AS-X Geschrieben 28. Januar 2021 Share #501 Geschrieben 28. Januar 2021 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 42 Minuten schrieb FxF.jad: Sitzt da der Tonarm auf einem separaten Block? Quasi entkoppelt vom Plattenteller und Antrieb? Nein, so wie ich das sehe (bin kein Techniker) sitzen Tonarm und Plattenteller auf einem gemeinsamen gefederten Subchassis (den trennenden Spalt kann man im ersten Bild gut erkennen). Der Antrieb ist aber m.W. davon getrennt und nur über den Antriebsriemen verbunden. FxF.jad und TommyS haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 28. Januar 2021 Geschrieben 28. Januar 2021 Hallo AS-X, schau mal hier HiFi-Schätze und solche, die es werden wollen... JEKAMI . Dort wird jeder fündig!
zyxyatra Geschrieben 7. Februar 2021 Share #502 Geschrieben 7. Februar 2021 (bearbeitet) Mission Cyrus DAD 5 mit DAC 5. CD Player aus 1993-. Zeigt musikalisch noch vielen Neuen Geräten wo es lang geht. Wenn es darum geht Musik zu entdecken geht. Egal welche Richtung. Der Player steht auf Füssen von LIGNOLAB. Entkopplung durch Federn. Ein enormer Gewinn. Aber nicht kurzfristig oder spektakulär.👍 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 7. Februar 2021 von zyxyatra lichtschacht, Photoweg, outofsightdd und 1 weiterer haben darauf reagiert 3 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zyxyatra Geschrieben 7. Februar 2021 Share #503 Geschrieben 7. Februar 2021 Mein erstes SPU. Das "kleine" 1#S . Ist aber musikalisch ganz GROSS! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! HGH, exContax, Juergen|K und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 7. Februar 2021 Share #504 Geschrieben 7. Februar 2021 vor 37 Minuten schrieb zyxyatra: Mission Cyrus DAD 5 mit DAC 5. CD Player aus 1993-. Zeigt musikalisch noch vielen Neuen Geräten wo es lang geht. Wenn es darum geht Musik zu entdecken geht. Egal welche Richtung. Der Player steht auf Füssen von LIGNOLAB. Entkopplung durch Federn. Ein enormer Gewinn. Aber nicht kurzfristig oder spektakulär.👍 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Die Kombi stand bei mir zu Mission / Cyrus Zeiten auch mal 👌 Nervig waren nur die Banausen (Freunde), die mich immer aufforderten mal wieder ein neues CD Kind in den schwangeren Player zu legen. zyxyatra hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
astia69 Geschrieben 8. März 2021 Autor Share #505 Geschrieben 8. März 2021 Wieder drei Geräte, bei denen die Musik per Band von links nach rechts transportiert wird... 😄 Die Evolution der UHER Royal de Luxe: Links das Original in weiß, in der Mitte die SG561 und rechts die letzte Version SG 562 Royal mit erstmals japanischen Tonköpfen. Die SG562 habe ich als NOS bekommen, die anderen beiden sind nun vollständig revidiert. Ein großer Vorteil der UHER-Geräte ist der auswechselbare Kopfträger, so kann man ohne neue Einmessung oder Umbau von Halbspur auf Viertelspur wechseln und umgekehrt. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Grüße Erhard exContax, Juergen|K, Ridley und 6 weitere haben darauf reagiert 9 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
exContax Geschrieben 9. März 2021 Share #506 Geschrieben 9. März 2021 Stark! Das 561 hatte ich auch mal, das muss etwa 1978 gewesen sein. Der 4. Tonkopf zur Steuerung des Diaprojektors war damals etwas ganz besonderes. Kennt Ihr noch die Diaabende aus der Zeit? In der winzigen Studentenbude sitzt ein Dutzend Leute, die Mädels haben Salat mitgebracht, die Jungs Bier und Wein. Gesessen wird auf Matratzen vom Sperrmüll. Nur an der Fotoausrüstung und an der Stereoanlage wurde nicht gespart. Scheißegal, steht der Thorens Plattenspieler eben auf 'ner Obstkiste. AS-X, astia69 und Photoweg haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
