Sodela Geschrieben 27. September 2019 Share #551 Geschrieben 27. September 2019 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Wurde gestern vom Händler angerufen mit der Mitteilung dass "es" da wäre und, obwohl ich nicht reserviert hatte, er es für mich zurück halten würde (er hatte nur ein Exemplar empfangen)... Heute hingefahren und bevor ich das Fahrrad abschlossen hatte lag die Dose schon auf dem Tresen. Da ich aber noch zweifele ob "es" etwas für mich wäre hab eich es erst einmal begutachtet. Der Preis ist eigentlich recht hoch und im Vergleich zum 16-55-er ist der Mehrwert nicht so umwerfend. Ein 18-135 habe ich auch noch, obwohl es jetzt mit meiner Tochter in Afrika unterwegs ist...Also einige Zweifel aber auch Neugier... Sieht gut aus, zwar nicht so kompakt wie das 18-55-er, aber auch nicht so wuchtig wie der 16-55-er Backstein. Fehlt aber der "Anti-wackel-knopf", hoffentlich habe die in japan es nicht vergessen mit ein zu packen!... Natürlich gefragt ob es denn auch an einer Kamera funktioniert... Gleich wurde eine X-T3 aus dem Schaukasten geholt und los ging es mit dem Test... Opfer war die Wand wo die filter hängen (B&W für die Neugierigen...). Da war die Schrift schön zum testen, vor allen-dingen die kleine Zahlen vom Strichcode auf der Seite der Schachteln. Auch bei 80 mm immer noch klein.. Beim Preview der Bilder (maximal...) konnte es von der Schärfe her nicht so ganz überzeugen.. Weich und nicht knackig, nicht ganz scharf... Da kam der recht überflüssige und klusch..serische Rat meines Händlers dass alle Objektive bei Blende 5.6 besser sind... Na ja, von einem Objektiv von € 800+ erwarte ich aber dass es auch bei F4 schon recht scharf ist. OK, der Test jetzt noch einmal bei Blende 5.6... Noch immer war das Bild nicht scharf und knackig, kaum/ nicht besser als bei Blende 4.... Zum vergleich wurde das altbewährte 18-55-er herangezogen das zur X-T3 gehörte. Auch hier bei maximaler Brennweite (55...) das gleiche Motiv, gleiche (Kunst)Lichtverhältnisse und auch bei Blende 5.6. Beim Preview waren die Bilder besser als beim 16-80-er! Auch der Händler musste zugeben dass "es" wohl nicht so ganz scharf und kontrastreich ist als de "alte" Ding. Ich habe nicht ausführlich alle Brennweiten bei allen Blenden getestet, ist klar... Nun ist dies also kein repräsentativer Test, habe auch keine Bilder mitgekommen, aber das Ende von Lied war natürlich dass das Objektiv da geblieben ist. Für den Preis, bei dem geringen Mehrwert und der doch recht hohe Preis lasse ich es mal liegen. Vielleicht wenn es einige hundert € runtergesetzt ist oder als Kit-objektiv günstiger wird komme ich vielleicht wieder in Versuchung. Abwarten wann ein richtiger Shoot-out zwischen dem 18-60-er, dem 18-55-er und dem 16-55-er kommt... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 27. September 2019 Geschrieben 27. September 2019 Hallo Sodela, schau mal hier XF 16-80mm . Dort wird jeder fündig!
Mitcherry Geschrieben 27. September 2019 Share #552 Geschrieben 27. September 2019 vor 1 Minute schrieb lichtschacht: Schlechte Ausrede Das Objektiv hat WR 😉😂 Das ist mir schon bewusst. Ich habe aber kein WR und darf derzeit absolut nicht krank werden. Und ob dieses Wetter dann hier aussagekräftige Fotos zulassen würde ist wieder ne andere Sache. lichtschacht hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lichtschacht Geschrieben 27. September 2019 Share #553 Geschrieben 27. September 2019 vor 2 Minuten schrieb Mitcherry: Das ist mir schon bewusst. Ich habe aber kein WR und darf derzeit absolut nicht krank werden. Und ob dieses Wetter dann hier aussagekräftige Fotos zulassen würde ist wieder ne andere Sache. Ich wollte auch nur ein bisschen sticheln 😉 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mitcherry Geschrieben 27. September 2019 Share #554 Geschrieben 27. September 2019 Gerade eben schrieb lichtschacht: Ich wollte auch nur ein bisschen sticheln 😉 Kein Problem. Genau so habe ich es auch mit Humor aufgenommen. Alles gut lichtschacht hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 27. September 2019 Share #555 Geschrieben 27. September 2019 (bearbeitet) Hab das 16-80 seit heute Mittag. Das Objektiv ist Spitzenklasse! Leichter Zoom, leise, scharf bis in die Ecken, nicht so schwer und der Autofocus ist superschnell! Anbei ein Foto von heute in JPEG ! Blende 4 Iso 1600 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 27. September 2019 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-dreamer Geschrieben 27. September 2019 Share #556 Geschrieben 27. September 2019 vor 49 Minuten schrieb Sodela: Beim Preview der Bilder (maximal...) konnte es von der Schärfe her nicht so ganz überzeugen.. Weich und nicht knackig, nicht ganz scharf... vor 49 Minuten schrieb Sodela: OK, der Test jetzt noch einmal bei Blende 5.6... Noch immer war das Bild nicht scharf und knackig, kaum/ nicht besser als bei Blende 4.... vor 30 Minuten schrieb Perlhuhn: Leichter Zoom, leise, scharf bis in die Ecken Hoffentlich nicht wieder eine große Serienstreuung .... Balfouri hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 27. September 2019 Share #557 Geschrieben 27. September 2019 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 7 Minuten schrieb X-dreamer: Hoffentlich nicht wieder eine große Serienstreuung .... zu scharf wirkt meistens plastisch und fremd. Das typische Manko der Digitaltechnik! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 27. September 2019 Share #558 Geschrieben 27. September 2019 vor 36 Minuten schrieb Mitcherry: Das ist mir schon bewusst. Ich habe aber kein WR und darf derzeit absolut nicht krank werden. ... Wetter macht nicht krank... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 27. September 2019 Share #559 Geschrieben 27. September 2019 vor 7 Stunden schrieb Chorge: Wie gesagt: dieses Bild ist mit 230mm entstanden... daher hätte ich es toll gefunden, wenn Fuji lieber dem bisherigen 18-135 untenrum 2mm spendiert hätte Ich verstehe die Aussage überhaupt nicht. Ein 16-80 interessiert dich nicht weil bei einer bestimmten Aufnahme 230mm noch zu wenig waren? Dann wärst du ja mit deinem 18-135 ganz weit vorne gewesen 😉. Das Beispiel ist einfach ohne jede Relevanz wenn man sich für so ein Objektiv interessiert. Allradflokati und undercover haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 27. September 2019 Share #560 Geschrieben 27. September 2019 vor 10 Stunden schrieb hbl55: Nach meinen bisherigen Erfahrungen wird ohnehin bei Neuauslieferungen der Fachhandel zunächst bevorzugt beliefert. Was ich auch absolut richtig finde. Das kenne ich von Sony auch so. Mein 16-80 konnte ich jedoch heute bei einem Schweizer Onlinehändler abholen. Bestellt hatte ich schon am 23.8. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 27. September 2019 Share #561 Geschrieben 27. September 2019 Am 26.9.2019 um 18:48 schrieb hbl55: Ist auch vernünftiger. Bis dahin sinkt der Straßenpreis um EUR 100 und Fuji gibt noch EUR 300 Cashback nee, falsch! Du kriegst noch ne Waschmaschine dazu!😂 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 27. September 2019 Share #562 Geschrieben 27. September 2019 mal ein Landschaftsfoto von heute 16-80mm/4.0 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 27. September 2019 Share #563 Geschrieben 27. September 2019 vor 3 Stunden schrieb Mitcherry: Leider regnet es bei uns seit der Lieferung ununterbrochen. Würde gerne mal draußen testen gehen. Ist wetterfest 😉 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 28. September 2019 Share #564 Geschrieben 28. September 2019 X-T2 mit XF 16-80mm/4.0 bei Blende 8, Iso 800 und 38mm Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Trulla Geschrieben 28. September 2019 Share #565 Geschrieben 28. September 2019 Ich war gestern morgen zunächst sehr glücklich, eines der beiden Objektive zu ergattern, die mein Fotohändler, die meinem Fotohändler geliefert wurden. Erste Knipsereien auf dem Weg zur Arbeit brachten jedoch schnell die Ernüchterung: Teilweise hat mein Exemplar Probleme zu fokussieren. Werde das heute in Ruhe mal weiter testen. Der Blendenring läuft sehr weich und rastet bei Blende f22 gar nicht ein. Bei 80mm sind die Bilder weit entfernt von scharf, besonders, wenn das Motiv weiter weg ist (Schrift auf einem Baukran). Frage deshalb an die, die es ebenfalls früh erworben haben: Wie sehen, die von mir erwähnten Kritikpunkte bei euren Exemplaren aus? Vielleicht habe ich ja ein besonders schlechtes oder defektes Exemplar erwischt? Was mir wirklich ausgesprochen gut gefällt ist der OIS. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MK Y Geschrieben 28. September 2019 Share #566 Geschrieben 28. September 2019 vor 15 Stunden schrieb octane: Mein 16-80 konnte ich jedoch heute bei einem Schweizer Onlinehändler abholen. Bestellt hatte ich schon am 23.8. Beim großen D oder woanders? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 28. September 2019 Share #567 Geschrieben 28. September 2019 vor 50 Minuten schrieb Trulla: Ich war gestern morgen zunächst sehr glücklich, eines der beiden Objektive zu ergattern, die mein Fotohändler, die meinem Fotohändler geliefert wurden. Erste Knipsereien auf dem Weg zur Arbeit brachten jedoch schnell die Ernüchterung: Teilweise hat mein Exemplar Probleme zu fokussieren. Werde das heute in Ruhe mal weiter testen. Der Blendenring läuft sehr weich und rastet bei Blende f22 gar nicht ein. Bei 80mm sind die Bilder weit entfernt von scharf, besonders, wenn das Motiv weiter weg ist (Schrift auf einem Baukran). Frage deshalb an die, die es ebenfalls früh erworben haben: Wie sehen, die von mir erwähnten Kritikpunkte bei euren Exemplaren aus? Vielleicht habe ich ja ein besonders schlechtes oder defektes Exemplar erwischt? Was mir wirklich ausgesprochen gut gefällt ist der OIS. Moin Trulla, auch ich hab auch seit gestern Mittag das Objektiv und bisher ca. 100 Shots damit gemacht. Der Blendenring rastet hörbar ein, jedoch nicht so fest wie beim 16-55 oder 50-140! Auch rasten die Zwischenblenden gut ein, selbst bei Blende 22 zu A. Im Telebereich hab ich eben 4 Probeaufnahmen gemacht. 2 davon scharf und 2 nicht so. Jedoch bei Iso 800, weil nicht genügend Licht bei dem Schietwetter hier in Hamburg. Wenn Wetter besser, mache ich noch ein paar Shots und melde mich bei Dir! Bis dahin gut Licht und viele schöne Fotos mit dem neuen Teil! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 28. September 2019 Share #568 Geschrieben 28. September 2019 vor 47 Minuten schrieb MK Y: Beim großen D oder woanders? Bei Brack.ch Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Xavax Geschrieben 28. September 2019 Share #569 Geschrieben 28. September 2019 Hier ein paar unbearbeitete JPGs: https://www.dropbox.com/sh/85rrhqvedu4yd2b/AABZvTt30PeqIt_kW2M7QR7pa?dl=0 Ohne umgangreiche Tests gemacht zu haben: Ich bin sehr, sehr zufrieden. Arwed und lamahorst haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
axel g Geschrieben 28. September 2019 Share #570 Geschrieben 28. September 2019 vor 2 Stunden schrieb Trulla: Ich war gestern morgen zunächst sehr glücklich, eines der beiden Objektive zu ergattern, die mein Fotohändler, die meinem Fotohändler geliefert wurden. Erste Knipsereien auf dem Weg zur Arbeit brachten jedoch schnell die Ernüchterung: Teilweise hat mein Exemplar Probleme zu fokussieren. Werde das heute in Ruhe mal weiter testen. Der Blendenring läuft sehr weich und rastet bei Blende f22 gar nicht ein. Bei 80mm sind die Bilder weit entfernt von scharf, besonders, wenn das Motiv weiter weg ist (Schrift auf einem Baukran). Frage deshalb an die, die es ebenfalls früh erworben haben: Wie sehen, die von mir erwähnten Kritikpunkte bei euren Exemplaren aus? Vielleicht habe ich ja ein besonders schlechtes oder defektes Exemplar erwischt? Was mir wirklich ausgesprochen gut gefällt ist der OIS. @TrullaZeige doch einige Fotos... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bernd Robers Geschrieben 28. September 2019 Share #571 Geschrieben 28. September 2019 Gerade bekommen - ich werde berichten sobald ich Erfahrungen gesammelt habe. Schönes WE Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Photoweg, undercover und MightyBo haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stones Geschrieben 28. September 2019 Share #572 Geschrieben 28. September 2019 Durch einen glücklichen Umstand konnte ich meines gestern bereits abholen. Mein Fotohändler hat in der ersten Auslieferung 5 Stück erhalten und schon 70 Vorbestellungen. Krass, scheint gut zu laufen das Teil. Hat aber auch einen äußerst praktischen Brennweitenbereich + optische und mechanische Qualität. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 28. September 2019 Share #573 Geschrieben 28. September 2019 vor 3 Stunden schrieb Xavax: Hier ein paar unbearbeitete JPGs: https://www.dropbox.com/sh/85rrhqvedu4yd2b/AABZvTt30PeqIt_kW2M7QR7pa?dl=0 Ohne umgangreiche Tests gemacht zu haben: Ich bin sehr, sehr zufrieden. SDanke. Die Aufnahmen sehen doch sehr brauchbar aus. Ich denke die neue Linse wird dir noch viel Freude machen. Hab spass. Gruss, Tom Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 28. September 2019 Share #574 Geschrieben 28. September 2019 (bearbeitet) vor 7 Stunden schrieb Trulla: Frage deshalb an die, die es ebenfalls früh erworben haben: Wie sehen, die von mir erwähnten Kritikpunkte bei euren Exemplaren aus? Habe zwar noch keines gekauft, aber mal beim Fotohändler meines geringsten Mißtrauens eines vor meine H1 geschraubt. Kurz und gut (bzw. schlecht): ich werde zumindest dieses Exemplar NICHT kaufen. Von der Haptik her keine Beanstandungen. Die Schwer/Leichtgängigkeit des Zoomrings für mich grad in der "goldenen MItte" zwischen dem mir manchmal doch etwas zu "flutschigen" 18-55 und dem deutlich "strafferen" 16-55, oder gar dem 55-200, bei dem ein (zwar bei einem vollelektronischen Objektivanschluß sich nicht auf die Bildqualität auswirkendes, aber haptisch eben sehr unangenehm auffallendes) "Mitdrehen" im Spiel der Bajonettverriegelung zum Normalfall gehört. Einen relativ "weich" rastenden Blendenring habe ich zwar festgestellt, aber empfand das durchaus nicht als so ausgeprägt, daß es mich stören würde. Auch der AF war zuverlässig, aber der wenn auch insgesamt eigentlich noch tolerable Schärfeverlust zu den Rändern hin war derb ungleichmäßig, rechts weit mehr als links. Am langen Ende war das schwächer ausgeprägt und somit noch OK, aber am kurzen absolut inakzeptabel. Bleibt´s also erstmal beim 18-55 bearbeitet 28. September 2019 von Brennholzverleih Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 28. September 2019 Share #575 Geschrieben 28. September 2019 Dann war es wohl dezentriert, nicht gut. MightyBo hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge