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Hallo,

hier nun ein 100%-Ausschnitt nach dem Öffnen des RAWs in LR Classic CC - die Felsen schauen komplett unnatürlich aus, wie ein Aquarell, der Himmel ist befallen. Kameraeinstellungen gecheckt, war nicht verstellt.

Allerdings, nach Umstellung der Bearbeitung an die vorgeschlagene Methode sind die Ergebnisse doch sehr gut - danke nochmal :) Muss mich einarbeiten. Aber das etwas höhere, sichtbare Grundrauschen ist ein wenig bedenklich, oder erwarte ich einfach zu viel?

Liebe Grüße

Istvan

 

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Am 4.8.2018 um 15:06 schrieb flysurfer:

Ich habe das Geotagging grundsätzlich an, die Kamera sucht sich automatisch das Smartphone in der Nähe, die RAWs und JPEGs haben jetzt immer Koordinaten. Sehr praktisch, so muss ich mich um nichts mehr kümmern, nur das iPhone sollte mit dabei sein. Sehr praktisch auch für Flickr, das aus den Koordinaten beim Hochladen automatisch die passen Orte ausliest und entsprechende Ortsnamen und Länder-Tags einträgt. 

Reicht es, wenn Bluetooth auf dem iPhone und auf der Kamera dauernd aktiviert sind und beide einmal gekoppelt wurden, oder muss auf dem iPhone noch zusätzlich die Fuji-App immer im Hintergrund an sein?

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vor 3 Stunden schrieb Istvan M.:

Aber das etwas höhere, sichtbare Grundrauschen ist ein wenig bedenklich, oder erwarte ich einfach zu viel?

 

Also ich finde, da geht noch was. Pack doch mal das RAW online z.B. über filebin. Dann kann man mal mit rumspielen. Welche Einstellungen hattest Du jetzt genau gewählt bei dem gezeigten Beispiel?

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Kann es sein das sich die X-H1 wirklich so schlecht verkauft oder ist die A7III doch einen größere Konkurenz? Mittlerweile bekommt man die Kamera für 1399€ nach Abzug der 250€ Aktion und das nicht nur bei einem Händler 🤔 das kenne ich von Fuji so gar nicht der UVP war eigentlich immer sehr lange gesetzt. 

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Am 11.8.2018 um 22:09 schrieb snooopy:

Kann es sein das sich die X-H1 wirklich so schlecht verkauft oder ist die A7III doch einen größere Konkurenz? Mittlerweile bekommt man die Kamera für 1399€ nach Abzug der 250€ Aktion und das nicht nur bei einem Händler 🤔 das kenne ich von Fuji so gar nicht der UVP war eigentlich immer sehr lange gesetzt. 

 

Ich kann mir vorstellen, dass Viele jetzt auf die XT-3 warten. Die XH-1 kam aus meiner Sicht etwas zu spät. Die hat ja bis auf den IBIS die gleiche Technologie wie die X-Pro2. Die kam vor 2,5 Jahren auf den Markt.  Alternativ hätten Sie die XT-3 und die XH-1 gleichzeitig mit gleicher Chip/Prozessor Technologie bringen können.

Ich habe Sie auch nur gekauft, weil ich sich die X-Pro2 und die X-H1 wunderbar ergänzen und den gleichen Bildlook und RAW Bearbeitung haben. Mit der BQ bin ich zufrieden, so dass ich mir die zukünftige Entwicklung wie GFX100s, X-Pro3? Und X-H2 in Ruhe ansehen kann.

Peter

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vor 19 Minuten schrieb MightyBo:

Die XH-1 kam aus meiner Sicht etwas zu spät. Die hat ja bis auf den IBIS die gleiche Technologie wie die X-Pro2. Die kam vor 2,5 Jahren auf den Markt.  Alternativ hätten Sie die XT-3 und die XH-1 gleichzeitig mit gleicher Chip/Prozessor Technologie bringen können.

Dann hätte Fuji die Einführung der X-H1 nach hinten verschieben müssen, um die Verfügbarkeit einer neuen Elektronik abzuwarten – während man mit dem IBIS eine fertig entwickelte Technologie hat, die auf ihren Einsatz wartet. Außerdem war der Prozessor in der X-T2 noch nicht ausgereizt und es lag nahe, sein Potential voll auszuschöpfen, bevor man zur nächsten Generation wechselt. Man hätte überdies ein anderes Modell zur Marktreife entwickeln müssen, da ein Hersteller eben alle halbe Jahr etwas Neues bringen muss. Und eines ist ja klar: Eine X-H1, die es nicht gibt, weil man auf neue Komponenten wartet, verkauft sich ganz schlecht, nämlich gar nicht.

Die X-H1 vorzuziehen, selbst wenn das entwicklungstechnisch möglich gewesen wäre, hätte wiederum die Verkäufe der X-T2 gefährdet – Fuji hätte bei der X-T2 schneller mit dem Preis heruntergehen müssen, und das ohne Not, denn gerade in Deutschland verkaufen sich die teureren Modelle ja besonders gut.

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Wenn Kunden eine bestimmte Fuji-Kamera deshalb nicht kaufen, weil sie stattdessen lieber eine bald erscheinende andere Fuji-Kamera kaufen wollen, ist das ein Luxusproblem, das Tokio wohl keine schlaflosen Nächte bereitet. Ungünstiger wäre es, wenn Kunden mangels für sie passender Fuji-Modelle zur Konkurrenz wechseln würden. Letztlich geht es bei Fujifilm weniger darum, wie viele Kameras eines bestimmten Modells verkauft werden, sondern wie viele X-Kameras insgesamt verkauft werden und welcher Umsatz damit insgesamt erzielt wird. Diese Sichtweise ist bei Fujifilm stärker ausgeprägt als bei anderen Herstellern, weil bei Fuji ca. 2-3 Jahre lang praktisch alle anspruchsvolleren Modelle auf derselben Plattform mit auswechselbaren Kernbauteilen operieren (Sensor, Prozessor). Nur so ist überhaupt möglich, Nischenmodelle wie eine X-Pro2 anzubieten. Überspitzt formuliert baut Fujifilm jeweils 2-3 Jahre lang immer wieder die gleiche Kamera in etwa einem halben Dutzend unterschiedlichen Form-, Gewichts- und Ausstattungsvarianten – dann geht das Spiel wieder von neuem los.

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Ich bin mit der bisherigen Modellpolitik von Fuji nicht unzufrieden. Solange immer alle Modelle - wie bisher - auf eine lange und gute Firmwarepflege bauen können, macht Fuji vieles richtig. So bindet man Kunden. Auch ich habe lange neidisch auf Gehäuse mit IBIS geschielt (und war u.a. deshalb kurz mal fremd gegangen). Jetzt wo ich eine Fuji mit IBIS habe, frage ich mich, ob ich das wirklich gebraucht habe. Solange Fuji - zumindest - bei den "Großen" auf den Bayer-Sensor verzichtet, sehe ich keine Alternative ;)

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Frage zu X-H1 und Video: Ich habe einige 90MB/s Karten von Samsung, Transcend und SanDisk, die bei Fotos keine Probleme machen. Heute habe ich versucht, Videos in 5x 23,98 fps (FHD) zu machen, sowie 4k. Bei den Zeitlupenaufnahmen hatte ich häufig Schreibfehler, vorzugsweise ab 30s und wenn ich beim Filmen gezoomt habe. Die 4k 200mb Aufnahme ist erst gar nicht gestartet.

Sind die 90MB/s Karten dafür zu langsam? Ich hab von Video leider wenig Ahnung....

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prinzipiell sind 90MB/s vollkommen ausreichend, denn 200MBit/s --> 25MB/s. 

Jedoch gilt:

1. es wird auf eigentlich allen Karten wo nur eine Geschwindigkeit zu finden ist jene des Lesens und nicht des Schreibens angegeben. Die unterscheiden sich zum Teil spürbar. 

2. würde ich die SD Karten vor Benutzung in der Kamera formatieren

 

Bei mir laufen sowohl die SanDisk 95MB/s, 280MB/s als auch die Sony UHS-II Karten ohne Probleme. Transcend (95MB/s) und andre San Disk Karten hätte ich theoretisch irgendwo rum liegen und könnte sie testen, habe ich aber noch nie gemacht

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Ich habe heute eine günstige Gelegenheit wahrgenommen und mir die X-H1 gekauft. Konfiguriert habe ich mir die Kamera weitesgehend so wie die X-T2.

Was ich aber nicht hinbekomme, ist folgendes, was mit der X-T2 noch funktioniert hat:

ISO manuell, Verschlusszeitenrad auf T, Zeit ändern mit dem hinteren Einstellrad. Funktioniert bei der H1 nicht, egal was ich auch versucht habe.

