Jump to content

Empfohlene Beiträge

Anscheinend ist es noch gut genug für die derzeit beste Spiegelreflexkamera am Markt...

Hab' ich mir schon lange abgewöhnt, irgendetwas als "das Beste" zu bezeichnen, da jeder eigene Massstäbe anlegt. Und Nikon wird mit Sicherheit auch nicht "die beste DSLM" auf den Markt bringen...

Gruß

Uli

Link zum Beitrag

Elmar,

ich meine nur das die M Modelle alle dicht positioniert sind, die M5 kommt mir da nicht wie ein Ausreißer vor 1/4000 wie alle Schwestermodelle usw

Gegenfrage, warum hast Du gewechselt?

Ah, verstehe! Was sie zum Ausreißer macht... Hmm. Der Sucher? Ich habe nicht zu Canon gewechselt - vielmehr hatte ich die M5 einen Monat lang zum Testen. Was mir wirklich gut gefiel, ist die Touch-Steuerung auch im Suchermodus. Das war bezüglich Fokuspunktplatzierung schon seeeehr cool. Ansonsten mag ich das user interface nicht ganz so sehr bzw mag mich gerade nicht umgewöhnen. 

Link zum Beitrag

Hab' ich mir schon lange abgewöhnt, irgendetwas als "das Beste" zu bezeichnen...

Gruß

Uli

Ja, normalerweise bin ich mit Superlativen sehr sparsam, aber wenn eine Kamera in vielen Einzelkriterien eine Schippe mehr drauflegt als die Mitbewerber, kommt da ein Gesamtpaket raus, das man schon mal loben kann - als Spiegelreflex.

Abgesehen davon, dass ich so was nicht brauche, würde ich auch keine 3800,- EUR für eine Kamera ausgeben, ich habe noch mehr Hobbys...  ;-)

Grüße

Erhard

Link zum Beitrag

Ich denke Nikon kann Kameras bauen und ich hoffe die werden liefern so wie damals mit der D700 das war in meinen Augen ein genialer Schritt. Die D700 hatte alles was andere Hersteller nicht bitten konnten und zu einem vernünftigen Preis. Formfaktor einer M10 oder Leica Q mit den technischen Rafinessen einer A7RIII mit 24MP und kleinen FB einen Adapter fürs Nikon System , ich glaube manches wird nur ein Traum bleiben aber ich bin gespannt. Es ist wichtig das der Markt wieder paar spiegellose VF Kameras bekommt weil Sony und Leica allein ist nicht so gut. 

Link zum Beitrag

Wie kannst du das sagen. "Einzigartiges Design vom bekannten Industriedesigner Marc Newson" - so steht es auf der Website.

Habe das Vergnügen, in einer Bude zu wohnen, die von einem seiner Vorbilder verzapft worden sein könnte.

Bin manchmal schon am überlegen, sie tageweise an die Bauakademie zu vermieten, als Studienobjekt, was man als Architekt so alles versauen kann...

Link zum Beitrag

• 5 months later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Gerüchten zufolge soll die Nikon wohl noch im Juli vorgestellt werden: 

https://nikonrumors.com/2018/07/03/first-set-of-rumored-specifications-for-the-nikon-mirrorless-cameras.aspx/

Hört sich nach A7III und A7RIII-Kopie an....Für mich hängt der Erfolg der Kameras maßgeblich mit der Adaptierbarkeit der "alten" F-Mount Objektive zusammen. 

bearbeitet von Matteo
Link zum Beitrag

Ich denke Nikon kann Kameras bauen und ich hoffe die werden liefern so wie damals mit der D700 das war in meinen Augen ein genialer Schritt. Die D700 hatte alles was andere Hersteller nicht bitten konnten und zu einem vernünftigen Preis. ...

Naja. Die D700 (ich hatte mehrere) kam drei Jahre nach der ersten Canon 5D. Der Preis von damals 2.700 EUR war im Vergleich zu den bisher vorhandenen Topmodellen günstiger, aber immer noch für einen Amateur sehr hoch.

