Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 23.8.2025 um 18:44 schrieb weebee:

Allerdings wird dieses Objektiv nur bei Opticallimits aufgeführt, die anderen Zooms hingegen auf der alten Site (Photozone).

Alte Tests und neue Tests, zudem sind auch die neuen nur mit 26MP (statt aktueller 40MP) durchgeführt. Du kannst bzgl. Objektivqualität also die neueren Fuji-Tests untereinander nach Zahlen vergleichen, zum XF16-80 bietet sich da nur das neue Kitzoom XF16-50/2.8-4.8 an, was dann auch mit einigen praktischen Ergebnissen aus den Foren bzgl. der Ränder beim XF16-80 zusammenpasst.

Von den Zahlen am 16MP-Sensor ist der Vergleich mit den Zooms XF18-55 oder XF18-135 auf der Seite schwierig. Aber immerhin gibt's nur die zwei Auflösungen 16 und 26MP bei den Fuji-Tests.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

X-T5 - f8 - ISO500 (DR400) - 1/220s - 16mm

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von dj69
Ergänzung
Link zum Beitrag

X-T5 - f8 - ISO500 (DR400) - 1/220s - 16mm

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb weebee:

Prerow?

Genau. Nordstrand mit Blick auf die Seebrücke, wie das folgende Bild auch. :) 

X-T5 - f8 - ISO500 (DR400) - 1/250s - 28mm

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

X-T5 - 16mm - ISO800 - 1/20s

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Habe es trotz vieler kritischer Beiträge hier gekauft. Die Bilder im parallelen Faden hatten mich ermutigt. Nach 10 Minuten im Garten (bei bestem Licht) dann die Ernüchterung: Bei Offenblende ist nicht ein Bild dabei, das im anvisierten Fokusbereich so etwas wie Schärfe zeigt. Auch nicht davor oder dahinter. Also alles mit PureRAW entwickelt: Kaum Besserung. 
Wenn hier von schwachen Exemplaren berichtet wurde, sahen die Ergebnisse auch alle so schlimm aus? 

Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb Dr.Mike:

Ich denke, ich packe das Teil mal ein. 

Auch hier die Frage: Hast Du die neueste Software-Version auf Deiner H1? Das Objektiv ist nach Erscheinen der H1 auf den Markt gekommen.

Eventuell arbeiten OIS des Objektivs und der IBIS der Kamera nicht vernünftig zusammen.

Hatten wir hier im Forum erst letzte Woche mit einen XF 70-300 an einer H1.

Gruß Ingo

Link zum Beitrag

Habe jetzt doch noch die Kamera auf 2.14 und das Objektive (von 1.04) auf 1.21 upgedated.
"Asgoodasnew" bezog sich wohl nur auf den äußeren Zustand. Es wird nicht besser. 

Danke Euch, hätte gerne einen Fehler bei mir korrigiert, aber es liegt doch am Objektiv.

Link zum Beitrag

@Dr.Mike Das  Objektiv ist dezentriert, eine der Linsen im Strahlengang scheint mir leicht schief zu stehen. Alle Bilder weisen auf der rechten Seite eine deutliche Unschärfe auf die mich von ihrer Ausprägung her auf eine dezentrierung schließen lässt. Also einpacken udn zum Service damit, oder zurück zum Händler, wenn es neu war.

Zur veranschaulichung habe ich mal ein Bild angehangen.

Link zum Beitrag

Ja, das sieht sehr deutlich dezentriert aus. Dazu kommt aber auch, dass Du sowohl bei AF-S als auch bei AF-C nicht Fokus-, sondern Auslösepriorität gewählt hast, zudem eine Zone statt Einzelfeld. Letzteres ist sicher kein Beinbruch, aber für einen exakten Test wäre Einzelfeld aussagekräftiger. Bei Auslöseprio kann man scharfe Bilder bekommen, muss aber nicht, weil die Kamera auch auslöst, wenn keine gute Schärfe gefunden wurde.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag