Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo

Gibt es einen Grund für den 685 wo doch bei der Fernsteuerung der 600 genauso gehen müsste ?

Gruß

Oli

Wie schon gesagt, wegen TTL. Der 350 ist zwar echt gut für die Größe, der 685 hat aber für größere Räume / höhere Decken deutlich mehr Reserven. Auch wenn er auf der kleine Fuji etwas seltsam aussieht. Da ich keine drei unterschiedlichen Blitze wollte habe ich dann einfach zwei 685 und einen 350 genommen. TTL ist auch entfesselt ganz hilfreich, wenn auch nicht zwingend nötig. Bei meinen ersten Versuchen funktioniert es besser als CLS von Nikon.

Link zum Beitrag

Hallo

Ich lese mich in letzter Zeit sehr gründlich ein um mir ein paar Blitze zuzulegen .

Ich würde gerne entfesselt Blitzen und plane da zwei bis drei Blitze und eine Steuerung .

Meine momentane Planung lieht bei :

1 x TT350F + 2 x TT600 als Sklaven .

Später noch den XT-1F.

Dazu zwei Softboxen oder Schirme . Das habe ich noch nicht raus .

Oder halt Yongnuo-Set mit Sender und drei Blitzen , aber ich tentiere zum Godox-Set .

Da ich noch gar nicht weiß wie mir die Blitzer liegt , will ich in einen vernünftigen Preisrahmen bleiben .

Gruß

Oli

Die TT600 sind nicht wirklich teurer als ein YN560. Passen dafür ins Godox System. Und der 350 ist für mich der perfekte Blitz, in Bezug auf Preis, Leistung und Größe. Ich habe damit in den letzten zwei Wochen öfter mal draußen gegen Licht geblitzt und selbst da hat er genug Leistung um auf kürzere Distanz mit HSS ein sichtbares Ergebnis zu erzielen.

Link zum Beitrag

Für den TT685F gibt es die Firmware V1.1. Nach dem Download muss die Dateiendung von .man auf .rar geändert werden, damit diese mit der richtigen Software entpackt werden kann. (Tipp: 7-Zip)

Die Einrichtung der Firmware-Updates finde ich ein wenig fummelig, denn zuerst muss die richtige Software (G1 oder G2) eingerichtet werden. Anschließend wird die FW separat geladen, umbenannt und entpackt. Idealer fände ich es, wenn es so ähnlich wie bei Garmin-Geräten laufen würde.

Link zum Beitrag

Ach ja, gestern sind auch noch die JJC Batterie Packs gekommen. Die machen was sie sollen. Mit je 8 vollen (weißen) Eneloops haben die 685 nun bei 1/1 Leistung eine Ladezeit von 1 Sekunde. Können auch 1,2 sein, so genau kann man das ja nicht messen. Ich habe mir einen mal genauer angesehen und denke, da kann man recht leicht noch eine Buchse für ein 12V Netzteil einbauen. Zumndest leichter als beim Blitz selbst. Dann kann ich meine billig-china Blitzköpfe endgültig in Rente schicken. :)

Link zum Beitrag

Moin,

Für den TT685F gibt es die Firmware V1.1. Nach dem Download muss die Dateiendung von .man auf .rar geändert werden, damit diese mit der richtigen Software entpackt werden kann. (Tipp: 7-Zip)

Die Einrichtung der Firmware-Updates finde ich ein wenig fummelig, denn zuerst muss die richtige Software (G1 oder G2) eingerichtet werden. Anschließend wird die FW separat geladen, umbenannt und entpackt. Idealer fände ich es, wenn es so ähnlich wie bei Garmin-Geräten laufen würde.

Ich habe heute die aktuelle FW Version für den 685F runter geladen. Da brauchte ich aber nichts umzubenennen.

Link zum Beitrag

Habe heute mal den Godox 685F kurz getestet mit FP, 1. und 2. Verschluß.

Hier seht ihr, dass der Verschluß nicht genau, am Ende des 2. Verschlußes aufhört.

Zu sehen in den Schneeflocken, die noch weiter liefen, nach dem Blitz. Testet es bitte mal, ob es bei Euch auch so aussieht.   :confused:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Für TTL muss der Blitz einen Vor- bzw. Meßblitz abfeuern können, und dafür ist der 600 nicht ausgelegt. Die Hardware kann es evtl. schon, aber in der Firmware ist es nicht vorgesehen. Deshalb geht TTL nicht mit dem 600,egal welcher Funkauslöser verwendet wird.

Link zum Beitrag

Habe heute mal den Godox 685F kurz getestet mit FP, 1. und 2. Verschluß.

Hier seht ihr, dass der Verschluß nicht genau, am Ende des 2. Verschlußes aufhört.

Zu sehen in den Schneeflocken, die noch weiter liefen, nach dem Blitz. Testet es bitte mal, ob es bei Euch auch so aussieht.   :confused:

Ich bin mir gerade nicht ganz sicher ob ich versteh, was Du uns damit sagen willst?

Bei RCS muss der Blitz ja kurz (mind. so lange wie die Abbrenndauer) vor dem 2. Vorhang zünden, sonst hast Du einen dunklen Balken im Bild. Damit ergibt sich dann natürlich, dass die Belichtung auch nach dem Abbrennen kurz weiter geht.

Link zum Beitrag

Damit ergibt sich dann natürlich, dass die Belichtung auch nach dem Abbrennen kurz weiter geht.

Eigentlich nicht. Beim Abbrennvorgang sprechen wir ja von Torzeit, die ja zu Anfang der Abbrennzeit steil nach oben geht und damit in der Spitze, die meiste Energie geliefert hat. Das anschl. ausschleichen, braucht keine Berücksichtigung mehr finden und kann ab der Spitze abgeregelt werden. Das erfolgt an der Fuji zu früh.

Das tat sie bei meinen Canon jedenfalls nicht. Da ja die Zeit der Gesamtbelichtung der Kamera vor liegt, somit muß sie es steuern, wann der Zeitpunkt des Schliessens bzw. des Impuls liegen muß. Das hätte "a Muggaseggele" später erfolgen müssen. Auf dem Bild ist glaube ich noch gut zu sehen, wie das noch ein gutes Stück nach läuft.

@Nichtraucher

Es ist nicht das TT600er Gerät gemeint oder das AD600, das TTL gesteuerte 685F ist gemeint. Sprechen wir vom selben?

Link zum Beitrag

Eigentlich nicht. Beim Abbrennvorgang sprechen wir ja von Torzeit, die ja zu Anfang der Abbrennzeit steil nach oben geht und damit in der Spitze, die meiste Energie geliefert hat. Das anschl. ausschleichen, braucht keine Berücksichtigung mehr finden und kann ab der Spitze abgeregelt werden. Das erfolgt an der Fuji zu früh.

Das hängt aber auch vom Blitzgerät und der Leistung ab. Die Elinchrom RX z.B. werden mir geringerer Leistung langsamer und nicht schneller, wie die meisten anderen. Ich denke, Fuji scheint hier sehr großzügig ein par mehr ms für längere Zeiten reinzurechnen.

Der X1TF hat die Funktion "Synchronization delay setting". Mit meinem früheren Yonguo Trigger an der Nikon konnte man damit sowohl Super Sync (ähnlich hss) als auch RCS justieren. Vielleicht hilf dir das ja, den Zeitpunkt ganz exakt zu treffen. Ist aber dann entfesselt.

Link zum Beitrag

Hallo,

Das mit dem FW Update ist in der Tat etwas fummelig. Ich habe 3 USB Kabel durchprobiert bis es dann endlich funktioniert hat....

Das könnte auch mein Problem zu sein. Ich habe heute mit 3 verschiedenen Kabel versucht und ich bekomme einfach keine Verbindung mit dem 685 unter Windows 7. Nun weis ich nicht weiter.

Link zum Beitrag

Hallo,

Das könnte auch mein Problem zu sein. Ich habe heute mit 3 verschiedenen Kabel versucht und ich bekomme einfach keine Verbindung mit dem 685 unter Windows 7. Nun weis ich nicht weiter.

Hast Du die Batterien (Akkus) raus genommen? Hatte die erst im Blitz noch drin und da hat`s auch nicht geklappt, erst als ich Sie raus genommen habe. 

Link zum Beitrag

Das hängt aber auch vom Blitzgerät und der Leistung ab. Die Elinchrom RX z.B. werden mir geringerer Leistung langsamer und nicht schneller, wie die meisten anderen. Ich denke, Fuji scheint hier sehr großzügig ein par mehr ms für längere Zeiten reinzurechnen.

Der X1TF hat die Funktion "Synchronization delay setting". Mit meinem früheren Yonguo Trigger an der Nikon konnte man damit sowohl Super Sync (ähnlich hss) als auch RCS justieren. Vielleicht hilf dir das ja, den Zeitpunkt ganz exakt zu treffen. Ist aber dann entfesselt.

Das könnte helfen. Nur werde ich das nicht versuchen. Never change a..   :)

Hab schon Mühe, an dieses blöde Kabel heran zu kommen, um den Update durch zu führen. Keines passt   :(

Link zum Beitrag

Nein die hatte ich drin. Ob es das sein könnte?

Die Akkus müssen raus. Dann Blitz einschalten und sicherheitshalber die Testtaste drücken, um den Kondensator komplett zu entladen. Erst danach das USB Kabel mit dem PC verbinden.

Die G1 SW muss mit Adminrecht gestartet werden, Klick mit der rechten Maustaste auf das G1 Icon und dann als Admin starten. Damit funktioniert das Update.

Link zum Beitrag

Hallo,

Gerade die "einfachen" Kabel, die bei vielen Geräten zum Landen dabei sind, machen wohl Probleme. Ich hatte das woanders gelesen. Ich hab dann mal eins von einem Handy genommen, das hat dann sofort funktioniert.

Link zum Beitrag

Gerade die "einfachen" Kabel, die bei vielen Geräten zum Landen dabei sind, machen wohl Probleme. Ich hatte das woanders gelesen. Ich hab dann mal eins von einem Handy genommen, das hat dann sofort funktioniert.

Soweit ich weiß liegt das daran, dass sie beim einfachen Ladekabel die Drähte für die Datenverbindung weglassen.

Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk

Link zum Beitrag

Habe heute noch den Godox X1T-F geliefert bekommen. Mit dem Godox TT685F funktioniert es einwandfrei aber den Trigger X1T-F zusammen mit dem Fuji EF-X500 bekomme ich nicht zum laufen.

Dachte das würde funktionieren? Hatte den EF-X500 auf remote gestellt aber der löst nicht aus.

Woran kann dies liegen?

Gruß

Jürgen

Link zum Beitrag

Mit dem Godox TT685F funktioniert es einwandfrei aber den Trigger X1T-F zusammen mit dem Fuji EF-X500 bekomme ich nicht zum laufen.

Wenn ich das richtig verstanden habe nutzt Godox intern ein eigene Protokoll. Das kann der Fuji Blitz nicht verstehen. Dafür wären dann die X1R da, allerdings gibt es die wohl (noch?) nicht für Fuji.

Link zum Beitrag

Guten Morgen.

Ich hatte gestern Abend den ersten Einsatz mit dem Godox System (X1-F + TT685F) unter Praxisbedingungen und dabei sind mir ein par recht nervige Dinge aufgefallen. Ich habe das das Gefühl, dies liegt ein Stück weit auch an der Kamera (X-T2). Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

• Zuverlässigkeit: Nach dem Aus- und Einschalten der Kamera kam es recht heufüg dazu dass entweder zu wenig Leistung bzw. nur der Messblitz abgegeben wurde. So genau konnte ich das nicht erkennen, auf jeden Fall war es deutlich unterbelichtet. Das ist reproduzierbar und läßt sich auch nicht durch Aus- Einschalten des X1-F bzw. der Kamera beheben. Dazu muss man einmal ins Blitz Menü der Kamera gehen (keine Einstellungen / Änderungen erforderlich!!!) und schon geht's wieder.
  • Die Kamera vergisst nach dem Aus- und Einschalten diverse Blitzeinstellungen wie die Blitzbelichtungskorrektur oder die Einstellung für die LED.

Ich vermute, dass der X1-F einige Einstellungen in der Kamera überschreibt. Eben die Blitzbelichtungskorrektur und die Einstellung des Hilfslichts. Das wäre soweit nicht schlimm, wenn man es weiß und diese Einstellungen eben nur am X1-F vornimmt. Anscheinend bekommt aber die X-T2 dabei Schluckauf und man muss erst wieder von hier einige Einstellungen neu setzen, bevor wieder Alles funktioniert. Ich hatte für ein par Bilder mal testweise die X-E1 genommen, da scheint das Problem so nicht zu bestehen.

Link zum Beitrag