Mit der aktuellen D850 hat Nikon sehr ordentlich vorgelegt, der Preis ist gegenüber der Konkurrenz vertretbar höher. Als "beste DSLR" würde ich sie momentan nur aus einem Grund bezeichnen: sie ist die neueste und diejenige, die die meisten aktuellen Technikaspekte miteinander verbindet.

Mit dem nächsten Modell eines anderen Herstellers kann es damit schon wieder vorbei sein. Schlechter wird die D850 dann nicht, aber diese Superlative sind einfach immer sehr kurzlebig.

Ich habe wenig Hoffnung, dass Nikon die Kurve kriegt und eine konkurrenzfähige Produktpalette an Spiegellosen bringen kann; dafür ist die wirtschaftliche Lage zu angespannt. Die haben den Zug einfach gründlich verpasst, und nichts, was die jetzt noch liefern können, wird den Erfahrungsvorsprung der Konkurrenz ausgleichen und nennenswerte Zahlen von Umsteigern generieren. So zumindest meine Einschätzung...

Persönlich bedaure ich diese Entwicklung, da ich mich fast 30 Jahre lang bei Nikon sehr gut aufgehoben fühlte und die Marke immer sehr positiv erlebt habe. Einen Grund, Fuji den Rücken zu kehren, kann ich mir derzeit nicht vorstellen. Schon gar nicht wegen Nikon, noch viel weniger wegen anderer Marken.

Grüße

Matthias

Link zum Beitrag

Hört sich nach A7III und A7RIII-Kopie an....Für mich hängt der Erfolg der Kameras maßgeblich mit der Adaptierbarkeit der "alten" F-Mount Objektive zusammen. 

Ich erwarte, wenn, dann nur volle Komptibilität mit den "E" Objektiven. Die Kommunikation zwischen Objektiv und Kamera bei der spiegellosen Nikon wird vollelektronisch sein, da führt kein Weg daran vorbei. Und ein Adapter, welcher Abblendhebel und Stangen-AF und Blendensimulator und und und...

Forget it...

Gruß

Uli

Link zum Beitrag

Ich erwarte, wenn, dann nur volle Komptibilität mit den "E" Objektiven. Die Kommunikation zwischen Objektiv und Kamera bei der spiegellosen Nikon wird vollelektronisch sein, da führt kein Weg daran vorbei. Und ein Adapter, welcher Abblendhebel und Stangen-AF und Blendensimulator und und und...

Forget it...

Gruß

Uli

Wenn Du Recht hast - und ich fürchte, das hast Du - dann brauche ich mir das Ding gar nicht genauer anschauen.

Schon die G-Objektive ohne Blendenring, dafür mich Plastikummantelung, waren für mich ein Schritt in die falsche Richtung.

Grüße

Matthias

Link zum Beitrag

Forget it...

Das ist ja nicht nur schwarz/weiß, sodass man gleich zu Beginn auf alle mechanischen Übertragungswege verzichten müsste. Beispielsweise haben die kleinen DSLR-Gehäuse doch auch keinen eigenen AF-Motor gehabt - einen Blendenhebel aber wohl schon.

Link zum Beitrag

Für mich hängt der Erfolg der Kameras maßgeblich mit der Adaptierbarkeit der "alten" F-Mount Objektive zusammen.

für mich auch ... :)

Ich erwarte, wenn, dann nur volle Komptibilität mit den "E" Objektiven.

das wäre zwar schade (auch wenn ich denke und fürchte das Du recht hast) somit wäre die Cam für mich gestorben.

sollten es aber anders kommen und (zumindest) meine vorhandenen AF-S Linsen würden unterstützt ... ja dann wäre der Body ganz weit vorne bei mir.

bis die Entscheidung gefallen ist ... und die ersten belastbaren Erfahrungen im Netz sind ... wird mein Geld weiter gebunkert.

Link zum Beitrag

Wenn so ein Adapter kommen würde, dann wäre der wahrscheinlich im vierstelligen Bereich...

https://nikonrumors.com/2017/09/03/lets-start-talking-about-the-upcoming-nikon-mirrorless-camera.aspx/

Gruß

Uli

PS: andererseits muß eine Firma was verkaufen um zu überleben, es nutz denen nix, wenn alle nur ihre alten F Linsen weiterverwenden. Also müssen zwingend neue Objektive her, es müssen Begehrlichkeiten geweckt werden...

Link zum Beitrag

PS: andererseits muß eine Firma was verkaufen um zu überleben, es nutz denen nix, wenn alle nur ihre alten F Linsen weiterverwenden. Also müssen zwingend neue Objektive her, es müssen Begehrlichkeiten geweckt werden...

Ja, aber das entspräche eben einem komplett neuen System und die Frage dürfte dann lauten: Welche Begehrlichkeiten sorgen dafür dort überhaupt aufzuspringen? Man müsste an der schon recht erstarkten und recht schlagkräftigen Konkurrenz vorbei Vorteile anbieten, die sich über eine eventuelle Kompatibilität für die noch recht zahlreichen Altkunden von alleine ergeben würden. Für die Marketingstrategen eine schwere Entscheidung und Nikon hat zuletzt irgendwie unter Beweis gestellt, dass das wohl nicht ihre Stärke ist.

Link zum Beitrag

... es müssen Begehrlichkeiten geweckt werden ...

da bin ich ja bei Dir ... aber meine Begehrlichkeiten wären viel größer wenn ich meine Bestandslinsen weiter benutzen könnte. Sollte ich Body und Linsen neu benötigen geht meine Motivation so eine spiegellose Nikon zu kaufen gegen null ... vielleicht sogar gegen minus. Dann wäre es (zumindest für mich) vollkommen egal in welches System ich einsteige bzw würde ich dann natürlich weiter bei Fuji bleiben da ich da ja schon alles habe was ich brauche. Nee nee ... wenn Nikon mich wieder haben möchte müssten meine Linsen funktionieren (wie bereits geschrieben ... zumindest die mit eingebauten Motor) ... die Begehrlichkeiten sich !-dann-! neue und bessere Linsen zu kaufen kommt von ganz alleine. Das Bessere ist ja immer des Guten Feind ... ;)

Link zum Beitrag

Ich wüßte einfach nicht, wie Nikon - mindestens drei Jahre später als alle anderen - genug Interessierte für einen Einstieg in ein relativ hochpreisiges Mirrorless-System motivieren sollte.

Wer sich für spiegellose Systeme interessiert, ist doch irgendwann in den letzten drei Jahren schon bei Sony, Fuji, mFT... gelandet. Und die sicherlich nicht geringe Zahl von D750/D850-Käufern ist nach meiner Erfahrung sehr auf DSLRs fixiert. Wer da ein kompakteres System suchte, hat in den letzten Jahren eine passende Ergänzung gefunden.

Für mich wäre das einzige Argument eben genau die Kompatibilität zu alten Objektiven. Und zwar auch und vor allem AIS, wenn auch natürlich mit technischen Einschränkungen. Wie viele ausser mir das so sehen, kann ich natürlich nicht sagen, aber ich sehe einfach keinen nennenswerten Markt mehr für einen Neueinsteiger in diesem Segment, egal wie renommiert er auch sein mag.

Grüße

Matthias

Link zum Beitrag

Dann bleibt ihnen aber dank der Abhängigkeit von Sony-Sensoren (ich wüsste nicht, dass Towerjazz eine Option wird) nicht viel zur Differenzierung. Ja, sie haben in der Vergangenheit mitunter die Sony-Sensoren noch etwas raffinierter genutzt als Sony selbst. Aber auch im A7-System ist die Zeit nicht stehen geblieben.

Sie könnten also irgendwie Nikon-Feeling bieten, aber wieviel "Gefühl" da bleibt, wenn der Body mit flachem Auflagemaß nicht mehr das dicke Ding zum Nägel in die Wand... ist, frage ich mich auch. Oder Sony + geölter Sensor? Sony + richtig wetterfest? Sony + Dfrankenstein-Design? Sony + Menü wie "echte Fotografen" es lieben würden?

Oder einen Adapter ähnlich den SLT-Adaptern bei Sony, die dicken Dinger können ja auch Stangen-AF für Minolta, das Hebelchen für die Blende schaffen sie dann auch noch. Kann aber sein, das wird von findigen Fernostdrittanbietern dann ganz flink kopiert, dann aber mit FE-Mount hinten dran, also erneut die Schleife zu "warum nicht gleich Sony?".

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag

Nunja, die DSLM von Nikon wird uU vom Design ansprechend sein. Bei Nikon One gab es für einen überschaubaren Preis den FT1, der die AF-S Objektive auch mittels AF nutzbar werden ließ.

Für dieses Modell würde ich ggf. von 500 EUR ausgehen. Fotodiox etc. werden sicherlich - ohne AF Funktion - entsprechende Adapter anbieten können, sofern Nikon das zulässt. Bei Nikon war sinnvollerweise nur die Adapterlösung von GFoto in Russland nutzbar.

Spannender als das Gehäuse wird noch für mich sein, welche neuen Objektive und für welchen Brennweitenbereich mit der Vorstellung verfügbar sein werden.. natürlich auch zu welchem Preis. Ich schließe nicht aus, dass Nikon eher das Edelsegment anpeilt und da bin ich mit Sicherheit raus, da absehbar ist, dass die optische Leistung nicht signifikant besser ist ggü. Fuji oder DSLR.

Link zum Beitrag

Wenn man technisch nach vorn kommen will, muss man auch mal alten Ballast abwerfen. An Nikons Stelle würde ich das Hauptaugenmerk darauf legen, ein in jeder Hinsicht überzeugendes Kamerasystem zu entwickeln; was sich daran dann sinnvoll (und mit welchem Maß an Unterstützung) adaptieren lässt, sieht man dann. Sonst käme das neue System ja schon mit einem Hemmschuh auf die Welt. Auf der anderen Seite hat man dann nicht automatisch alle Altkunden im Sack, aber das ist halt so; die muss man damit ins Boot holen, dass die neuen Kameras ansonsten genau so sind, wie man es von einer Nikon-Kamera erwartet. Nur eben in zeitgemäß.

Link zum Beitrag

Spannender als das Gehäuse wird noch für mich sein, welche neuen Objektive und für welchen Brennweitenbereich mit der Vorstellung verfügbar sein werden.. 

Zuerst erwarte ich mal nicht viel....24-70, 50 und 35mm sollten für den Anfang reichen.

Potential sehe ich im Telebereich....wenn auch zuerst über den Adapter.  Da gäbe es eine gute Auswahl an Teleobjektiven...(300f4, 300f2.8, 200-500 etc)

Da bietet Sony aktuell nur teuer (100-400) und schei..-teuer (400f2.8) und die Adapterlösungen (zBsp. Sigma 150-600 & MC11) sind "unbrauchbar".... Hier die Möglichkeit für Nikon es besser zu machen...

Link zum Beitrag

...

Potential sehe ich im Telebereich....

.... Hier die Möglichkeit für Nikon es besser zu machen...

Der erste Hersteller, welcher mir eine Telefestbrennweite mit erstklassiger Leistung bereits bei Offenblende, mittlerer Lichtstärke (denke da an 4/400 z.B.), Nahbereichstauglichkeit (AM so 1:4), kein Leistungsabfall mit 1.4x Konverter und das ganze zu einem Preis von max. ein Drittel Sony 2.8/400 FE anbietet, der hat mich im Boot. Egal welcher Name da drauf steht...

Gruß

Uli

Link zum Beitrag