Rico Pfirstinger Geschrieben 11. MĂ€rz 2018 Share #501  Geschrieben 11. MĂ€rz 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich brauche sie nur zur schnellen Umschaltung zwischen Normalmodus und RAW-Shooter-Modus, also nur C1 und C7. Dass dabei jedes Mal die A-ISO-Einstellung geĂ€ndert wird, ist fĂŒr viele User schon bei den Kameras ohne ISO-Rad Ă€rgerlich, aber dort kann man ISO dann wenigstens fĂŒr die C-Settings explizit einstellen und sieht diese Einstellung dann auch im Q-MenĂŒ.  Da ich fast alle Bilder im Modus M mache, betrifft es mich persönlich zum GlĂŒck nicht arg, aber ich verstehe den Frust der anderen, die noch "wie frĂŒher" fotografieren und dadurch betroffen sind. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 11. MĂ€rz 2018 Geschrieben 11. MĂ€rz 2018 Hallo Rico Pfirstinger, schau mal hier Meine Erfahrungen mit der X-H1, oder..... (jekami) . Dort wird jeder fĂŒndig!
Jst13 Geschrieben 11. MĂ€rz 2018 Share #502  Geschrieben 11. MĂ€rz 2018 (bearbeitet) Fuji geht halt auch mit der Zeit und denkt auch an die die nicht wie frĂŒher fotografieren ..  ..aber wie gesagt ich bin selber gespannt ob es nun ein Bug oder ein Feature sein soll ..wenn man weiĂ wie es geht kann ich zumindest mit beiden Varianten (wie x-T2 oder jetzige x-H1) Lösung leben JĂŒrgen bearbeitet 11. MĂ€rz 2018 von Jst13 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 11. MĂ€rz 2018 Share #503  Geschrieben 11. MĂ€rz 2018 Fuji geht halt auch mit der Zeit und denkt auch an die die nicht wie frĂŒher fotografieren ..  ..aber wie gesagt ich bin selber gespannt ob es nun ein Bug oder ein Feature sein soll ..wenn man weiĂ wie es geht kann ich zumindest mit beiden Varianten (wie x-T2 oder jetzige x-H1) Lösung leben JĂŒrgen   Ein Feature wĂ€re es wenn die Kamera kein ISO-Rad hĂ€tte, sondern ein ISO-MenĂŒ. Und selbst dort war und ist es dann fĂŒr viele kein Feature, sondern ein Ărgernis (und ein Grund, zur X-T2, X100F oder X-Pro2 zu wechseln). ALPHA hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
alba63 Geschrieben 11. MĂ€rz 2018 Share #504  Geschrieben 11. MĂ€rz 2018 Ich habe mir die X-H1 gegönnt. Ab jetzt bei Fuji Mir gefallen die Farben bei Fuji einfach besser. Hatte vorher Sony und habe da fast ausschlieĂlich raw genommen und fast alle auch mit C1 nachbearbeiten mĂŒssen. (,,,) Mir haben die Fuji Farben immer besser gefallen.  Geht mir genau so (a7rII seit 2J).  Wenn man bei der Farbabstimmung der Bilder (auch RAW) anspruchsvoll ist, ist Fuji auch fĂŒr mich konkurrenzlos. Oft muss man kaum was bearbeiten, bei Sony praktisch immer, und selbst dann fehlt der natĂŒrliche, fotogene der Fuji- Bilder. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marc G Geschrieben 11. MĂ€rz 2018 Share #505  Geschrieben 11. MĂ€rz 2018 Geht mir genau so (a7rII seit 2J).  Wenn man bei der Farbabstimmung der Bilder (auch RAW) anspruchsvoll ist, ist Fuji auch fĂŒr mich konkurrenzlos. Oft muss man kaum was bearbeiten, bei Sony praktisch immer, und selbst dann fehlt der natĂŒrliche, fotogene der Fuji- Bilder.  Ich finde solche EinschĂ€tzungen immer spannend. Ich habe seit 2014 nur noch Fuji... fĂŒr mich fehlt da, bis auf kleinere Tests, auf lange Zeit der Vergleichswert von Farben anderer Hersteller. Aber farbtechnisch mach ich bei Fuji auch selten viel herum. Vereinfacht den Workflow Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Steral Geschrieben 11. MĂ€rz 2018 Share #506  Geschrieben 11. MĂ€rz 2018 Meine ersten Erfahrungen, nachdem ich sie seit gestern Abend habe:  - liegt fĂŒr mich gut in der Hand - Gewicht war heute auch bei 3h durch die Stadt spazieren, weder in der Hand noch in der Billingham, störend - Sucher ist sehr gut - fĂŒr mich persönlich: endlich wieder ein Klappdisplay - Stabi gestern Abend in den ersten Versuchen hervorragend - AuslösegerĂ€usch gefĂ€llt mir wie auch der Auslöser selbst sehr gut  - extrem nervig ist, dass das Liveview Bild öfters einfriert oder stockt -> entweder Auslöser antippen oder neustarten  Jetzt mĂŒssen sich nur noch ein 35 1.4 und ein Standardzoom zu meinem 16er und 50-230er dazugesellen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
px1 Geschrieben 11. MÀrz 2018 Share #507  Geschrieben 11. MÀrz 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) - extrem nervig ist, dass das Liveview Bild öfters einfriert oder stockt -> entweder Auslöser antippen oder neustarten   Bei mir nach den ersten 800 Aufnahmen Null Probleme, abgesehen vom Auto Iso Verlust. Absolut traumhafte Performance. Nutzt du den Handgriff? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
XSigi Geschrieben 11. MĂ€rz 2018 Share #508  Geschrieben 11. MĂ€rz 2018 Nein, wir reden durchaus ĂŒber dasselbe. NĂ€mlich nicht ĂŒber die Grenzen des Bildsensors, sondern ĂŒber die real life Summe aus Sensor, Signalverarbeitung, Linse, Aufnahmetechnik (inkl. Fokussierung), leichte Bewegung des Objekts oder vom Fotografen nach vorne und hinten nach dem Fokussieren, und LichtverhĂ€ltnisse.  "keine/kaum Tiefenstaffelung/UnschĂ€rfeverlĂ€ufe": Du fotografierst v.a. Test- Charts vom Stativ? Bei mir gibts die Staffelung in 99.9% der FĂ€lle schon, und ich habe herausgefunden, dass dafĂŒr die Bildgesamtansicht oder eine moderate VergröĂerung reicht. Sogar fĂŒr Augenwimpern.  Aber: let's agree to disagree. Dann wird alles gut.  ...genau Tabbycat versteht was ich meine. Ist mir schon klar das ich bei offener Blende (Telebereich) schön den SchĂ€rfeVerlauf sehe. Ich rede von Aufnahmen mit einem 16mm Objektiv mit dem ich zBp. InnenrĂ€ume  (bei schlechtem LIcht), Blende 8 auf dem Stativ fotografieren möchte. Da kann es dann passieren das man zuhause dann draufkommt, das man bei machen Aufnahmen minimal die SchĂ€rfe nicht getroffen hat (da kommt bei der Fuji eben auch noch das extreme Rauschen im LiveView bei schlechten Licht dazu). Falls du mal die Gelegenheit hast probier das mal bei der 5D MIII. Da kann man x10 rein zoomen im LiveView bei weniger rauschen.  Aber egal ob das sinnvoll ist oder nicht. Ich wollte eigentlich nur fragen ob das eben bei der neuen H1 geĂ€ndert/verbessert wurde. Vielleicht kann das jemand prĂŒfen ? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Steral Geschrieben 11. MÀrz 2018 Share #509  Geschrieben 11. MÀrz 2018 Bei mir nach den ersten 800 Aufnahmen Null Probleme, abgesehen vom Auto Iso Verlust. Absolut traumhafte Performance. Nutzt du den Handgriff?  Nein Handgriff hatte ich nicht genutzt, hatte auch vergessen den "Boost" Modus anzustellen. Keine Ahnung, ob das damit zusammenhÀngt.  Hatte dieses Problem aber weder an der E1, 100T, 100F, Pro2 und T1. Werde das mal im Auge behalten, ob das auch vorkommt, wenn man den Boost Modus anstellt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wildlife Geschrieben 11. MÀrz 2018 Share #510  Geschrieben 11. MÀrz 2018 wenn man bei schlechtem Licht in InnenrÀumen mit f/8 kein scharfes Bild zusammenbringt, liegt es vermutlich nicht am Liveview. : > lichtschacht hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
uyuni Geschrieben 11. MĂ€rz 2018 Share #511  Geschrieben 11. MĂ€rz 2018 (bearbeitet) Meine ersten Erfahrungen mit der X-H1, die ich gestern beim lokalen FotohĂ€ndler meines Vertrauen abgeholt gehabe, der meine 4 Jahre alte Kombi X-T1 + XF 18-135 fĂŒr 800 ⏠kaufte (etwa 200 ⏠weniger als erwartet), mir beim Preis fĂŒr das Bundle (X-H1 + Booster Grip inkl. 2 Extra-Akkus + XF 16-55 mm) jedoch mehr als 300 ⏠im Vergleich zum UVP entgegen kam, insgesamt fĂŒr mich ein guter Deal.  Im Folgenden also die EindrĂŒcke nach dem Auspacken und dem Laden der Akkus heute Nachmittag. Dies sind Erfahrungen aus den ersten 3 Stunden; sie können sicherlich kaum abschlieĂend sein:  1. Die Kombi X-H1 + VPB + XF 16-55 ist groĂ und schwer, auch wenn ich zugeben muss, dass ich das XF 16-55 ja bislang nicht an einer meiner Kameras benutzt hatte. Trotzdem ist das Ganze schon ein ziemlicher Klopper fĂŒr Fujifilm-Lightweight-Gewohnte..., obgleich: die Kamera selbst ist nur ein wenig gröĂer und schwerer als meine alte X-T1.  2. Allerdings: FĂŒr meine groĂen Pranken fĂŒhlt sich das Ganze ziemlich gut an, besser als die hierfĂŒr immer etwas "fummelige" X-T1 (die ich auch geliebt habe). Irgendwie passen (zumindest bei mir persönlich) hier Haptik, GröĂe/Gewicht und HĂ€nde zusammen, was sich auch (zumindest subjektiv) in der Ruhe der KamerafĂŒhrung auswirkt.  3. Die Positionierung des Q-Buttons (quasi als Thumbrest) ist mehr als dĂ€mlich. Die Funktion kann man aber - falls gewĂŒnscht - abstellen (wie schon weiter oben in diesem Faden gepostet). Nach ein paar Minuten hatte ich mich aber schon daran gewöhnt, die versehentliche BetĂ€tigung zu vermeiden, kein riesengroĂes Problem also...  4. Der EVF ist wirklich fantastisch. Das oben erwĂ€hnte Ruckeln bei nĂ€herem Hinschauen habe ich trotz entsprechend kritischen Augenmerks (noch...?) nicht beobachtet.  5.  Der AF ist deutlich besser, akkurater und schneller als bei der X-T1. Den Vergleich zur X-T2 , X-E1-E3 oder X-Pro2 kann ich nicht ziehen, da ich die Modelle nicht besessen habe. Im Vergleich zu meiner X-100F kommt er mir gleichwohl noch etwas fixer vor. Manuelle Fokussierung geht gewohnt gut.  6. Neuer Auslöser: NatĂŒrlich habe ich nach dem ersten Einschalten zunĂ€chst auch einmal ein paar Fotos "aus Versehen" gemacht. Dies ist dem deutlich kĂŒrzeren und sanfteren "Halbdruckpunkt" geschuldet, an den man sich aber ganz rasch gewöhnt und ihn danach als sehr angenehm, komfortabel und diskret (leises AuslösegerĂ€usch) empfindet. Die Positionierung des Auslösers empfinde ich als besser als an der X-T1; hinzu kommt der zweite Button fĂŒr das Hochformat am Batteriegriff.  7. IBIS: FĂŒr mich die Innovation und der Grund das XF 16-55 mit zu bestellen, das ich zuvor immer gerne haben wollte, es aber wegen des fehlenden OIS nicht gekauft hatte: Ich habe in den letzten Stunden zahlreiche Bilder zuhause bei DĂ€mmerlicht geschossen, dies mit ISO 200-400, mit verschiedenen Blenden und Brennweiten. Bei ISO 400 konnte ich scharfe Aufnahmen mit 1/10 - 1/6 s erzielen, dies aus der Hand ohne groĂe MĂŒhe. LĂ€ngere Belichtungszeiten habe ich noch nicht ausprobiert...  Fazit fĂŒr das Bundle: GroĂ, schwer, gut.  FĂŒr klein, leicht, unauffĂ€llig habe ich ja die X-100F. Dazwischen brauche ich nichts.  Bis jetzt also mit der Neuanschaffung rundum zufrieden, zumindest was meine PrĂ€ferenzen betrifft...  Herzliche GrĂŒĂe  Bernd  EDIT:  Ach ja: Ganz herzlichen Dank an pilfi fĂŒr seine Anleitung, wie man die EV-Korrektur auf das hintere Einstellrad legt (fĂŒr mich eine echte Bedienungserleichterung). bearbeitet 11. MĂ€rz 2018 von uyuni der_molch, Marc G, rednosepit und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 11. MĂ€rz 2018 Share #512  Geschrieben 11. MĂ€rz 2018 Es wird ja viel geschrieben, dass die H1 die richtige Kamera fĂŒr die fetteren Zooms sei. Das ist sicher nicht falsch. Nachdem ich sie jetzt in der Hand hatte und meine FB daran ausprobieren durfte, muss ich sagen: Sie ist perfekt fĂŒr die lichtstarken âgröĂerenâ Festbrennweiten wie 16 1.4, 23 1.4 und 56 1.2. Zum Xten Mal!, Fotogreenhorn, forensurfer und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marc G Geschrieben 11. MĂ€rz 2018 Share #513  Geschrieben 11. MĂ€rz 2018 @uyuni: Danke fĂŒr deinen Erfahrungsbericht.  Was ich auch empfehlen kann:  - ISO Rad auf A und einstellen, dass das A auf "Befehl" steht - Zeitenrad auf T - vorderes und hinteres Daumenrad so einstellen, dass eines davon die ISO und eines die Zeit einstellt  Das ist dann, wenn du die Blende vorgibst, vollautomatischer Modus, allerdings musst du trotzdem nicht an die RĂ€der oben ran, sondern kannst die Belichtung einfach mit Daumen und Zeigefinger einstellen. uyuni hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EEPROM Geschrieben 11. MÀrz 2018 Share #514  Geschrieben 11. MÀrz 2018 Meine ersten Erfahrungen, nachdem ich sie seit gestern Abend habe:  .... - extrem nervig ist, dass das Liveview Bild öfters einfriert oder stockt -> entweder Auslöser antippen oder neustarten  .  Diese Eigenart (soll wahrscheinlich eine Art Stromsparen sein) verschwindet bei mir sofort, wenn der Boostmodus eingeschaltet wird. Steral hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ALPHA Geschrieben 11. MĂ€rz 2018 Share #515  Geschrieben 11. MĂ€rz 2018 (bearbeitet) ... Werde das mal im Auge behalten, ob das auch vorkommt, wenn man den Boost Modus anstellt.  "Flimmerreduzierung" (MenĂŒ "Aufnahme-Einstellung", Seite 1, fĂŒnfter Punkt) eingestellt?  Ich hatte dort "ein" gewĂ€hlt und anschlieĂend heftige Verzögerungen bei der live-view-Darstellung. ZurĂŒck aus "aus" war alles wieder gut.  Thomas bearbeitet 11. MĂ€rz 2018 von ALPHA Steral und rednosepit haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
alba63 Geschrieben 11. MĂ€rz 2018 Share #516  Geschrieben 11. MĂ€rz 2018 (bearbeitet) Mal wieder was von der Akku- Front: Ich war heute mit der Kamera unterwegs, habe herumrennende Kinder fotografiert. 405 Bilder (+ schĂ€tzungsweise 30 sofort gelöschte), davon 200 in Raw + Jpeg, der Rest nur in Raw. Akkustand danach laut numerischer Anzeige: noch 61% !!!! Mal davon ausgegangen, dass die Anzeige nicht ungenau ist, heiĂt das, noch mehr als die HĂ€lfte drin, das hieĂe mind. 850 Bilder pro Ladung. Ich bin sehr positiv ĂŒberrascht, und erzĂ€hle hier keinen Schmarrn.  Dabei habe ich noch jede Menge Bilder geguckt.  Ich mache konsequent immer, wenn ich die Kamera vom Auge nach unten nehme, diese sofort aus. Time out bei mir auf 15s eingestellt. Die Bilder wurden in 1-2 Stunden gemacht. LĂ€sst man sich mit derselben Zahl an Bildern den ganzen Tag Zeit, sieht das Ergebnis sicher schlechter aus.  Aber erstmal bin ich impressed! bearbeitet 11. MĂ€rz 2018 von alba63 MightyBo, wildlife und Bernd0305 haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EEPROM Geschrieben 11. MĂ€rz 2018 Share #517  Geschrieben 11. MĂ€rz 2018 Bevor ich meine X-H1/Booster zurĂŒcksende, wĂŒsste ich gerne, bei wem der Einschaltring richtig fest ist - vor allem auf der linken Seite (von hinten gesehen). Bei meiner X-H1 und beim Booster habe ich das GefĂŒhl, daĂ die Ringe gleich herausfallen, es knackt dort als wĂ€re da eine zusĂ€tzliche FN Taste....  Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 11. MĂ€rz 2018 Share #518  Geschrieben 11. MĂ€rz 2018 Bevor ich meine X-H1/Booster zurĂŒcksende, wĂŒsste ich gerne, bei wem der Einschaltring richtig fest ist - vor allem auf der linken Seite (von hinten gesehen). Bei meiner X-H1 und beim Booster habe ich das GefĂŒhl, daĂ die Ringe gleich herausfallen, es knackt dort als wĂ€re da eine zusĂ€tzliche FN Taste....  Bei meiner H1 sitzt der Ring fest..... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
uyuni Geschrieben 11. MĂ€rz 2018 Share #519  Geschrieben 11. MĂ€rz 2018 (bearbeitet) Was fĂŒr ein Ring (links/rechts)? Oder meint Ihr das Lock-RĂ€ndel in der Mitte?  Fragt ahnungslos  Bernd bearbeitet 11. MĂ€rz 2018 von uyuni rotauge hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EEPROM Geschrieben 11. MĂ€rz 2018 Share #520  Geschrieben 11. MĂ€rz 2018 Was fĂŒr ein Ring (links/rechts)? Oder meint Ihr das Lock-RĂ€ndel in der Mitte?  Fragt ahnungslos  Bernd  Der Ein / Ausschaltring. Sozusagen um den Auslöser herum. Dieser ist bei mir auf der linken Seite irgendwie locker und der Booster hat dieses "Problem" auch. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
uyuni Geschrieben 11. MĂ€rz 2018 Share #521 Â Geschrieben 11. MĂ€rz 2018 Ach so, sorry... Beide fest, aber im Querformat ist der Einschaltring rechts oben und beim Booster im Hochformat auch.. Â Irgendetwas verstehe ich nicht ganz richtig, oder...? Â B Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EEPROM Geschrieben 11. MÀrz 2018 Share #522  Geschrieben 11. MÀrz 2018 Ach so, sorry... Beide fest, aber im Querformat ist der Einschaltring rechts oben und beim Booster im Hochformat auch..  Irgendetwas verstehe ich nicht ganz richtig, oder...?  B  Der Ring an sich ist auf der linken Seite locker. Sozusagen der Bereich von 6-12 Uhr (von oben auf den Ring geschaut). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
uyuni Geschrieben 11. MĂ€rz 2018 Share #523  Geschrieben 11. MĂ€rz 2018 Der Ring an sich ist auf der linken Seite locker. Sozusagen der Bereich von 6-12 Uhr (von oben auf den Ring geschaut).   Ach so, jetzt verstehe ich was Du meinst! Ich kann hier nichts AuffĂ€lliges feststellen.  Herzliche GrĂŒĂe  Bernd EEPROM hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 11. MÀrz 2018 Share #524  Geschrieben 11. MÀrz 2018 wenn man bei schlechtem Licht in InnenrÀumen mit f/8 kein scharfes Bild zusammenbringt, liegt es vermutlich nicht am Liveview. : > Liegts vielleicht am wackeligen  Stativ ??? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Steral Geschrieben 12. MĂ€rz 2018 Share #525  Geschrieben 12. MĂ€rz 2018 Diese Eigenart (soll wahrscheinlich eine Art Stromsparen sein) verschwindet bei mir sofort, wenn der Boostmodus eingeschaltet wird.  "Flimmerreduzierung" (MenĂŒ "Aufnahme-Einstellung", Seite 1, fĂŒnfter Punkt) eingestellt?  Ich hatte dort "ein" gewĂ€hlt und anschlieĂend heftige Verzögerungen bei der live-view-Darstellung. ZurĂŒck aus "aus" war alles wieder gut.  Thomas  Danke fĂŒr die Hinweise! Flimmerreduzierung war eingeschaltet. Werde es heute Abend nochmal testen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support fĂŒr das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstĂŒtzen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (â10⏠mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene BeitrÀge