Mowgli Geschrieben 17. Dezember 2017 Share #301 Geschrieben 17. Dezember 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich kann deine Frage nicht direkt beantworten, jedoch das bei meinem Workflow (ich nehme alle Einstellungen direkt am X1T-F vor) ich bisher keine Probleme hatte und ich arbeite meist mit 2-3 blitzen in unterschiedlichen Gruppen. Die Einstellungen sind immer korrekt, wie von mir vorgegeben. Zu dunkle Bilder hattte ich bisher nur, wenn ich zu ungeduldig war und der Blitz noch nicht nachgeladen hatte. Mir wäre es auch zu kompliziert durch das Menü der Kamera zu wandern. Ich habe alle wichtigen Daten direkt auf dem Display des Senders und kann sie darüber viel schneller anpassen. wildlife hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 17. Dezember 2017 Geschrieben 17. Dezember 2017 Hallo Mowgli, schau mal hier Godox Blitzsystem Jekami . Dort wird jeder fündig!
Winkelsucher Geschrieben 17. Dezember 2017 Share #302 Geschrieben 17. Dezember 2017 Mir wäre es auch zu kompliziert durch das Menü der Kamera zu wandern. Ich habe alle wichtigen Daten direkt auf dem Display des Senders und kann sie darüber viel schneller anpassen. Grundsätzlich mache ich das auch lieber so. Ich musste / wollte nur die gesamte Leistung der Szene um 1-2 EV reduzieren, was (zumindest nach meinem Stand) nur über die Kamera geht. Das Feinjustieren der einzelnen Gruppen dann am Sender machen. Das geht aber so nicht sondern wird eben immer auf 0 gesetzt. Das wäre auch nicht so schlimm, wenn eben der Fehler nicht wäre, dass die Blitze gar nicht oder mit zu geringer Leistung kommen. Ich gehe fast von gar nicht aus, da scheint nur der Messblitz zu sein. Und das ist auch unabhägig davon, ob in der Kamera was eingestellt wurde oder nicht. Nach fast jedem Aus- Einschalten der Kamera passiert das. Mir ist aber gerade aufgefallen, dass es für die X-T2 während meines Urlaubs ein FW Update kam, was unter Anderem Probleme mit 3rd Party Blitzsysteme adressiert. Das is so völlig an mir vorbei gegangen Ich probiere das mit der FW 3.00 heute abend noch mal aus. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mowgli Geschrieben 18. Dezember 2017 Share #303 Geschrieben 18. Dezember 2017 Die Belichtungskorrektur Im TTL-Modus kann ebenfalls über den X1T-F vorgenommen werden. Ich ändere auch den Modus (also von manueller auf zb TTL Belichtung am Sender, ohne die Kamera zu belästigen). Der Sender vergisst die Werte nicht, selbst wenn dieser zwischendrin nicht genutzt/ausgeschaltet wird. Anyway, ich hoffe es funktioniert jetzt bei dir. Ich nutze im übrigen auch noch eine ältere FW, Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Winkelsucher Geschrieben 18. Dezember 2017 Share #304 Geschrieben 18. Dezember 2017 Die Belichtungskorrektur Im TTL-Modus kann ebenfalls über den X1T-F vorgenommen werden. Da brauche ich jetzt mal Hilfe. Ich habe die Anleitung bestimmt 10x gelesen, aber diese Einstellung wird laut Anleitung in der Kamera gemacht. Am X1T-F finde ich nur die Möglichkeit, die Leistung per Gruppe einzustellen. Das funktioniert auch, ist aber mehr Arbeit wenn man z.B. mehrere Gruppen abgestimmt hat und die Belichtung der ganzen Szene anpassen möchte / muss. TTL: Adjust flash compensation (the full value may not be applied if the limits of the flash control system are exceeded). In the cases of the EF-X20, EF-20, and EF-42, the selected value is added to the value selected with the flash unit. Es funktioniert ja auch, wird nur nicht gespeichert wenn die Kamera ausgeschaltet wird. Auch wird die Einstellung für die LED nicht gespeichert, was aber egal ist da diese Einstellung eh keine Auswirkungen hat. Anyway, ich hoffe es funktioniert jetzt bei dir. Ich nutze im übrigen auch noch eine ältere FW, Mit der FW 3.00 ist zumindest die Zuverlässigkeit bei 100%. Die Blitzbelichtungskorrektur wird nach wie vor nicht gespeichert, aber dafür wird zuverlässig ausgelöst. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Winkelsucher Geschrieben 18. Dezember 2017 Share #305 Geschrieben 18. Dezember 2017 Ich hätte da noch einen kurzen Erfahrungsbericht zu den JJC BP-CA1. Ich habe die Teile nun an zwei Abenden im Praxiseinsatz gehabt. Gefüllt mit je 8x Eneloops (weiß, 2-3 Jahre alt) und insgesamt ca. 6-7h im Betrieb mit ca. 400 Auslösungen (keine volle Leistung). Am Schluss konnte ich keine spürbare Veränderung der Ladezeit feststellen. Bei voller Leistung waren es immer noch ca. 1-1,5 Sekunden. Die Akkus im Blitz hatte ich vorsichtshalber getauscht, was aber vermutlich nicht notwendig war. Mein Fazit: Für Unterwegs eine sehr gute und günstige Lösung um vor allem die Ladezeiten deutlich zu reduzieren. Ich werde über die Feiertage mal schauen was die so an Strom in der Spitze ziehen um ggf. ein Netzteil für den stationären Betrieb anschließen zu können. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolftanz Geschrieben 18. Dezember 2017 Share #306 Geschrieben 18. Dezember 2017 Da brauche ich jetzt mal Hilfe. Ich habe die Anleitung bestimmt 10x gelesen, aber diese Einstellung wird laut Anleitung in der Kamera gemacht. Am X1T-F finde ich nur die Möglichkeit, die Leistung per Gruppe einzustellen. Du kannst alle Blitze der Gruppe individuell am X1T-F regeln. Dazu muss der einzustellende Blitz sich in der mittleren Position befinden (da, wo links der kleine Pfeil ist). Dann drückst du kurz die GR-Taste, die Anzeige des betreffenden Blitzes blinkt, und du kannst durch Drehen am Einstellrad die Leistung regeln. Durch nochmaliges Antippen der GR-Taste wird diese Einstellung gespeichert und bleibst auch nach dem Ausschalten erhalten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Winkelsucher Geschrieben 18. Dezember 2017 Share #307 Geschrieben 18. Dezember 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Du kannst alle Blitze der Gruppe individuell am X1T-F regeln. Das ist schon klar, aber wie stelle ich die Blitzbelichtungskorrektur global für die ganze Szene, also alle Gruppen ein? Das geht laut Handbuch wieder nur über das Kamera Menü. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gonzo Geschrieben 18. Dezember 2017 Share #308 Geschrieben 18. Dezember 2017 (bearbeitet) Das ist schon klar, aber wie stelle ich die Blitzbelichtungskorrektur global für die ganze Szene, also alle Gruppen ein? Das geht laut Handbuch wieder nur über das Kamera Menü. Du kannst die Gruppen alle zusammen regeln. Langes Drücken der Taste "GR" regelt alle Gruppen zusammen. bearbeitet 18. Dezember 2017 von gonzo Winkelsucher und Mowgli haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
riesi Geschrieben 18. Dezember 2017 Autor Share #309 Geschrieben 18. Dezember 2017 Es gibt wieder neue Firmware von Godox, diesmal für den X1T-F. gonzo hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Winkelsucher Geschrieben 19. Dezember 2017 Share #310 Geschrieben 19. Dezember 2017 Du kannst die Gruppen alle zusammen regeln. Langes Drücken der Taste "GR" regelt alle Gruppen zusammen. Perfekt, genau das habe ich wohl in der Anleitung konsequent überlesen. Danke. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
riesi Geschrieben 21. Dezember 2017 Autor Share #311 Geschrieben 21. Dezember 2017 (bearbeitet) Heute ist mal wieder FW-Upgrade-Tag. Nicht nur die X-T20, auch für den AD200 gibt es eine neue Firmware V2.1. Schätze, für den 350'er kommt auch noch etwas. bearbeitet 21. Dezember 2017 von riesi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Heinz P Geschrieben 22. Dezember 2017 Share #312 Geschrieben 22. Dezember 2017 So toll das Godoxsystem für Fuji ist, die Fummelei mit dem x1-Sender nervt. Ich nutzen einen AD600BM und mehrere AD200 im Studio. Wenn man mit mehr als einem Blitz arbeitet, wird die friemelige Verstellung über das kleine Display und das Dreh-/Druckrad zur echten Geduldsprobe. Bald ist damit hoffentlich Schluss: https://godox.shop/products/godox-xpro-f-ttl-wireless-flash-trigger-transmitter-for-fujiIch hoffe, dass er schon im Januar erhältlich ist. Werner H. und Gert Vogt haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gagravarr Geschrieben 23. Dezember 2017 Share #313 Geschrieben 23. Dezember 2017 Da gibt es bereits jetzt eine Abhilfe: Kauf den den Godox A-1 dazu, dann kannst Du die Blitze komfortabel mit dem Smartphone einstellen. Heinz P hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Heinz P Geschrieben 23. Dezember 2017 Share #314 Geschrieben 23. Dezember 2017 (bearbeitet) Da gibt es bereits jetzt eine Abhilfe: Kauf den den Godox A-1 dazu, dann kannst Du die Blitze komfortabel mit dem Smartphone einstellen. Danke für den Tipp. Wenn so ein Gerät wie der Xpro nicht in Sicht wäre, würde ich das so machen.So lange kann ich noch warten. Es funktioniert ja mit dem x1T, wenn es mitunter auch ein wenig nervt. Mir ist es lieber, wenn ich den Sender mit guter Einstellmöglichlkeit direkt auf der Kamera habe und ich nicht noch das Smartphone dazu nehmen muss. bearbeitet 23. Dezember 2017 von Heinz P Werner H. hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wildlife Geschrieben 23. Dezember 2017 Share #315 Geschrieben 23. Dezember 2017 Der XPro hat leider auch kein Bluetooth, das ist meiner Meinung nach seine größte Schwachstelle. Aber auf alle Fälle schon mal ein Schritt vorwärts, verglichen mit dem X1T-F Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Farbschlachterei Geschrieben 29. Dezember 2017 Share #316 Geschrieben 29. Dezember 2017 Hat jemand den Godox schon an der X-E3 probiert? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
riesi Geschrieben 30. Dezember 2017 Autor Share #317 Geschrieben 30. Dezember 2017 Hat jemand den Godox schon an der X-E3 probiert? Ja, keine Probleme. Einziges "Schöhnheitsmanko" ist der flache Trigger, welcher das Zeitenrad verdeckt. Durch den fehlenden Höcker kann die eingestellte Zeit nicht mehr abgelesen werden. Etwas fummeliger ist es auch, die Zeit ein zu stellen. In ein paar Wochen bekomme ich den Xpro und dann sollte auch dieses Problem erledigt sein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 30. Dezember 2017 Share #318 Geschrieben 30. Dezember 2017 Bei der X100F ist es nich anders. Ergonomie praktisch nicht vorhanden. Zum Glück habe ich den XPro bereits bestellt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Farbschlachterei Geschrieben 30. Dezember 2017 Share #319 Geschrieben 30. Dezember 2017 (bearbeitet) Danke für die Antwort. Hm. Der XPro ist eine Überlegung wert. So viel mehr Geld ist das auch nicht. Schade, dass der X1T-F so stark nach rechts ausbaut, aber die X sind halt auch alle sehr kompakt. bearbeitet 30. Dezember 2017 von Farbschlachterei Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hna Geschrieben 30. Dezember 2017 Share #320 Geschrieben 30. Dezember 2017 Habe mir 2 TT685 für meine X-T1 gekauft, ich muss sagen: Klasse, wenn auch nicht ganz perfekt, aber für das Geld, unglaublich. Gegenüber meinem Nissin i40 eine enorme Verbesserung, endlich funktioniert TTL so wie es sein sollte, eine perfekte Ausleuchtung. Beim I40 war es trotz TTL immer irgendwie zu hell oder zu dunkel. Endlich HSS um bei Tageslicht aufhellen zu können. Nach jahrelangem rumgegurke ist Fuji endlich halbwegs in der Gegenwart angekommen und ich brauche nicht mehr neidisch auf die Canon und Nikons schauen. Aber ein paar kleine Mängel sind immer noch da, irgendwie verhaspeln sich immer die Einstellungen ein wenig. Gestern war ich unterwegs und es gelang mir nicht den Zoom zu aktivieren. Er stand auf Manuell und ich konnte ihn weder auf Automatik noch manuell verstellen. Nach einer Viertelstunde rumprobieren, Batterien raus, Kamera an und aus, nix. Als ich dann zufällig den Blitzkopf etwas nach oben gestellt habe ging es plötzlich, weiss nicht ob da ein schlechter Kontak im Blitzkopf ist, muss ich noch beobachten. Das nächste ist dass das AF Hilfslicht, wenn ich die Kamera aus hatte, immer wieder im Kameramenue aktivieren muss, ärgerlich. Ansonsten muss ich sagen: Danke Godox für den tollen Blitz. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wildlife Geschrieben 30. Dezember 2017 Share #321 Geschrieben 30. Dezember 2017 Vielleicht war der Reflektor nicht ganz eingerastet? Dann wird der Zoom automatisch manuell auf die weiteste Einstellung fixiert und lässt sich nicht verstellen. hna hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Farbschlachterei Geschrieben 30. Dezember 2017 Share #322 Geschrieben 30. Dezember 2017 Ja, keine Probleme. Einziges "Schöhnheitsmanko" ist der flache Trigger, welcher das Zeitenrad verdeckt. Durch den fehlenden Höcker kann die eingestellte Zeit nicht mehr abgelesen werden. Etwas fummeliger ist es auch, die Zeit ein zu stellen. In ein paar Wochen bekomme ich den Xpro und dann sollte auch dieses Problem erledigt sein. Kannst Du mir ein bitte Bild von der Kombi E3 & X1T einstellen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 30. Dezember 2017 Share #323 Geschrieben 30. Dezember 2017 Hier zum Jahreswechsel ein kleines Goodie mit zehn Tipps zum X1T-F, das es in ähnlicher Form schonmal hier im Forum gab. https://fuji-x-secrets.net/2017/12/30/zehn-tipps-und-tricks-zum-godox-x1t-f/ riesi, Heinz P, Digilog und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
riesi Geschrieben 30. Dezember 2017 Autor Share #324 Geschrieben 30. Dezember 2017 Kannst Du mir ein bitte Bild von der Kombi E3 & X1T einstellen? Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Digilog hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Farbschlachterei Geschrieben 30. Dezember 2017 Share #325 Geschrieben 30. Dezember 2017 Super - meinen allergrößten Dank für Deine Mühe Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge