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Da finde ich den Touchscreen hilfreich: er bringt mich mit 1 Berührung in die Nähe und mit dem Stick wird dann der richtige Punkt angesteuert. Deshalb mein Wechsel von der T2 zur H1.

... wäre mir genau ein sinnfreier Schritt zu viel. Warum erst die Kamera vom Auge nehmen, grob voreinstellen und dann feinjustieren? Das geniale am Stick ist ja, dass ich die Kamera nicht vom Auge entfernen muss, um das Fokusfeld auszuwählen.

 

... meine Meinung...

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Einfach mal ausprobieren. Bevor ich die Cam zum Kopf führe stelle ich mir die Szene vor, die ich aufnehmen will und weiß, wo der AF-Punkt liegen soll. Den Punkt berühre ich kurz und füre die Cam dann zum Kopf, wo ich die Feinjustierung per Stick vornehme.

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  • 6 months later...

Nie Probleme gehabt, außer einmal mit meiner Pro2, und da war ich selber schuld. Wurde aber trotzdem auf Garantie repariert (Auslöser abgerissen beim aus der Tasche holen, hatte sich verheddert)! Super Service dank FPS schnell wieder zurück bekommen und etwas über eine Woche später konnte ich wieder meinen Liebling in Empfang nehmen!

bearbeitet von michmarq
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vor 11 Minuten schrieb Edi:

Jetzt ist mir doch noch etwas eingefallen. Eine meiner X-E2 wird vergesslich wenn der Akku ein paar Tage entnommen wird. Bei normalem Akkuwechsel gibts aber keine Probleme.

Dieses Verhalten ist zu erwarten.
Zitat aus einer Bedienungsanleitung (hier X-T1): "Wenn der Akku für längere Zeit aus der Kamera entnommen wird, stellt sich die Uhrzeit der Kamera zurück und die Sprachauswahl erscheint beim Einschalten der Kamera".

s.a. https://www.fuji-x-forum.de/topic/31138-bleiben-einstellungen-ohne-akku-erhalten/

 

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Bei meiner X-T1 ist die Gummierung, nach intensiver Nutzung, beim Herrn und die X-T20 hatte mal plötzlich einen Totalausfall und musste vom Service in Kleve wiederbelebt werden, was aber, bis jetzt, einwandfrei funktioniert hat.

Mit meinen Objektiven (18-55, 55-200, 100-400, 23/1,4, 80, 90, dem 1,4-fach-Konverter und den beiden Zwischenringen) hatte ich noch nie Probleme.

Ich bin bis jetzt, klopf auf Holz, nicht frustriert und würde jederzeit wieder Fuji nehmen.

mfg Wolfgang

bearbeitet von WNausKbeiS
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vor 36 Minuten schrieb Uwe Richter:

Was erwartest du denn? Monate?

Also ein Monat sollte locker gehen. War schon mit Nikon und Canon kein Problem und meine zweite X-E2 hält ja auch noch deutlich länger als die andere. Das Teil ist in die Jahre gekommen und die Stützbatterie macht halt langsam schlapp.

bearbeitet von Edi
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also ... mal nachzählen (seit Ende 2012)  :) 

- X-A1 ... kein Problem -> dann ->  Umbau auf IR ... auch kein Problem
- X-E1 ... keine Probleme
- X-E2 ... keine Probleme
- X-T1 ... Gummierung gelöst - hab ich selbst geklebt, war mir zu doof zum einschicken
- X-H1 ... keine Probleme (bis jetzt - drei mal auf Holz klopf)

- XF 16-55 ... kein Problem
- XF 18-55 (2mal) ... kein Problem
- XF 23/1.4 ... kein Problem
- XF 23/2.0 ... kein Problem
- XF 27/2.8 ... kein Problem
- XF 35/1.4 ... kein Problem
- XF56/1.2 ... kein Problem
- XF 60/2.4 (2mal) ... kein Problem
- XF 55-200 (2mal) ... kein Problem

da ich mal alle AF-Linsen von Fuji verkauft hatte und nur (!!!) manuell unterwegs war habe ich mir mit der H1 wieder ein paar AF-Linsen zugelegt ... 
das zweite XF 18-55 musste nur dem noch etwas besseren XF 16-55/2.8 weichen ... ;)

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Seit der S602Z (die 2002 erschien und die ich noch immer besitze), fotografiere ich jetzt mit Fuji-Kameras und hatte bisher noch keinen einzigen Reparaturfall, außer der Belederung an meiner X-T1, die auf Kulanz erneuert wurde. Das ursprüngliche Material war wirklich nicht sehr gut.

