Jump to content

XF 16-80mm


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Aufgrund eines Kommentars an anderer Stelle habe ich noch einmal kurz etwas anderes probiert: Mir scheint, dass die Unschärfe des 16-80 an Shutter Shock liegt. Wenn ich da Bilder mit mechanischem Verschluss mit elektronischem Verschluss vergleiche, sind die elektronischen klar schärfer.

Vermutlich erklärt das den Unterschied zwischen 16-80 und 18-135 oben. Das werde ich noch einmal genauer überprüfen müssen.

bearbeitet von bastibe
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine, nun etwas zurückliegenden, negativen Erfahrungen mit dem 16-80 (kurz gesagt: Nah gut, fern -besonders zum Rand hin- Mist) machte ich durchweg mit dem elektronischen ersten Verschlussvorhang an der H1.
Shutter Shock würde ich daher ausschließen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb bastibe:

Heute Vormittag hatte ich mir die Bilder "nur" Seite an Seite in Capture One angeschaut. Dort hatte ich keine signifikanten Unterschiede gesehen. Jetzt aber, wo ich alle Bildausschnitte im direkten Vergleich nebeneinander sehe, erscheinen da plötzlich wesentliche und offensichtliche Differenzen! Will sagen, diese Unterschiede hier sind lustig als Spielerei, aber für eigentliche Fotografie vermutlich absolut nebensächlich.

Tja, das ist wohl das Problem, wenn man sich in Fotoforen begibt.

Aber ersteinmal danke für Deinen ausführlichen Test!

Ich habe mit dem 16-80 ähnliche Erfahrungen gemacht: In der Normalansicht alles super, man sieht keine Unterschiede. Beim Reinzoomen bei 16 und 80 mm im Vergleich schon (was mich bei Deinen Bildern übrigens wundert ist, dass das 16-80 bei 35 mm relativ gesehen schlechter aussieht. Da ist es eigentlich sehr gut nach meinen Erfahrungen).

So habe ich meins dann irgendwann quasi grundlos nur wegen Pixelpeeping wieder verkauft 🥴 und nehme jetzt als Zooms das 18-55 an der X-E4 und das 16-55 an der H1.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt bin ich noch einmal der Sache mit dem Shutter Shock nachgegangen. Ihr kennt meine Bildreihen inzwischen:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Wieder eine Häuserreihe aus etwa 100 m Entfernung fotografiert. Wieder mit verschiedenen Blenden und Brennweiten gespielt. Die Neuerung dieses Mal: Die Bilder der 16-80 gibts je einmal mit Elektronischem Verschluss (ES) und einmal mit Mechanischem Verschluss (MS).

Die Ergebnisse sind eindeutig: Der Verschluss hat keinen Einfluss. Sollte es da Probleme gegeben haben, sind sie entweder durch Firmware-Updates behoben worden, oder so klein, dass ich sie nicht sehen kann. Durch die drei Blendenstufen sind hier auch ein recht breiter Bereich an Belichtungszeiten von ca. 1/100 bis 1/1000 abgebildet. (Meine X-T2 hat keinen Elektronischen ersten Verschluss, also ist das auch kein Einfluss). Das deckt sich ja auch mit der Aussage von @AS-X.

Besonders spannend fand ich an dieser Bilderserie, dass die Unterschiede in der Auflösung diesmal noch einmal kleiner ausfielen als bei der gestrigen Reihe. Ich schließe daraus, dass die das 16-80 und 18-135 in Sachen Auflösung ganz schlicht auf Augenhöhe zueinander stehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt habe ich mir einen Sport daraus gemacht, diese beiden Objektive mal so richtig miteinander zu vergleichen. So lange hatte ich davor das Internet durchstöbert; würde es sich lohnen, mal das 16-80 auszuprobieren? Könnte das besser sein als mein 18-135? Könnte das für mein Hobby einen Spaßgewinn bringen? Neue Möglichkeiten eröffnen?

Als Resümee meiner Tests kann ich feststellen:

  • Alle Ringe meines 16-80 bewegen sich samtener als die meines 18-135. Vermutlich hauptsächlich weil es neuer ist.
  • Der Zoom des 16-80 sitzt fester als der des 18-135 und löst sich beim Wandern nicht von selbst.
  • Die Hintergrundunschärfe des 16-80 ist ruhiger als die des 18-135.
  • Das 16-80 hat im Weitwinkel eine starke Fischaugen-Verzerrung.
  • Das 16-80 hat einen weiteren Weitwinkel, das 18-135 einen längeren Tele. (Überraschung!)
  • Beide Objektive sind in allen Lebenslagen scharf genug für mich.
  • Im Nahbereich ist das 16-80 vermutlich ein wenig schärfer als das 18-135.

Ich glaube damit ist meine Neugierde aufs Technische befriedigt. Für mich persönlich wird es jetzt eine Wahl zwischen der Brennweite und der Hintergrundunschärfe. Beim Spazieren mit den beiden Objektiven fand ich 80mm doch erstaunlich häufig etwas einschränkend. Den Nutzen von 16mm habe ich dagegen noch nicht vollkommen erschlossen. Beides deutet vermutlich darauf hin, dass ich schlicht noch an einen anderen Brennweitenbereich gewöhnt bin und mein Sehen noch umlernen muss.

Interessanterweise empfand ich die Darstellung der Hintergrundunschärfe des 18-135 in der Vergangenheit häufig als frustrierend, weil es meine Bilder immer wieder unerwartet getroffen hat. Jetzt nach all dieser Analyse habe ich aber mehr darüber gelernt, und es fühlt sich jetzt mehr nach einer Charakteristik an, die man eben bewusst einsetzen muss. Meine Gefühle haben sich also dahingehend ein wenig gewandelt, weg von "das ist doof" zu "damit kann ich arbeiten". Aber es ist auch einfach gut zu wissen, dass das 16-80 dieses Problem schlichtweg nicht hat.

In der Tendenz würde ich daher im Moment das 16-80 für mehr Menschen-orientierte Gelegenheiten mitnehmen, und das 18-135 für Landschaften. Mal sehen wie sich das noch entwickelt. In jedem Fall habe ich aus diesem Experiment sehr viel gelernt (und Spaß gehabt), und das ist ja eigentlich immer gut.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So ein "Alltagsobjektiv" ( im besten Sinne ) soll ja in "allen" Lebenslagen mitspielen können.
In der Landschaft benutze ich auch selten den weitesten Winkel. Wenn, dann eher ein Panorama.
Die 16mm wirst du vielleicht eher auf Städtetouren anwenden, wenn du nicht weit genug weg kommst...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 8.10.2021 um 22:11 schrieb bastibe:

Alle Ringe meines 16-80 bewegen sich samtener .... Vermutlich hauptsächlich weil es neuer ist.

Meines ist auch neu, aber der Blendenring geht nicht samten, sondern sehr, sehr straff.🤨

Hatte schon Bammel ob da wieder was im Argen ist.

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Hallo. Ich bin neu hier im Forum und auch neu mit ner X-T4 und einem XF16-80 unterwegs. Ich tue mich aktuell noch schwer zu sagen, dass das Objektiv (als Kit gekauft) so scharf abbildet wie es das bei anderen ggf. macht. Daher lade ich mal zwei Bilder hoch mit der Bitte an die Experten - einzuschätzen ob das "scharf" ist oder nicht.

Hier auch der Link zu den Fotos bei Flickr: 

und 

Ich hoffe ich habe das mit den Fotos nicht falsch gemacht.

Danke im Voraus.

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb dj69:

@Mariosan die Ergebnisse sehen hinsichtlich Schärfe doch sehr gut aus. Die Eule ist ein wenig dunkel, die könntest Du noch aufhellen.

Sag mal was zu Brennweite und Blende. Der Link zu Flickr existiert leider nicht.

Hallo @dj69 die Eule hat folgende Daten: 

  • ƒ/5.6
  • 80.0 mm
  • 1/110
  • ISO800
  • Blitz (aus, nicht ausgelöst)

Das Känguru: 

  • ƒ/5.6
  • 60.8 mm
  • 1/80
  • 800
  • Blitz (aus, nicht ausgelöst)

Beide Bilder mit einem JPEG Recipe. Das Aufhellen - stimmt, tut dem Bild gut 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Sooo, ich hab mich mal durchgerungen und durch Zufall für 460€ bei einem dt. Händler das 16-80er bestellt.

Dann schau ich mal, wie es sich die nächsten 3 Wochen Urlaub in Süd-Tirol schlägt ( 1 Woche Bozen / 1 Woche Garda / 1 Woche Saiser Alm mit dem 10-24 und dem 50-230 ) 👍

bearbeitet von der_molch
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Auch bei problematischem Licht liefert das 16/80er brauchbare Ergebnisse. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-T3 mit 16/80mm bei  21mm Brennweite* 1/60 sek* f4* ISO 1600

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

2 Schlangen in der Sonne

X-T4   80 mm   F4 - 1/120 Sek.  ISO 250

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
Am 23.6.2022 um 09:58 schrieb Sansui:

2 Schlangen in der Sonne

X-T4   80 mm   F4 - 1/120 Sek.  ISO 250

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Drei Schlangen in der Sonne 😉 Wobei ich ja fast zu vier tendiere...

 

bearbeitet von J.V.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Lago di Fedaia, Dolomites, Trentino, Italy

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-T30 I XF16-80mm

VG Oli

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rosengarten, Dolomiten, Trentino, Südtirol, Italien

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-T30 I XF16-80mm

VG Oli

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...