Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 3k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

luci e ombre

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Wo 36_1
luci e ombre

Käse, Uhren und Schokolade

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Harlem

Schlechtes Wetter bietet für die Landschaftsfotografie die besten Bedingungen. Selbst banale Motive gewinnen durch das Geschiebe der Wolken. Nichts ist doch langwei

Posted Images

Es freut mich sehr, dass mein Bild Anklang gefunden hat. Wobei @catweezle und @rolftheo indirekt mitverantwortlich sind. Beide haben schon sehr früh in der Woche so starke Bilder abgeliefert und mich zu dem Schluss kommen lassen - will man da mithalten - müsste man das einhändige Jonglieren mit brennenden Gartenfackeln erlernen und dabei ein Selfie machen. Diese Option habe ich als für mich ungeeignet verworfen. Mit dem sicheren Gefühl, die Woche wird wohl nix und frei von der Last überhaupt ein Bild machen zu "müssen", habe ich entschieden erstmal Einkaufen zu fahren. Rückwirkend gesehen eine gute Idee.

Ich mag, mochte und werde wohl immer mögen die "Küchenräder". Ich empfinde das Bild mit 3 Teilen als harmonisch und das kleine Zahnrad als witzige Idee, eben kein drittes Küchenteil zu bringen.
Spezielle Erwähnung verdienen @Homer Wells Räder, ist einfach ein schönes rundes Bild, gut gemacht und bearbeitet. Ebenso @Pictus Rad.
@sternchen Über Inlineskater und Schaufelraddampfer (der wärs gewesen)  musste ich herzhaft schmunzeln. Auf beides muss man erstmal kommen! 

@Achimsky - wenn einem das Schicksal eine Kiste mit Rädern schenkt, muss man das einfach so annehmen. Ich denke jedoch, etwas/mehr Zauberstab Magie mit Bildbearbeitung hätte dem Bild gut getan.

@DeLuX und @Cap.Hook für mich beides schöne Bilder, wobei einem das Rad in Zahnrad natürlich direkter anspringt als bei der Flugzeugturbine. 
Mein Überraschungsbeitrag ist aber noch vor "Feuerzauberrad" und "kobaltblaues Leuchtrad" ein Bild, welches von "WTF - was ist das nur?" zu "OMG - ist das gut" gesprungen ist.
Ich liebe die Bildaufteilung mit der 1/3 Wand und dem Schärfeverlauf am Randstein entlang. Ebenso das runde , aber halt nicht ganz runde Rad. Daher meine persönliche #1 für @DRS

Link zum Beitrag

Thema: Glow in the dark

Bildbeschreibung im Spoiler. Danke für das tolle Thema.

Spoiler

Zum Wochenthema „Glow in the dark“ ist mir Edward Hoppers Gemälde „Nighthawks“ eingefallen. Dort bildet Licht, das von Innen ins dunkle Draußen scheint, eine Insel der Ruhe als Anlaufstelle in der Nacht.

In der mobilen 24/7 Welt übernehmen Tankstellen die selbe Funktion. Die weithin sichtbare Beleuchtung strahlt in die Nacht hinaus und lädt ein.
Ich habe versucht sowohl das „strahlt in die Nacht“ als auch Bewegung in Form von „kommen und gehen“ abzubilden.

Ich wollte mit einer langen Belichtungsdauer Bewegung als Lichtspur einfangen. Leider war abends so wenig an der Tankstelle los (1 Auto in 5 Minuten), dass ich gezwungen war mehrere Aufnahmen übereinander zu legen um ein interessantes Bild zu erhalten. Einen HDR Effekt habe ich nicht beabsichtigt.
Mit Stativ über eine Dauer von 90 Minuten habe ich Aufnahmen mit nahezu identischem EV von sich bewegenden Fahrzeugen gemacht, davon 8 Aufnahmen mit PS übereinander gelegt und zum fertigen Bild kombiniert.

Im Ergebnis sind Lichtspuren von Bussen (links, Lichter die höher sind), einem Radfahrer (einzelne weiße Spur entlang des Gehwegs) und PKW (rot= Bremslicht, gelb unterbrochen = Blinker) zu sehen. Die Geisterbilder an den Zapfsäulen sind beabsichtigt. Der Photograph mit im Bild, ist Zufall - aber witzig.

Meine Interpretation:

Menschen kommen nachts zur Tankstelle - einer Lichtinsel. Nach einer kurzen Unterbrechung geht es wieder in die Nacht hinaus, als Reisende auf einer Spur aus Licht.

"Light-Hawks"

X100F   ƒ/13   7 bis 17s   19 mm   ISO 200

Version ohne Flugzeuge und mich 😞

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb TheOutstandingPhoto:

Thema: Glow in the dark

Bildbeschreibung kommt sobald ich ausgeschlafen habe.

"Light-Hawks"X100F   ƒ/13   7 bis 17s   19 mm   ISO 200

wenn ich auf das Bild klicke geht irgend ne Seite auf , die eine Google Anmeldung wünscht???  

Zeit lt Beschreibung 7-17s ? heißt das mehrere Bilder gestapelt um die Lichtspuren zu vervielfältigen? 

Link zum Beitrag

gesehen auf der nordArt bei Rendsburg. Eine ehemalige Fabrikhalle, die jetzt einmal jährlich für eine hervorragende Kunstausstellung genutzt wird. Interessant fand ich auch das Durchschimmern des bläulichen Tageslichts am Rande des Wellblechs.

XT20, 18-135, 18mm, f6,4, 1/60, ISO6400

bearbeitet von catweezle
Link zum Beitrag

Selfie im Dunkeln mit Banjo, Basstrommel und „glow-in-the-dark“-t-shirt.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

"melting things" Spiegelung eines Schaufensters in einem polierten Edelstahlelement.

Link zum Beitrag

Nachdem ich jetzt lange mit mir gerungen habe, poste ich doch noch ein zweites Bild. Zum einen, weil das meine ursprüngliche Idee war, zum andern aber auch deshalb, weil diese Instrumente so wichtig sind und doch so wenig "Beachtung" finden. Beachtung im Sinne von angemessener Würdigung. Wenn diese Anzeige nämlich dunkel bleibt, hat man ein Problem bei der Fahrt durch die Nacht.

Link zum Beitrag

Eigentlich habe ich ja in meiner Waldhütte normalerweise schon um die Zeit Unmengen von Glühwürmchen. Dieses Jahr nicht ein einziges. Abgesehen davon weiß ich auch nicht, ob sich das überhaupt fotografieren lässt, aber ich hätte es natürlich probiert 😉. Irgendwann habe ich mal zwei Petroleum Lampen geerbt, die über 100 Jahre alt waren und seitdem kaufe ich immer mal eine oder mir werden welche geschenkt. Ich liebe das schöne warme Licht und zünde mir abends auf der Terrasse immer mal eine an. Funktionieren tun sie alle auch wenn sie ganz alt sind. So entstand dieses Foto gestern Abend. Ich habe gewartet bis es dunkel ist, bin auf eine Leiter gestiegen mit meiner X-h1 und dem 1.2 56mm und habe ein bisschen probiert. Um die Dunkelheit zu erhalten und trotzdem nicht nur den lichtschein auf dem Foto zu haben, habe ich die erste Lampe noch mit einer dimmbaren Taschenlampe schwach beleuchtet. Dank ibis ließ sich alles einhandig fotografieren. Ein sehr subjektives Foto, weil ich meine Lampen mag. Es sind auch nicht die schönsten, aber sie leuchten am besten. 

Link zum Beitrag

@DRS Da ich bis Freitag nur meinen Laptop zum Bilder betrachten dabei habe (evtl liegt es am Display) , drücke ich mich mal betont vorsichtig aus. Mir gefällt die Beschreibung zum Bild. Mir fehlt im Bild aber die Wärme/Glut/Feuer mit der du von deinen lieb gewonnenen Lampen sprichst. Wäre es evtl möglich die Lampen auf etwas scheinen zu lassen, oder die Flamme mit etwas abzuschatten, damit es rundum mehr glüht ? Ich sehe 2 schöne Lampe und das ganze Licht scheint irgendwo hin zu gehen (ein Teil sicherlich in deine Fuji hinein) Es kommt aber nicht wieder.

Link zum Beitrag

vor 42 Minuten schrieb TheOutstandingPhoto:

Mir fehlt im Bild aber die Wärme/Glut/Feue

Hallo, 

Die Wärme im Bild finde ich persönlich sehr gut. Viel wärmer lässt sich Licht glaube kaum abbilden. Die Idee es auf etwas scheinen zu lassen finde ich sehr gut. Ich wollte sie nur da lassen, wo sie sind und sie hängen immer da. Zuerst hatte ich mehr an, aber die sind so extrem unterschiedlich hell, dass es nur mit intensiver Bildbearbeitung geht. Außerdem hätten sie nur meine Meeresfundstucke beleuchtet, die dort herumbaumeln. Ich kann dir ja mal ein Handy Foto hochladen, wie das aussieht, wenn ein paar mehr an sind. Vielleicht versuche ich es noch mal mit einer Tisch Lampe. Danke für deine Anregungen 

PS.. Ich bin mir auch mit dem Licht nicht so sicher, weil ichs auch nur auf dem Laptop habe und auf mein Handy übertragen. Bei mir siehts aber gut aus. 

bearbeitet von DRS
Link zum Beitrag

schönen Abend aus Wien, 
so ich probiers mal mit einer Aufnahme vom 20.4.2019 aus Wien. Die Aufnahme ist im Zuge von einer Fotosession "Blaue Stunde" durch Wien entstanden.

20190420-DSCF1067 by Kurt, auf Flickr

Link zum Beitrag

Gartenhäuschen

bearbeitet von harlud
Farbtemperatur, Bild war zu rot
Link zum Beitrag

Da fällt mir ein Beitrag von der letzten Luminale in Frankfurt ein:

NEON - Feel the glow war ein Beitrag zur Geschichte der Neonreklame und den letzten verbliebenen Herstellern dieser Kunst.

Viele Beispiele dazu waren auch ausgestellt.....

XE-2 + Samyang 12mm

Link zum Beitrag

Da ich morgen und übermorgen nicht da bin, schreibe ich jetzt schon mal was zu den bisherigen Bildern. Am Besten gefällt mir dieses Mal das Bild von "Harlud", weil es so ein enorme Natürlichkeit ausstrahlt und wie aus dem echten Leben wirkt. Da passt für mich einfach vieles, die Lichtstimmung die Farben, das Motiv, selbst die Flasche, die wohl viele aus dem Weg geräumt hätte gehört ins Bild. Auch "The Outstanding Foto" liefert wieder ein sehr schönes Bild, dass ins Thema passt, genauso wie "CatWeezle" und Ridley Von "Deluxe" finde ich das erste Bild sehr schön als Bild, dass zweite aber origineller und besser. Auch die Idee von "Risottodirk" ist gut, lässt sich nur nicht leicht umsetzen. Das Bild von "Marchfelder" ist mir persönlich zu hell, aber das ist sicherlich Geschmackssache.Zu guter letzt.  An einem ordentlichen Monitor betrachtet, gefällt mir mein Beitrag selbst nicht mehr so richtig. Die eine Lampe hätte mehr in die Unschärfe gehört und dann wäre auch der Vorschlag von "Theoutstandingfoto" ,noch etwas damit anzuleuchten, keine so schlechte Idee gewesen. Ich wollte wohl zu brachial "Glow in The Dark" , aber es hat mir wie immer Spaß gemacht an unserem Projekt mitzuarbeiten.

Link zum Beitrag

Da das Motiv "Tankstelle" schon gezeigt wurde, schiebe ich mal schnell ein Bild aus dem LaPaDu ein, bevor mir jemand zuvorkommt:

Link zum Beitrag

zu #2252

die Motiv Kombi rot und blau finde ich super. Die beiden folgenden Bilder von mir sind auch im Landschaftspark im Rahmen eines Rolleiworkshops am letzten Wochenende entstanden.

Link zum Beitrag

ich hatte mich sehr aufs wochenende gefreut, die idee stand auch schon, eigentlich war alles perfekt bis auf: es wurde bereits viel zu spät wirklich dunkel...

ich wollte die lichtstreifen der ffm anfliegenden maschienen aus dem garten von freunden aufnehmen und mehrfach belichten. eigentlich kein hexenwerk da die maschienen diesen bildausschnitt normalerweise im 5 minutentakt durchfliegen, leider war zwischen 22:45 und 23:00 uhr (nachtflugverbot) dann auf der schneise  keine einzige mehr unterwegs - die testaufnahme sollt ihr dennoch haben, ist halt nur ne langzeitbelichtung (30sec @ f5.6) mit dem 12er touit geworden, das in den wolken verglühende abendrot ist aber immerhin zu sehen...

...ich gebe aber nicht auf und werde morgen nochmals mit einer neuen idee um die ecke biegen.

bearbeitet von wolf
Link zum Beitrag

so - doch noch ein glühwürmchen erwischt...

czj biotar t 2/58 @5.6

bearbeitet von wolf
Link zum Beitrag

"Leuchten im Dunkeln" können eigentlich nur primäre Lichtquellen und angestrahlte Flächen, die das auftreffende Licht reflektieren, sogenannte sekundäre Lichtquellen., wie z.B.
der Mond. Heute Abend war endlich klarer Himmel, so dass man den Mond und die Sterne sehen konnte. Meine Idee war entweder den Mond selbst zu fotografieren oder von ihm angestrahlte  Flächen.

So verbrachte ich heute Nacht ca. 1,5 h draußen im Gelände mit unterschiedlichen Motiven. Letztendlich habe ich mich für folgendes Bild entschieden, das den Mond zeigt, der
durch ein Netz über einer Reihe Apfelbäume durchscheint. Dadurch sind in diesem Bild sowohl der Mond als Lichtquelle wie auch von ihm angestrahlte Oberflächen zu sehen.

Link zum Beitrag

Mein Lieblingsbild der vergangenen Woche ist @harluds stimmungsvolles, fast schon poetisches Bild, das er selbst ganz bescheiden mit "Gartenhäuschen" tituliert. Ohne Effekthascherei erzählt es eine kleine, ruhige Geschichte von lauen Sommernächten und nachdenklichen Stunden. Trifft mich gerade voll ins Herz!
Danke für deine vielen wunderbaren Umsetzungen der Wochenthemen, Ludger ❤️

Auch @TheOutstandingPhotos Tankstelle gefällt mir sehr gut. In meinen Augen ein sehr gut durchdachtes Bild, denn die Leuchtspuren, bzw. -streifen der bewegten Fahrzeuge sorgen für die nötige Spannung und machen das  Bild einer "schnöden" Tankstelle zu einem interessanten Hingucker.

Das Gleiche gilt auch für @Ankevs Mond-Bild, das seine Spannung aus der faserig-wirkenden Struktur bezieht. Auch hier wieder ein Beispiel für ein Bild, das langweilig sein könnte, aber durch ein paar kleine Details zu etwas Besonderem wird. Sowas gefällt mir!

Dieser Gedankengang "kleine Details machen etwas eigentlich Banales zu etwas Besonderem" hat mich zum neuen Wochenthema inspiriert:

Inszenierung eines Objektes

Es geht darum, ein einzelnes Objekt wirkungsvoll / effektvoll in Szene zu setzen - vielleicht in einem besonderen Licht, in einem unerwarteten Kontext, im Zusammenwirken mit den Hintergrundfarben.......... Das Objekt darf dabei ruhig banal sein - oder sollte es vielleicht sogar :D  Ich bin gespannt!!!

Achtung Spoiler für das Thema ab nächstem Freitag:
Normalerweise verrate ich natürlich keine Themen im Voraus, aber in diesem Fall mache ich eine Ausnahme, falls der ein oder andere  mit dem gleichen "Spielzeug" arbeiten möchte wie ich :D Und zwar konnte ich nicht widerstehen und habe mir für unseren anstehenden Urlaub im schwedischen Seenland  einen Lensball gekauft. Ich weiß noch nicht, was dabei herauskommen wird, ob ich es einfach nur kitschig oder atemberaubend finden werde, aber ich möchte es so gerne mal ausprobieren.
Für das Thema ab nächstem Freitag braucht man natürlich nicht zwingend eine Glaskugel, aber falls man sowieso schon mal mit dem Gedanken gespielt hat......... :D

Link zum Beitrag

Aaaaaahhhhh....... @Graufilter ❤️ - kommt spät aber gewaltig!
Gefällt mir außerordentlich gut - sehr stimmungsvoll die Romantik der Blauen Stunde eingefangen! Was mir besonders gefällt, ist dass Romantik nicht unbedingt kitschige Verzierungen braucht - eine schlichte Blickführung mittels brennende Kerzen zu einem Pärchen im Bokeh setzt verheißungsvolle Gedankengänge in Gang......
Ich hoffe, der darauf folgende Abend stand dem Photo in nichts nach....... :D

Link zum Beitrag

vor 12 Minuten schrieb gracekelly:

Aaaaaahhhhh....... @Graufilter ❤️ - kommt spät aber gewaltig!
Gefällt mir außerordentlich gut - sehr stimmungsvoll die Romantik der Blauen Stunde eingefangen! Was mir besonders gefällt, ist dass Romantik nicht unbedingt kitschige Verzierungen braucht - eine schlichte Blickführung mittels brennende Kerzen zu einem Pärchen im Bokeh setzt verheißungsvolle Gedankengänge in Gang......
Ich hoffe, der darauf folgende Abend stand dem Photo in nichts nach....... :D

Donnerwetter - was du so alles siehst und welche Gedankengänge das bei dir freisetzt 😀 Also ich glaube eine hockende Frau zu erkennen und daneben ein Kind oder einen Jugendlichen....(?)

Link zum Beitrag

schade, schönes Thema, aber ich bin die nächsten 2 Wochen nicht da, werde also keine Bilder einstellen, allenfalls, wenn Zeit ist, mal ein Like setzen :-)

Auch dieses Thema "Glow in the Dark" wurde von allen wieder super umgesetzt - ich könnte dieses Mal gar keine Wertung oder Reihenfolge angeben 👍

Viel Spaß beim Neuen Thema

LG

Michael

Link zum Beitrag