Außer diesen beiden Kameras besitze ich noch eine X10, eine X-S1, eine X-E1, die X100 sowie die Objektive XF14, XF18, XF27, XF35 1.4, XF60, XF18-135 und XC50-230. Eine HS20 hatte ich ebenfalls zwei oder drei Jahre im Gebrauch und eine X-M1, die allerdings - mangels Sucher - kaum zum Einsatz kam und deshalb verkauft wurde.

Auch die Belederung an meiner X-T1 war im Grunde kein Problem, aber es lösten sich dezent die ersten Ecken und da ich wusste, dass das neue Material erheblich besser ist, habe ich es machen lassen, ehe es tatsächlich zum Problem wird.

Über die Qualität der Fuji-Produkte kann ich also wirklich nicht meckern, aber auch meine Nikons mussten nie zur Reparatur, ebenso wenig wie meine Praktika.
Vielleicht bin ich ja wirklich ein Glückspilz.

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vor 3 Minuten schrieb DeLuX:

Seit der S602Z (die 2002 erschien und die ich noch immer besitze), fotografiere ich jetzt mit Fuji-Kameras ... 

ha ... eine S3 Pro hab ich auch noch hier stehen ... da is sogar die Belederung fest ... ;) 

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vor 16 Minuten schrieb Robert°:

... irgendwann muss es doch mal gut sein.

ja ... das kann ich natürlich sehr gut verstehen ... so viel Geduld hätte ich persönlich ohnehin nicht, ich bin da nicht soooo leidensfähig wie Du.

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Also ich hab gerade auch mit meinen zwei neuesten (gebraucht-) Geräten Frust,

 

Die x-pro2 hat eine neue Platine gebraucht. Äusserlich in Top- Zustand, bei mir immer in meinem Fotorucksack, selten verwendet (nur für 3D Panos). Auf einmal ging nichts mehr.

Das 16-55/2,8, gleiches Spiel wie beim Gehäuse, sehr guter Zustand, wird bei mir so gut wie gar nicht benutzt -> Der Bajonettring hat sich gelöst.

Beides war Ausserhalb der Garantie. Mit beiden Geräten ist mir nichts passiert (angestossen oder heruntergefallen), es waren auch keine Spuren zu erkennen.

Viele meine anderen alte Fuji- Geräte weden stark gebraucht, haben deutliche Gebrauchsspuren und müssen einiges einstecken!

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  • XF18-55, derzeit im Service zur Justage. Oben links selbst abgeblendet sehr unscharf.
  • XF60mm Macro: geht demnächst in der Service.  Über den Blendenring können nur noch wenige Blendenwerte einstellt werden.
    • beides durch Gewährleistung abgedeckt.
  • X-T20: keine Probleme
  • X-T3: bisher auch keine Probleme
  • XF55-200: sehr gute Abbildungsleistung und keine Probleme
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Am 8.1.2019 um 22:24 schrieb x_user:
  • XF18-55, derzeit im Service zur Justage. Oben links selbst abgeblendet sehr unscharf.
  • XF60mm Macro: geht demnächst in der Service.  Über den Blendenring können nur noch wenige Blendenwerte einstellt werden.
    • beides durch Gewährleistung abgedeckt.
  • X-T20: keine Probleme
  • X-T3: bisher auch keine Probleme
  • XF55-200: sehr gute Abbildungsleistung und keine Probleme

Mein XF18-55 ist vom Service zurück.

Hier der vorher - nachher Vergleich. Das Problem war die obere linke Ecke, welche im Vergleich zu den anderen drei Ecken reproduzierbar wesentlich unschärfer war. Abblenden hat die Situation nicht wesentlich verbessert.

Oben der 1:1 Auschnitt vor der Justage, (55mm; f/5; 1/125s; ISO 320), unten der 1:1 Ausschnitt nach der Justage (55mm; f/5; 1/110s; ISO1600, trübes Regenwetter).

Einschränkend muss ich hinzufügen, dass das obere Bild mit der X-T20 und das untere mit der X-T3 aufgenommen wurde.

Ich bin zufrieden; zumal Abblenden auf f/8 die Schärfe noch einmal ein gutes Stück erhöht!

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Gerade eben schrieb x_user:

Mein XF18-55 ist vom Service zurück.

Hier der vorher - nachher Vergleich. Das Problem war die obere linke Ecke, welche im Vergleich zu den anderen drei Ecken reproduzierbar wesentlich unschärfer war. Abblenden hat die Situation nicht wesentlich verbessert.

Oben der 1:1 Auschnitt vor der Justage, (55mm; f/5; 1/125s; ISO 320), unten der 1:1 Ausschnitt nach der Justage (55mm; f/5; 1/110s; ISO1600, trübes Regenwetter).

Einschränkend muss ich hinzufügen, dass das obere Bild mit der X-T20 und das untere mit der X-T3 aufgenommen wurde.

Ich bin zufrieden; zumal Abblenden auf f/8 die Schärfe noch einmal ein gutes Stück erhöht!

 

 

...zwei verschiedene Kameras, verschiedene Iso´s, anderes Wetter.....ob das zum Vergleichen taugt?  🤔

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Am 8.1.2019 um 17:38 schrieb Robert°:

🤬Alle meine Objektive und Kameras von Fuji, haben immer irgendeinen Mangel gehabt. Wenn sich dieser nicht gleich gezeigt hatte , ist er oft innerhalb einen halben Jahres aufgetreten.

Irgendwie kenn ich das von meinen Canons. Die hatten auch alle irgendwelche technischen Probleme und durften mal heim zu Mama. :D

Liegt also nicht am Hersteller.

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vor 30 Minuten schrieb jmschuh:

Irgendwie doch, oder? An wem sollte es sonst liegen?

Damit meinte ich, dass es auch bei anderen Herstellern Probleme geben kann. Vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt gewesen.

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Am 8.1.2019 um 17:38 schrieb Robert°:

Ich will diesen Thread nun auch mal nutzen um hier mitzuteilen, dass mich momentan wirklich der Frust und die Unzufriedenheit übermannt.

Alle meine Objektive und Kameras von Fuji, haben immer irgendeinen Mangel gehabt. Wenn sich dieser nicht gleich gezeigt hatte , ist er oft innerhalb einen halben Jahres aufgetreten.

Seit ein paar Monaten besitze ich nur noch das (neu erworbene) 16er. Allerdings schon das 2.! Welches ich aktuell schon zum 2. Mal zum Service schicken muss (wieder 1 -1 1/2 Monate warten bis es zurück ist 🤬).Bei den Kameras waren sowohl Software als auch Hardwarefehler aufgetreten. Ich weiß nicht wie es euch so bisher ergangen ist, aber mir fehlt es inzwischen an Vertrauen in die Qualität.Und zweifle immer wieder ob meine Fuji Artikel länger als 2 Jahre halten. Und das mit dem Wissen, dass es dann keine Garantie mehr gibt... 

 

 

 

Ist es vorstellbar, dass die Fertigungsqualität des Fuji-Equipment dermaßen unterschiedlich sein soll ?

Ich bin quasi ein nicht professioneller Fuji- Nutzer " der ersten Stunde" und habe bis heute wirklich keine einzige Reklamation gehabt.  Meine Gerätschaftsliste umfasst schon einige Fuji-Produkte (X-E1, E2, T2, X-100F, XF 14-2.8, 16-1.4, 23-1.4, 35-1.4, 90-2.0, 16-55 und 55-200 ). Alles seinerzeit neu bei Fachhändlern erworben, teilweise zwischenzeitlich weiterverkauft und jahrelang in Gebrauch. 

Bin ich ein "Glückskind" und sollte "Lotto" spielen oder wird hier mit "fake news" argumentiert ? Den tatsächlichen Pechvögeln will ich natürlich, mit meiner provokanten Fragestellung,  nicht zu nahe treten.

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