist eben schon das Datenblatt entscheidend.

Also die (angeblich viel zu kurze) Akkulaufzeit kann es ja schon mal zumindest nicht sein. (und "Overheating" wie bei Sony scheints wohl auch nicht zu geben)

https://www.youtube.com/watch?v=ekke2klnR9w

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb FotoMats:

...zumal laut Gerüchteküche ja tatsächlich wohl schon an einer Z9 gearbeitet wird und die dürfte sich preislich nicht weit unter einer A9 ansiedeln... Verrückte Welt.

https://www.photografix-magazin.de/nikon-weitere-vollformat-dslms-nikon-z9-z5/

Dazu braucht man nichtmal Insider-Quellen, das kann man auch einfach so mit großer Sicherheit prognostizieren. Nikon hat ja offenbar ein klares Feindbild, denn an Sony haben sie bislang die meisten Kunden abgegeben. Bitte nicht vergessen: Der Systemkameramarkt mit und ohne Spiegel insgesamt schrumpft seit Jahren. Die absoluten Zugewinne, die eine Marke wie Sony in den letzten Jahren erzielt haben mag, erfolgten also zu Lasten anderer Marken. Höhere Marktanteile bedeuten somit keineswegs automatisch bessere Verkäufe und höhere Umsätze. Der einzige Bereich, der bisher in absoluten Zahlen recht stabil blieb und neuerdings sogar absolut wächst ist der Bereich der spiegellosen Systemkameras. Das aber auch nur, weil immer mehr Benutzer sich von der DSLR verabschieden und zu Spiegellosen wechseln. Wenn sich alle verabschiedet haben, wird meiner Ansicht nach auch der verbleibende spiegellose Systemkameramarkt wieder schrumpfen – und sich irgendwann als Nischenmarkt für Profis, Liebhaber und Enthusiasten stabilisieren.

vor 5 Minuten schrieb Marc G:

Ich muss die Z6/7 nicht in der Hand gehabt haben, um zu erkennen, dass Nikon hier einige schwerwiegende (für mich) Fehler gemacht hat.

In Kategorien wie Fehler denke ich bei solchen Produkten gar nicht mal. Es sind einfach Merkmale, mit denen ich persönlich leben möchte oder nicht. Wenn etwa zum Pflichtenheft des Kunden gehört, dass eine neue spiegellose KB-Kamera mit aktuellen EF-Objektiven zurechtkommen soll (inkl. AF, Blende und OIS), dann ist die Z derzeit ein no-go. Das kann sich ändern, denn die übliche Verdächtigen werden ja blöd, wenn sie nicht wenigstens versuchen würden, ihre Fringer/Steelsring/Kipon/Techart-Adapter auch für den Z-Mount fit zu machen. 

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb FotoMats:

Also die (angeblich viel zu kurze) Akkulaufzeit kann es ja schon mal zumindest nicht sein. (und "Overheating" wie bei Sony scheints wohl auch nicht zu geben)

https://www.youtube.com/watch?v=ekke2klnR9w

Overheating hatte ich bisher bei keiner Kamera, auch nicht bei den Sonys. Akkulaufzeit wird man in der Praxis sehen, aber die Nikons scheinen deutlich mehr Strom zu brauchen, als z.B. meine A7IIIer. Erklärt sich ja auch recht einfach durch die höher auflösenden LCD/EVF. Für mich ist der 2. Kartenslot und der Fakt, dass der eine Slot eine XQD Karte ist, ein absolutes K.O. Argument. Nie wieder ohne 2. Kartenslot auf Hochzeiten. Wenn ich mir das Blackout/AF Video so anschau, hängt Nikon da auch gut 2-3 Jahre hinter dem aktuellen Stand hinterher, wenn nicht sogar noch mehr.

Link zum Beitrag

Am Mittwoch kommt ja die EOS R als Konkurrenz zur Z auf den Markt, da gibt es auch schon das anfängliche Objektivangebot:

EOS R body
EOS R 24105 kit
RF 35 mm F 1.8 M IS
RF 50 mm F 1.2 L USM
RF 28 – 70 mm F 2 L USM
RF 24 – 105 mm F4 L USM
M adapter R

Gefällt mir persönlich besser. 

Quelle: https://www.mirrorlessrumors.com/hot-these-are-the-lenses-for-the-canon-eos-r-full-frame-mirrorless-50mm-f-1-2-28-70mm-f-2-0-terrific/

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb flysurfer:

.... Nikon hat ja offenbar ein klares Feindbild, denn an Sony haben sie bislang die meisten Kunden abgegeben. ...

In der Wirtschaft heißt das, anders als in Hobby-Foren, nicht Feindbild sondern Konkurrent (wörtl. Mitläufer, soll heißen: Mitbewerber), obwohl die Auseinandersetzungen dort (Wirtschaft) handfeste Konsequenzen haben.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb Marc G:

Jap, das Objektivangebot von Canon ist deutlich besser. Ich frage mich aber, warum es jetzt doch ein neues Bajonett gibt. Ich dachte, dass Canon eine Spiegellose mit EF Bajonett bringen wollte?

Die Mechanik der Bajonette kann ja unterschiedlich sein um die Differenz des Auflagemasses zu überbrücken. Die eigentliche Frage ist, bleibt's beim EF-Protokoll, dann bräuchte es nur einen "dummen" Adapter, welcher die Kontakte nur durchreicht, oder kommt was Neues, und das EF Protokoll ist nur noch eine Teilmenge des neuen Protokolls. Dann braucht's evtl. etwas "Intelligenz" im Adapter oder die Kamera erkennt automatisch, was angeschlossen ist.

Gruß

Uli

Link zum Beitrag

Ursprünglich hieß es mal, dass man die EF Objektive ohne Adapter an der neuen weiterverwenden könnte. Schließt sich ja alles nicht aus, wenn sie die Mechanik vom Bajonett intelligent gestalten. Wird interessant. Trotzdem sehe ich Nikon definitiv als Verlierer dieses Wettstreits.

Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb Marc G:

Ursprünglich hieß es mal, dass man die EF Objektive ohne Adapter an der neuen weiterverwenden könnte. Schließt sich ja alles nicht aus, wenn sie die Mechanik vom Bajonett intelligent gestalten. Wird interessant. Trotzdem sehe ich Nikon definitiv als Verlierer dieses Wettstreits.

Mit so etwas habe ich nie gerechnet. Wenn spiegellos, dann mit kurzem Auflagemaß, und das bedeutet dann, dass ein Adapter nötig ist. Wie viel im Adapter elektronisch passieren muss, wird man sehen, aber es ist so oder so Canons Problem, nicht das ihrer Kunden. Wie sich Canon gegen Nikon schlägt, kann heute noch niemand sagen.

Link zum Beitrag

Da sich die Ambitionen von Nikon offenbar darauf beschränken, Nikon-User bei der Stange zu halten, sehe ich Nikon gar nicht einmal als Verlierer. Es werden nun kaum scharenweise Nikon-User zu Canon wechseln, umgekehrt aber genauso wenig.

Hätte Nikon die Ambition gehabt, auch spiegellose Benutzer von Sony, Fuji, Olympus, Panasonic und Leica abzuwerben, sehe ich nach dem jetzigen Stand auch eher Canon vorne. Da ist einfach auf dem Papier mehr Lockstoff zu sehen. 

Bei Canon darf man nicht vergessen, dass der Sensor sicherlich denen von Nikon (= Sony) unterlegen sein wird. Die R ist zudem nur Konkurrenz für die Z6, für die Z7 und A7RIII hat Canon noch kein Äquivalent – was natürlich auch an der Sensortechnologie liegt. Der 50-MP-Sensor in den Canon DSLRs ist da nicht konkurrenzfähig. 

Kann also gut sein, dass die R der Z6 in vielen Bereichen überlegen ist, jedoch nicht beim Dynamikumfang und Rauschverhalten. Ist aber letztlich alles nicht so wichtig, da Canon-User in der Masse nun so oder so bei Canon bleiben – und Nikon-User bei Nikon. Sony (und auch Fuji, Olympus und Panasonic) müssen in Zukunft sehen, woher sie ihre Neukunden bekommen. Die Scharen von Canikon-Flüchtlingen, die bisher mehr oder weniger frei Haus geliefert wurden, wird es wohl jetzt nicht mehr geben. Und der eine oder andere, der bisher zweigleisig unterwegs war (etwa DSLR von Canon und Spiegellose von Fuji) wird nun auch komplett "zurück zu Mama" gehen.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag