Jump to content

Empfohlene Beiträge

auf eben diesem Friedhof

 

attachicon.gif20180321-DSCF9364.jpg

Ich versuche es mal "laienhaft" aus dem grob ähnlich klingenden, norwegisch zu übersetzen (ohne Gewæhr!)

 

Adini? und Frændur (Kinder?)

setzten diesen Stein

zu (meiner) Ihrer? Erinnerung

u-m ??

 

Der Name der? (des Verstorbenen)

 

fød bzw. føddur = geboren 05. Mai 1830 doudi = gestorben 11. 07. 1902

 

 

 

#149 Trøllkonufingur bedeutet wortwörtlich, Troll = Sagenfigur, Konu = Frau, Fingur = Finger

also, der Finger vom Troll seiner Frau

 

Wie gesagt, es ist grob, ähnlich klingend wie norwegisch (dänisch, schwedisch)

doch da gab es zig Sprachreformen, dazu hat norwegisch 2! Amtssprachen.

 

Auffallend ist an dem Grabstein, dass auch Runen der Wikingersteinfunde ähnlich beginnen,

zB. der Runenstein von Jelling (setzten diesen Stein...)

 

Wiki zum Runenstein von Jelling

Schaut Euch diesen Stein mal an, das ist hochspannend, es sind etwa 900 - 1000 Jahre nach Jesu Geburt, als Wikinger noch an die Götter glaubten

und zu dieser Zeit christianisiert wurden. Nix böse Jungs, die nur Met trinken und plündern gingen, das war eine hochstehende Kultur, die mit ihren Drachenbooten heute noch, bei Regatten gewinnen können!

 

Micha, Tommy verbessert mich, wenn ich was falsch oversettelse

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und am Ende sind wir alle nur noch eine Nummer...

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

so sehen viele Gräber dort aus. Besonders die richtig alten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hier musste ich mal kurz vor dem Wetter in eine schöne alte Kirche fliehen.

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und in den Hochlagen hat es solange mal ordentlich geschneit

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So musste ich dann auch die Besteigung des Slættaratindur (der mit 880m höchste Berg) leider abbrechen, weil der Wind (Sturm?) immer stärker wurde. Man sieht es glaube ich ein bisschen, wie es weht...

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

bei angenehmen 6°C Wassertemperatur gibts doch nix schöneres als Wellenreiten :cool:

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Trøllkonufingur hat auch im Nieselregen seinen Reiz. Man muss halt häufig die Linsen putzen...

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und hier nochmal at the end of a perfect day

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine lauthals vorgetragene Begeisterung für diesen Thread ist so überschäumend, dass meine Gattin eine Scheidungsandrohung plaziert hat, falls ich nur schon in Gedanken eine Färöer-Reise planen würde.

 

Ui! Mensch Jürg, ein solches Lob aus deinem Mund! Ich erröte aufs Heftigste! Vielen Dank!

Aber streitet Nicht, es würde euch sicher beiden dort gefallen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine lauthals vorgetragene Begeisterung für diesen Thread ist so überschäumend, dass meine Gattin eine Scheidungsandrohung plaziert hat, falls ich nur schon in Gedanken eine Färöer-Reise planen würde. 

Da könntest Du ja zwei Fliegen mit einer Klatsche schlagen   :P    

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Brandung dort fand ich auch immer sehr beeindruckend

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Überbleibsel wohl aus der WK2-Zeit.

Die Briten hatten um 1940 die Inseln besetzt aus Angst vor den Deutschen, die ja bereits Norwegen besetzt hatten.

Der Flughafen auf Vágar, der damals gebaut wurde, ist bis heute die einzige Alternative zur Fähre für einen Besuch.

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sogar komplett blauen Himmel hatte ich mal (zumindest für einige Minuten). Eine kleine Wanderung zur Kante hoch ist immer eine lohnende Sache. Eine spektakuläre Aussicht ist garantiert

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

man sollte halt schneller sein als das Wetter sich ändern kann... :cool:

 

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit großem Ärger habe ich leider feststellen müssen, dass ich wohl eine 16GB-SD-Karte (beim Wechseln) verschlampt habe und mir dadurch ein ganzer Tag an Bildern fehlt...

 

Mittlerweile habe ich deshalb fast alle Gebiete, in denen ich war (naja, bis auf eines...) hier schon gezeigt. Um mich nicht zu wiederholen und euch zu langweilen (gleiches Motiv, anderer Tag, Uhrzeit und Licht) komme ich wohl dann langsam zum Schluss.

 

Es war eine eindrückliche, spektakuläre, unvergessliche und wunderschöne Reise. Vielen Dank für euer zahlreich gezeigtes Interesse!

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...