Den AF habe ich vom Auslöser entkoppelt, die Belichtungskorrektur habe ich auf das hintere Einstellrad gelegt. Auch wenn ich das Rad drücke und so die Belichtungskorrektur "deaktiviere", kann ich die Zeit nicht verändern. Mit dem vorderen Rad auch nicht. Handbuch mehrfach durchsucht. Menüeinstellungen probiert, ich finde keine passende Einstellung. Entweder habe ich mich jetzt verbissen und übersehe die Einstellung, oder es geht tatsächlich nicht, wie bei der X-T2 (was ich aber nicht glauben kann). Firmware ist aktuell.

Nutzt vielleicht jemand anderes ebenfalls die Einstellung und weiss Rat?

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vor 2 Minuten schrieb wildlife:

Im Menüpunkt Tasten gibt es einen unterpunkt mit dem man das vordere und hintere Rad entsprechend konfigurieren kann. also wo welche funktionen sind. Vermutlich ist dort SS nirgendwo eingestellt. 

Tja, da gibt es leider nur die Optionen "Blende", "ISO", "Schnellauslös. Progr. Wechs" (was immer das auch ist) und "Keine".

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vor 2 Stunden schrieb stones:

Tja, da gibt es leider nur die Optionen "Blende", "ISO", "Schnellauslös. Progr. Wechs" (was immer das auch ist) und "Keine".

Ich habe die +/- Taste als An und Ausschalter konfiguriert  muß nach dem Einschalten immer erst den Auslöser leicht drücken bevor das Einstellrad reagiert, hat hier einer eine Idee ?

 

bearbeitet von Franky68
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Also ich hab’s so eingestellt:

Unter Bedienrad-Einst.:

vorne 1: F

vorne 2: S.S.

vorne 3: keine

hinten: ISO

Bel.-Korr.: hinten

 

So kann ich bei Zeitrad-Stellung „T“ mit dem vorderen Rad die Zeit einstellen und mit dem hinteren die ISO.

Bei Zeitrad-Stellung „A“ kann ich die Funktion des hinteren Rads mit dem Belichtungskorrektur-Knopf zwischen ISO und Belichtungskorrektur umschalten.

Bei Blendenring „A“ und Zeitrad „T“ kann ich mit Drücken auf das vordere Rad dessen Funktion zwischen Blende und Zeit umschalten (bei Zeitrad auf „A“ natürlich nur Blende).

Letzteres klappt dann übrigens auch mit Objektiven ganz ohne Blendenring, wie dem XF27.

Andere Kombinationen/Belegungen zwischen vorne/hinten usw. hatten bei mir übrigens nicht vollumfänglich funktioniert.

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Danke Matzio, das war es.

Jetzt weiss ich auch was mit " Schnellauslös. Progr. Wechs " gemeint ist 😳 (Mein Gott, hätte man das nicht einfach mit S.S. oder Zeit oder V.-Zeit bezeichnen können?). Bei der X-T2 stand irgendwo S.S. (wenn ich mich recht erinnere). Jetzt funktioniert es, auch mit dem hinteren Rad.

 

👍 Nochmals herzlichen Dank für die Hilfe.

bearbeitet von stones
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vor 1 Stunde schrieb Franky68:

Für die Belichtungskorretur muß man bei Deiner konfi wie auch bei meiner die ähnlich ist, immer erst kurz den Auslöser tippen, ja ich weiß voll blöd !

das (also das Geschriebene aufgrund des Inhalts) ergibt für mich gerade keinen Sinn  🤨

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vor 21 Minuten schrieb wildlife:

das (also das Geschriebene aufgrund des Inhalts) ergibt für mich gerade keinen Sinn  🤨

Macht ja nichts, habe ja auch noch geschrieben wie ich es konfiguriert habe.

Danke für die Mühen,aber das Thema ist für mich erledigt.

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vor 7 Stunden schrieb stones:

Was übrigens auch ein wenig nervt, ist der Hinweis beim Einschalten, dass man einen NP-W126S Akku verwenden soll, wenn man einen anderen verwendet.

Der Hinweis geht weg, wenn man einen NP-W126S verwendet …

Das ist wie beim Auto: Das nervige Piepen, weil man den Sicherheitsgurt nicht angelegt hat, hört erst auf, wenn man den Sicherheitsgurt anlegt.

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