Parallaxe Geschrieben 18. Juli 2019 Share #151  Geschrieben 18. Juli 2019 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 6 Minuten schrieb flysurfer: vor 26 Minuten schrieb Parallaxe: Da wĂ€re doch das Fokussieren mit hyperfokaler Distanz angebracht Gerade da zeigt sich dann ja die Bildfeldwölbung.Â ï»ż Hm... auch, ja. Was ich meinte ist, dass ein ordentliches Abblenden, so wie z.B. in der Landschaftsfotografie, die AbbildungsqualitĂ€t meist steigert, weil solche Bildfehler dann reduziert werden. NatĂŒrlich dann nur, bis die Beugung eintritt... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 18. Juli 2019 Geschrieben 18. Juli 2019 Hallo Parallaxe, schau mal hier XF 16-80mm . Dort wird jeder fĂŒndig!
Rico Pfirstinger Geschrieben 18. Juli 2019 Share #152  Geschrieben 18. Juli 2019 Gerade eben schrieb Dane: Bildfeldwölbung muss ja auch nicht dein "Feind" sein - oftmals erreicht man damit eine sehr plastische Wirkung (siehe zB viele Zeiss Linsen fĂŒr Contax oder das aktuelle 28mm ZF von Zeiss) Mich wĂŒrde interessieren, welchen ursĂ€chlichen Zusammenhang Bildfeldwölbung und plastische Bildwirkung haben sollen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Parallaxe Geschrieben 18. Juli 2019 Share #153 Â Geschrieben 18. Juli 2019 Mich auch! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 18. Juli 2019 Share #154  Geschrieben 18. Juli 2019 (bearbeitet) vor 3 Minuten schrieb Parallaxe: Hm... auch, ja. Was ich meinte ist, dass ein ordentliches Abblenden, so wie z.B. in der Landschaftsfotografie, die AbbildungsqualitĂ€t meist steigert, weil solche Bildfehler dann reduziert werden. NatĂŒrlich dann nur, bis die Beugung eintritt... Was soll das sein: "ordentliches Abblenden"? Die pixelscharfe hyperfokale Distanz ist ja fĂŒr jede Blende definiert, und wenn man die dann einstellt, also alles passen soll, passt es eben dank Bildfeldwölbung nicht. Das gilt fĂŒr jede Blende, von 1.0 bis 45. bearbeitet 18. Juli 2019 von flysurfer lichtschacht hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dane Geschrieben 18. Juli 2019 Share #155 Â Geschrieben 18. Juli 2019 Test zum 28 ZF hier: https://www.opticallimits.com/nikon_ff/586-zeisszf2820ff?start=1 Thema plastische Wirkung: https://www.systemkamera-forum.de/topic/121576-3d-pop-exklusiv-nur-von-zeiss/?do=findComment&comment=1487205 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 18. Juli 2019 Share #156  Geschrieben 18. Juli 2019 vor 1 Minute schrieb Dane: Test zum 28 ZF hier: https://www.opticallimits.com/nikon_ff/586-zeisszf2820ff?start=1  Ja, da wird der Fehler festgestellt: Zitat Field Curvature We were asked to elaborate a little bit more on the field curvature characteristic of the Zeiss lens. "Field curvature" refers to the shape of the focus field. Normally we assume that it's flat, a plane, but it's never (rarely) like that. Most lenses have some degree of field curvature. The Zeiss 28mm f/2 has a bigger issue here specifically at large aperture settings. The focus field remains relatively flat for most of the image field but the extreme corners bend quite a bit away from the "perfect plane". The Zeiss lens is surely not a lens to take images of flat objects - say a building or a ...test chart - at f/2 or f/2.8 because the corners will run out-of-focus. From a user perspective this is a blurred image portion - no more, no less. The field curvature diminishes when stopping down and it's not really field-relevant from f/5.6 onwards. Aber wo wird nun erklÀrt, wie und wieso sich das auf die PlastizitÀt auswirkt? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Avus Geschrieben 18. Juli 2019 Share #157  Geschrieben 18. Juli 2019 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 59 Minuten schrieb rednosepit: Hatte allerdings keine schöne Freistellung und erst recht kein ansprechendes Bokeh. Das hatte mich damals gestört. Da war das 2.8 24 - 70 L wesentlich besser, da fehlte aber mitunter Brennweite im Telebereich. Ich stelle mir vor, dass dies jetzt im Vergleich zum 2.8 16 - 55 er auch so sein könnte.ï»ż Mhm, seh ich genauso. Auf Reisen hab ich den Brennweitenbedarf, aber eher nicht so den Bokehanspruch. Und wenn doch, dann pack ich halt das 35/1.4 noch mit ein.  Das Gewicht und die durchgehende 4er Blende tun ein ĂŒbriges, um mein GAS zu befeuern (beides Punkte, derentwegen ich das 18-135 wieder verkauft habe). Das 16-80 ist das Objektiv, auf das ich schon lange warte. basstardo und Marucha07 haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ulipl Geschrieben 18. Juli 2019 Share #158  Geschrieben 18. Juli 2019 vor 14 Minuten schrieb flysurfer: Mich wĂŒrde interessieren, welchen ursĂ€chlichen Zusammenhang Bildfeldwölbung und plastische Bildwirkung haben sollen. Also ich halte auch wenig von solchen Behauptungen, aber vielleicht ist der (psychologische) Effekt gemeint, daĂ durch die UnschĂ€rfe am Rand die scharfe Mitte "betont" wird und das zu einer Art "PlastizitĂ€t" fĂŒhrt. Das Auge/Gehirn ordnet unscharfe Bereiche vor oder hinter dem eigentlichen Motiv ein, so wie es unserer Sehgewohnheit von Bildern(!) entspricht. GruĂ Uli  Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 18. Juli 2019 Share #159  Geschrieben 18. Juli 2019 vor 13 Minuten schrieb flysurfer: ...Aber wo wird nun erklĂ€rt, wie und wieso sich das auf die PlastizitĂ€t auswirkt? Zeiss-FachmĂ€nner fragen... https://www.qimago.de/distagon-28mm-f2-von-zeiss/  Jepp, ist nix fĂŒr eher rational-technische argumentierende GemĂŒter. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 18. Juli 2019 Share #160  Geschrieben 18. Juli 2019 vor 1 Minute schrieb ulipl: Also ich halte auch wenig von solchen Behauptungen, aber vielleicht ist der (psychologische) Effekt gemeint, daĂ durch die UnschĂ€rfe am Rand die scharfe Mitte "betont" wird und das zu einer Art "PlastizitĂ€t" fĂŒhrt.ï»ż Das Auge/Gehirn ordnet unscharfe Bereiche vor oder hinter dem eigentlichen Motiv ein, so wie es unserer Sehgewohnheit von Bildern(!) entspricht. Ich will ja aufgeschlossen sein, und wenn das stimmt, mĂŒsste es dafĂŒr ja auch Belege geben. 3D-Pop geht jedenfalls auch ohne Bildfeldwölbung, wĂ€hrend die X100 zwar eine Menge Bildfeldwölbung hat, aber nicht unbedingt fĂŒr 3D-Pop bekannt ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 18. Juli 2019 Share #161  Geschrieben 18. Juli 2019 vor 2 Minuten schrieb outofsightdd: Zeiss-FachmĂ€nner fragen... https://www.qimago.de/distagon-28mm-f2-von-zeiss/  Jepp, ist nix fĂŒr eher rational-technische argumentierende GemĂŒter. Leider wird das in den in diesem Artikel um den entsprechenden Satz herum geposteten Beispielen fĂŒr mich nicht wirklich deutlich. Der "andere SchĂ€rfeabfall in der Tiefe" existiert natĂŒrlich, trotzdem is auch links und rechts vom Hauptmotiv immer etwas scharf, nur eben nicht in einer Ebene, sondern gebogen (in der Regel zur Kamera hin). Diese KrĂŒmmung ist bei der X100 insofern "nice", als wie zufĂ€llig Ă€hnlich stark ist wie der Fokusfehler beim Verschwenken des mittigen AF-Felds. Deshalb funktioniert "Fokussieren und Verschwenken" bei der X100-Serie auch erstaunlich gut. Da gleichen sich einfach zwei Fehler aus. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pero Geschrieben 18. Juli 2019 Share #162 Â Geschrieben 18. Juli 2019 Bei dem Preis glaube ich nicht das es mein (zauberhaftes)Â Kit Objektiv ersetzen wird, dafĂŒr sind die 15 mm mehr Brennweite doch recht wenig... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Parallaxe Geschrieben 18. Juli 2019 Share #163  Geschrieben 18. Juli 2019 vor 2 Minuten schrieb pero: ... dafĂŒr sind die 15 mm mehr Brennweite doch recht wenig... Wie berechnen sich denn die genannten 15 mm? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thomas-g Geschrieben 18. Juli 2019 Share #164  Geschrieben 18. Juli 2019 55 mm vom 18-55 + 15 mm = 80 mm đ Enzio, andreasj, AS-X und 5 weitere haben darauf reagiert 6 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Parallaxe Geschrieben 18. Juli 2019 Share #165 Â Geschrieben 18. Juli 2019 55 + 15 = 80. Ah ja. Wieder was dazugelernt... wildlife, AS-X, Enzio und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aiaia Geschrieben 18. Juli 2019 Share #166 Â Geschrieben 18. Juli 2019 Ich komme aber auf 25 und unten auf 2 AS-X hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dane Geschrieben 18. Juli 2019 Share #167  Geschrieben 18. Juli 2019 Ich wollte hier keinen Glaubenskrieg lostreten, lediglich ein Beispiel aufzeigen, wo durch einen optischen Fehler auch ein "Charakter" einer Linse gezielt genutzt werden kann. Mein