astia69 Geschrieben 9. März 2021 Autor Share #507 Geschrieben 9. März 2021 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ja, das war auch eine Besonderheit der UHER Royals, in allen Kopfträgern war der Dia-Tonkopf serienmäßig. Auf dem SG561 hier auf dem Bild ist ein spezieller "AV-Tonkopfträger" montiert. Es gibt keine nähere Beschreibung, nur, dass man damit auch Filme vertonen kann. Das werde ich allerdings nicht mehr machen... ;-)) Grüße Erhard Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 9. März 2021 Share #508 Geschrieben 9. März 2021 vor 1 Stunde schrieb exContax: Scheißegal, steht der Thorens Plattenspieler eben auf 'ner Obstkiste. Wie unprofessionell😉 Gab es da noch nicht den berühmten (spottbilligen) „Lack“ Tisch von Ikea (preislich fast auf Obstkistenniveau), der von Generationen von Hifijüngern unter den Plattenspieler gepackt wurde? Der hätte hier eigentlich auch ein Foto verdient, aber meiner ist schon lange entsorgt. TommyS hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FxF.jad Geschrieben 9. März 2021 Share #509 Geschrieben 9. März 2021 vor 3 Stunden schrieb AS-X: Wie unprofessionell😉 Gab es da noch nicht den berühmten (spottbilligen) „Lack“ Tisch von Ikea (preislich fast auf Obstkistenniveau), der von Generationen von Hifijüngern unter den Plattenspieler gepackt wurde? Der hätte hier eigentlich auch ein Foto verdient, aber meiner ist schon lange entsorgt. IKEA war damals noch weit weg von flächendeckendem Filialnetz. 1974 erste Deutschland Filiale in München. Aber die Geschichte mit der Obstkiste glaub ich auch nicht. Wahrscheinlich ist eher eine Weinkiste oder ein Bierkasten (damals natürlich noch aus Holz, weit vor Erfindung von Co2 Neutral) die sowieso in jedem gut sortiertem Haushalt vorhanden waren. Ein wenig Farbe drauf. Steht bei uns noch im Keller (dafür Plattenspieler weg - verkehrte Welt!). Ich hab da natürlich keinen internationalen Überblick, aber 'professionell' war sowieso nicht so unser Ding. Hauptsache gut! AS-X, astia69 und TommyS haben darauf reagiert 2 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 9. März 2021 Share #510 Geschrieben 9. März 2021 vor 1 Minute schrieb FxF.jad: IKEA war damals noch weit weg von flächendeckendem Filialnetz. 1974 erste Deutschland Filiale in München. Aber die Geschichte mit der Obstkiste glaub ich auch nicht. Wahrscheinlich ist eher eine Weinkiste oder ein Bierkasten (damals natürlich noch aus Holz, weit vor Erfindung von Co2 Neutral) die sowieso in jedem gut sortiertem Haushalt vorhanden waren. Ein wenig Farbe drauf. Steht bei uns noch im Keller (dafür Plattenspieler weg - verkehrte Welt!). Ich hab da natürlich keinen internationalen Überblick, aber 'professionell' war sowieso nicht so unser Ding. Hauptsache gut! War ja auch Spaß, aber wieder was gelernt. In meiner Wahrnehmung (Bj 1969) war Ikea irgendwie immer schon da und der Hifi / Musik-Bazillus hat mich entsprechend so um 1983 rum befallen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FxF.jad Geschrieben 9. März 2021 Share #511 Geschrieben 9. März 2021 vor 4 Minuten schrieb AS-X: War ja auch Spaß,.............. Na logisch! Deshalb habe ich ja auch spaßeshalber Dein Geschichtsbild ein wenig unterfüttert. TommyS und AS-X haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fetzenberger Geschrieben 9. März 2021 Share #512 Geschrieben 9. März 2021 vor 8 Stunden schrieb exContax: Kennt Ihr noch die Diaabende aus der Zeit? O ja, das waren Diavorträge in 3D Dia-Dunkel-Dia Bis der Rollei twin einzog. War ein toller Projektor, wenn er nicht klemmte! 1988 wars, Polarlichter in Überblendung, sah schon spektakulär aus! outofsightdd und astia69 haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
exContax Geschrieben 10. März 2021 Share #513 Geschrieben 10. März 2021 vor 3 Stunden schrieb Fetzenberger: O ja, das waren Diavorträge in 3D Dia-Dunkel-Dia Bis der Rollei twin einzog. War ein toller Projektor, wenn er nicht klemmte! 1988 wars, Polarlichter in Überblendung, sah schon spektakulär aus! Stimmt, die erste Version Rollei Twin war es auch, die an meinem UHER dranhing. Meiner klemmte zwar nicht, aber durch das ständige An-Aus hielten die beiden Birnchen nie lange durch. Wenn ich zur Präsentation meiner Reisediarrhö einlud hatte ich immer Ersatz griffbereit. astia69 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FxF.jad Geschrieben 10. März 2021 Share #514 Geschrieben 10. März 2021 vor 9 Stunden schrieb Fetzenberger: O ja, das waren Diavorträge in 3D Dia-Dunkel-Dia Bis der Rollei twin einzog. War ein toller Projektor, wenn er nicht klemmte! 1988 wars, Polarlichter in Überblendung, sah schon spektakulär aus! Abgesehen von den im Rückblick 'schrecklichen' Dia Abenden in familiärer Runde gab's da noch im Jugendclub so ein Leitz Gerät mit Handbedienung und einfacher Mechanik. Auf das Dia Glas einen Tropfen Spülmittel, Glasscheibchen zusammen pressen, auslaufsicher verschließen und dann herrliche psychedelische Farbenspiele an die Wand geworfen, zur passenden musikalischen Untermalung. Natürlich alles ohne Drogen (was ist das? schon mal gehört? Ne, gib mir lieber nochn Bier) ! - Damit das Thema nicht ganz abdriftet hab ich noch die 'musikalische Untermalung' ins Spiel gebracht. Fetzenberger, astia69 und exContax haben darauf reagiert 1 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fetzenberger Geschrieben 10. März 2021 Share #515 Geschrieben 10. März 2021 (bearbeitet) vor 22 Stunden schrieb exContax: Stimmt, die erste Version Rollei Twin war es auch, die an meinem UHER dranhing. Meiner klemmte zwar nicht, aber durch das ständige An-Aus hielten die beiden Birnchen nie lange durch. Wenn ich zur Präsentation meiner Reisediarrhö einlud hatte ich immer Ersatz griffbereit. Das war die Zeit, wo die anderen nutzten sich zu entspannen, Licht machen, Getränke auffüllten und selbst war man am pfrimmeln der Lampen. Da hatte ich Glück mit den Lampen, das verklemmen kam öfters (1-2x pro Vortrag). Wobei das meine ich, modellabhängig war. Mein Modell war das mit den runden, grünen Deckelleuchten (2.Generation 1989). War ne schöne Zeit! Irgenwann dann später mal kurz 16 Kodaks auftragsweise inkl. 2 Götschmann 67 aufgebaut. Da war das schwitzen dann doch unangenehmer. Passierte auch nur 1x. bearbeitet 10. März 2021 von Fetzenberger Götschmann gegen Liesegang getauscht astia69 und exContax haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
astia69 Geschrieben 10. März 2021 Autor Share #516 Geschrieben 10. März 2021 Na, dann hoffe ich mal, dass meine Diashows etwas unterhaltsamer waren ;-)) Mit dieser Anlage bin ich eine Zeit lang durch Deutschland getingelt, der etwas größere Herr neben den Projektoren bin ich... Der durchaus HiFi-fähige Ton kam allerdings nicht von einem UHER Royal, sondern digital aus einem STUMPFL-Steuergerät von CF-Karte. Hat mir immer viel Spaß gemacht. Die meist erzählte Anekdote ist die, dass, wenn ich mit der IR-Fernbedienung am Rednerpult die Projektoren aufgeweckt habe und das erste Dia in den Schacht fiel, die Männer sich ruckartig umgedreht haben, was, nicht digital??? In der Pause kamen sie dann regelmäßig zu mir an die Projektoren, so wie hier ;-)) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Grüße Erhard Photoweg, FxF.jad, Pit Fischer und 4 weitere haben darauf reagiert 5 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
exContax Geschrieben 10. März 2021 Share #517 Geschrieben 10. März 2021 Kodak Carousel, jou, damals der Mercedes für Profis. Bist Du der Herr mit dunkler Strickjacke? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
astia69 Geschrieben 10. März 2021 Autor Share #518 Geschrieben 10. März 2021 Sagen wir mal, der mit dem dunklen Blazer 😉 Die Kodak Carousel-Projektoren und die baugleichen Leicas waren Standard in der AV-Szene, nicht zu Letzt, weil ein Ersatz der 300 Watt Lampen bei einem Ausfall durch ein blitzschnelles Wechselsystem gesichert war. Ist mir ein paar Mal passiert, aber ich denke, außer mir hat es niemand im Saal gemerkt... Grüße Erhard exContax und FxF.jad haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fetzenberger Geschrieben 10. März 2021 Share #519 Geschrieben 10. März 2021 (bearbeitet) 1x hatte ich einen Vortrag mit 400W Karusell Projektoren gesehen - Simda? auf Velvia. Das war das schönste, was ich je gesehen hatte. Und gute Vorträge zog ich mir gerne hinein. Ich sehe schon, da müssen wir wohl ein neues Thema aufmachen.. bearbeitet 10. März 2021 von Fetzenberger TommyS, FxF.jad und astia69 haben darauf reagiert 2 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
astia69 Geschrieben 12. April 2021 Autor Share #520 Geschrieben 12. April 2021 Heute war Waschtag... ;-)) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Grüße Erhard FxF.jad, Ridley, hamburger und 8 weitere haben darauf reagiert 11 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HGH Geschrieben 12. April 2021 Share #521 Geschrieben 12. April 2021 XT2 + FD 50F3,5 SSC makro Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! FxF.jad, X-Karl, zoom und 8 weitere haben darauf reagiert 11 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
exContax Geschrieben 13. April 2021 Share #522 Geschrieben 13. April 2021 Am 12.4.2021 um 18:10 schrieb astia69: Heute war Waschtag... ;-)) ... mit dem praktischen Loch in der Mitte für die Wäscheleine. astia69 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
astia69 Geschrieben 13. April 2021 Autor Share #523 Geschrieben 13. April 2021 Gute Idee - hätte sich gestern gelohnt ;-) Grüße Erhard Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
astia69 Geschrieben 21. Mai 2021 Autor Share #524 Geschrieben 21. Mai 2021 Generationswechsel im Musikzimmer: Nach über 25 Jahren habe ich meinen Mixer durch seinen "Urenkel" ersetzt. Die aktuelle Generation kommt besser mit dem digitalen Umfeld zurecht (fairerweise sollte ich sagen, dass mir das irgendwie vertraut vorkommt... ;-)) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Grüße Erhard Juergen|K, lichtschacht, Achimsky und 6 weitere haben darauf reagiert 9 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TommyS Geschrieben 21. Mai 2021 Share #525 Geschrieben 21. Mai 2021 vor 7 Stunden schrieb astia69: Die aktuelle Generation kommt besser mit dem digitalen Umfeld zurecht Glückwunsch zum 01V 96! Das ist zwar nicht die neueste Generation, klingt aber immer noch deutlich besser als z. B. das LS9 und nicht schlechter als die CL / QL Serie oder andere hochwertige Digitalpulte. Hast Du es neu oder gebraucht gekauft? In meiner alten Firma hatte ich gut ein Dutzend davon im Service und eins davon steht seit einem Jahr bei mir im Wohnzimmer Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge