Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 1,5k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Ich bin richtig stolz auf mich. Trotz der inzwischen echt tollen Bilder mit dem XF80 hier im Thread konnte ich widerstehen, mir die Linse nochmals zu kaufen. :)

Bis heute Mittag…

bearbeitet von fulo
Link zum Beitrag

Das XF80 ist optisch sicherlich Extraklasse. Vom angeblich hoch spezialisierten OIS sollte man sich hingegen keine Wunder versprechen. Lieber sollte man den Tipp aus der Anleitung, sich im Nahbereich vom AF-C (plus Verfolgung) helfen zu lassen (sofern überhaupt mit AF), beherzigen. Ich jedenfalls hab mit dem von mir gewohnten AF-S noch kein einziges gänzlich unverwackeltes Bild in freier Wildbahn hinbekommen. Zumindest bei nicht ganz optimalen Lichtverhältnissen, einer Blende von zumeist 4 bis 8 (eher 8 bis 11), mit einer Belichtungskorrektur von bis zu +1 gemäß Empfehlung und ISO von möglichst unter 1600 und maximal 6400, ist das für mich „aus der Hüfte“ absolut nicht machbar. Ab Blende 9 funktioniert die Sache mit AF-C dann leider auch nicht mehr, was die Nutzbarkeit m. E. dann doch wieder erheblich einschränkt.    :mellow:   Wenn ich dann doch wieder das (Mini-)Stativ mitschleppen und aufbauen muß, hätte ich eigentlich auch beim guten, billigen Meike MK-85 (mit Macro 1,5:1) bleiben können. :rolleyes:

bearbeitet von Matzio
Link zum Beitrag

Das deckt sich ĂĽberhaupt nicht mit meinen Erfahrungen.

Bis du sicher, dass dein Exemplar technisch einwandfrei ist?

Die Schärfe und die Abbildungsleistung befinden sich im oberen Referenzbereich für Makros.

Der AF ist natĂĽrlich nicht vergleichbar mit den normalbrennweitigen Objektiven von Fuji aber m.E. auf dem Niveau anderer ĂĽblicher Makroobjektive fĂĽr Dslr und dem Fuji XF 60/2.4.

Bei Makroobjektiven wird ja immer auch sehr viel Masse bewegt, zu Lasten der Geschwindigkeit. NatĂĽrlich schieĂźt der AF auch mal ĂĽber das Ziel hinaus, aber alles im Rahmen anderer Makroobjektive.

Den AF möchte ich nicht mehr missen für freihand Aufnahmen. Mit Stativ habe ich ja immer noch die Option der manuellen Fokussierung.

Im AF-C Modus habe ich mit dem Objektiv bislang noch nie gearbeitet, bin aber auch nicht auf die Idee gekommen. Werde das aber mal testen.

Mein erstes Exemplar hat mich auch enttäuscht und ich habe es wieder retourniert. Beim jetzigen ist alles einwandfrei und ich bin zufrieden, bis auf die derzeit spärlichen Motive.

Link zum Beitrag

Das deckt sich ĂĽberhaupt nicht mit meinen Erfahrungen.

Bis du sicher, dass dein Exemplar technisch einwandfrei ist?

Die Schärfe und die Abbildungsleistung befinden sich im oberen Referenzbereich für Makros.

Der AF ist natĂĽrlich nicht vergleichbar mit den normalbrennweitigen Objektiven von Fuji aber m.E. auf dem Niveau anderer ĂĽblicher Makroobjektive fĂĽr Dslr und dem Fuji XF 60/2.4.

Bei Makroobjektiven wird ja immer auch sehr viel Masse bewegt, zu Lasten der Geschwindigkeit. NatĂĽrlich schieĂźt der AF auch mal ĂĽber das Ziel hinaus, aber alles im Rahmen anderer Makroobjektive.

Den AF möchte ich nicht mehr missen für freihand Aufnahmen. Mit Stativ habe ich ja immer noch die Option der manuellen Fokussierung.

Im AF-C Modus habe ich mit dem Objektiv bislang noch nie gearbeitet, bin aber auch nicht auf die Idee gekommen. Werde das aber mal testen.

Mein erstes Exemplar hat mich auch enttäuscht und ich habe es wieder retourniert. Beim jetzigen ist alles einwandfrei und ich bin zufrieden, bis auf die derzeit spärlichen Motive.

Geht mir genauso, also ich komme bei meinem Exemplar auch gut mit dem AF und bei Bedarf mit OIS zurecht. Also AF-C verwende ich da eigentlich nie.

Lg Didi 

Link zum Beitrag

Heute beim Spazierengehen.

Blende geschlossen auf f11 

ISO 400

1/150s

Lg Didi 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag