Jump to content

Godox Blitzsystem Jekami


riesi

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo meine lieben Fujikollegen,

 

mit meinem X1T-F steuere ich auch einen Godox 360 II-C.

Klappt wunderbar in TTL. Das Gerät zeigt dann am Display hinten FUJI an.

Kann mir jemand sagen, ob das mit dem X-Pro F auch geht.

Dank an euch für diesen Hinweis im Voraus.

Grüße

   
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sollte eigentlich gehen, das ist ja gerade der Clou des Godoxsystems: der "Übersetzer" steckt im jeweils kameraspezifisch anzuschaffenden Sender.

 

also so Dinge wie der physikalische Anschluß und das Datenprotokoll sowie z.B. unterschiedliche Timingschemata für die Meßblitze. Wenn ich mit meinem X1T-F TTL-blitze, bemerkt man da nur einen einzigen evtl. leicht flackernden Blitz, während man mit denselben Blitzen mit dem X1T-O an Panasonic deutlich einen, manchmal sogar zwei zeitlich abgesetzte Vorblitze wahrnehmen kann.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal eine Frage zum Zoom bei den 685er in Verbindung mit dem XPro-Trigger: Im Blitzgerät kann ich einstellen, ob ich 135er oder APS-Format fotografiere. Bei letzterer Einstellung wird der Zoom gleich umgerechnet, also von 24mm nach 16mm. So weit, so praktisch für Fuji-X-Pro und T2. Leider habe ich keine Möglichkeit gefunden, das auch dem XPro-Trigger beizubringen, d.h., auf dem Trigger wird die 135er-Brennweite und auf dem Blitz die APSC-Brennweite angezeigt. So macht das natürlich wenig Sinn.

 

Habe ich eine Einstellmöglichkeit auf dem XPro übersehen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe sicher mehr als 100 Sachen bei diversen Amazon-Shops bestellt. Fomito/Godox hat einen eigenen Shop dort, und was man dort nicht findet, haben andere. Im Endeffekt wurde in allen Fällen geliefert, meistens auch recht schnell, und immer ohne Nachberechnung von Zoll/Versand/Steuern. Als mal was bei kaputt ging, habe ich auf Facebook mit dem dort residierenden Godox-Vertriebler gechattet und ein kostenloses Rücksendelabel für Amazon Deutschland erhalten, und natürlich auch eine Rückerstattung.

 

Mein Xpro kam direkt von Godox, Freitagabend in Hongkong losgeschickt, Montagvormittag in Schwabach angeliefert. Da dauert die Post von Nürnberg nach Fürth manchmal länger.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem Xpro tut sich auch gerade was, nach 10 Tagen Funkstille soll er jetzt plötzlich in FFM sein, was mir DHL aber erst über 1 Tag später im Tracking anzeigte.

Bin mal gespannt ob DHL das Paket jetzt, wie neulich bei einem anderen erlebt,  erst 5x(!) von Nord nach Süd und zurück quer durch die Republik karrt, oder es auf halbwegs dem direkten Weg in den Nachbarort befördert...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei Amazon gibt's den Xpro-F von mehr als 5 Anbietern für 67 EUR, darunter auch Prime-Lieferanten, die am Samstag zustellen, wenn man heute bestellt: https://smile.amazon.de/Godox-Wireless-Autoflash-Gruppentasten-Anpassbare/dp/B078SMRW7M/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1517485434&sr=8-4&keywords=xpro-f oder 

https://smile.amazon.de/Godox-Wireless-LCD-Bildschirm-Transmitter-Fujifilm/dp/B078N7ZTWS/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1517485434&sr=8-2&keywords=xpro-f

 

Demnächst gibt es den Xpro-F vermutlich auch overnight oder same-day, so wie bereits die Canon- und Nikon-Versionen. Dazu muss nur das dt. Lager gefüllt werden. 

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt ist er angekommen, ging wohl doch direkt von FRA in die Auslieferung.

 

Kurztest ließ sich ganz gut an, auf jeden Fall praktischer als der X1T-F.

Allerdings kamen mir Aufnahmen mit TTL arg unterbelichtet vor, bin aber noch nicht dazu gekommen das weiter zu testen, auch im Vergleich zum X1T-F oder dem TT350F als Master

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hilfe - falsches Firmwareupdate auf XPro-F aufgespielt!

 

Kann mir jemand einen Tip geben?

 

Ich habe einen XPro-F für die Fuji-Kamera sowie auch einen XPro-C für die alte Canon-Ausrüstung.

Habe soeben fälschlicherweise auf den XPro-F das Firmware-Update für die Canon-Version (Vers. 1.4) aufgespielt - was leider auch ging.

Nur - jetzt tut sich natürlich am XPro-F mit der falschen Software gar nichts mehr.

Es kam einmal noch kurz im Display die Fehlermeldung "ERROR 9" (soweit erinnerlich). Und das war's dann.

Weder mit eingelegten Batterien und irgendwelchen willkürlichen Tasten-Kombinationen tut sich etwas, noch ohne Batterien über USB am PC.

Problem: Es gibt ja noch kein Firmware-Update von Godox für die Fuji-Version, die ich drüberspielen könnte.

Komme ich irgendwie nochmals an die Original-Firmware-Version 1.0 heran? Ich fürchte nicht.

Muss ich jetzt tatsächlich warten, bis von Godox das erste FirmwareUpdate für den XPro-F kommt?

Oder ist das Teil eventuell jetzt sogar ganz hinüber?

Meint Ihr, dass ich es 'mal bei der GODOX.com - Seite über "contact" versuchen sollte?

Würde ich von dort - per e-mail - die Original-Firmware eventuell erhalten?

Ich könnt' mich ob meiner Schusseligkeit echt die Platze ärgern ...

Wenn also jemand hierzu einen - konstruktiven - Rat hätte: Dann bitte - nur zu!

bearbeitet von Voralpenheinz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast du schon den dokumentierten "Factory Settings Reset" ausprobiert.

 

Restore Factory Settings
Synchronously press the two function button in the middle, and the restore factory
settings are finished until the “RESET” is displayed on the LCD panel.

 

Viel Glück !!!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Uwe,

 

vielen Dank!

 

Das Reset hatte ich schon versucht gehabt - da rührt sich gar nichts!

 

Ob es eventuell noch eine "geheime" Tastenkombination für solche Fälle gibt - die (nur) der autorisierte Service kennt ... ?

 

Ich hoffe nur, dass das Teil durch die falsche Firmware nicht irreparabel zerstört wurde  -  und sich durch "bloßes" Aufspielen einer richtigen Firmware wieder zum Leben erwecken lässt.

 

Dann werde ich jetzt wohl Godox anmailen.

 

Ich werde hier weiter berichten. Vielleicht nützt's ja später noch 'mal jemandem.

 

Wenn sonst noch einer von Euch eine Idee hat, wäre ich natürlich dankbar.

 

Voralpenheinz

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim Update der Blitze und Trigger mit der G1-Software steht im Display:

  • xxx Erase complete
  • xxx Write complete
  • xxx Update complete

Das würde ich so interpretieren, dass die alte Firmware gelöscht, bevor die neue aufgespielt wird. In dem Fall wird man die alte Firmware auch nicht mit irgend einer Tatenkombination wieder herstellen können.
 
Schreib doch wie schon vorgeschlagen den Support an.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe den Godox 350 TT und den neuen Trigger X-Pro in Kombination mit der XT20. Irgendwie bekomme ich es nicht hin, den Blitz über den Trigger zu aktivieren. Seltsamerweise klappt es bei meinem Freund in Kombi mit dem 200, X-Pro, XT2. Auch bei ihm funktioniert es nicht in der o.g. Kombi.

Bin absoluter Blitzneuling. Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der TT350 ist aber schon passend geschaltet?

 

Also SYNC Taste lang drücken, und dann wenn das Sendersymbol blinkt am Steuerkranz den Modus "S" einstellen.

Wenn es mit identisch konfiguriertem Sender und Empfänger an einer Kamera geht und an der anderen nicht, dann ist bei der wo es nicht geht evtl. der elektronische Verschluß aktiviert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei Amazon UK gibt es übrigens den Neewer AD200 für ~187 GBP, das sind derzeit rund 211 EUR. Versand durch Amazon. Bei deutschen Händlern zahlt man rund 100 EUR mehr (Korrektur: 100 EUR stimmen nicht mehr, auf dem deutschen Amazon gab es heute auch eine Preissenkung).

Das Teil ist baugleich mit dem Godox, ist nur eine andere Marke. Die Firmware-Updates mit der Godox-Software funktionieren ebenfalls, habe ich selbst mit zwei Neewer AD200 hinter mir.

bearbeitet von mkno
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei Amazon UK gibt es übrigens den Neewer AD200 für ~187 GBP, das sind derzeit rund 211 EUR. Versand durch Amazon. Bei deutschen Händlern zahlt man rund 100 EUR mehr (Korrektur: 100 EUR stimmen nicht mehr, auf dem deutschen Amazon gab es heute auch eine Preissenkung).

Das Teil ist baugleich mit dem Godox, ist nur eine andere Marke. Die Firmware-Updates mit der Godox-Software funktionieren ebenfalls, habe ich selbst mit zwei Neewer AD200 hinter mir.

 

Guten Morgen,

 

der Neewer AD200 ist genau derselbe Blitz wie der Godox AD200, man könnte also Godox und Neewer mit dem AD-B2 mischen?

 

Ist komisch, ich habe keinen anderen Anbieter gefunden welcher den Neewer so billig anbietet, ist der verlinkte Anbieter nicht vertrauenswürdig! Da würde man 100 € sparen!!

 

 

Schönes Wochenende

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...