Jump to content

Godox Blitzsystem Jekami


riesi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

warum eigentlich nicht? Mir ist der Zusammenhang nicht klar.

 

VG

Christian

weil am Bildsensor gemessen wird und nicht mit einem eigenen AF Sensor. Bei der X-A3 könnte es noch eine Verbesserung bringen, weil sie nur mit Kontrastautofokus misst. Bei den X-Trans Kameras möchte man ja eigentlich, dass der Phasen AF greift und der scheint bei Fuji aktuell hinter den grünen Pixel zu sitzen. Vom roten Licht kommt also so gut wie nichts an.

Und dennoch ließt man immer wieder, dass Leute mit dem roten Licht an Spiegellosen glücklich sind, dies dürfte jedoch primär ein Placeboeffekt sein (ggf. mit minimal verbesserter Performance des Kontrast AF). Ein grünes Licht wäre also möglicherweise sinnvoll, so etwas gab es auch schon von Pentax oder Samsung. Oder halt direkt ein weißes wie es beispielsweise Fuji in seinem EF-X500 benutzt, das kann man dann gleich als Videolicht mit verwenden.

 

Interessanterweise wird ja auch gerne von Infrarot gesprochen beim Fokuslicht. Wenn das rote Licht wirklich einen infraroten Anteil hätte, so würde dieser vor dem Sensor abgefangen (IR Sperrfilter) und somit bei den Spiegellosen auch nicht helfen. Mal ganz davon abgesehen, dass man damit eigentlich sowieso mehr Fokusabweichung haben sollte, denn kaum jemand besitzt ausschließlich apochromatische Objektive.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

nach Studium dieses Thread hättet Ihr mich fast davon überzeugt, ebenfalls einen Godox zu bestellen. Sicherheitshalber habe ich dann nochmal auf der Godox-Seite nachgesehen: leider gibt es derzeit keine Firmwareupdates, die ohne Umwege via Mac installiert werden können. Ist dies korrekt, oder habe ich da etwas übersehen?

Weiß jemand, ob geplant ist, Mac zu unterstützen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Versorgung des TT685 über externes Netzteil funzt auch ausgezeichnet.

 

5V aus einem PC-Netzteil, über Prüfklemmen zugeführt (s. Foto), Plus ist die Kontaktfeder innen im untersten Akkuschacht, Minus die im obersten.

Blöde Frage, aber laut Foto bei Amazon hat das Teil doch vorn einen Anschluss für eine Stromversorgung? Nur finde ich nirgendwo Infos dazu. Z.B. welcher Steckertyp verwendet wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Überhaupt keine blöde Frage, da sich die Anleitung über dieses Thema ausschweigt.

Da ich diesen Blitz jetzt selbst habe, habe ich mir den Anschluss mal genauer angeguckt.

Höchstwahrscheinlich kann dort ein PROPAC Lithium Power Pack PB960 angeschlossen werden.

Das Anschlusskabel kann nur dieses hier sein.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Schau mal hier

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Buchse vorne ist für ein Hochvoltpack, das liefert unter Umgehung des geräteinternen Wandlers gleich ~300V, versorgt aber nicht die Regelungselektronik, Funkteil, Display etc,die ziehen weiterhin Akku und das nicht zu knapp.

Wenn ich also bei einem mehr oder weniger stationären Aufbau die Akkuwechselei möglichst vermeiden möchte und den ganzen "Verhau" evtl. auch zentral an/ausschalten, dann bringt mir ein Netzteil samt Batterieschachtadapter mehr.

 

Baue ich eh dauernd was auf/ab und setze die Blitze mobil ein, ist das Hochvoltpack die bessere Lösung.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super, danke. Ich würde die Dinger auch nur Mobil verwenden. Da wäre mir ein bisschen mehr Puste mit einem günstigen Pack z.B. von JJC ganz recht. Zumal ich noch massenhaft Eneloops von den YN Blitzen habe. Damit sollte ja auch die Ladezeit deutlich kürzer ausfallen.

 

P.S.: Der JJC soll ich, im Gegensatz zum Neewer, auch automatisch mit dem Blitz ein- und ausschalten. Mal sehen :)

bearbeitet von Winkelsucher
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit meinen beiden TT685F bin ich nach wie vor zufrieden, auch wenn ich aus Gewohnheit häufig noch zu den manuellen Yongnuos greife. Von denen hab ich halt vier und TTL sowie HSS nutzt man eigentlich seltener.

 

Trotzdem habe ich mir nun einen dritten Godox gegönnt. Keinen 200er oder 600er – mit denen ich weiterhin liebäugle – sondern einen kleinen TT350F. Mit dem war ich eigentlich lange am kämpfen, da ich den EF-42 (mit etwas mehr Leistung) habe. Er liegt als einziger Blitz eigentlich immer in der Fototasche (die ich aber wiederum nicht immer mitnehme – ich mags kompakt).

 

Nachdem aber nun mal wieder die Akkus tiefentladen waren, da der Ein-Schalter so leichtgängig ist, hab ich voller Frust bestellt. Und was soll ich sagen? Ich bin wieder mal positiv überrascht von Godox! Ebenso wenig hatte ich auf den Schirm, dass der TT350F so spürbar kleiner ist, als der original Fuji EF-42. Wieder ein Grund weniger, die Fototasche mitzuschleppen. :-D

 

Falls wer genau danach sucht, hier ein visueller Größenvergleich zwischen Godox TT685F, Godox TT350F und Fuji EF-42:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[...] Welche Grösse von Softbox/Striplight kann der 200er gleichmässig ganz ausleuchten? Ungefähr, bin Neuling was blitzen angeht. [...]

 

Durch die nach allen Seiten offenen Blitzröhre solltest Du im Gegensatz zu einem Aufsteckblitz eine weitgehend gleichmäßige Ausleuchtung haben. Den physikalischen Gesetzmäßigkeiten kannst Du aber nicht entgehen.

 

Schau mal den ersten Teil an: https://www.youtube.com/watch?v=Xsikf_SKsfM

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

wir haben die Godox AD200 jetzt in der Praxis eingesetzt und ich kann nur bestätigen, dass die Teile sehr gut funktionieren. Die Leistung bei den Abmessungen/Gewicht ist außerordentlich, die Funktionalitäten sehr gut, die TTL-Unterstützung für Fujifilm offenbar ausgezeichnet gelungen usw. Was mich am meisten freut: die Zuverlässigkeit der Funkauslösung bzw. der Blitzeinstellung ist bisher 1a. Das ist toll. Da haben wir in der Vergangenheit mit den Pocket Wizards viel Leid erlebt.+

 

VG

Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da haben wir in der Vergangenheit mit den Pocket Wizards viel Leid erlebt.+

 

 

Davon kann ich auch ein Lied singen. Ständige Updates (Canon), nichts funktionierte wirklich zuverlässig und gleichmässig, dazu noch viel zu überteuerter Amimist.

Dafür kamen die YN622c und die taten genau das, was sie sollten - sie funktionierten.

War froh, wo das Set aus 5 Stück! weg war.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

 

ich habe gedacht dass blitzen einfacher sei :huh:

Ich habe mich jetzt eingelesen, blitze schon einige Zeit mit kleinen Softboxen (Farbexplosionen und so) brauche aber noch bitte noch eine Info.

Welchen "Anschluss" soll ich nehmen wenn ich mir einen Striplight (30x120) und einen Schirm (150) kaufen will? Ich lese da von Bowens S oder L oder Elinchrom........Die Boxen sollten später auch mit einem Studioblitz einsetzbar sein welcher sicherlich nach kommen wird.

 

Für den Striplight werde ich einen Godox AD200 nutzen, in den Schirm sollen meine 1-4 Yongnuo für den Anfang (auf so ein Ding mit 4 Blitzschuhen) rein welche ich schon länger habe.

Ich glaube ich habe das nicht ganz verstanden mit diesen Anschlüssen!!!

Ich würde mich über eure Vorschläge freuen.

 

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

 

ich habe gedacht dass blitzen einfacher sei :huh:

Ich habe mich jetzt eingelesen, blitze schon einige Zeit mit kleinen Softboxen (Farbexplosionen und so) brauche aber noch bitte noch eine Info.

Welchen "Anschluss" soll ich nehmen wenn ich mir einen Striplight (30x120) und einen Schirm (150) kaufen will? Ich lese da von Bowens S oder L oder Elinchrom........Die Boxen sollten später auch mit einem Studioblitz einsetzbar sein welcher sicherlich nach kommen wird.

 

Für den Striplight werde ich einen Godox AD200 nutzen, in den Schirm sollen meine 1-4 Yongnuo für den Anfang (auf so ein Ding mit 4 Blitzschuhen) rein welche ich schon länger habe.

Ich glaube ich habe das nicht ganz verstanden mit diesen Anschlüssen!!!

Ich würde mich über eure Vorschläge freuen.

 

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende.

Das kommt darauf an welcher Studioblitz noch kommen wird. Die etablierten Hersteller haben, wie auch bei Kameras, alle ein eigenes Bajonett System. Für die preiswerteren Newcomer aus der ganzen Welt hat sich Bowens S als Anschluss durchgesetzt. Mit dem Anschluss kannst Du am wenigsten falsch machen....

 
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du Godox AD200 kaufen wirst, dann steht das Bajonett eigentlich schon fest: Bowens.

Da hast du eine ziemlich große Auswahl und vor allem preislich sehr interessant. Natürlich kann man bei vielen Lichtformern mittlerweile den Anschluss wechseln, aber mit Bowens zu starten, ist sicher eine gute Idee. Für den AD200 brauchst du aber einen Adapter. Ich würde mir an deiner Stelle da gleich einen AD-B2 anschauen, dann hast du auch Einstelllicht und die Möglichkeit, später einen zweiten AD200 dazu zu schalten.

 

Die Kombination aus AD200 und Yongnuos wird dann allerdings eine etwas aufwendiger. Zum Beispiel 2 Auslöser übereinander.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...