Link zum Test sollte aufzeigen, dass dieser optische Fehler solch eine Linse im Test schlecht aussehen lÀsst, wÀhrend es genug Beispiele gibt, wie man mit einem solchen Charakter einer Linse auch arbeiten kann. So wie die Bildfeldwölbung beim 28er ZF und auch beim "Hollywood-Distagon" erscheint, hat man beim Anschauen der Bilder im Nahbereich den Eindruck von einem "hervorstechen" der Bildmitte (3D Pop), da durch die Wölbung das Abfallen der Randbereiche stÀrker ist als bei der eingestellten Blende zu erwarten. Jetzt aber bitte wieder BTT, war schon viel zu viel OT Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lamahorst Geschrieben 18. Juli 2019 Share #168  Geschrieben 18. Juli 2019 Wenn die finale Linse so gut ist wie in den zwei Previews beschrieben, dann habe ich wohl bald meine 3 Linsen der GlĂŒckseeligkeit zusammen --> 12/2, 16-80/4, 35/1.4. Dann wird das 18-55 abgestoĂen und wohl auch das 23/2, welches eigentlich nur noch wegen WR da ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jakob_ehrhardt Geschrieben 18. Juli 2019 Share #169 Â Geschrieben 18. Juli 2019 vor 2 Stunden schrieb Aiaia: Ich komme aber auf 25 und unten auf 2 und ich dachte, durchgehend 4 ... đ JĂŒrgen Heger hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Viewfinder Geschrieben 18. Juli 2019 Autor Share #170  Geschrieben 18. Juli 2019 Wenn das (von mir als Reisezoom lang ersehnte) 16-80 so in etwa die BQ des 18-55 erzielt, wÀre ich sehr zufrieden und der Kauf gesichert Don Pino und Ergebnis haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 18. Juli 2019 Share #171  Geschrieben 18. Juli 2019 Die Besprechung von Jonas Rask löst jedenfalls einen akuten G.A.S. Anfall bei mir aus. Da es fĂŒr den aktuellen Urlaub von der Zeit nicht passt, versuche ich noch etwas zu widerstehen, aber das Ergebnis ist bei mir wohl spĂ€testens fĂŒr 2020 vorhersehbar. Es ist ja nicht nur die Eierlegendewollmichsaubrennweitenkombination, die Naheinstellgrenze finde ich klasse, da muss man im Alltag nicht mal einen Achromaten mitschleppen und kann auch mal ein Detail trotz f4 freistellen. Der OIS soll ja von der Wirksamkeit u. Stativerkennung klasse sein und selbst Sonnensterne kann es in schön. Positiv ĂŒberrascht bin ich auch ĂŒber die Aussage, dass es stramm genug gefertigt ist um nicht beim Tragen von alleine auszufahren. Da bin ich mal gespannt ob es das (dauerhaft) hĂ€lt. DiesbezĂŒglich bin ich von meinem XF 18-55 etwas enttĂ€uscht, aber vielleicht hilft da auch die WR AusfĂŒhrung. Wie auch immer, fĂŒr StĂ€dtetouren ist das neue Objektiv aus meiner Sicht eine Idealbesetzung Gert Vogt, dj69 und MightyBo haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bruno Hauser Geschrieben 18. Juli 2019 Share #172  Geschrieben 18. Juli 2019 18 -55 + 15 mm  - sind 1. nach meiner Rechnung und auch nach Adam Riese (Rechenpabst)  70 mm - meine "Rechenmaschine" sagt ĂŒbrigens das gleiche. Aber vielleicht ist das bei Objektiven gaaaaanz anders Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
XT1manni Geschrieben 18. Juli 2019 Share #173  Geschrieben 18. Juli 2019 Schade mĂŒsste f2,8 sein wie das 50-140 dann wĂ€rs optimal, dann hĂ€tte man mit 2 Obis ne guten Abdeckung!  dj69 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 18. Juli 2019 Share #174  Geschrieben 18. Juli 2019 (bearbeitet) vor 10 Minuten schrieb XT1manni: Schade mĂŒsste f2,8 sein wie das 50-140 dann wĂ€rs optimal, dann hĂ€tte man mit 2 Obis ne guten Abdeckung!  So stimmt das ja nun nicht und wenn du eine entsprechende Abdeckung mit f2.8 willst gibt es ja die passenden Red Badge Zooms. ErgĂ€nzung: Mit dem XF 8-16, dem XF 16-55 und dem XF 50-140 kannst du mit f 2.8 Zooms den kompletten Bereich von 8-140mm bei konstant hoher LichtstĂ€rke abdecken, wenn du das tragen und bezahlen möchtest. Der Ansatz ist hier doch ein ganz anderer bearbeitet 18. Juli 2019 von AS-X ErgĂ€nzung MightyBo, Allradflokati, Viewfinder und 2 weitere haben darauf reagiert 3 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 18. Juli 2019 Share #175  Geschrieben 18. Juli 2019 Ein 2.8/16-80 wÀre vermutlich 1000g schwer. Bei Vollformat gibt es auch kein 2.8/24-105 oder gar ein 2.8/24-120. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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